» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Streamer gesucht

    Hallo,

    gibt es eigentlich so große klangliche Unterschiede zwischen Streamern ohne Wandler (Bridges), wie uns
    die Hersteller verzapfen möchten?
    Eigentlich geht es ja nur um eine sauberen Datenstrom, der empfangen und über DigiOut an Wandler/Ausgangsstufe
    weiter geleitet wird.

    Die Bridge muss für mich Tidal, Qobuz und Internetradio können, hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich verwende Chromecast über HDMI und ein älterer Denon AVR macht den Rest. Ich find die Lösung 100Prozent.....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi Paco,

    ich würde mir einen kleinen, leisen Mini-PC besorgen und ihn mit entsprechender Software bestücken - JRiver benutze ich, aber es gibt eine ganze Reihe mehr da draußen.
    Für mich ist der Vorteil dabei, dass ich nicht auf proprietäre Lösungen angewiesen bin. Und preiswert ist die Lösung ebenfalls. Braucht einen externen DAC, oder eine vernünftige Soundkarte, was aber imho auch nicht stört.
    Viele Grüße,
    Alex

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Meine Erfahrung ist: Es kommt auf den am Streamer angeschlossen DAC an und ob/wie er auf die vom Streamer angebotene digitale Signalqualität reagiert.

    Mein alter (DEQX) DAC ist sensibel für digitale Signalqualität weil er auf das SPDIF Eingangssignal synchronisiert (und kein reclocking o.ä. macht). Ich habe in meinem (auch schon alten ) Cambridge Streamer darum jitterärmere Tent-Oszillatoren mit aufwendigerer, rauschärmerer Versorgung eingebaut. An meinem DAC hat sich das positiv, durch feinere Klangdurchzeichnung, weniger Tendenz zum Zischeln und besserer/schönerer Bühnenillusion zwischen und hinter den Lautsprechern sowie bessere Ortungsschärfe, bemerkbar gemacht.

    my 2cents worth...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Audirvana

    Danke für Eure Antworten!

    Hat denn jemand schonmal den Vergleich:

    -Mac-Audirvana-Wandler-Amp+Box

    mit

    -Streamer-Wandler-Amp+Box

    gemacht?

    Oder einfach Mac mit- und ohne Audirvana im Vergleich ausprobiert?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  6. #6
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard die Unterschiede sind nicht nur klein...

    Hallo,
    da ich seit einigen Jahren mittlerweile Streamer und DAC´s entwickel, kann ich Dir sagen, dass die Unterschiede nicht klein sind. Das was Du mit "es geht ja nur..." beschreibst ist schwerer als man das annimmt, wenn man sehr hohe Ansprüche hat. Es gibt so viele Dinge zu bedenken um die Probleme der Analogtechnik nicht in die digitale Welt hineinfunken zu lassen. Die meisten käuflichen Streamer haben sehr viele Konstruktionsmängel. Anscheinend gibt es für die Entwickler kein Noise. Dort wird nichts gefiltert und auch keine Vorsorge getroffen, dass unterschiedliche Baugruppen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Es gruselt mich jedesmal, wenn ich in die Magazine sehe. Entweder entsprechen die Netzteile maximal dem Wissen von vor 20 Jahren oder jemand, der sonst nichts weiter kann, als einen PC montieren, hat den Streamer entwickelt. Wer sich lange mit den Hintergründen beschäftigt wird die Probleme der Streamer schnell erkennen und leider auch hören. Verzerrungen wohin das Ohr blickt (es gibt aber auch viele, die genau das mögen... aber das ist eine andere Geschichte.)

    Anbei mein letzter "Wurf" . Mini fanless PC mit Neutron Star Clock Tuning, einzelnen Stromversorgungen für jeden einzelnen Zweig. Mosfet-Gleichrichtung, DC Filter für Neutral und Phase - jeder Strang verfügt über Common Mode-Chokes und Differential-Mode-Chokes, Super Regulatoren von NewClassD und Belleson. Etliche Details und Kniffe gibt das Foto nicht her - und das ist auch gut so. Die Schaltung der eigenen Platinen ist nun seit gut 2 Jahren im Einsatz und lassen bisher andere Netzteil-Lösungen sehr alt aussehen - klanglich und messtechnisch. Wenn man das so aufbaut, dann hat es der nachgeschaltete DAC sehr leicht und man benötigt keine teuren Zauberkisten ala Intona Isolator, Arfi, USB Regen oder 3R. (ich weiß, wovon ich rede - ich habe sie alle)

    Beste Grüße

    Norman

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181028_223515_resized_20181112_031736916.jpg
Hits:	116
Größe:	355,0 KB
ID:	46331
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0