» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Akku-Pack von Pollin - kann man damit was anfangen?

    Bin gerade bei Pollin über diesen Akkupack gestolpert: https://www.pollin.de/p/liion-akkupa...l67-804-272087

    Mit den 32,4V könnte man diversen China-Platinen ja schon etwas Leistung entlocken, mich wundert etwas die niedrige Kapazität von 3Ah...

    Was meint Ihr, ist das Ding zu gebrauchen? Und gibt es dafür ein passendes Ladegerät?

    Schönen Gruß,
    Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Es sind 18 Akkus mit 3,6V und 1.500mAh, von denen je 9 in Reihe geschaltet sind (9*3,6V=32,4V) und diese dann parallel (2*1.500mAh=3.000mAh)
    -> für die Akkus (Samsung laut Abbildung) ist das ein absolutes Schnäppchen!

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Das mit dem Schnäppchen sehe ich auch so .....aber solche Akkus richtig zu laden und zu nutzen erfordert etwas Ahnung und die Richtige Lade und Entlade Elektronik. Ansonsten können einem die Dinger auch gefährlich werden. Also nix für ahnungslose Bastler ...... sorry.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wobei man schauen könnte, ob die verbauten 18650 Schutzschaltungen integriert haben. Dann wäre es zumindest sicher.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    drei davon parallel dürften schon einem Gremlin auf HalloWien genügend Grunz- und Stöhngeräusche entlocken lassen.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Könnte man umbauen auf ein normales 6s3p Pack. Dann davon zwei parallel und man hat ein schönes Akkupack für mobile Geschichten.
    Den günstigen Preis erkauft man sich allerdings mit der geringen Nennkapazität, das nimmt dann wieder einen Teil des essentiellen Größen- und Gewichtsvorteils im Vergleich zum Bleigel-Akku.
    Günstiges BMS für ein paar Taler aus Fernost und ein Ladegerät dazu, dann kann das schon interessant sein.
    Beste Grüße,
    Markus

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, hat das Pack weder ein BMS an Board, noch irgendwelche Anschlüsse für eine externe Lösung. Daher sollte man das nur kaufen, wenn man kein Problem damit hat, sowas nachzurüsten. Ansonsten könnte sich das mit der Zeit in einen Brandsatz verwandeln. ~0,5€/Zelle ist ein guter Kurs, die verwendeten Zellen haben auch eine gute Stromlieferfähigkeit (Laut Samsung 18A) und Schnelladefähigkeit (4A). Kapazität ist halt nicht sooo dolle, da gibt es auch das doppelte bei gleichem Form/Gewichtsfaktor. Geht dann aber in Richtung 3€/Zelle.

    BMS bekommt man bei Aliexpress sehr günstig in alles vorstellbaren Konfigurationen...

    Also IMHO nur was für Leute, die Ahnung davon haben und selber LiIon Packs konstruieren können/wollen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ja, Kapazität ist mau. Habe mal das Datenblatt von Samsung nachgeschlagen, demnach no fire / no explosion bei Kurzschluß, Verpolung, Überladung, deshalb vermute ich mal, dass da Schutzelektronik drin ist, auch wenn es nicht explizit da steht.

    Die üblichen CCCV-Lader können auch nur um 32 V, also müsste man das Pack umbauen. Und einen günstigen Solarlader dafür habe ich noch nicht gefunden. Da ich Module mit MPP-Spannung um 37 V habem, würde sogar PWM reichen, aber man muss halt Ladeschlußspannung einstellen können. Sowas kostet dann schnell deutlich über 100 €.

  9. #9
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Ich werde also mal schön die Finger davon lassen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen...

    Schönen Gruß,
    Lars

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Der Preis ist ja nicht schlecht, aber wenn ich Li-Ion verwenden will, dann gerade um die hohe Energiedichte auszunutzen (sprich möglichst geringes Gewicht bei hoher Energiemenge). Und da sind die Zellen nunmal am unteren Ende angesiedelt. Wenn ich für gleiche Energiemenge die doppelte Anzahl an Zellen brauche, macht es wenig Sinn.

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Habe mal das Datenblatt von Samsung nachgeschlagen, demnach no fire / no explosion bei Kurzschluß, Verpolung, Überladung, deshalb vermute ich mal, dass da Schutzelektronik drin ist, auch wenn es nicht explizit da steht.
    No fire/No explosion heißt nicht, dass die Zelle das Überlebt. Samsung hat da ein fünfstufiges System:

    • 0: No change
    • 1: Leak
    • 2: Leak and smoke, <200°C
    • 3: Leak and smoke, >200°C
    • 4: Fire
    • 5: Explosion


    Also no fire/no explosion kann durchaus Ausgasen bei über 200°C bedeuten. Zumindest ist mit einer Zerstörung der Zelle zu rechnen, wenn sie unkontrolliert überladen/tiefentladen/kurzgeschlossen wird.

    Es gibt keinerlei Anzeichen, dass in diesem Pack irgendwelche Schutzelektronik drin ist. Individuell geschützte Zellen werden niemals zu festen Packs zusammengefügt.

    Die Zelle ist zwar nicht die energiereichste, allerdings ist sie laut Datenblatt echt Leidensfähig. 12C Entladestrom bei 90% Kapazität, knapp 3C Schnelladung (also 80% Aufladen in 20 min), gute Leistung auch bei frostigen Temperaturen... Ich würde raten, dass die für Akkuwerkzeuge entwickelt wurde. Da war nicht unbedingt die höchste Kapazität das Augenmerk, sondern eher die Alltagstauglichkeit. Die Leistungsdichte ist nicht schlechter als bei den hochkapazitiven 18650ern.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Die waren für Elektroschafe (Roboter-Rasenmäher) von Bosch.

    Die blligsten BMS / balancer kosten um die 6 € aus China, wobei ich auch keine für 9 Zellen gesehen habe, nur 8 oder 10. Sofern man jeden Strang einzeln schützen muss, bedeutet das pro Modul nochmals 12 € für Schutzelektronik.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Habe erst einmal 5 Packs bestellt, die schon auf dem Versandweg sind, und
    werde berichten, wie sie sich bewähren.
    Meine Idee ist, die miniDSP und sonstigen Kleingeräte, die üblicherweise an einem Steckerschaltnetzteil hängen, über Akku laufen zu lassen. Nach Aussagen vieler Goldohren soll die Wiedergabequalität dann hörbar besser sein.

    Viele Grüsse

    Thomas

  14. #14
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wer sagt denn, dass es bei 9s bleiben muss? Ich gehe mal davon aus, dass jeder der sich das kauft das eh auseinander nimmt und nach seinen Vorstellungen neu zusammenstellt. Habe gerade mal 2 Packs bestellt, mal schauen was ich damit anstelle... (Ok, ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung...)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Haben solche BMS eigentlich irgendeine Ladefunktion?

    Hier ist mal eines mit einer verhältnismäßig ausführlichen Beschreibung:
    https://www.ebay.de/itm/BMS-3S-25A-L...sAAOSw5ItbLyGY

    Die einzige Ladefunktion, die ich erkennen kann, ist ein Überladeschutz, der bei 4,2 V Zellspannung aktiv wird. Was passiert da? Wird da die Spannung durch gepulstes Kurzschließen begrenzt? Dann wäre ein Weiterladen im CV - Modus gegeben, wenn auch ineffizient, was bei Solarladung ok wäre.

    Oder wird die Verbindung einfach geöffnet? Dann ist die Batterie nicht voll, wobei die Frage ist, ob es nicht sogar der Lebensdauer zuträglich wäre, wenn immer nur bis 90% oder so geladen wird.

    Auch ist an diesem Modul und vielen anderen nichts einstellbar. Es ist auch reichlich unklar, ob der Unterladeschutz bei 2,5 V oder 3 V anspricht. Ersteres wäre auch nicht gut für die Lebensdauer.

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ein Kollege aus der Energietechnik meinte, dass es das beste ist, den Zustand zwischen 15 und 85 Prozent zu halten (für die Lebensdauer).

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    bei der Elektomobilität redet man aus gleichem Grund von 80%, auch weil die 80% beim Laden flux und preiswert erreicht werden. Darüber dauert es und wird teuer.
    Jrooß Kalle

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Nach meinem Verständnis ist die Spannung der Zelle bei voller Ladung 4,2 Volt. Wenn man also mit 4,2 Volt lädt, fliesst kein Strom mehr, wenn voll ist.....das Laden hört also von alleine auf.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #19
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Für alle Sicherheitsfunktionen gibts ein Chip das alles macht. Balancing, Unterspannung, Überspannungsabschaltung, Überstromabschaltung und das hat auch die geforderten Genauigkeiten in der Größenordnung von ein paar Zig Millivolt.

    Allein aus Sicherheitsgründen würde ich niemals von Pollin irgendwelche (China) Zellen kaufen. Bevor mir das Zeug in die Augen explodiert....Ich würde nur die genormten runden Lithiumzellen 18650 verwenden und mit einem passenden Ladegerät laden.

    Gruß von Sven

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute sind die Akkus gekommen und ich mußte einen Pack sofort auseinander nehmen. 5 Schrauben halten das geteilte Gehäuse zusammen. Ich kann nur sagen, sauberer stabiler Aufbau mit Fixierung der Zellen. In der + Leitung liegt eine mit Schrumpfschlauch überzogende Schmelzsicherung. Ausserdem befindet sich in der Mitte des Packs ein Temperaturfühler, der gegen minus misst und mit der weißen Ader herausgeführt ist . Die Zellen tragen den Aufdruck: INR18650-15Q Samsung SDI 096.
    Wie die angehängten Fotos zeigen:
    1. Top Verarbeitung.
    2. Die Zellen lassen sich durch Trennen der lötbaren Anschlußfahnen neu zusammenschalten.
    Auf jeden Fall keine billige China Ware mit unbekannten Daten.

    Viele Grüße

    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1540a.jpg
Hits:	129
Größe:	381,7 KB
ID:	45516Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1541a.jpg
Hits:	119
Größe:	262,3 KB
ID:	45517

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0