» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Studio ohne große raumakustiche Maßnahmen?

    Sieht mir hier fast danach aus:
    https://youtu.be/grRs7vdYkcI

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Da steht ja genügend Krempel rum!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja dann ist unser Wohnzimmer auch raumakustisch behandelt

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Ganz schön teuer oder findet ihr nicht?

    Sind die JBL Sachen wirklich so gut?

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die kochen zwar auch nur mit Wasser, sind aber über eine lange Zeit die Sache mit den Lautsprechern bis ins Detail sehr strukturiert angegangen.

    Mein Lieblingslautsprecher von denen ist quasi der Urahn der M2:
    The 4430 and 4435 Bi-Radial Studio Monitors were amongst the most successful professional loudspeakers ever produced by JBL. They were in production longer than any other JBL main studio monitor, being introduced in 1981 and not discontinued until 1996 for the 4435 and 1999 for the 4430. David Smith was the engineer responsible for the system design of these monitors. The following is his account of the background and design of these systems.

    Quelle: http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    bei dem Horn der M2 bekomme ich Augenkrebs, dann doch lieber die 4367.
    Christoph, wie kommst du auf deine komische Idee? Bei dem "Putz" kann man auf jeden weiteren Diffusor verzichten. Es gibt als Bassabsorber kaum was besseres als ein offenes Treppenhaus.
    Hi K die beiden Treiber sind was ganz ausgefuchstes, gehört habe ich die Schränke leier noch nicht
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Wastler
    Gast

    Standard

    Die meisten Regieräume die ich kenne waren raumakustisch unbehandelt.

    BG, Peter

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,

    naja Putz als Diffusor und viele Bilder habe ich auch. Aber im Grund und Tiefton wirkt das eher nicht. Ob das ein schalldurchlässiger Putz ist und dahinter noch weitere Maßnahmen kann man ja nicht sehen.

    Ein offenes Treppenhaus habe ich auch. Das wirkt vielleicht, wenn ich es mit Dämpfungsmaterial vollstopfe, aber nee, mache ich lieber doch nicht. Das wird eher sowas wie BR (hat FoLLgoTT malschön gezeigt). Zufällig könnte es als IHA wirken, wenn es passt.

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    wie in den Kommentaren zum Video schon angemerkt, wird es sich wohl um eine reine Promo handeln. Wenn man die M2 gedanklich entfernt, handelt es sich bei dem Raum um ein kleines auf Nahfeld abhören ausgelegtes "Studio".
    Quelle: Promo-Video
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2-promo_1.jpg
Hits:	55
Größe:	157,1 KB
ID:	44895

    Bei Monitoren dieser Größe wird ja i.d.R. eine Abhörentfernung >4-5m empfohlen, im Promo-Video sind es wohl eher 2,5m. Die Aufstellung so knapp vor dem Pult ist sicher nicht optimal für die MT-Wiedergabe, welche nach den Abstrahlsonogrammen der M2 sowieso schon eher schwachbrüstig, gegenüber dem Präsenzbereich, ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2-promo_2.jpg
Hits:	51
Größe:	152,1 KB
ID:	44896 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2-promo_3.jpg
Hits:	51
Größe:	166,1 KB
ID:	44897

    Ist alles nur Werbung

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (26.08.2018 um 13:21 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die kochen zwar auch nur mit Wasser, sind aber über eine lange Zeit die Sache mit den Lautsprechern bis ins Detail sehr strukturiert angegangen.
    Im Marketing waren sie dann nicht strukturiert genug wie Armin angemerkt hat

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0