» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Suche preiswertes Konzept für schalldruckstarke ca 16 Ohm Box ab 100 Hz

    Hallo zusammen,

    für ein einfaches Niederspannungs-Röhrenprojekt OTL Circlotron suche ich ein Lautsprecherkonzept was entweder von Haus aus mit mehr als 16 Ohm recht hochohmig ist (auch Serienschaltung möglich) oder dessen Impedanz im Bass unterhalb 150 Hz nicht unter ca 16 Ohm fällt. Bass sollte oberhalb von ca 100 Hz gut vorhanden sein - von mir aus mit ‚Punch‘.

    Der Hintergrund ist, dass der Röhrenverstärker nur ca 500 mA Peak liefern kann/wird da kein Ausgangsübertrager verwendet wird. Ein Horn dessen Impedanzminimas nicht unter ca 16 Ohm fallen wäre vielleicht eine Lösung. Die Lautsprecher sollten außerdem recht preiswert sein. Der Klang muß nicht perfekt sein, Bass sollte jedoch schon gut vorhanden sein. Eine Breitbänderlösung vielleicht. Das Volumen sollte ca. 20 Liter nicht wesentlich überschreiten also keine Monsterhornlösung. Gibt es auch Bassreflex oder TL Lösungen deren Impedanzminima auf der Abstimmfrequenz nicht bis auf das Niveau des Spulengleichstromwiderstandes absinkt, sondern darüber liegt und zrotzdem effektiv wirkt?

    Hättet ihr eine Idee oder könnt mir einen Weg zeigen wie ihr das Thema angehen würdet?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (16.09.2018 um 09:36 Uhr)

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Ich würde da in Richtung alte Radiopappen denken. Einfach drei oder vier Stück in Reihe schalten und in ein Open-Baffle einbauen. das hat dann Wirkungsgrad und kann auch Bass durch die hohe Güte. Auch die Schwingspuleninduktivität hält sich in Grenzen durch die kleinen Spulen. Hochtöner mit Kondi dazu, fertig.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    diesmal muss ich mich gegen die Radiopappen aussprechen, da sie nicht nachbausicher sind. Und ich denke mir mal, dass dieses für das Röhrenprojekt doch "Not tut"
    Ich habe mal in meinem alten Denkkasten rumgewühlt und da einen Lautsprecher entdeckt, den wir vor ungefähr 16 Jahren mal in die Finger bekommen hatten. Dieser wurde auch im Audiotreff besprochen, finde aber leider den Fred nicht mehr.
    Es waren 2 St 13 cm Chassis in ca 10l geschlossen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie parallel oder seriell angeschlossen waren. Die Frequenzweiche bestand aus nur einem Kondensator, der parallel zur Schwingspule angeschlossen war.
    Jetzt habe ich bei Wolfgang etwas rumgeschnüffelt und dabei den Celestion Truvox 0510 gefunden, der in knappen 11l den Ansprüchen genügen müsste?
    Als HT evtl einen gut beschalteten Piezo dazu?
    Für das 1 W Verstärkerchen sollten die rechnerisch über 90 dB/w/m reichen?
    LG
    Kay

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Von 'nachbausicher' hatte ich nichts gelesen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo sven

    vieleicht zwei oder drei von den monacor sp205 in serie

    grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, schau dir mal meinen Sica aus der Schief und Krumm an, der Bass hat 16 Ohm, in 14 Liter geht der in BR bis 50 / 60 Herz.
    Wirkungsgrad ist auch vorhanden. Einsetzbar bis knapp über 2 KHZ als TMT.
    Einen passenden HT wird man immer finden den man auf 16 Ohm bringt.
    6 Zoll.

    Z004074_16.pdf
    Geändert von Olaf_HH (16.09.2018 um 13:06 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Von 'nachbausicher' hatte ich nichts gelesen .
    @Olli,
    olle Pappen sind sehr speziell. Und wenn man im Bereich von 20L und 16 Ohm gehen möchte, wird es schon etwas schwierig.
    OK, ich gebe es zu: Ich wollte auch erst olle Pappen ins Spiel bringen. Die Isophon P713 wären interessant dafür. Muss ich gleich mal schauen
    @Olaf,
    Einsetzbar bis knapp über 2 KHZ als TMT.
    dass bedingt, dass eine Frequenzweiche eingesetzt werden muss. Und da wird Leistung verbraten, was sich bei einem 1 W Boliden schon auswirkt
    @ Sven
    Alternativ würde ich an einem Übertrager denken, den man auch in die Box bauen könnte? Ein kleiner 2 x 215V/? Trafo z.B.?
    LG
    Kay

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, schau dir mal meinen Sica aus der Schief und Krumm an, der Bass hat 16 Ohm, in 14 Liter geht der in BR bis 50 / 60 Herz.
    Wirkungsgrad ist auch vorhanden. Einsetzbar bis knapp über 2 KHZ als TMT.
    Einen passenden HT wird man immer finden den man auf 16 Ohm bringt.
    6 Zoll.

    Z004074_16.pdf
    Wow! Da bekomm ich ja mit meinem Winz-Verstärkerchen im Bass über 20Vss raus wenn ich das Teil geschlossen verwenden würde. Bassreflex hätte halt ein Minimum, aber mal simulieren und den Preis checken...

    Übertrager möchte ich nicht verwenden. Kay: Danke ich check mal !
    @Olli: Gute Idee, aber bin noch nicht sicher.

    Gruß von Sven

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Sven,
    ich habe die bei Spectrumaudio in Bremen gekauft. Bitte Wolfgang Vollstädt anrufen oder per Mail anfragen, ich weiß nicht ob er die Teile auf Lager hat.
    Ansonsten werden Sica Chassis auch von Lautsprecher Berlin angeboten, eventuell dort anfragen. Ist im Forum unter wolfgang520 zu finden.
    In CB gehen die aber nicht wirklich unter 200 Herz, BR st die sinnvollere Alternative. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Simus senden wenn Du genaue Volumen vorgibts.
    @Kaspie, wenn man eine niederohmige Spule verwendet, ist doch alles gut?
    Bei so hochohmigen Chassis fließt doch wenig strom, so das der Spannungsabfall gering ist

    Geschlossen 5,6 Liter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CB_16Ohm.JPG
Hits:	55
Größe:	50,6 KB
ID:	45426

    Bassreflex , ca 12 Liter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR_16Ohm.jpg
Hits:	54
Größe:	47,2 KB
ID:	45427

    Die Chassis haben aber einen relativ großen Magneten, ich denke mal ca. 1 Liter mehr sind da ein zu Planen ?
    Geändert von Olaf_HH (16.09.2018 um 14:38 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Bei so hochohmigen Chassis fließt doch wenig strom, so das der Spannungsabfall gering ist
    Hi Olaf, ich glaube du meinst dass der Impedanzanstieg im Bass hohe Spannungen auch mit wenig Strom ermöglicht. Das ist genau das Ziel. Auf diese Weise verhält sich der winzige OTL Röhrenverstärker wie ein großer - aber Nur dann wenn sich der im Datenblatt angegebene Schalldruck auf eine Eingangsspannung bezieht zB 2,83V und nicht auf eine Eingangsleistung. Außderdem ists natürlich nix wenn man dann auch bei 300 Hz zB hohe Lautstärken benötigt. A bisserl Fake ist das schon aber es gibt mehr Lautstärke im Bass.

    Ich schau grad mal den 3.5H 1CS. Wenn man den bis knapp über 10khz hinbekäme wäre das gut. Bassreflex in 5 Liter oder Minihorn? Notfalls mit einfachem Konushochtöner dazu. Mit welchen TS Parametern simulierst Du Olaf? Mit denen vom Hersteller?

    Gruß von Sven

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ja, die aus dem PDF
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ja, die aus dem PDF
    Danke Olaf, kann derzeit leider nix am PC machen wegen Augen OP

    Gruss von Sven

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ... gibts da nicht auch was von Röhrendoctor, nen Telefunken Magisches Auge ........

    Gute Besserung
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Das wäre doch auch mal ein Thema für ein Battle? Lautsprecher für Dein Verstärkerchen?
    Allerdings sind mir die 16 Ohm zu wage. Ich würde gerne einen AÜ dafür verwenden, der in der Box eingebaut wird ( und nicht im Verstärker) oder ich würde mir 150 oder 300 Ohm Chassis von Philips/Valvo suchen.
    Ein Paar 24 Öhmer habe ich da. Allerdings mit eionem SPL von 81 dB/w/m eher für einen überdimensionierten Kopfhörer zu verwenden
    LG
    Kay

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich mach mal einen anderen Vorschlag:

    2 x Visaton BG17 in Reihe in CB mit GHP ..... preiswert, 16 Ohm und Wirkungsgrad. Nicht unbedingt für klassische Musik .......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    Den BG17 habe ich in der Tat schon mal ins Auge gefasst. Zufällig hab ich auch zwei daheim rumliegen und mal angeschlossen. Könnte ganz schön knackig spielen.. Kann man ja mit einem preisgünstigem Pappenhochtöner kombinieren, und den zweiten BG nach oben aus dem Rennen nehmen. Auch mal sehen, ob das GHP das Impedanzminimum nicht zu weit nach unten drückt. Elektronisch entzerren wäre ideal, um Bauteile zu sparen da das über die Gegenkopplung im Röhrenverstärker leicht realisierbar wäre.

    Gibts zum BG17 eures Wissens bereits Bauvorschläge auf die man aufsetzen könnte und die ohr empfehlen könntet? OB mit zusätzlichem Sub wäre auch noch nicht aus dem Rennen. Vielleicht Acryl OB wo gleich die Röhre dahinter liegt? Das wäre dann richtig edel und auch noch preiswert. Das bisschen notwendigen Bass kann man mit einen Sub hinterherschmeissen, oder mit einem Exciter auf ner ditten Platte...

    Ein AÜ in der Box trifft leider meine Niederspannungsvorgaben nicht, außer man hätte Ein sehr niedriges Übersetzungsverhältnis von vielleicht nur 3. Außerdem solls ein OTL sein. Mit AÜ wäre es dann so teuer da kann ich praktisch gleich 8 Stück Röhren für OTL nehmen.

    interessant fände ich halt wie man an einem Kleinströhrenverstärker mit passend zugeschnittenen Boxen sogar Zimmerlautstärke und passablen Klang hinbekommt. Da der AMP schon was besonders schräges ist, darf die Box natürlich auch besonders sein. Klar 50 Hz brauchts nicht aber 80 Hz mit Punch wäre schon was....86dB reicht mir auch.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.09.2018 um 13:43 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Gibts zum BG17 eures Wissens bereits Bauvorschläge auf die man aufsetzen könnte und die ohr empfehlen könntet?
    Das habe ich spontan gefunden ...
    http://www.audiotreff.de/foren/threa...nge&idx=17693&

    ich habe auch mal eine kurze Transmission Line gesehen ..finde ich gerade nicht, aber falls das von interesse ist, würde ich auch nochmal suchen.

    Aber ich glaube mit Deinen speziellen Anforderungen wirst Du am Ende sowieso selber Hand anlegen müssen. Hochtöner dazu macht sicher Sinn, wenn es in Richtung wirklich guter Klang gehen soll. Und wenn da ehe noch ein Sub dazu kommt, dann ist GHP sicher auch von der Impedanz her richtig.

    Nachtrag: Doch gefunden ...https://www.diyaudio.com/forums/full...estions-6.html ...die Form habe ich mal durch simuliert .....macht Sinn ....der Mann wusste was er tat.
    Geändert von newmir (18.09.2018 um 21:58 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Unicorn

    Hier findet Ihr die Maße des Unicorns
    http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...nge&idx=17438&
    Den Einen oder Anderen werdet Ihr sicher kennen
    BG17 mit passendem HT würde mich schon reizen. Gerade für den kleinen Amp eine sehr spannende Angelegenheit
    Ich brauche mir im Bezug auf 16 Ohm keine großen Gedanken zu machen. Ich baue den OLK mit dem 414 Z. Der hat aber um die 60 L.
    Wenn der Amp gut wird (ich vermute es) sollte man sich später evtl auch von den vorgegebenen 20L entfernen und sich bei alten Chassis umschauen. Goodmans Axiom 301 oder 201, Lomo z.b. 4A28
    https://www.ebay.com/itm/NOS-PAIR-10...d=382521296090
    Wer hier nicht zuschlägt, verpasst was.
    Aber auch Neuware in 16 Ohm wären ein Versuch wert
    https://www.thomann.de/de/celestion_eight_15_16_ohm.htm
    Die Herausforderung liegt aber eindeutig in den 16 Ohm und 20 L

    Messungen des Lomos vom Suppentreffen findet ihr hier aud S 54
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ntreffen/page3
    Ein Träumchen.

    Nachtrag
    Frage an Sven
    OTL ist in Ordnung. Aber rein aus Interesse:
    Ein AÜ in der Box trifft leider meine Niederspannungsvorgaben nicht, außer man hätte Ein sehr niedriges Übersetzungsverhältnis von vielleicht nur 3. Außerdem solls ein OTL sein. Mit AÜ wäre es dann so teuer da kann ich praktisch gleich 8 Stück Röhren für OTL nehmen.
    Kannst Du mir mal Ia und Ra geben? Ich möchte gerne mal ein wenig Querdenken.
    Geändert von Kaspie (20.09.2018 um 20:12 Uhr)
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0