» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Hallo Arnim,
    Dieses Drittel kenne ich mittlerweile... *augenzusammenkneifundzudenenrüberschiel*

    Aber dort würde ich den Teufelturm nicht verorten. Die von Schwansteini verlinkte 1:10 Regel kann man durchaus mal anlegen. Dann landet man bei einem vergleichbaren Selbstbau bei acht Treibern zu je 30 euro. Die Vorstellung flasht dann schon nicht mehr so.

    Ich würde auch nicht erwarten, dass bei den 2600 Euro die Podeste, die mitverantwortlich für die "imposante Erscheinung" sind, schon enthalten sind.

    VG, Matthias

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hallo Matthias!
    Äh, wo nimmst Du die drei Kanäle, die 450W, das DSP die Bluetoothanbindung her. Außerdem die Stunden für die Entwicklungszeit. Mal abgesehen für die Gehäuse und die Metallarbeiten. Und dann hast Du noch kein Stück verkauft.
    Klar kann man das vernachlässigen wenn es ein Hobby ist. 😈 ist ja aber ein Hersteller und die machen das für Geld. Da finde ich relativiert sich der Preis.
    Vermutlich werden die auch keine Riesenmengen davon verkaufen.

    Grtz
    Arnin

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Trotzdem, klar kann man für die Kohle schon was bauen. Grtz Arnim

  4. #24
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    'ne Sentry 3
    Die ist nur gut wenn richtig geballert wird, ansosonsten.....kommt nur ein kleiner Hauch Hab sie mal auf einer Fete gehört. Nichts für mich. Gruß Peter

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hab sie nur einmal gehört - alexis korner solo im audimax der uni wien - 1 sentry III und das wars.
    klang beeindruckend.
    aber unter diesen umständen lässt sich sonst kaum viel sagen.
    gruß reinhard

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Zu der Zeit hatte ich noch die Acousta 124 und gegen die Sentry klangen die besch.....

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    PA & Studio Technik ist schon sehr preisgünstig. Für 1300€/Seite geht da eine Menge.
    Grund: Hoher Wettbewerb und große Stückzahlen.

    Teufel bietet ja unverbindliche Tests an. Habe seit vielen Jahren nichts mehr davon probiert.
    Die Wahrnehmung wird verzerrt durch das niedrige Preissegment, v.a. bei den billigen Surroundsystemen die man evtl. schon oft bei Bekannten gesehen/gehört hat.

    Nubert hat das gleiche Vertriebsmodell, aber in einer höheren Preislage. Deren Nupro300 ist absolut hervorragend, hatte ich mal zum Test.

    PA Technik nutze ich fürs Heimkino:
    Die 12 Kanäle DSP und 12 Kanäle Amps (für 4Wege rechts/links+3 Wege Center) kosten 1100€.
    (s. auch mein 4Kantiv Projekt für den Contest)
    Der BMS TMT ist schon ein absolutes Luxusprodukt und den gibt's für 200€.

    Sehr neutrale aktive Monitor LS kosten 330€/Paar (Yamaha LS-7, die mit der weissen Membran).
    Die sind vergleichbar mit kleinen Hifi Oberklasse LS um 1000€/Paar (ok, ist auch keine Möbelfurnier-Qualität, nur Folie)

    Selbst die neuen Hypex Kombi Plate AMps kosten ca. 500€ für 3 Wege, das wäre deutlich teurer.
    Kleine Stückzahlen und hohe Integration für die spezielle Zielgruppe der Edel Selbstbauer kosten halt.

    Schaut mal was 18'' PA Sub Chassis kosten, da ist man bei 320€/St. schon in der Oberklasse (18sound 18LW1400).
    Und ein normaler 12''er gibts für größere Abnehmer wie Teufel sehr sehr günstig in China, da werden ja zumindest der Korb+Magnet Standardteile sein.

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    'ne Sentry 3
    Die ist nur gut wenn richtig geballert wird, ansosonsten.....kommt nur ein kleiner Hauch Hab sie mal auf einer Fete gehört. Nichts für mich. Gruß Peter
    Hallo Peter,
    ich habe vor Jahren eine werksüberholte Sentry an passender Elektronik gehört ... trotz "Primitivweiche" und total auseinanderliegenden Membranebenen war ich in ca. 2,5 m Hörentfernung platt. Ein sehr differenziertes homogenes klangfarbenstarkes Klangbild läßt erahnen, warum viele sie früher als Studiomonitore nutzte.
    Ich vermute deine Sentry war irgendetwas zusammengeklopptes.
    Jrooß Kalle

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Naja, von einer Party kann man eine Einschätzung auch nicht wirklich mitnehmen.
    Gruß
    Arnin

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    find, die da
    https://www.thomann.de/at/jbl_lsr_30..._alar_329289_0
    dürft preis - leistungsmäßig kaum zu toppen sein.
    auch anscheinend schön breit abstrahlend - für kleinere räume absolut ausreichend, oder halt ein guter sub dazu....
    da baut man nix mehr, wenns bloß um die P/L-relation geht.
    andererseits - es gibt halt schon tolle gschichten - achenbach u.einiges andere - wenn man z.b. in richtung der großen jbl's gehen will.
    und die gestaltung des pers. designs......
    möcht auch mal was mit diesen excitern probieren - gibts aber anscheinend noch nicht allzuviele erfahrungen.
    gruß reinhard

  11. #31
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Areadvd.de
    ... Rock that Sh** ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	be6a2586-e0fb-4716-ajedpf.jpeg
Hits:	57
Größe:	26,5 KB
ID:	44976

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Ausrufezeichen

    möcht auch mal was mit diesen excitern probieren - gibts aber anscheinend noch nicht allzuviele erfahrungen.


    Exciter habe ich mal getestet. Im Heimkino sind die für alles unter 30Hz zuständig.
    Solche Effekte gibt es zahlreich und über Luftschall bräuchte man ein DBA wie das von FollGott (4x Subs vorne, 4xhinten in der Wand verbaut).
    - Buttkicker
    - Reckhorn
    - Beyma
    - Sinus Live

    - Buttkicker hat sehr stark geklappert, gleiches bei einem Austauschmodell
    - Beyma hatte einen sagenhaft schlechten Wirungsgrad - keine Chance mit meinem alten AVR (Yamaha RX-V1800), der treibt aktuell 6 Stück (3 SOfasegmente jeweils 2 in Reihe)
    - Der beste war der von Sinus Live, zweitbester der von Reckhorn.
    - Reckhorn hat aber ein deutlich verbessertes Modell was damals noch in der Pipeline war.
    Aktuell würde ich zum Test Reckhorn via Sinuslive raten.

    Hinweise:
    - DIe Couch muss gedämpft aufgestellt werden sonst verpufft die Vibration in den Boden. Bei Laminat dröhnt dann der ganze Raum. Ich habe nach Versuchen mit Squashbällen u.a. schließlich Gummimuffen aus dem Baumarkt genommen. Damit werden normalerwesie (Ab)wasserrore unterschiedlicher Durchmesser aneinander gesteckt. Kostet 1€/St. Darunter mit Epoxykleber Filzscheiben geklebt. Inzwischen würde ich Duro 7 Sorbothan nehmen (ab 6mm Dicke)
    - Ideal wäre ein Podest auf dem die Couch steht, und unter dem Podest die Dämpfer. Dann vibriert der "Boden" (also die Füße) auch mit.
    - Es muss eine sehr steife Struktur an der Couch zum ANschrauben vorhanden sein. Wenn nciht, aus Buche Schichtholz ein Brett anschrauben und daran die Exciter.

    Insbes. kommt es auf die Verzögerung an - da es rein mechanisch ist ist die Laufzeit viel höher als die selbst eines Subwoofers.
    Bei vielen Excitern kommt also das rütteln deutlich verzögert, die Reckhorn liegen fast gleichauf

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    danke für die ausführliche antwort bzgl. exciter.
    bin jedoch kein heimkinofreak - eher an der story interessiert als an soundeffekten.
    dachte daher nicht nur an den subbereich.
    soll da ja ganz brauchbare gschichten geben, wie einige glaubwürdige leut so berichtet haben.
    aber das ist wohl O.T.
    gruß reinhard

  14. #34
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    War eine originale Sentry 3......ist nicht mein Ding. Kann sehr laut, aber mehr nicht. Gruß Peter

  15. #35
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Egal.....ist eh nicht mein Revier....

  16. #36
    gewerblich
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Teufel hatte einen Wagen beim Berliner CSD. Da waren solche Systeme aufgebaut. Der Sound war eher von der besseren Sorte. Da war auf manchem anderen Wagen deutlich schlechteres zu hören - trotz Marken.

    https://blog.teufel.de/christopher-s...017-sei-dabei/
    Hallo Franky,

    weißt du was genau und wie viel auf dem Wagen war ? Ich kann mir das hier diskutierte System hier nur schwer vorstellen.

    a.) Das schaut nicht sinnvoll clusterbar aus
    b.) Wir reden hier von Freifeldbedingungen, das darf dann schon ein paar Kellen mehr sein wenn das Kessel soll...
    c.) Sicher das hier nicht nur die Gitter der LS mit dem Logo versehen wurde ?

    Das der Einsatz von Marken PA kein Garant für 100% Top Sound ist ist ja bekannt.

    Ich habe hier Zweifel....

    Mit freundlichen Grüßen

    S.Pechmann (P&M Acustics)

  17. #37
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Google ist dein Freund ;-).

    https://www.teufel.de/thundertruck.html

    Mfg Swany.

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    War eine originale Sentry 3......ist nicht mein Ding. Kann sehr laut, aber mehr nicht. Gruß Peter
    Überlassen wir doch das endgültige Urteil über die Sentry III einem der berühmtesten Niederrheiner.
    Hanns Dieter Hüsch:
    "Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig.
    Er weiß nix, kann aber alles erklären."

    Jrooß Kalle

  19. #39
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    .....stimmt. Hat mir trotzdem nicht gefallen.

  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Tja, Pech gehabt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0