» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard Glaslautsprecher Sinn, oder Unsinn

    Servus @all


    bin im www. auf diese Lautsprechermanufaktur gestoßen

    https://www.waterfallaudio.com/en/technology/


    Deren Merkmal Glaslautsprecher sind.

    Solange man keine Messungen sieht und nicht gehört hat, finde ich natürlich eine Beurteilung bzw. Verurteilung schwer


    Dennoch sagt mir mein bisheriges Wissen, das ohne Dämpfung und ohne Gehäusesteife es zwangsläufig zu Resonanzen kommen muss.


    -Wie sind die Flächen einzuschätzen ohne Verstrebung?
    -wie ist es ganz ohne Dämpfung? zumal die TMT von vorne weg bis 1800 Hz laufen müssten
    -macht das bissl Isolierung direkt hinterm Magnet wirklich genug?



    Was meint die Community dazu


    Ich halte das ja für einen schlechten Marketing Gag, zumal die Preise jenseits von gut und böse sind


    BG Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Timo,

    es sieht zumindest so aus, als wäre im Sockel ein Loch, da könnte zumindest für die Längsmode Dämpfungsmaterial vorhanden sein (im Sockel versteckt).

    Das Gehäuse dürfte aufgrund der Dicke und Form relativ steif sein -> hohe Eigenfrequenz -> Geringe Anregung da für hohe Pegel bei hohen Frequenzen keine hohen Auslenkungen benötigt werden.

    Jetzt wäre halt die Frage, ob die Quer-/Tiefenmoden durchkommen (durch die Membran).

    VG Michi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Irgendwie soll ein Treiber auch immer eine Passivmembran sein, und die Moden sollen so maximal bedämpft werden...


    Ich bin immer noch am lesen....


    man, man was sich die Leute einfallen lassen, um eine neue Sau durchs Dorf zu jagen
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Es sieht halt optisch sehr geil aus, da kann man nix sagen

    Wie gesagt: Mit dem Sockel könnte man schon mal eine Dimension behandeln, wie stark dann die Moden im Bereich der 1200 Hz durchkommen wird, weiß ich nicht.

    So als spontane Idee könnte man das Problem mit einem gläsernen Helmholzresonator lösen/abschwächen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Äh ja also, Lautsprechergehäuse aus Glas ist doch ein uralter Hut, gabs vor langer langer Zeit schon mal, keine Ahnung von welcher Firma, müßt man mal Tante Google befragen, später heut Abend wenn Zeit is.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Jo is wie mit Schlaghosen, war alles schonmal da




    Is so ähnlich wie von Jungfrauen gepflückte Diamanthochtöner, wa
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Scheint ja wieder in Mode zu kommen:

    https://www.dreieck-design.com/de/pr...audio/qeos-ii/

    https://www.dreieck-design.com/media...o-prospekt.pdf

    https://www.facebook.com/qeosaudio/


    Qeos Audio aus Hennef. Lest euch mal die Beschreibung durch ....
    Zum Schnäppchenpreis von knapp 6000€ sind die kleinen Glaswürfel zu haben


    Und da gab es doch mal irgendeinen Glaslautsprecher der eine Glasscheibe als Schallwandler genutzt hat ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Na ja, 4 Jahre Entwicklung wollen ja auch erst mal bezahlt sein

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #9
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Na ja, 4 Jahre Entwicklung wollen ja auch erst mal bezahlt sein
    Jo, und das spezielle Knoff-hoff : "12 mm starkes, auf Gehrung verschweißtes Optiwhite Glas"

    LG, Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Glas schweißen, nicht schlecht muß man erst mal drauf kommen

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    selten soviel Unsinn gelesen. Einzig das Konzept der starr gekoppelten Tiefmitteltöner ist okay.
    Warum soll dieses Gehäuse keinen Baffle Step zeigen?
    Welche Trennfrequenz liegt denn bei 1,2 Hz mit fliessendem Übergang?
    Wieso soll ein leerer Hohlkörper keine Resonanzen haben? Und so weiter.
    Der Hersteller sollte weiter Möbel verkaufen, aber keine Lautsprecher.

    Gruss

    Thomas

  12. #12
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Äh ja also, Lautsprechergehäuse aus Glas ist doch ein uralter Hut, gabs vor langer langer Zeit schon mal, keine Ahnung von welcher Firma, müßt man mal Tante Google befragen, später heut Abend wenn Zeit is.

    Grüße Michael
    Michael,

    vielleicht meinst Du die BM-8 Vision von Backes & Müller aus 1984. Diese war aus ziemlich dickem (20mm?) Acrylglas gefertigt. Der TT lief bis 150 Hz ohne Gehäusedämmung, der MT bis ca. 900 Hz mit einer mehrfach gelochten Acrylglasscheibe im MT Gehäuserohr, auch ohne sonstige Gehäusedämmung. Behauptet wurde, dass der Betrieb der Chassis im Acrylgehäuse nur durch die TT und MT Regelungen ohne Klangqualitätsverlust zu realisieren gewesen sei. Nun ja.... Geschichte.
    Geändert von wgh52 (04.09.2018 um 01:24 Uhr) Grund: Verlinkung
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Winfried,

    unter anderem, Kisten aus Akryl waren mal ne Zeit lang sehr angesagt, gabs von einigen Herstellern.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich habe die Dinger schon einmal gehört und auch von nahem beaugapfelt. Angehört habe ich sie auch nur weil ich skeptisch war. Ich vermutete, dass die Dinger dröhnen müssten etc. Das taten sie aber nicht - sie waren erstaunlich neutral.
    Was ich bei meiner "optischen Analyse sehen konnte, ist so etwas wie ein Fliesswiderstend um den/die Tiefmitteltöner herum, der sicher bei der Entstehnung von Moden hilft, wie auch gegen deren Auskopplung durch die Woofermembran.
    Bauen würde ich so etwas nicht, ist von mir aus gesehen nur ein optischer Gag.

    Gruss

    Charles

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Glas ist seeehr steif (E-Modul) und schwingt entsprechend hochfrequent (mit entsprechend hoher Güte - schwer zu bedämpfen. Zumal kein Bitumen o.ä. eingebaut wird). Für Bassgehäse super.
    Für "Komplettlautsprecher" isses genau der entgegengesetzte Weg, den die BBC-Studiolautsprecher gehen. Da dürfen sich die beiden Philosophien streiten

    Vor Allem isses ein "Designding". Für denjenigen, dem Optik vor Akustik geht.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  16. #16
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    die werden ihre Niesche finden... muss bei den Preisen und dem Unternehmen weder Massenverkauf werden noch muss es das Unternehmen tragen.
    Solange die Teile nicht grottenschlecht klingen - und das scheint ja nicht so zu sein - werden sie sich von der Masse unterscheiden und passen optisch besser in manche Wohnungen als ne B&W Holzkiste.
    Also Marketing gut!

    Nicht alle die Musik in ihrer Wohnung hören wollen suchen "perfket" klingende oder gar "technisch perfekt" konstruierte Boxen. Oft ist eine zum Einrsichtungsstil passende Optik wichtiger... das darf dann auch ruhig etwas mehr kosten (ist ja eh viel zu viel Geld im Umlauf)...

    Allerdings scheinen die sich bei der Verwendung von Glas als Boxengehäuse durchaus Gedanken gemacht zu haben. Glas als Material (und wohl auch ohne "Innereien wie Dämmaterial) war ja offenbar Vorgabe... dann muss man halt sehen wie man das trotzdem vernünftig "zum klingen" bringt (...manch anderer Hersteller hätte jetzt den "Glasklang" als High-End-Feature vermarktet).

    Grüße Joachim

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    acrylglas ist nicht so schlecht als gehäusematerial.
    wollte vor jahzehnten mal damit für einen händler LS bauen - scheiterte aber an den zu hohen gehäusekosten damals.
    heute ist das kein so großes problem mehr.

    aber die ganz oben gezeigten speaker find ich hässlich - das gehäuse an sich find ich attraktiv, bloß die schwarzen trümmer drinnen passen aus meiner sicht nicht.
    gruß reinhard

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Winfried,

    unter anderem, Kisten aus Akryl waren mal ne Zeit lang sehr angesagt, gabs von einigen Herstellern.

    Grüße Michael
    sowas hab ich mir zum restauroeren gekauft. weil mir eben die optik gefiel.
    hab sie dann neu bestückt und festhestellt das sie ungedämpft scheise klingen.
    sagte selbst mein 12 jähriger Sohn . ( und hat mir mei Nad abgenommen 😂

    schon aussehen tun soe ja . aber was nutzt das Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181226_185009-576x1024.jpg
Hits:	162
Größe:	110,9 KB
ID:	47558Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181226_185009-576x1024.jpg
Hits:	162
Größe:	110,9 KB
ID:	47558

  19. #19
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Hans,

    wenn ich mir das Marmorgehäuse so anschaue, dann hast du anscheinend ein Faible für ungeeignete Gehäusematerialien.

    Ist die gezeigte Bestückung der Plexi-"Schönheit" schon die Neue?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    selten soviel Unsinn gelesen. Einzig das Konzept der starr gekoppelten Tiefmitteltöner ist okay.
    Warum soll dieses Gehäuse keinen Baffle Step zeigen?
    Mönsch,
    ist doch klar, es ist doch durchsichtig, der Schall sieht weder Frontplatte noch Gehäuseecken.
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0