» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 78
  1. #41
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Oke sorry ich erläutere schnell

    das ist der online-shop von mikky aus dem Analog-Forum, er vertreibt komplette Symasym-Sätze mit diesem Trafo. deswegen dieser sehr gute Preis . Ich habe auch meine 4 symasym sätze, hilfe und von mir zerstörte bauteile bei ihm bekommen. Also meinerseits sehr zu empfehlen und vertrauenswürdig.

    Wegen versand würde ich ihm schnell ne Mail schrieben, dürfte aber nicht viel sein


  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo Jonas,
    Ist mir schon bewust dass das der shop von mikky ist aber ob er >4kg nach D oder nach L schickt macht nen Riesenunterschied aus.

    Ein Beispiel: 2 trafos sind 52€, für meine 2 Kühlkörper (Gewicht 1,5kg) hab ich bereits 13€ Versand bezahlt das sind dann minimum schon 65€ für ein Noname Trafo (und das ist es denn es ist der gleiche wie der Noname von meinem Händler)

    Gegen diese Möglichkeit habe ich nun für 72€ die BLOCK's gestellt. Das war die Überlegung.

  3. #43
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich brauch nochmal eure Hilfe,

    für die Verstärker benötige ich je einen MKS2 10uF Folienkondensator.
    Leider gibts die nicht mehr bei reichelt.de

    Was hab ich für alternativen?
    Habe bisher den Kondensator nur bei Conrad gefunden und die nehmen 4,09€ pro Stück.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Apotheke zu unterstützen.

    Alternativen?

    Ich brauch 6 Stück von den kleinen im 5mm Raster.

  4. #44
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Udo,
    ruhigen Gewissens darfst Du alle Folienkondensatoren zwischen 4,7µ und 10µ einbauen. Den MKS2-5-6,8µ hat Reichelt lieferbar. Das ist aber nur für Vollverstärker oder Bassendstufen in einem Aktivsystem notwendig. Für Mittel-Hochtonendstufen reichen schon 0,68µ oder 1µ vollkommen aus.
    Geändert von Kondensator (05.02.2011 um 14:57 Uhr)
    Gruß Tommes

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.217

    Standard

    Ah, schick. das trifft sich gut. Die fehlen mir nämlich auch noch.
    Waren damals von mikky nicht lieferbar.

    Will nämlich demnächst tatsächlich auch anfangen zu löten.

    Udo, brauchst du noch gematchte 2n5551/2n5401? Hab ich nämlich ne ganze Menge..

    Gruß

    Ulf

  6. #46
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hi Ulf,

    du bist zu spät, ich hab mir 100 Stk. bestellt um Sie selbst zu matchen

    Nach Tommes seiner Beschreibung und ist das ja eigentlich kein Ding, dauert halt ein wenig.

    @Tommes:

    Da bin ich beruhigt, wollte das Geld dem Conrad so nicht in den Rachen werfen.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.217

    Standard

    Dann viel Spaß dabei!

    Ist zwar aufwändig, aber toll, wenn man merkt, was für eine Streuung die Teile aufweisen und dass man trotzdem einige findet, die sehr nah beieinander liegen.


    Gruß

    Ulf

  8. #48
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wollte einfach mal die Erfahrung machen, hatte bei DIY-AMP.de gesehen das die Dinger auf 2% genau sind, also auch nicht die Welt der Genauigkeit und trotz allem auch einen Euro kosten.

    Dafür kann man sich auch mal hin setzen und schauen ob man ein paar genauere hin bekommt, sollte es in die Hose gehen werd ich mich aber mit SIcherheit melden

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard der Nippel geht nicht durch die Lasche

    Hallo,
    Ich habe heute endlich, nach 2 Monaten Wartezeit, vom grossen C, meine Elkos bekommen.
    (Gutschrift musste ja irgendwie verwertet werden) und jetzt hab ich dazu gleich eine gute Frage, wie ich finde:

    Wie, um alles in der Welt, kriegt Ihr die 10000µF Elkos in diese mikrigen Bohrungen auf der Platine!!!

    Da geht ja kaum die Spitze davon rein, und aufbohren is ja nicht!

  10. #50
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Alain,
    mit etwas Druck sollten die Elkos einschnappen. Ich habe mit Panasonic, Slitfoil oder T-Network keine Probleme. Habe aber auch schon gehört, das es bei anderen Elkos schwer rein geht. Wenn Du RM10mm Elkos hast, kannst Du die Löcher auch aufbohren. Dort macht es nichts aus, wenn die Durchkontaktierung verloren geht, da auf der Bestückungsseite keine Leiterbahnen vom Lötauge weg führen.
    Gruß Tommes

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Naja,
    Mit "etwas" Druck wirds nicht getan sein denn es fehlt echt ne Menge.

    Werd mal versuchen den Anschlüssen ne Maniküre zu verpassen, mittels Nagelfeile,
    und versuchs dann mal mit "etwas" Druck, ansonsten wird wohl der Bohrer ran müssen.

    Das wäre ja mal ein Verbesserungsansatz der unter Umständen zu notieren wäre.

    (es gibt ja ansonsten recht wenige )

  12. #52
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Was hast du da bloß wieder für Elkos gekauft

    Ich hab gestern ne Mail an Reichelt geschickt, zwecks 6,8uF Kondis.
    Heute bekomme ich eine Bestätigung das die noch ins Paket kommen. Eigentlich wars schon bei denen im Postausgang.

    Das nenn ich Service

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Stink normale RM10 snap-in Elkos halt, wie ich sie schon in x Netzteilen verbaut habe.

    Ok wegen meinem Optik Tick musse ich "etwas" warten weil die Dimensionen mir besonders zusagten, Anschlusstechnisch jedoch Standard ( zumindest nach meinem Befinden)

    Naja wie heist es so schön:
    Was nicht passt wird passend gemacht!

    So long...

  14. #54
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Sagt mal...mit welcher max. Spannung kann man so eine SymAsym eigentlich betreiben bevor sie aufgibt?

    Torsten

  15. #55
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    kommt auf die Eingangkondensatoren an. beim SK170 sollten es nicht mehr als 2*24 V sein. bei den anderen (siehe wiki) 2*27V. hab aber auch schon gelesen das es leute gibt die sie mit 2*30V betreiben, mehr sollte es aber sicher nicht sein.

    Hoffe es hat dir geholfen.. sonst siehe

    http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hängt viel von der Auswahl deiner Bauteile ab!
    Mit wieviel Volt willst du ihn den be-feuern?

    Fast zeitgleich, Jonas hat glaub ich alles gesagt.

    Nimm dir auch mal das 2n5551 Datenblatt zur Hand, das wird wohl dein Kandidat sein.
    Geändert von sh0297 (07.02.2011 um 21:46 Uhr)

  17. #57
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von sh0297 Beitrag anzeigen
    Hängt viel von der Auswahl deiner Bauteile ab!
    Mit wieviel Volt willst du ihn den be-feuern?
    50-55V (DC) wären nicht schlecht. Das mit den Bauteilen ist soweit klar, die Frage ist aber ob es empfohlene Transistorpärchen gibt die das mitmachen.
    Die Leistung ist bei dieser Anwendung dann zweitrangig, da das nur für den HT wäre.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine kleine Endstufe reicht nicht (wie immer so gerne empfohlen wird), denn die kann die Impulsspitzen (Spannung) nicht bringen.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Oha, dachte wir sprechen da von etwas mehr Spannung aber gleich das doppelte? Da klink ich mich aus, sorry.

    Es scheint SymAsym Clone zu geben die "anscheinend" mit 55V liefen,ist aber wohl eher die Ausnahme, kuck mal hier:

    http://www.diyaudio.com/forums/solid...m-clone-8.html

    Hast du dir den 4702 von amp-yourself.de mal angesehen? dem kannst du die 54V geben, ziehst 250W.

    ok ist ein Stereo Aufbau, kannst du ja dann für HT und MT benutzen.

  19. #59
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Also ich fahre meinen aktuellen mit 2x30V weil ich das Netzteil noch hatte.

    Hab dafür aber auch die 2N5551 genommen.

    Allerdings hab ich Ihn auch bisher selten ausgereizt.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard Ich hab da mal noch ne Frage...

    Hallo,
    Ich hab meine SymAsym Platinen und alles weitere nun zusammengelötet
    und werde mich dann nun mal an ein Gehäuse wagen.

    Blos eine Frage hab ich da noch:
    Für die Endtransistoren sind ja auf der Einkaufsliste Isolierhülsen aufgeführt, so weit so gut,
    jedoch sind die Rückseiten der Gehäuse der Transistoren aus Metall, ich nehme deshalb doch an,
    dass man irgendwelches Isoliermaterial (Glimmerscheiben/Kapton/etc) zwischen die Transistoren
    und den Kühlkörper legen soll oder nicht?

    (Bleibt noch dass ich keine Isolierplättchen in der Grösse gefunden hab)

    Aus der Doku geht dies nicht hervor, nur dass man die Isolierhülsen verwenden soll,
    blos die alleine verhindern in dem Fall doch nicht den Kurzschluss?

    Wenn mir das jemand bestätigen könnte wär nett.

Ähnliche Themen

  1. SymAsym
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:55
  2. Datenblatt für SymAsym
    Von sysiphus im Forum Bausätze
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0