» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 78 von 78
  1. #61
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey,
    ja da muss ein Isolierstück dazwischen. ich hab mein satz von mikky, da waren sie dabei. wie das bei der normalen einkaufsliste ist weiß ich nicht.Frag doch schnell tommes. Grüße

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Ich dank dir, ich hab mal welche beim grossen C nachbestellt,
    die müssten von der Grösse her passen, sonst wird geschnibbelt.

  3. #63
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Alain,
    Du hast recht, mir ist noch garnicht aufgefallen das die Siliconfolie in der Bauteileliste fehlt. Wenn Du aber nach dem Warenkorb in der Doku bestellt hast ist sie dabei, sofern lieferbar.
    http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AW...23;PROVID=2084
    Glimmer oder Kapton geht natürlich auch. Nach der Kühlkörpermontage ist unbedingt der Widerstand zwischen Kühlkörper und den mittleren Transistorbeinen (C) von MJL3281A, MJL1302A und BD139 zu messen. Der Widerstand muss im höchsten Messbereich des Multimeters einen Bereichsüberlauf = unendlicher Widerstand anzeigen.
    Manche prüfen das mit dem Durchgangsprüfer und piepsen das durch. So sollte man nicht prüfen, weil wenn z. Bsp. ein schon vorgekommener Widerstand von 8kohm vorliegt, suggeriert einem das Multimeter das alles ok ist weil es bei dem hohen Widerstand nicht piepst.
    Gruß Tommes

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Wenn Du aber nach dem Warenkorb in der Doku bestellt hast ist sie dabei
    Hast teilweise recht, d.h. obiger Link funktioniert, der in der Doku führt aber zu:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=20

    was mich vermuten lies den Warenkorb gäbs nicht mehr und hab laut der Liste bestellt (wo die Silikonfolie ja fehlt)

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    sofern lieferbar
    is se nicht

    Nun nur wegen der Silikonfolie die recht hohen Auslands Liefergebühren von Reichelt zu zahlen ist auch doof,
    hab mal bei Mikki angefragt vieleicht hat er ja noch was.

    Das ist aber auch alles halb so schlimm, das Wichtigste ist:
    Hab noch nicht eingeschaltet!

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard Ich wär nicht ich wenns auf Anhieb klappen würde!

    Guten Abend,
    So, SymAsym ist nun fertig aufgebaut und der erste Mono durfte heute abend ans Netz zum testen.

    Dazu gibt es drei Dinge zu sagen:

    1. Er ist nicht abgeraucht und wird auch nirgends heiss!
    2. Nun zum "negativen" Punkt: Mein Offset am Ausgang ist zwar gering Aber Negativ?
    3. Dazu kommt, dass wenn ich über MP1 einen Ruhestrom von 24mV einstelle ich auf MP2 -28mV habe!

    Was hab ich schon wieder verbockt?

    Danke

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von sh0297 Beitrag anzeigen
    1. Dazu kommt, dass wenn ich über MP1 einen Ruhestrom von 24mV einstelle ich auf MP2 -28mV habe!
    Schon Gut, bitte nicht hauen, bin schon aus dem Keller zurück, habs ja schon runtergedreht!

    (24mV an Beiden Widerständen ist das Zauberwort)

    Was ist mit dem negativen Offset von -3mV?

  7. #67
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Alles bestens! Ob der Offset negativ oder positiv ist spielt keine Rolle. 3mV ist super. LS anschließen.
    Gruß Tommes

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Zwischenbericht:
    1. Mono läuft super, hab ihn heute morgen laufen lassen und Ruhestrom noch mal nachgestellt, wird kaum lauwarm am sk-85 (75x100mm).

    2. Mono läuft ebenso aber mit deutlich höherem Offset am Ausgang, nichts Weltbewegendes aber, dafür dass die Transistoren auf 0,2% Differenz gewählt waren, zuviel: 27mV

    Ich hab noch ein Päarchen SK170BL werd es mal mit diesen versuchen (allerdings sind die dann weiter von denen des anderen Monos entfernt)

    bis dahin

    Hats nicht gebracht, der Offset ist jetzt auch negativ aber nur geringfügig besser geworden.
    Angesichts der "Filigranität" der Lötaugen bleibt es jetzt so.
    -24mV sind immer noch die Hälfte des LM4702 und etwaige Einschaltknakse sollten ja ohnehin von der Einschaltverzögerung vermieden werden.

    => SymAsym läuft
    => Softstart und Einschaltverzögerung läuft
    => VU-Meter läuft
    => Alu-Zuschnitte fürs Gehäuse sind bestellt, weiter gehts dann wohl im laufe der Woche!
    Geändert von sh0297 (17.04.2011 um 14:18 Uhr)

  9. #69
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Leute,

    Ich will grad mal den Thread wieder zum Leben erwecken, da ich auch erstmal eine Frage zum Symasym haben.

    Zuerst zum aktuellen Stand: Es ist mein erstes Elektronik projekt und ich habe kaum bis gar keine Erfahrung darin. Mein ganzes wissen habe ich mir im Symasym wiki und Foren angelesen.

    Da Platinen derzeit Mangelwaren sind, habe ich mir eine bereits Bestückte von einem User ausm Analogforum gekauft. Hat soweit auch alles wunderbar geklppat. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht genau den Bestückungsplan für diese Platine finde.

    Die Platine sieht genau so aus wie diese Hier und auch das gleiche Netzteil mit den 4 Dioden.
    http://www.symasym.holgerbarske.com/...ym_jetzt_1.jpg
    Nur dass meine Platine Blau ist.

    Er hat die Platine mit den Sk170 bestückt.

    Ich wollte jetzt aber bevor es weitergeht nochmal nachschauen, ob alles korrekt bestückt wurde.

    Hat einer von euch den Link für den Bestückungsplan? Finde nur welche von anderen Platinenversionen.


    Eine Weite Frage. Wo finde ich eine Anleitung für den Einbau einer LED(An/Aus) ohne das Einschaltnetzteil. Oder ist das nicht möglich?

    Bilder meiner Platine folgen noch gleich, wenn mein Handy sie endlich mal hochgeladen hat.

    mfg
    Manni

  10. #70
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    So hab die Platinen-version Bezeichnung gefunden
    v2_6_3 von F.Hasel

    Mir scheint so dass das Bild ausm symasym-wiki das einzige dazu ist. Leider zu klein um was zu erkennen.

    gruß
    Manni

  11. #71
    Zitronenfalter
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Manni,
    soweit ich mich erinnere ist der einzige
    unterschied zu den älteren grünen Boards
    ein korrigierter Layoutbug der auch im Wiki
    beschrieben ist.

    Die sache mit den LED's ist auch simpel.
    Sieh dir doch mal die doku zu den Roten Boards an.
    Da kannst du genau sehen wo und wie....
    M.f.g.
    peter

  12. #72
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja das mit dem Bug hab ich auch schon gelesen, aber bei meiner Version ist es schon korigiert.

    Wegen der LED, im Wiki steht dass unten eine Tabelle sein sollte um den Wiederstand zu berechnen ich finde diese Tabelle aber nicht.

    Ich bin da nicht sehr ansprcuhsvoll
    Wenn mir einer eine LED bei reichelt mit passendem wiederstand(Wert) nennt wäre ich sehr glücklich.

    mfg
    Manni

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Wo genau willste die denn anschließen?

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    So wie es im Wiki Steht: zwischen "positiver Betriebsspannung und Masse" mit einem Vorwiederstand in reihe geschaltet.

    Da steht dann z.B. "bei 36V Betriebsspannung und einer LED mit 20mA brauchen wir einen Wiederstand mit 1,8kOhm"

    Aber es liegen doch eh alle Symasym zwischen 24V und 27V oder hab ich da was nicht gescheit mitbekommen?

    gruß
    Manni

  15. #75
    Zitronenfalter
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    21
    M.f.g.
    peter

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Super danke,

    Also wenn dann sollte doch so die Berechnung passen oder?
    http://s1.directupload.net/file/d/2658/rgldfqzs_jpg.htm


    Dann könnte ich so einen Wiederstand in reihe Schalten richtig?
    http://www.reichelt.de/1W-5-1-0-k-Oh...8f3c32ae8d4e03

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Das ist n bisschen zu wenig Widerstand. Ich würde 1,5k nehmen, ebenfalls 1W Belastbarkeit.

  18. #78
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Super danke, dann sollte ich alles zusammenhaben, was ich noch zur vollendung brauche.

    gruß
    Manni

Ähnliche Themen

  1. SymAsym
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:55
  2. Datenblatt für SymAsym
    Von sysiphus im Forum Bausätze
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0