» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard Messung in SigmaStudio importieren

    Servus!

    Eine einfache Frage - Bekomme ich irgendwie eine REW-Messung oder eine Korrektur vom EQ in SigmaStudio rein?
    Im Moment habe ich eine Raumkorrektur von REW im miniDSP laufen. Es wäre super wenn ich genauso mein Sure DSP benutzen könnte. Muss nur die Daten irgendwie importieren können!

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Falls REW das Format von MLSSA unterstützt zum Speichern von Messdaten, können diese in Sigma Studio importiert werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=ihBhGDcYYKs

    Gruss

    Charles

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Leider wird im Video nicht weiter auf das Importformat eingegangen. Aber bei MLSSA handelt es sich doch um einfache Textdateien. Welche Exporteinstellungen muss ich im REW setzten um ein kompatibles Format für SigmaStudio zu erhalten?

    Sent from the mobile client - Forum Talker

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Also so schwer ist das jetzt nicht....
    File--->Export--->Export Measurement as MLSSA .frq

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Syntax der Importdaten für Sigma Studio siehe Beispielfiles im Ordner Speaker Measurements Examples.
    Kann man sich dann in Excel mit 2-3 Formeln einen einfachen Converter zusammenbauen. So hab ich es jedenfalls mit den Messdaten aus ARTA gemacht.
    Beste Grüße,
    Markus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Ja schwer ist da natürlich nicht, nur muss das File noch wie erwähnt angepasst werden. Danke für den Tip mit den Beispieldaten.
    Jetzt muss nur noch eine Korrekturkurve berechnet werden - wie stelle ich das an in SigmaStudio?
    Gruß Dan

    Sent from the mobile client - Forum Talker

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe das noch nicht gemacht, aber kann man in REW nicht solche Korrekturkurven erstellen?

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Ja schwer ist da natürlich nicht, nur muss das File noch wie erwähnt angepasst werden. Danke für den Tip mit den Beispieldaten.
    Jetzt muss nur noch eine Korrekturkurve berechnet werden - wie stelle ich das an in SigmaStudio?
    Gruß Dan
    Je nach dem was du genau machen willst, kannst du in Sigma Studio den Automatic EQ verwenden https://wiki.analog.com/resources/to...maticspeakereq
    Da kannst du Messdaten importieren und dann eine Zielkurve, die Anzahl an param. EQs, Iterationsschritte usw. festlegen und bekommst dann die bestmögliche Näherung an die Zielkurve.
    Ob das nun die Linearisierung eines Chassis vor dem Crossover oder eine Raumkorrektur (nach vorheriger Mittelung der Messdaten an verschiedenen Positionen) ist, spielt eigentlich keine Rolle.
    Beste Grüße,
    Markus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Suuuper...! Ich konnte meine Messung im AutoEQ importieren und eine Zielkurve erstellen. Soweit die Theorie - eine vernünftige Messung und ein Test mit dem kleinen SureDSP steht noch an!
    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

    Sent from the mobile client - Forum Talker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Hallo.

    Nur noch ein kleines Problem kurz vorm Ziel !! Der DSP frist meine Einstellungen nicht.

    Folgende Konfiguration mit AutoEQ auf nur einen Kanal läuft:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EQ geht.jpg
Hits:	361
Größe:	16,5 KB
ID:	45507

    Nehme ich beide Kanäle rein geht´s nicht
    :Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EQ geht nicht.jpg
Hits:	286
Größe:	31,2 KB
ID:	45508

    Wo liegt der Fehler?
    ...
    Hat sich erledigt - hatte wahrscheinlich im EQ irgendeinen falschen Wert drin oder so!? Läuft auf jeden Fall jetzt.

    Viele Grüße
    Geändert von Mr.Zuk (26.09.2018 um 12:36 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0