» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    hesinde2006
    Gast

    Standard Westra 1324 + DT300WG

    Hallo Kollegen,

    meine übrigen Chassis sind seit Jahren nicht benutzt worden, und mittlerweile tun sie mir ein wenig Leid, deshalb sollen sie nächste Woche in ein neues Zuhause einziehen. Ich dachte an 8-12Liter, schön zum ankoppeln an einen Subwoofer bei ca 80Hz, linear und gutes Abstrahlverhalten.
    Der WG soll angefräst werden um den Abstand zum Westra zu verringern, macht das Sinn oder nicht ? Und welche Dinge sollte man sonst noch beachten ?
    Die Freqenzweiche wird mit Boxsim simuliert sobald ich wieder an mein HSB Account rankomme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Wenn Du nicht weißt, wofür du das machst, würde ich es lassen.

    Wenn man z.B. in der Simu von Zeppis ViMo den HT 3cm näher an den TT rückt, wird die Auslöschung bei 1,7kHz tiefer und der EFG wird unstetiger. Die Verlässlichkeit von Boxsim an dieser Stelle ist zwar ungewiss, aber wenn schon die Simulation sagt, dass es eher schlechter wird, dann wäre meine Erwartungshaltung für die praktische Umsetzung eher niedrig.

    Zusätzlich kann es auch noch sein, dass der Hochtöner den TT mehr "sieht".

    VG, Matthias

  3. #3
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Wenn man z.B. in der Simu von Zeppis ViMo den HT 3cm näher an den TT rückt, wird die Auslöschung bei 1,7kHz tiefer und der EFG wird unstetiger. Die Verlässlichkeit von Boxsim an dieser Stelle ist zwar ungewiss, aber wenn schon die Simulation sagt, dass es eher schlechter wird, dann wäre meine Erwartungshaltung für die praktische Umsetzung eher niedrig.

    Zusätzlich kann es auch noch sein, dass der Hochtöner den TT mehr "sieht".
    Ok, ich hatte das ehrlich gesagt schon erwartet. Aber durch die geringere Distanz rücken die Schallorte näher zusammen , was vorteilhaft ist und dann stellt sich die Frage wie schlimm die Auswirkungen des angefressenen WG sind und ob das akzeptabel ist, wenn man anerkennt das es einfach stylischer aussieht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Aber durch die geringere Distanz rücken die Schallorte näher zusammen , was vorteilhaft ist
    Das war einer meine Punkte: das ist nicht notwendigerweise so. Es kann besser sein, oder schlechter. Je nach Abstand ändern sich die Frequenzen, bei denen es unter Winkel zu Auslöschungen kommt. Wenn man den Abstand so wählt, dass die Auslöschung auf der Trennfrequenz zu liegen kommt, schlägt der Effekt maximal durch. Im Beispiel mit der ViMo wird es schlechter. Zumindest in der Simulation. Schau dir mal die Kontra von Hifi-Selbstbau an.

    Wenn du aus optischen Gründen näher zusammenrücken willst, okay. Das würde ich dann als ausschlaggebender sehen als die Spekulation über die akustischen Auswirkungen.

    VG, Matthias

  5. #5
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Das war einer meine Punkte: das ist nicht notwendigerweise so. Es kann besser sein, oder schlechter. Je nach Abstand ändern sich die Frequenzen, bei denen es unter Winkel zu Auslöschungen kommt. Wenn man den Abstand so wählt, dass die Auslöschung auf der Trennfrequenz zu liegen kommt, schlägt der Effekt maximal durch. Im Beispiel mit der ViMo wird es schlechter. Zumindest in der Simulation. Schau dir mal die Kontra von Hifi-Selbstbau an.
    Kann man das in Boxsim sehen oder ist das irgendwie vorhersagbar ? Ansonsten würd ich die angefressene WG Idee einfach vergessen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Eine Möglichkeit die Waveguidewirkung ein wenig zu simulieren, ist die Option "Durchmesser des Schallaustritts" (im 3. Reiter bei Chassisdaten) etwa auf die Waveguidegröße zu setzen. Wie (un)genau das ist, kann ich dir nicht sagen, weil keine eigenen Erfahrungen.

    Wenn Du es wirklich wissen willst, beide Versionen bauen und messen! Dauert jetzt auch nicht soo lange

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0