» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard günstiges Mic für 30-40k

    Moin

    Ich suche ein bezahlbares Mikrofon für Messungen bis ca. 40kHz.

    Als ich bei Uli Brüggemann Kalibrierung für mein Spielzeug (Sonaworks) anfragte nahm er mir die Illusion da diese "Behringer"-Klasse bis da oben hin schon ca 24dB abfällt.

    Da ist der Rausch Abstand natürlich im Eimer und die Messung taugt nicht (zumal es da oben ohnehin nicht mehr allzu laut vorgeht).

    Ja die Sinnhaftigkeit dessen ist OFF TOPIC

    Und die Earthworks M Serie mit Mini Kapsel die das kann ist mir bekannt und außerhalb vom Budget

    200 € wär schön. 400 noch so mit Zähneknirschen... aber nicht 1400 € ...

    Gruß
    Josh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Josh,

    40 kHz ohne Korrektur - und dann vielleicht auch noch ein möglichst hoher Grenzschalldruck - ist schon eine Herausforderung.
    Damit landet man fast automatisch bei B&K oder Microtech Gefell etc.

    Vielleicht nicht ganz im Rahmen deiner Spezifikation, aber dennoch mehr als brauchbar:

    Audix TM1 http://audixusa.com/docs_12/units/TM1_-_TM1_PLUS_.shtml
    oder schau mal bei
    ISEMcon http://www.isemcon.net/ashop/index.p...4da08aaab92646

    Gruß
    Heinrich

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Heinrich

    Danke für die Tipps!

    Das Audix sieht interessant aus mit 25k Resonanz und -2dB @30k.

    Das Isemcon dagegen hat 10k Reso (nach der es normal steil bergab geht) obwohl es klein aussieht


    Dass es hohen Grenzschalldruck haben muss hast du gesagt.
    Auch "ohne Korrektur" ... es soll nur nicht 20-30dB Empfindlichkeit bis 40k abbauen, das bekommt ja nicht mehr korrigiert. Kalibrierung ist ja ohnehin Muss

    Ich besitze noch ein Audiomatica M-02 dessen Fgang ich (noch) nicht kenne - hat da jemand Erfahrung?

    Gruß
    Josh


    Edit: Das Mik kann sogar in allen anderen Belangen grausig sein!
    Das Audiomatica soll bis 140dB sauber sein und sehr rauscharm.
    Das Sonar ist 20-20k kalibriert und passt auch in die DIY-Druckkammer für die Basskalibrierung <20k.
    Ein 1000-40000Hz Mik mit relativ (+-6dB) ausgeglichener Empfindlichkeit würde ja reichen

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi!
    Frage eines Anfängers: Wofür braucht man 40k.
    Grtz
    Arnim, der leider keine Fledermausohren mehr hat.

  5. #5
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Moin,

    tob dich aus:

    http://www.primomic.de/omni.htm

    Im Audiomatica ist imho eine Sennheiser verbaut 1%Klirr 130dB.

  6. #6
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    @Armin:
    z.B. wenn man den K3 Klirr bis ca. 13kHz messen will.
    13k x 3 = 40k
    ...die von Klang und Ton konnten das eine ganze Weile nicht darstellen, weil deren Messsystem nicht ausreichte.

    BG,
    Bernd
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wen interessiert k3 bei 13kHz? OK anscheinend den TE. Aber es gibt Hörbareres und Wichtigeres als k3 bei 13kHz.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wen interessiert k3 bei 13kHz? OK anscheinend den TE. Aber es gibt Hörbareres und Wichtigeres als k3 bei 13kHz.
    Hab ich mich auch gefragt. Ist es ab 20-25 kHz nicht egal (unabhängig davon ob Klirr oder normale Frequenzen)?

  9. #9
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Vielleicht soll sich die Katze auch wohlfühlen...oder er will sie damit gerade vertreiben

    Im Ernst: in einem thread den ich auf Anhieb nicht finde, wurde bei HT-Metallmembranen erhöhter Klirr im nicht mehr hörbaren Bereich >20k gemessen. Dann hat jemand (ich glaube tonfeile?) mittels Frequenzweiche den Klirr herausgefiltert und dabei festgestellt, dass dadurch der Klirr im hörbaren Bereich wiederum gesenkt wurde.
    Eine Anregung der zweiten oder dritten Harmonischen im Nicht-Hörbaren Bereich kann ja auch rückwirken auf den hörbaren Bereich.

    Außerdem: theoretisch müsste der Klirr doch generell eine Aussage über die Qalität eines Treibers geben, auch im nicht hörbaren Bereich.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0