» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    3

    Standard Schallplatten waschen ohne Waschmaschine

    Hallo DIY-HIFI-Forum,

    wie der Titel schon teilweise verrät würde ich gerne die alten Schallplatten meines Vaters waschen, da diese einfach unglaublich verstaubt sind.
    Natürlich möchte ich nicht unbedingt extra eine eigene Schallplattenwaschmaschine dafür anschaffen und bin deswegen auf diese http://vierauszehn.de/audio/schallplatten-reinigen/ Anleitung gestoßen.

    Dort wird beschrieben, dass man mit herkömmlichen Hausmitteln wie destilliertem Wasser, Alkohol und Spülmittel seine Platten reinigen kann. Bevor ich mich nun an das ganze wage, wollte
    ich nochmals euch Experten fragen ob da noch irgendwas zusätzlich zu beachten ist. Hab ehrlich gesagt Angst, dass die Vinyl nach der Reinigung schlimmer klingt als zuvor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Servus Christian,

    da ich auch nur relativ wenige LPs habe, reinige ich meine auch so und habe noch nichts negatives feststellen können.

    Also nur zu. Erstmal mit einer Testen. Und nicht gleich mit der lieblings LP

    VG
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Hatte mir ne Knosti Disco bei Ebay Kleinanzeigen für günstiges Geld geholt.
    Isopropanol und destilliertem Wasser im Verhältniss 50:50 und ein Tropfen Pril.
    Hat wunderbar geklappt. Es waren alten ca. 60 Scheiben vom Flohmarkt die stark verschmutzt waren.
    Isopropanol und destilliertem Wasser habe ich günstig bei Amazon gekauft.
    Wichtig ist nur das die Reinigungsflüssigkeit früh genug gewechselt wird. Sonst verteilst du nur den Dreck
    Gruß
    Bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    vielleicht kannste damit was anfangen

    http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Alles klar, dann werde ich das heute nach da Arbeit einmal angehen. Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    die Platten können das meist sehr gut ab - nur nicht alle Etiketten.
    Da mußte mal schauen, wer da wie schnell Auflösungserscheinungen zeigt.
    Ist allerdings eher selten - ein waches Auge hilft da viel.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Idee Trockenreinigung nach der Peter Trieb Methode

    Moin Leute,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz einbringen was das trocken reinigen von Schallplatten betrifft.

    Es gab bis vor kurzem eine HP die hiess plattensammeln.de von Peter Trieb. Er hatte dort seine Methode zur trocken Reinigung von Schallplatten ausgiebig beschrieben. Leider funktioniert seine HP nicht mehr, ich habe aber auf meiner eigenen HP die Methode mit der Erlaubnis vom Peter damals auch ziemlich gut beschrieben.

    Ich kann nur sagen ich habe wirklich extrem gute Ergebnisse damit erzielt, hier der Link zu meiner HP.
    Ihr müsst etwas tiefer scrollen hinter meiner Beschreibung der Moth-Plattenwaschmaschine kommt die trocken Reinigung.

    https://hobby-hifi.jimdofree.com/equipment/plattenwaschmaschine/

    Über Rückmeldungen zu Euren eigenen Erfahrungen damit wäre ich echt dankbar

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0