» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard BMS 4540 + Kappa Pro 12 + IMG Stageline SP18/1000 HP

    Hallo,

    folgende Treiber sollen für den Bau einer studentischen Musikanlage verwendet werden:

    BMS 4540 + Kappa Pro 12 + IMG Stageline SP18/1000 HP, an dieser Stelle noch Mal ein großes Danke an Günther für die Komponenten und an Markus/Michi fürs Fahren

    Im Winter soll die Anlage in großen Räumen und im Sommer draußen verwendet werden. Jetzt meine Frage: Hat einer von euch zufällig schon mal diese Kombo gebaut (vor allem HT/MT)?

    Welches Horn würdet ihr dem BMS geben (so preiswert wie möglich)?

    Baubeginn ist frühestens in mem halbe Jahr, wegen der Outdoor Werkstatt.

    VG Michi

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Welches Horn würdet ihr dem BMS geben (so preiswert wie möglich)?
    Hallo Michi,
    was hälst du von dem?
    https://www.intertechnik.de/shop/lau...de,7164,135229
    Ich werde diese demnächst mal prüfen. Sie passen gut zu einem 12 Zöller und scheinen sehr praxisgerecht zu sein.
    Ansonsten mit Adapter (Selbsbau!) ist das hier natürlich ziemlich oft mit Erfolg verwendet worden.
    https://www.intertechnik.de/shop/lau...de,7164,135226

    Gruß Kalle

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das Dayton Waveguide wird in amerikanischen Foren gerne eingesetzt. Such' mal nach Econowave.
    z.B: https://www.audioasylum.com/cgi/vt.m...&m=175356&VT=T

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hi Fosti,
    lurens ma oben. Gibbet auch in Kerpen.
    Jrooß

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle....also "Guten Morgen!"....ich habe mich auf Deine Empfehlung bezogen, was damit anzustellen ist. Meinste sonst hätte ich es einfach bei "Dayton Waveguide" belassen?! Man, man, man...wir müssen unbedingt mal einem heben

    Hatte heut "zu tun":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180924-WA0020.jpg
Hits:	116
Größe:	38,0 KB
ID:	45535
    Tatort: Fehmarn

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke euch beiden

    Ich hatte mit einem viel höheren Preis (30 - 40 € gerechnet). Würde eine höhere Investition ein besseres Ergebnis liefern, oder ist das schon sehr gut?

    VG Michi

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja für das DaytonWG braucht's halt noch einen Adapter wg. Schraubanschluss....

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michi,
    der Preis sagt erst einmal was über den Handel aus, weniger über die Produktion.
    Da der BMS einen Schraubanschluss hat, würde an deiner Stelle die hier einfach mal kaufen.
    https://www.intertechnik.de/shop/lau...de,7164,135229
    Ich kann mir vorstellen, dass die mit deinem Treiber für den Zweck gut harmonieren.
    Wenn nicht kann man kaum von einem Verlust schreiben, denn du kannst dann aus denen immer noch einen Adapter für bolt-on basteln.
    Gruß Kalle

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...
    Da der BMS einen Schraubanschluss hat, würde an deiner Stelle die hier einfach mal kaufen.....
    Ja, da lag ich falsch und bin ganz bei Kalle's Ratschlag!

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Michi

    Schön, dass Du was mit dem Material anfangen kannst.
    Weiss ja nicht, was Du unter Musikanlage verstehst, aber wenn es Dir um Party-Beschallung und mehr geht:
    Hast Du Dir die mitgelieferte MuFu-Box genauer angeschaut mit dem Kappa und 4538 an LH170?
    4540 ist ja einfach die Neodymversion vom 4538 und schon sehr vergleichbar, die MuFu war ursprünglich in ein typisches Konzept eingebettet einerseits als Bühnenmonitor, als kleines Stand-Alone-Top und als Top in einer Kombi mit einem bis zwei Omega Pro 18-Subs pro Seite.
    Das kleine BR-Volumen für den Kappa war bewusst mit ca. 2dB überschwingen geplant um den Wirkungsgrad bis unter 100 Hertz hoch zu halten und in Kombination mit einem Hochpass den maximalen Output hochzutreiben - der Ueberschwinger ist aber natürlich nicht "highendig". Beschallung ist immer Kompromiss, musst Du vorher für Dich festlegen, wo Deine Prioritäten liegen und dann gezielt vergleichen.
    Der Kappa ist meiner Erfahrung nach bis 1,8kHz und mit Kompromissbereitschaft bis 2,2, allerhöchstens 2,5KHz einsetzbar - mit zunehmender "Tannenbaum"-Abstrahlung und immer stärkerem Einfluss der halbwegs gutmütigen und breitbandigen Resonanz bei ca. 2kHz. In Kombination mit dem 4538/4540 hilft ein möglichst grosses Horn, das unter 1,8Khz auch schon ordentlich lädt - Trennfrequenz und LH170 waren da auch ein von mir eingegangener Kompromiss gegenüber Max-Output und kleiner Bauform.

    Typischerweise war das Top immer im Einsatz mit aktivem Hochpass und "damals" in Beschallungsanlagen typischem Terzbandequalizer vorgesehen.

    Die Kombi hatte sich aber auch im professionellen Einsatz durchaus bewährt - und ich weiss von mindestens 120 Exemplaren dieses Tops bei Bands und kleineren Beschallern zu deren Zufriedenheit.

    Jetzt lass' ich Euch aber machen, wollte den Kram schliesslich loswerden...

    Ciao, G.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michi,
    dieses Horn könnte für dich auch noch interessant sein
    https://www.tubeampdoctor.com/produc...ts&language=de
    Jrooß

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die rege Beteiligung

    Da ich vorher noch nicht in Richtung PA/Hörner gemacht habe, fehlt mir da die Erfahrung.

    Wo wird man die empfohlenen Hörner trennen müssen?

    Den Kappa würde ich auch, wie von Günther empfohlen bei 2 kHz trennen. Und das ist schon ziemlich tief für den Hochton oder ist das mit den oben genannten Hörnern kein Problem?

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Michi

    Klar, für HiFi gehts auch mal ohne, aber für Beschallung solltest Du erst Deine Ziele definieren - für dieses Projekt im speziellen: was für einen Nutzwinkel Du benötigst, welche Reichweite und ob das Ding clusterfähig sein soll und wie welcher Maximalpegel unter welchen Konditionen möglich sein soll. Ohne diese Eckdaten kann man sinnvoll kein Horn empfehlen.

    Ciao, G.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    die genannten Hörner können alle locker die für den BMS genannten 1900Hz.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wahrscheinlich kannst du den BMS für HiFi-Gebrauch schon ab 1500 Hz einsetzen. Das können die aufgeführten Hörner auch locker.
    Gruß Kalle

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also Cluster auf keinen Fall, weil es einfach zu teuer wird. Wird schon der zweite 18" Treiber finanziell schwierig

    Es soll am Ende schon noch gut klingen, also ich persönlich würde den Maximalpegel hinten anstellen.

    Nutzwinkel/Reichweite, nehme ich mal an, richtet sich bei PA nach der Fläche?

    Der Raum in dem sie genutzt werden soll ist ca. 17 x 30 x 6 m³ groß.

    E: Nach einem Hinweis von G.: Die Lautsprecher sollen auf der 17 m langen Seite stehen. Die Tanzfläche (maximal Pegel/Sweetspot) sollte möglichst groß sein. Aber mit einer m² Angabe tue ich mich gerade schwer
    Geändert von EMP (25.09.2018 um 13:54 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Hoi Michi

    Damit ist klar, dass Du kein zu breit strahlendes Horn verwenden solltest, nicht mehr als 60x40°, idealerweise ein long-throw-Horn...
    Eventuell wäre auch noch ein kurzer Vorsatz vor dem Kappa hilfreich...

    Ciao, G.

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Und wenn der Tanzbereich im ersten Drittel des Raumes sein soll wäre 90° besser, oder?

    Dann ist das Feld quasi breiter aber nicht so tief?

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Das können die aufgeführten Hörner auch locker.
    Gruß Kalle
    Aber das ist schon mal gut zu wissen

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    89

    Standard

    Meiner Meinung nach:
    Das Topteil muss für Deine Zwecke auf jeden Fall ab in die Höhe, mindestens auf 3,6-4m (je weiter Du kommen willst, desto höher) und nach vorne angewinkelt werden - damit reichen Dir 60 bis höchstens 75° auf jeden Fall, 90° wirft Dir schon zu viel Energie an die Wände - sind ja wahrscheinlich schallhart und nackt, oder?
    Das hier schon genannte Dayton-Horn macht 100X60°, da bläst es Dir dann sowohl an die Wände als auch an die Decke mit entsprechenden Kammfiltern, halte ich nicht für sinnvoll für diesen Einsatz.
    Mach Dir auf jeden Fall auch schon mal vorab Gedanken über die mögliche Aufhängung an Wandauslegern mit entsprechender zusätzlicher Absicherung, die entsprechenden Vorschriften sind eindeutig.

    Ciao, Günther

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    die für den BMS genannten 1900Hz.
    JBL hat den BMS 4540 (= JBL 2407) in ihren Boxen sogar bei 1300 Hz getrennt.
    http://www.jblproservice.com/pdf/AE%...4212,00-WH.pdf

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich finde BMS echt preisgerecht...mal mit anderen Treibern verglichen...und dass sie anscheinend auch für JBL OEM (nicht nur hier der Hinweis) produzieren finde ich echt...toll.....hab viele Jahre in Hannover gelebt und meine Schwester hat mal Tür an Tür mit den BMS-Leuten gearbeitet. Bin ihr bis heute böse, dass sie den Job gekündigt hat!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0