» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Idee Messmikrofon, selbst gebaut, tut dat taugen tun ?

    Hallo zusammen,

    ich will hier einmal beschreiben, wie ich mir ein Messmikrofon zusammengefrickelt habe.

    Nachdem ich meine ersten Messversuche mit einem dynamischen AKG 190D Mikrofon gemacht habe (das ist dat silberne Ding, was so stabil ist, daß man Nägel in die Wand mit schlagen kann), wurde ich misstrausisch, was ich da nun wirklich messe.

    Ich hatte mir bei Pollin den Sharp Breitbänder und den Westra Hochtöner gekauft. Irgendwie passte das gemessene garnicht zu dem, was man so aus dem Datenblatt und in den Foren lesen konnte.

    Dank Tante Google findet man zahlreiche HInweise wie man ein Messßmikrofon bauen kann.
    Was braucht man:
    - von Pollin die WM52BT Mikronkapsel
    - XLR Stecker
    - 20cm Kunststofstab 10mm Durchmesser aus dem Baumarkt
    - Schrumpfschlau
    - 2 adrigesKabel, ich hattenoch RG178 Koax,klein und flexibel
    - Kondesator und Widerstand

    Soundkarte mit Phantomspeisung war vorhanden,
    Genau dieser Kondensator und Widerstand haben doch bei mir zu einiger Verwirrung geführt,
    Im Netz findet man nur unklare und widersprüchliche Beschreibungen, ob die nun für die Kapsel notwendig sind oder nicht.
    Schliesst man die Kapsel direkt an die Soundkarte an und schaltet dann die Phantomspannung, dann funktioniert die Kapsel für 1-2 Sekunden .
    Also Widerstand und Kondensator noch dazwischengefuckelt, damit die Phantomspeisung vernünftig funktioniert.

    Die Mikronkapsel wurde mit Schrumpfschlauch ummmantelt, ebenso sollte man die Lötanschlüsse mit Schrumpfschlauch überziehen.

    Das Kunststoffrohr erwies sich als praktisch, da mit der Reibahle problemlos die Öffnung ür die Kapsel passend gemacht werden konnte.

    Gleiche Prozedur musste der XLR Stecker über sich ergehen lassen,
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MessMikro.jpg
Hits:	276
Größe:	221,3 KB
ID:	44949
    so sieht das ganze in seiner Pracht aus. Die Reibung hält das ganze gut zusammen.

    Mit geringen Erwartungen bin ich dann an die Messungen gegangen, und bin dann positiv überrascht worden.
    z

    Da sich meine Vermutung bestätigt. Das AKG ist nur geignet um Unstetigkeiten zu entdecken. Messungen ist Glückssache. Im Hochtonbereich mehr als 10dB (zu laut) Unterschied (im Tieftonbereich mehr als 6dB zu leise.

    Noch schöner war, daß der gemessen Frequenzgang des Sharp Breitbänders jetzt einigermassen mit den Messungen hier im Forum übereinstimmte (siehe https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&d=1522612548).

    Dann habe ich noch einen Hochtöner von Westra mit dem Mikrofon vermessen und mit dem Datenblatt verglichen. Die gelbe Kurve ist vom alten AKG190D Mikrofon, die dunkle ist das Selbstbaumikrofon.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2018-09-01 13-56-13.png
Hits:	269
Größe:	102,3 KB
ID:	44951

    Da hat sich eine überrasched gute Ähnlichkeit mit dem Datenblatt ergeben.


    Unsicher bin ich mir nur im Tieftonbereich.
    Das eigentliche Basteln waren nur zwei Stunden.

    Ich würde mich freuen, ob ihr einen Blick auf die Messungen machen könnt.
    Die eigenen Kinder sind ja immer am schönsten, aber wäre auch hübsch zu sehen, ob meine Interpretation da auch richtig ist (ick bin halt noch ein Anfänger in dem Bereich.)

    liebe Grüße

    Markus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB_Abweichung.png
Hits:	251
Größe:	191,3 KB
ID:	44950  
    Geändert von db7mk (01.09.2018 um 17:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Markus,

    es ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, ob das taugt.
    Da müsste man Vergleichsmessungen mit einem Mikro machen, dessen Frequenzgang bekannt ist.

    Dann könnte man aus der Differenz zwischen beiden eine ASCII-Datei generieren und so die Abweichungen Deines Mikros kompensieren.
    So ist das ein wenig fischen im Trüben.

    Bei Tiefton-Nahfeldmessungen -die in Wohnräumen praktisch unumgänglich sind- und Verzerrungsmessungen spielt auch der maximale Schalldruck eine Rolle, den die Kapsel verzerrungsarm ab kann.

    Mit einer Korrekturdatei taugt das Mikro aber sicher für Amplitudengangmessungen.

    Viele Grüße
    Rainer

    Edit: Hifi-Selbstbau hat so einen Service (ASCII-Korrekturdatei) angeboten, ich weiß aber nicht, ob sie das immer noch tun,


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Rainer,

    dann werde ich mich mal um eine Kalibrierung kümmern müssen.

    vielen Dank

    Markus

  4. #4
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Guten Abend Markus,

    wenn die Kapsel nicht zu stark streut, ist sie bestimmt auch für User interessant, die bisher noch nicht selbst gemessen haben.
    Ich hoffe also, Du hältst uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    ja hifo Selbstbau macht das noch mit dem Kalibrieren.

    Gruß Harman Hans
    Geändert von Harman Hans (02.09.2018 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Grins,grins, grins

    Der Weg ist das Ziel. Zeit/Kosten Nutzenverhältnis wird langsam richtig lustig.

    Für meine Pappkameraden (TT, HT,BB) habe ich irgendwas um die 15€ ausgegeben.
    Die sollen aber auch erstmal als Lernobjekte dienen.

    Dann werde ich mal das Mikrofon zu den Jungs schicken.

    Aber Spass machts trotzdem ....

    liebe Grüße

    Markus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen

    Hat jemand da noch Tips ?
    Hallo Markus,
    mir fällt da nur Onkel Linkwitz ein.
    Er hat ein Panasonic-Mikro mit der Bezeichnung WM 61 empfohlen.

    Gruß
    Thomas


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    zZ. nehmen die Goldgräber in der Bucht um die 8€ aufwärts pro Kapsel. Lieferung dauert dann ca 6 bis 10Wochen.
    lG Markus
    (vom Handy mit korrekter Rechtschreibung antworten, bekommen ich doch so nicht auf die Reihe).
    Geändert von db7mk (06.09.2018 um 20:34 Uhr)

  9. #9
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Vor dem STICK hab ich mit diesem Billigmikro gemessen :
    https://www.ebay.de/itm/Computer-Mik...EAAOSwHoFXuaK3

    Sehr ähnlich vom FG wie das WM61,,, Hatte für meins ein Kalibrierfile nach dem Mittelwert vom WM61 ( siehe HSB ) gestrickt, damit wars schon "Klasse2", wie sich nach einer "amtlichen" Kalibrierung herausstellte....

    LG, Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Manfred,

    das probiere ich aus. Das werde ich dann mal auch zur Kalibrierung wegschicken.

    vielen Dank für den Tip.



    lG

    Markus

  11. #11
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Der Frequenzgang von meinem ( kalibrierten) TKM110 . Ich hab noch eins, weicht gerade mal 1 dB bei 10kHz davon ab.

    Mein "selbergestricktes" Kalibreirfile war auch nur max. 1,5 dB "daneben"....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tkm110.JPG
Hits:	150
Größe:	41,0 KB
ID:	45058  

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Manfred,


    das hat mir sehr weitergeholfen. Ich war kurz davor das Mikro ins Korn zu schmeissen.
    Das Mikro ist bestellt.
    Jetzt werde ich für mein Selbstbaumikro und dem TKM aus dener Bucht mal selber ein Kalibrierfile erstellen.
    Dann werde ich Vergleichsmessungen mit dem Hochtöner und dem Sharp Breitbänder machen.
    Für beide Chassis sind gute Messungen hier im Forum vorhanden, so dass ich über dem breiten Daumen gepeilt die Güte bestimmen kann.
    Danach entschiede ich, was ich zum Kalibrieren wegschicke.

    So jetzt ist aber erstmal 2 Wochen Pause angesagt (Urlaub und Dienstreise).

    Ich wünsch allen vielen Spass beim Forumtreffen.

    liebe Grüße

    Markus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht klappt dann, versuche ich mich an die Priomo EM172. Bezahlbare andere Kapsel habe ich nicht gefunden.

    Hat jemand da noch Tips ?
    Evtl. könnte Dich das interessieren: https://adicoustic.wordpress.com/201...-messmikrofon/
    LG
    Adi

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0