» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    eh spannend, was da alles auf dem Markt ist:

    https://www.ebay.de/itm/3S-4s-5s-6s-...oAAOSwDJRbgvH6

    Ladeschlußspannung 4,25 V +/- 0,05 V


    Balancing lassen wir lieber gleich weg:

    Many people asked whether with balancing function before they buy the bms.
    As to the balancing means when the battery charging,each series battery need with the same voltage,when the voltage is not the same,the high voltage battery will discharge to wait the other battery rise at the same level.
    As we know that the battery cannot balanced, just because the battery capacity and voltage and resistance not at the same level.For example, you use the 3S battery pack,
    When one battery capacity is lower than other 2 cells, if you use the bms with balancing to charge,the result is that the low capacity cell ‘s voltage first rise up,and then it start to discharge to wait the other2 cells to protective voltage.(what i said is that the resistance and voltage is the same, just the capacity is different) they get balanced. But as we know the battery pack working, the low capacity cell will discharge firstly,and the bms test the protective voltage to stop whole pack working. After lots cycles, the low capacity cells is aging firstly. From this factor, we do not suggest use balancing .Only when we match the cell capacity and resistance and voltage at the same level.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Solange die Spannung nicht über 4,2V/Zelle geht, wird da nichts überladen. Die Akkus altern allerdings bei konstantem Ladeerhaltungsstrom einiges schneller, da sind Bleiakkus deutlich gutmütiger. Also wäre es schon gut, eine Schaltung zu haben, die den Akku vom Netzteil trennt, wenn die Ladeschlusskriterien (bei einem 6s6p Akku wären das immerhin 0,6A) erreicht sind und erst wieder anschließt, wenn der Akku nennenswert entladen wurde. Mehr muss diese Schaltung aber nicht können... kenne trotzdem nichts, was das machen könnte. Sowas könnte ich allerdings auch gebrauchen, allerdings für 5s7p. In Laptops ist eine vergleichbare Schaltung verbaut, aber keine Ahnung, wie genau die realisiert ist. Ich klemm mich mal dahinter.

    Wobei, möglicherweise haben die Wondom Bluetooth Amps so was in der Richtung an Bord, die Dokumentation ist leider etwas dürftig:



    Wobei ich mich frage, woher der controller wissen soll, was für ein Akku da dran hängt, und wann man den vom Netz nehmen kann... Und das 24V Limit der Boards wird dir bei nem 6s Akku auch nicht viel helfen.

    Gruß, Onno
    Habe das mal im Sinne der besseren Auffindbarkeit in einen extra Thread ausgelagert:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...293#post242293
    Beste Grüße,
    Markus

  3. #43
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Na toll... jetzt bin ich gerade bei Pollin noch über das passende Netzteil gestolpert, dafür scheint der Akkupack nicht mehr verfügbar zu sein, der link führt nur noch auf die Startseite. Heftig, letzte Woche hatten sie noch über 2000 Stück davon...

    Naja, falls noch jemand auf der Suche nach einem Netzteil ist: https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...stecker-352315

    Schönen Gruß,
    Lars

  4. #44
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    eh spannend, was da alles auf dem Markt ist:

    https://www.ebay.de/itm/3S-4s-5s-6s-...oAAOSwDJRbgvH6

    Ladeschlußspannung 4,25 V +/- 0,05 V
    Achtung, Over Charge voltage übersetzt sich nicht zu Ladeschlussspannung. Das ist eine Schutzschaltung, keine Ladebegrenzer!

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Balancing lassen wir lieber gleich weg:

    Many people asked whether with balancing function before they buy the bms.
    As to the balancing means when the battery charging,each series battery need with the same voltage,when the voltage is not the same,the high voltage battery will discharge to wait the other battery rise at the same level.
    As we know that the battery cannot balanced, just because the battery capacity and voltage and resistance not at the same level.For example, you use the 3S battery pack, When one battery capacity is lower than other 2 cells, if you use the bms with balancing to charge,the result is that the low capacity cell ‘s voltage first rise up,and then it start to discharge to wait the other2 cells to protective voltage.(what i said is that the resistance and voltage is the same, just the capacity is different) they get balanced. But as we know the battery pack working, the low capacity cell will discharge firstly,and the bms test the protective voltage to stop whole pack working. After lots cycles, the low capacity cells is aging firstly. From this factor, we do not suggest use balancing .Only when we match the cell capacity and resistance and voltage at the same level.
    Quelle?

    Ja klar, es gibt recht viele LiIon Akkupacks die ohne Balancing genutzt werden. Das von Pollin/Bosch ist ja ein Beispiel dafür. I meinen Augen ist das zum einen eine Sparmaßnahme der Hersteller, zum anderen geplante Obsoleszenz. Kann man machen, ist dann halt kacke.

    Das Problem ist einfach, dass die Ladezustände der Zellen mit der Zeit auseinander driften können, und dann verliert das Pack sehr schnell sehr viel nutzbare Kapazität. Man sollte (wenn man etwas länger Freude an seinem Akku haben möchte) zumindest eine Möglichkeit für das nachträgliche Balancen vorsehen, also zumindest die einzelnen Potenziale nach außen führen. Wenn man dann alle 10-20 Zyklen mal checkt und ggf. ausgleicht ist alles OK. Muss man dann halt nur im Auge behalten. Ist dann noch weiter von plug&play entfernt.

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Na toll... jetzt bin ich gerade bei Pollin noch über das passende Netzteil gestolpert, dafür scheint der Akkupack nicht mehr verfügbar zu sein, der link führt nur noch auf die Startseite. Heftig, letzte Woche hatten sie noch über 2000 Stück davon...

    Naja, falls noch jemand auf der Suche nach einem Netzteil ist: https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...stecker-352315

    Schönen Gruß,
    Lars
    Das ist ein 42V Netzteil. Der Akku ist 9s verkabnelt. 9*4,2V=37,8V. 42V passt sehr gut zu 10s Akkus. Ohne zusätzliche Elektronik leider nicht als Ladegerät für den Akku nutzbar.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #45
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Mal ne andere Frage: Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Batterien aus der Plastikhülle rauslöst? Ich würde meine drei Packs gerne anders verschalten...

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Achtung, Over Charge voltage übersetzt sich nicht zu Ladeschlussspannung. Das ist eine Schutzschaltung, keine Ladebegrenzer!


    Quelle?



    Das ist ein 42V Netzteil. Der Akku ist 9s verkabnelt. 9*4,2V=37,8V. 42V passt sehr gut zu 10s Akkus. Ohne zusätzliche Elektronik leider nicht als Ladegerät für den Akku nutzbar.

    Gruß, Onno

    Klar ist das nicht die genaue Übersetzung, aber was ist der funktionelle Unterschied? Wenn die Klemmenspannung überschritten wird, spricht die Schutzschaltung an. Da sie nicht im Ladegerät sitzt, muss sie entweder die Zelle freischalten oder per PWM mit geringem Taktgrad kurzschließen. Was wird tatsächlich gemacht?

    Quelle war genau das letzte ebay-Angebot.

    Das Netzteil passt zu diversen Bosch Indego Mährobotern, also genauso wie das Akkupack. Die restlichen 3 V hat wohl die Ladeelektronik im Roboter verbraten. Kann sogar sein, dass es bei direkter Belastung mit dem Akkupack seine 3,5 A liefert und die Spannung langsam ansteigt, bis ein BMS die Notbremse zieht. Ich habe mal eines bestellt, kann dann berichten, wie die Strom-Spannungskurve bei diversen (Über-)Lastwiderständen aussieht.

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Leidensfähig ist das richtige Wort. Habe die Dinger damals ungetestet und nicht nachgeladen in den Keller (14 - 17°) gestellt und gerade gute vier Jahre später wiedergefunden. Einmal 31,8 und einmal 31,9 V bei Nennspannung 32,4 V.

    @Spatz: vier Schrauben mit T20 rausmachen, Clipse an einer Stelle mit kleinem Schraubenzieher reindrücken und dann ringsum.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0