» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Welcher Tastkopf für Hameg 1007??

    Hallo Freunde,

    ich möchte für meinen 100 MHz Hameg 1007 neue Tastköpfe kaufen. Und zwar solche die die 100 MHz -3dB Grenzfrequenz nicht zu stark verringern. Messen können möchte ich eigentlich bis ca. 50 MHz (z.B. Quarz-Oszillatorfrequenzen), aber hauptsächlich im Netzteil und Audiobereich, hohe Spannungen (z.B. Netz oder mehr) eher nicht.

    Also meine Fragen:
    - Welcher Tastkopf ist bei Euch im Einsatz?
    - Welchen Tastkopf würdet/könnt Ihr empfehlen?
    - Was sind Eure Erfahrungen?
    - Wieviel Geld ist hobbymäßg sinnvoll zu investieren? z.B.: Sind um 100€ schon zu viel oder noch zu wenig?

    Ich weis einfach nicht wie ich aus dem breitan Angebot wählen soll....
    Vielen Dank schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Freunde,

    ist hier Niemand, der mir bei der Auswahl helfen könnte?
    Ist es egal was ich kaufe?
    Welche Tastköpfe nutzt ihr so??

    Danke und ...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hi!
    Mal bei Reichelt geschaut? Die haben Auswahl auch mit Datenblättern. Durch die Kapazität fällt die Spannung bei den hohen Frequenzen ab. Das heißt man muss in die zugehörigen Tabellen schauen. Edit: Hatte Mist geschrieben Je höher die versprochene Grenzfrequenz, je teurer. Rohde und Schwarz ist Erfahrungsgemäß der Platzhirsch was Qualität angeht. Wenn Du das brauchst musst Du die Preise bezahlen.
    Ich habe mir da die Köpfe von Peaktech gekauft bis 60Mhz reicht das und ich bin damit zufrieden.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (21.09.2018 um 06:45 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Winfried,

    hier im Manual findest Du die verwendbaren Tastköpfe:
    https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-...07_deutsch.pdf

    In diesem Dokument auf Seite 4 findest Du die Daten zu den Tastköpfen. Daran kannst Du Dich ja bei der Auswahl von nicht HAMEG / Rohde&Schwarz Tastköpfen orientieren:
    https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-...05_deutsch.pdf

    Viele Grüße,
    Christoph

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Herzlichen Dank für die Ratschläge und Verweise! An Hameg Tastköpfe hatte ich gar nicht gedacht...

    Ich habe nun ein Paar (neue) Hameg HZ36 erwerben können und hoffe die werden gute Dienste leisten. Muss nur dran denken, dass ich bei Oszillatormessungen auf 1:10 umschalte

    Danke nochmals,
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0