» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Werde mal schauen ob ich im Urlaub einen FIR-Filter für meine KH120 basteln kann (Trennfrequenz 2000hz, 24dB 4. Ordnung) und dann in die Kette implementiere (PC -> 2x4HD -> Funk Symm. -> KH120). Mal schauen ob man da was hört..
    Macht euch aber keine Hoffnung auf eine schnelle Rückmeldung, kenn mich mit FIR nicht aus und habe kaum Zeit..

  2. #22
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Werde mal schauen ob ich im Urlaub einen FIR-Filter für meine KH120 basteln kann (Trennfrequenz 2000hz, 24dB 4. Ordnung) und dann in die Kette implementiere (PC -> 2x4HD -> Funk Symm. -> KH120). Mal schauen ob man da was hört..
    Macht euch aber keine Hoffnung auf eine schnelle Rückmeldung, kenn mich mit FIR nicht aus und habe kaum Zeit..
    Genau das mache ich auch gerade, und habe genau die gleichen Voraussetzungen, nur einen anderen Lautsprecher. Trennung ist bei mir bei 2 kHz LR48. Das Korrekturfilter habe ich mit rePhase erstellt und über EqualizerAPO implementiert.

    Auswirkungen sind subtil, und längst nicht mit jedem Musikmaterial auszumachen.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Taps man für so ein Filter nun braucht? Bin bis auf 1024 runter gegangen, das scheint noch zu funktionieren. Mit den Standardmäßig eingestellten 65k taps war mir die Verzögerung von 180 ms doch etwas zu lang. bin jetzt auf 10 ms runter, das stört eigentlich nicht mehr.

    Mich würde mal interessieren, ob es da eine Methode gibt, mit der man herausfinden kann, wie viele Taps man für die angepeilte Phasenkorrektur braucht?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Onno,

    die Anzahl der Taps in Verbindung mit der Abstrate bestimmt die Frequenzauflösung der Amplituden- und Phasenkorrektur. Je mehr Taps desto kleiner die Inkremente und desto genauer die Korrektur.
    Nachteil ist natürlich, dass die Rechenleistung mit der Anzahl der Taps und die interne Durchlaufzeit ansteigen.
    Da ich mit miniDSP unterwegs bin, die nur eine begrenzte Anzahl Taps bereitstellen, reduziere ich im Regelfall die Anzahl der Taps soweit, bis die ersten Seitenkeulen im Graph bei - 60 dB auftauchen. Man braucht ja die Taps im Bassbereich.

    viele Grüße

    Thomas

  4. #24
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ok, ich hab die Taps jetzt solange halbiert, bis das Ergebnis nicht mehr mit der Vorgabe übereinstimmte... für meinen einfachen inversen Allpass für LR48 bei 2kHz@44.1kHz samplerate konnte ich bis 256 taps runtergehen, bei 128 gabs dann leichte Abweichungen. Im Bass passiert da ja nicht viel. Das verzögert dann um 54 Samples oder 1,2 ms... damit kann ich gut leben.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0