» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich messe zunächst in 1-1,5m Abstand gefenstert und versuche einen möglichst linearen Frequenzgang >300-400Hz einzustellen. Danach messe ich an mehreren Stellen um den Hörplatz (bei mir ca. 3,3m) ungefenstert. Hier werden zunächst die Überhöhungen im Tiefton behandelt. Dann "overall" eine gewünschte Hörplatzkurve eingestellt.. Wobei eher sanft und breitbandig entzerrt werden muss, um den vorher linear eingestellten Freifeldfrequenzgang nicht zu sehr zu verzerren.

    Die vorgeschlagene Hörplatzkurve von Harman sieht so aus:


    Bei dem ganzen sollte der LS konstruktionsbedingt ein stetiges Abstrahlverhalten haben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Wobei die aktuellste Iteration der Harman Forscher diese ist

    aus diesem Paper http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=17839

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    sorry, ich kann diesen Harmann-Studien absolut nichts abgewinnen. Höhepunkt dieser Entwicklung waren ehedem die katastrophalen Infinity-Trümmer, die für typische amerikanische bassschluckende genagelte Pappdeckelhäuser ausgelegt waren. Klar bevorzugten sie den für unsere Wohnverhältnisse (Massivziegelbauweise) untauglichen Blähbass, damit bei der schallschluckenden Bauweise (dünnes Holzskelett mit mageren Papiergipsplatten) überhaupt etwas vom Bass zu hören und zu spüren war.
    Seit über 50 Jahren höre ich gerne direkt oder als Konserve Musik fast aller Richtungen, dabei hat mir eine lineare Wiedergabekurve die beste Illusion der Lifemusik zu Hause beschert. Selbst bei leisem Hören benötige ich die Anpassung nach Fletscher-Munson kaum.
    Ich kann mit der hier präferierten nach den Höhen abfallenden Schalldruckkurve nichts anfangen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.09.2018 um 10:09 Uhr)

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ah Danke! Wobei die "All listeners (11)"-Kurve ja ziemlich gut zu der oben passt, außer im Tiefton: Da liegt die obere Kurve irgendwo zwischen "Untrained" und "All".

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    sorry, ich kann diesen Harmann-Studien absolut nichts abgewinnen. ....
    Das muss ja nicht unbedingt was heißen.....

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...... Höhepunkt dieser Entwicklung waren die katastrophalen Infinity-Trummer, die für typische bassscchluckende genagelte Pappdeckelhäuser ausgelegt waren. Klar mussten hier auf Linie. Der
    Stromausfall?

    @roomcurve: Danke für das Verlinken des freien AES-Papers.....ordentlich Lesestoff

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin!
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das muss ja nicht unbedingt was heißen.....
    Ebend, deshalb wählte ich ja auch die Ichform. Ich gönne jedem die freie Entfaltung seines Hörgeschmacks und seine ganz eigene verquere Hörkurve.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Stromausfall?
    Nöh,
    plötzlich notwendige Umorganisation von Papas Pflege, Umkehrung der Betreuung halt.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Nöh,
    plötzlich notwendige Umorganisation von Papas Pflege, Umkehrung der Betreuung halt.
    Jrooß Kalle
    Das geht natürlich vor und dafür hast Du meinen absoluten Respekt!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Christoph,

    An der von Dir geposteten Target Curve von HK orientiere ich mich auch. Ich hätte sie auch schon veröffentlicht, wenn ich noch wüßte, wo ich sie auf meinem Rechner abgelegt habe.

    Viele Grüsse

    Thomas

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich kann mit der hier präferierten nach den Höhen abfallenden Schalldruckkurve nichts anfangen.
    Die ergibt sich aber automatisch am Hörplatz bei den meisten Lautsprechern mit linearem 0° Direktschall mit ihrer zu den höhen steigenden Bündelung und Räumen mit zu den Höhen fallenden Nachhallzeit, oder was für Lautsprecher hast du? Könntest du mal eigene Hörplatzmessungen zeigen?

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    aktuelle Messungen sind zur Zeit nicht drin.
    Mich stören abfallende Hohen nicht so sehr.
    Das in dieser Kurve enthaltende Anheben des Basses stört mich eher. Wenn dann noch Schlammschieber dort ihre Arbeit tun, gefällt mir das noch weniger..
    Jrooß

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    was ich jedenfalls bei meinem nächsten Projekt mal machen werden ist, nach der Einstellung der Hörplatzkurve noch einmal zu messen, wie jetzt der zuvor linear eingestellte Freifeldfreuenzgang aussieht. Also nur oberhalb des Gates / ~Schröderfrequenz. Beim Bass mache ich mir nie die Mühe außer einem Pegelabgleich einen linearen Freifeldfrequenzgang einzustellen. Das mache ich am Hörplatz.

    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0