» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo rezac,

    wenn die AW2000 fix sind und Breitbänder infrage kommen, hier eine kleine Auswahl die vielleicht
    passen können:

    Monacor SP-272/8
    Monacor SPH-60X
    Monacor SPH- 64X/AD
    Visaton BG17
    Visaton BG13 P
    Visaton FR 13
    Visaton FR 10
    Sica 4 D 0.8 CS
    Sica LP 129.25
    Sica LP 195.38
    Gradient Axis 5
    Gradient Axis 6


    2 Wege Bausätze die infrage kommen, habe ich auf die Schnelle nicht viele gefunden. Eventuell die CT 225.


    Gruß
    Werner

  2. #42
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Man kann bei sowas auch an Car Hifi denken.

    Der audison Coaching apx6.5 z.b.
    Den kannst in einen Liter CB stecken und ab 200 Hz laufen lassen. Evtl den integrierten kondi verkleinern.

    Siehe Projekt von MiWa.

    Den Bügelst dann mit dem DSP glatt.

    Klanglich duraus ansprechend.

    Bei mir läuft der als Prototyp in eine stark bedämpften 2L CB mit Hochpass im Wohnzimmer ab 110hz.
    Mit audyssey korrigiert.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #43
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Biddeschön :-).

    Anhang 44940
    danke sehr. Ist das mit 17l simuliert?

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Ich kapiers nicht ganz: willst Du jetzt zwei Boxen, die zusammen 30Liter haben? Also jede Box für sich 15Liter, Breitbänder und Sub inklusive?
    Und das mit zwei AW2000 Subwooferchassis, die in Summe 17 Liter (d.h. je Chassis 8,5Litern) und mit einem 5cm dicken und 36cm langen BR-Rohr spielen?
    Wenn ja: Das BR-Rohr braucht ja auch noch Platz.

    Das geht schon, aber wie schon geschrieben: für so einen Sub brauchste 'ne mehr als ordentlich Batterie für, weil von Wirkungsgrad / Kompaktheit / Tiefbass nur zwei auf einmal gehen.

    Ein sehr kompakte und relativ tiefgängige Box mit dem AW2000 ist der K+T Sidekick.
    https://www.hifitest.de/test/selbstb..._sidekick_4670
    Aber eben leistungshungrig und mit Sub-Verstärkermodul.
    Die Mivocs kommen in EIN Gehäuse mit insgesamt 17l Volumen. Das Rohr hat 5,7cm Durchmesser und eine Länge von 21,49cm.

    Laut Simulation reichen die 5W aus für über 90db.
    Wenn aber so viele von euch der Meinung sind, dass das nicht klappt, bleiben nur drei Varianten:

    1. Euch als erfahrene Boxenbauer zu glauben
    2. Bauen und widerlegen, da Simulation vorgibt, dass es funktioniert
    3. Bauen und lernen, dass 1. mehr Sinn gemacht hätte und die Simulation für'd Katz ist

  5. #45
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Hallo rezac,

    wenn die AW2000 fix sind und Breitbänder infrage kommen, hier eine kleine Auswahl die vielleicht
    passen können:

    Monacor SP-272/8
    Monacor SPH-60X
    Monacor SPH- 64X/AD
    Visaton BG17
    Visaton BG13 P
    Visaton FR 13
    Visaton FR 10
    Sica 4 D 0.8 CS
    Sica LP 129.25
    Sica LP 195.38
    Gradient Axis 5
    Gradient Axis 6


    2 Wege Bausätze die infrage kommen, habe ich auf die Schnelle nicht viele gefunden. Eventuell die CT 225.


    Gruß
    Werner
    fix sind die Mivocs nicht, wie ich das in einem vorherigen Post ganz deutlich geschrieben habe.

    Danke für die Vorschläge

  6. #46
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Man kann bei sowas auch an Car Hifi denken.

    Der audison Coaching apx6.5 z.b.
    Den kannst in einen Liter CB stecken und ab 200 Hz laufen lassen. Evtl den integrierten kondi verkleinern.

    Siehe Projekt von MiWa.

    Den Bügelst dann mit dem DSP glatt.

    Klanglich duraus ansprechend.

    Bei mir läuft der als Prototyp in eine stark bedämpften 2L CB mit Hochpass im Wohnzimmer ab 110hz.
    Mit audyssey korrigiert.
    Danke dir.

    Das klingt sehr verlockend. Evtl. probiere ich das einfach mal aus. Mir wäre es allerdings lieber, ich würde eine Weiche entwickeln um zumindest erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, anstatt einfach den DSP zu verwenden.

  7. #47
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Rezac,
    rechne mal: lt. deiner Simu reichen für die AW2000 5W für 90dB (bei 40Hz-6dB) aus.
    Für den BG20 oder CT 287 reicht dafür 1W aus. Für die 10-34MkII reichen 0,7W.
    Ein VoltAmpere sind zwar nicht gleich Watt, aber überschlägig kannst Du auf Deine Batterien schauen und überlegen, wie lange die dann wohl laufen.
    In jedem Fall würde ein CT 287 oder BG20 fünfmal länger laufen (oder gleichlang, dafür ca. 6,7 dB lauter).
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Hallo Rezac,
    rechne mal: lt. deiner Simu reichen für die AW2000 5W für 90dB (bei 40Hz-6dB) aus.
    Für den BG20 oder CT 287 reicht dafür 1W aus. Für die 10-34MkII reichen 0,7W.
    Ein VoltAmpere sind zwar nicht gleich Watt, aber überschlägig kannst Du auf Deine Batterien schauen und überlegen, wie lange die dann wohl laufen.
    In jedem Fall würde ein CT 287 oder BG20 fünfmal länger laufen (oder gleichlang, dafür ca. 6,7 dB lauter).
    Es sind 12x 3000mAh mit 3,6V. Somit sollte der Akku bei 5W Leistungsaufnahme ca. 8h halten, sofern ich das richtig berechnet habe. (Vorausgesetzt man hört tatsächlich die ganze Zeit auf der Lautstärke)

    Ich verstehe deinen Einwand, aber ich bitte auch zu bedenken, dass es nicht darum geht nur einen Parameter (Wirkungsgrad, Akkulaufzeit, Volumen, Klang, etc.) zu optimieren. Es muss letztlich ein Mix sein.

    CT287 hat ein viel zu großes Gehäuse, als dass ich einfach zwei Stück davon bauen könnte.
    Geändert von rezac (06.09.2018 um 16:32 Uhr)

  9. #49
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Nach kurzer Rücksprache mit Olli, dem Entwickler der noXover, komme ich der Lösung immer näher. Danke Olli für den hervorragenden und freundlichen Support.

    Aktueller Stand:

    2x Mivoc AW2000 in 21l netto insgesamt (also für beide Mivoc
    2x Sica LP 165.25/ 270 Cx 4 erhalten jeweils eine CB mit 2l

    Übernahmefrequenz müssten laut Simulation ca. 150-170Hz sein.

    Hier noch ein paar Bilder der Gehäusekonstruktion.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse außen.png
Hits:	104
Größe:	61,0 KB
ID:	45315


    ohne Schallwand und rechte Seite
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse ohne Schallwand und linke Seite.png
Hits:	111
Größe:	32,4 KB
ID:	45316

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse ohne Schallwand und linke Seite caption.png
Hits:	74
Größe:	41,3 KB
ID:	45323
    Ist insgesamt doch ein ziemliches Stück größer geworden, aber letztlich noch ok.

    Die CBs wirken als Verstrebung für die Schallwand, den Deckel und teilweise für die linke und rechte Seitenwand. Der Reflexkanal wirkt als Verstrebung für die Rückseite.

    Durch die Bauweise, sind keine weiteren Verstrebungen notwendig, oder?

    Sobald ich Zeit zum Bau habe, geht es weiter.
    Geändert von rezac (12.09.2018 um 18:12 Uhr)

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Lang ist es her und ich war nicht immer untätig.


    Nach dem Gehäusebau:




    Die Technik hatte ich zunächst in ein Mini-ITX PC Gehäuse, das ich von meinem ersten HTPC hatte. Ich habe es mir so gut ich konnte angepasst. (sieht man auf dem nächsten Bild besser)




    Da ich das DSP Modul nicht gekauft habe, konnte ich den Sound nicht optimal tunen. Zunächst war der Mittel- und Hochtonbereich etwas zu laut. Daher hab ich kurzer Hand die SW in die obere Reihe verfrachtet (bzw. das Gehäuse gedreht). Das Ergebnis ist deutlich besser. Was aber noch negativ auffällt: Die optimale Hörposition ist eher etwas seitlich der Box (ca.20-30°). Bei frontaler Beschallung der der Mittel- und Hochtonbereich noch zu laut.
    Die Kabel waren provisorisch aus dem BR Kanal geführt, da ich keine Zeit zum Basteln hatte, wir aber die Box schon auf Grund des Rückrundenauftakts benötigt haben. So haben wir sie ca. zwei Monate genutzt.




    Pegel passt ganz gut, sofern die App es richtig gemessen hat. Die hab ich mal mit nem richtigen Pegelmesser verglichen und war ziemlich nah dran.




    Gestern wurde die Box dann lackiert und hat den letzten Schliff erhalten. Als Farbe habe ich Warnex Strukturlack gewählt. Die Technik ist an die Unterseite gewandert, die Kabel wurden entsprechend direkt in die "Technikbox" geführt. Die Technikbox besteht aus zwei Balken (links und rechts), an denen die Füße und die Radaufhängung befestigt sind. Darüber habe ich ein auf ein U gekantetes Lochblech mit einer Quadratlochung (10mm) geschraubt. An diesem Blech ist die gesamte Technik befestigt. Die Räder habe ich von einem alten Kinderwagen, den ich für 10 € über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Als Füße habe ich Sockelfüße aus dem Küchenbau verwendet. Als Netzteil kommt ein Dell Notebooknetzteil mit ca. 127 Watt zum Einsatz.






    Einschaltknopf und zwei LEDs (rot für Betrieb und blau für Bluetoothpairing/-verbindung).




    Oben ist noch das Logo unseres Vereins als Folie aufgeklebt.




    Bluetoothname wie gewünscht.



    Fazit: Der Preis ist zwar schon ziemlich hoch, aber das Ergebnis lässt sich sehen, besonders, da es noch nicht mal klanglich optimiert wurde. Optisch war es zwischenzeitlich schon sooo hässlich, dass es wieder was künstlerisches hatte. Mit dem letzten Finish, sieht es in Relation zur Zwischenversion fast schon wieder gut aus :grin: :grin:


    Die nächsten Änderungen stehen schon im Raum:
    - USB Ladeanschluss
    - Wireless-Charging Pad (evtl. unter das Logo)
    - Sockelfüße ersetzen


    Bei Fragen gerne raus damit.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von rezac Beitrag anzeigen
    Bei Fragen gerne raus damit.
    Hauptsächlich frage ich mich, warum bei der Gehäusebauform keiner rechtzeitig interveniert hat. Die beiden Koaxe auf der Front sind zwar toll wenn man möglichst viele Interferenzen erzeugen will, zum Abspielen von Musik aber eher kontraproduktiv was das Abstrahlverhalten angeht. Die erste sinnvolle Optimierung wäre das Einwinkeln der Koaxe um ca. 15-20 Grad zueinander (je nach Abstrahlcharakteristik).
    Beste Grüße,
    Markus

  12. #52
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich frage ich mich, warum bei der Gehäusebauform keiner rechtzeitig interveniert hat. Die beiden Koaxe auf der Front sind zwar toll wenn man möglichst viele Interferenzen erzeugen will, zum Abspielen von Musik aber eher kontraproduktiv was das Abstrahlverhalten angeht. Die erste sinnvolle Optimierung wäre das Einwinkeln der Koaxe um ca. 15-20 Grad zueinander (je nach Abstrahlcharakteristik).
    Hallo Markus, danke für deine Anregung. Lohnt sich der Aufwand die Koaxe zueinander zu neigen, wenn die Box nie in einem auch nur annähernd optimierten Raum genutzt wird? Sie wird hauptsächlich in der Kabine unserer Fußballmannschaft und Outdoor genutzt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0