» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    hesinde2006
    Gast

    Standard Meine härsteste Nuss bis jetzt fürs Forum oder Receiver will Signal nicht fressen

    Hallo,

    ich möchte meinen (Keller) PC mit meinem Mehrkanalreceiver per SPDIF oder Optisch verbinden, das habe ich auch bereits versucht aber leider ohne Erfolg. Ausprobiert habe ich ausserdem (erfolglos)verschiedene Codecs, Bitraten und Abtastraten.
    In der Systemsteuerung kann ich sehen das Signale rausgehen aber beim Receiver scheint nichts anzukommen, ein Hardwareproblem kann ausgeschlossen da der PC in meinem Zimmer mit meiner Hauptanlage (Stereo) wunderbar funzt (Spdif getestet)und ein Hardwareproblem am Receiver kann ebenso ausgeschlossen werden, da er an einer anderen Quelle (DVD-Player) funktioniert (Toslink getestet).

    Könnte es sein das nur eine bestimmte Kombination aus Codecs, Bitrate und Abtastrate zum Erfolg führt ?

  2. #2
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo ....(?),

    ich bin da nicht der Fachmann, aber als Unbedarfter stellt sich mir die Frage:

    Was für ein Signal erwartet denn der Receiver am gewählten SPDIF bzw. optischen Eingang? Stereo oder Surround? ...welche Bitrate? Vielleicht kann oder muss man da was einstellen... Erstmal alle Versuche mit 16/44,1 am PC SPDIF Ausgang zu machen hielte ich für gut, dann gibt's weniger Variablen die evtl. nicht zusammenpassen. Wenn das dann geht, kannst Du andere Auflösungen probieren.

    Just my 2 cents worth...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    liegt es vielleicht am Keller? Wie lang ist das Kabel, geht es vielleicht mit einem kürzeren, wenn man den PC mal nach oben holt (testweise)?

  4. #4
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    ch bin da nicht der Fachmann, aber als Unbedarfter stellt sich mir die Frage:

    Was für ein Signal erwartet denn der Receiver am gewählten SPDIF bzw. optischen Eingang? Stereo oder Surround? ...welche Bitrate? Vielleicht kann oder muss man da was einstellen... Erstmal alle Versuche mit 16/44,1 am PC SPDIF Ausgang zu machen hielte ich für gut, dann gibt's weniger Variablen die evtl. nicht zusammenpassen. Wenn das dann geht, kannst Du andere Auflösungen probieren.
    Der Receiver kann Stereo und Surround. Normalerweise nehme ich immer die höchsten Einstellungen aber vielleicht kommt der Receiver damit nicht klar

    liegt es vielleicht am Keller? Wie lang ist das Kabel, geht es vielleicht mit einem kürzeren, wenn man den PC mal nach oben holt (testweise)?
    Ich habe den KellerPC hochgeschleppt, an meine Hauptanlage (über den Koax Ausgang) angeschlossen und der Ausgang funktioniert problemlos. Sicher könnte jetzt theoretisch der Toslinkausgang am PC defekt sein, aber das wäre schon ein arger Zufall.

    UPDATE: Ich habe es inzwischen mit mehreren Bitraten Codecs, Bitraten, Auflösungen, Formaten wie Dolby Digital und ohne Formate probiert (im Keller mit KellerPC und KellerReceiver). Das Ergebnis aller Bemühungen ist simple Erkenntnis das es einfach nicht funktioniert ohne das einen erkennbaren Grund gibt.
    Geändert von hesinde2006 (24.08.2018 um 16:02 Uhr)

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Was für ein Betriebssystem ? Hast du mal bei den Wiedergabegeräten (Soundeinstellungen-Ausgabegerät bei Win 10, dann SPDIF) geschaut ? Was nimmst Du für Treiber ? Wenn es zB mit Asio bei Foobar nicht funktioniert...nimm wasapi..jedenfalls bei Foobar hatte ich so ein Problem.

    Pedda

  6. #6
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Was für ein Betriebssystem ? Hast du mal bei den Wiedergabegeräten (Soundeinstellungen-Ausgabegerät bei Win 10, dann SPDIF) geschaut ? Was nimmst Du für Treiber ? Wenn es zB mit Asio bei Foobar nicht funktioniert...nimm wasapi..jedenfalls bei Foobar hatte ich so ein Problem.
    Win10. Treiber sowie Ausgabegerät können es nicht sein weil beide PCs an der Hauptanlage funktionieren. Ich verwende kein Asio; selbst wenn, ich in Foobar Asio verwenden würde hätte das keine Auswirkungen auf den Test innerhalb der Systemsteuerung, der mir ein Ausgangssignal anzeigt aber trotzdem empfängt der Receiver dem Anschein nach nichts.

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Namenloser,

    der PC Ausgangssignal zeigt also an, dass er ein optisches SPDIF Signal ausgibt. Wir wissen also

    - der PC macht ein Augangssignal am optischen SPDIF, das der Receiver nicht verwertet oder erkennt
    - der Receiver spielt ein optisches SPDIF Signal vom DVD Player klaglos ab

    Wir wissen nicht
    - Was für ein Ausgangssignal (Auflösung) hast Du am PC eingestellt
    - Was für ein Signal (Auflösung, Surround oder Stereo,...) bekommt der Receiver vom DVD Player
    - Welche Einstellungen sind am Receiver für den Optischen SPDIF Eingang eingestellt (falls es solche gibt)
    - Welche Einstellungen sind am DVD Player für den Optischen SPDIF Ausgang eingestellt (falls es solche gibt)

    Weitere Ideen
    - PC Ausgang mit anderem Receiver oder DAC mit optischem SPDIF Eingang probieren
    - Andere optische Kabel versuchen
    - Falls die verwendete Soundkarte z.B. eine eigene Bedienoberfläche hat, könnte dort immernoch "Mute" aktiv sein.

    Ferndiagnose ist halt immer problematisch, weil man nicht selbst (nach)sehen kann wie die Situation ist. Du musst leider selbst Versuche machen...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich hatte mal Probleme mit mit einem zu langen optischen Kabel. Das "Licht" war zu schwach. Habe die Stecker neu konfektioniert und die Länge so kurz wie möglich gehalten. Auch enge Kurven besonders Knicken ist zu vermeiden!

    Sent from the mobile client - Forum Talker

  9. #9
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Wir wissen nicht
    - Was für ein Ausgangssignal (Auflösung) hast Du am PC eingestellt
    Habe mehrere probiert 44.1 bis 96 in Kombination mit 16 bis 32Bit und DD, DTS und PCM.
    - Was für ein Signal (Auflösung, Surround oder Stereo,...) bekommt der Receiver vom DVD Player
    PCM Stereo schätze ich, weil das Quellsignal eine CD ist.

    - Welche Einstellungen sind am Receiver für den Optischen SPDIF Eingang eingestellt (falls es solche gibt)
    Es gibt keine Toslink Einstellungen.
    - Welche Einstellungen sind am DVD Player für den Optischen SPDIF Ausgang eingestellt (falls es solche gibt)
    Gibt keine.

    Weitere Ideen
    - PC Ausgang mit anderem Receiver oder DAC mit optischem SPDIF Eingang probieren
    Ich bin soeben dabei.
    - Andere optische Kabel versuchen
    Kann ausgeschlossen werden da es mit dem DVD-Player funzt (über Toslink)

    - Falls die verwendete Soundkarte z.B. eine eigene Bedienoberfläche hat, könnte dort immernoch "Mute" aktiv sein.
    Ist ebenfalls raus, da die Soundkarte in jeder Lebenslage mit dem Receiver an der Hauptanlage funtioniert.


    Mögliche Probleme wären noch; die falsche Kombi aus Bitrate, Codec und Abtastrate gewählt sowie kaputter Toslingeingang.

    Könnte es sein das Änderung an Codec etc erst nach einem Neustart funktionieren ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0