» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard Samson Servo 120a - Rauschen/Knistern auf einem Kanal

    Ich frage derzeit überall mal nach, so auch hier. Vielleicht kann man meinem Endstüfchen ja helfen.

    Ich betreibe in einem Aktiv-Setup ein Paar BMS 4550 jeweils an einem Limmer 022 mit einer Samson Servo 120a. Seit einiger Zeit ist ein auffälliges Rauschen/Knistern aus dem linken Kanal zu hören.

    Ich habe das Rauschen mit unmittelbar vor den Hochtöner gehaltenem Handy mal aufgenommen und hier hochgeladen.


    • Das Rauschen bleibt beim Tausch der Eingangskanäle auf der linken Seite.
    • Es bleibt auch erhalten, wenn eingangsseitig nichts angeschlossen ist.
    • Es ist unabhängig von der Stellung der Gain-Regler.
    • Musik wird aber ansonsten fehlerfrei, also ohne erhörbare Verzerrungen wiedergegeben (getestet mit Musik, die ich abwechselnd nur auf dem linken Hochtöner und dann nur auf dem rechten Hochtöner, der am heilen Endstufenkanal hängt, abgespielt habe).
    • Das Rauschen ist unregelmäßig, manchmal ist es auch eher ein Knistern, und wird gleichfalls unregelmäßig auch schon mal kurz unterbrochen. Es wirkt manchmal wie CB-Funk, bei dem niemand spricht. Das hört man manchmal auch deutlicher, als bei der oben verlinkten Aufnahme.


    Kennt jemand diese Symptome und kann sagen, woran das liegt? Ich hoffe ja, das ist für jemanden, der weiß, an welchem Ende man einen Lötkolben besser nicht anfasst, ein nicht unmöglich zu lösendes Problem....

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Das Gleiche hatte ich mit einer Alesis RA150 auch schon, weshalb ich mir die Servo 120e überhaupt zugelegt hatte.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael,

    ich hatte 3 davon und bei keiner die von Dir geschilderten Probleme. Ich hätte mich auch nicht von denen getrennt, wenn sie nicht so "sperrig" gewesen wären. Da sind im WoZi Plate-Amps wirklich einfacher unterzubringen.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    658

    Standard

    Hallo Michael

    Solche Effekte können sowohl von kalten Lötstellen kommen wie auch Bauteilen (speziell Halbleiter). Meistens ist ein solcher Defekt temperaturabhängig und kann mit Kältespray und einer Wärmequelle wie z.B. Haartrockner gefunden werden.

    Gruss

    Charles

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.811

    Standard

    Moin,
    mit einem Blick durch die Lupe lassen sich verdächtige Lötstellen auch entdecken, so läßt sich der Fehler vielleicht auch spannungs- und damit stressfrei finden.
    Gruß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Von meinen 5 Samson Servo 300 habe auch auch nur 3 behalten, da bei Zweien ebenfalls ein Bratzeln auf dem zweiten Kanal zu vernehmen war....

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Aber hinter die Ursache bist du nicht gekommen? Man muss dazu sagen, dass wenn ich testweise eine JBL Control 1 an den betroffenen Kanal anschließe, sind die Störgeräusche kaum hörbar, aber das sind ja auch wahrscheinlich weniger als 85dB/W/m bei der Control 1 gegenüber deutlich über 100 dB/W/m beim Hochtöner, der eigentlich daran laufen soll. Vielleicht fällt das Problem daher auch seltener auf....

    Komisch ist auch, dass das gleiche Problem mit nahezu identischen Symptomen auch vorher schon an einer Alesis RA150 auftrat.

    Bei beiden Endstufen - da bin ich ziemlich sicher - waren diese Störgeräusche nicht von Anfang an da.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Leider nicht, ich habs einfach auf mangelnde Qualitätskontrolle geschoben... Die verbauten Elkos (und vermutlich auch andere Bauteile) sind schon von gruseliger Qualität...

    Zumals es jedes Mal der rechte Kanal war...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0