» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Winfried siehe 10 Beiträge weiter oben...nochmals wiederholt für dich:

    rufe beim Herrn Kirchner an wegen den atb Problemen. Rew ist ein eher schlechtes Messsystem weil primär für Raumakustik entwickelt. Atb ist ein Messsystem für ls entwickelt. Rew misst scheisse und scheisse. Ich hab’s wieder deinstalliert weil es bei den ls Messungen einfach nicht taugt.

    Auch andere soundkarte die mit atb funzt hat zb Herr Kirchner im Shop.

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Rew misst scheisse und scheisse.
    Moin,
    einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Wenn du aus deiner Analphase wieder aufgetaucht bist, wirst du dich vielleicht erinnern, dass REW durchaus seine Stärken hat, aber nicht unbedingt als Lautsprecherentwicklungstool.

    Hallo Winfried,
    tut mir leid, dass ich dich zur Investition von 8€ überredet habe. Man muss wohl etwas mehr für eine funktionelle Soundkarte ausgeben.
    Jrooß Kalle

  3. #23
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Sehe ich auch so. REW ist ein ordentliches Werkzeug.

    Es hat auch keine falschen Algorithmen und verrechnet sich auch nicht manchmal aus versehen.
    Man muss ordentliche Hardware kaufen, sich zeitnehmen alles sauber einzustellen und zu kalibrieren.
    Sicher kann man in REW weniger einstellen als in ARTA, das ist eine andere Liga.
    REW kann unter Idealbedingungen genauso gut arbeiten.

    Wie so oft sitzen die größten Probleme vor dem Bildschirm.
    REW hat sich über die Jahre stark weiter entwickelt. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Trotzdem stimme ich zu lieber das ATB zu korrigieren.
    Ich bin halt Fan proprietäre geschlossene Systeme, laufen oft runder.
    Mein Clio Pocket möcht ich nicht mehr missen.

    Grüße
    Josh

  4. #24
    sonicfury
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Kalle;242911]Moin,
    einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Wenn du aus deiner Analphase wieder aufgetaucht bist, wirst du dich vielleicht erinnern, dass REW durchaus seine Stärken hat, aber nicht unbedingt als Lautsprecherentwicklungstool.

    Moin
    wenn du die analphabetenphase wieder verlassen hast dann entdeckst du dass ich genau das oben bereits gesagt habe. Als Raumakustiktool entwickelt und dort ist seine ureigene Domäne. Soll ja genau das heißen.


  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das gilt auch für andere Programme.

    Bevor ich ARTA was glaube mache ich mal ne Kontrollmessung mit ATB. Da weiß ich was ich habe,

    Ich nutze ARTA nur für die Polardiagramme.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Franky, ich wundere mich sehr über eine derartige Aussage von einem Professionellen. Die genannten Programme können kaum etwas für die Probleme oder Zweifel der Nutzer. Um die zu beseitigen, hilft in der Regel die Beschäftigung mit dem Handbuch.

    Gewohnheiten und Vorlieben sind hingegen eine andere Kategorie, die sind auch bei den Entwicklern der Programme vorzufinden.
    Wenn mir ein Programm also nicht gefällt, dann wähle ich einfach ein anderes. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen,
    ob meiner Entscheidung den Eindruck zu hinterlassen, dass andere Programme zweifelhafte Ergebnisse liefern.

    Bzgl. ARTA kommen viele deiner Kollegen in der AES zu einem völlig anderen Ergebnis, nachzulesen z.B. in der Voice Coil, Mai 2018.

    Liebe Grüße
    Heinrich

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    die pauschlisierenden Aussagen zu den Messsystemen REW und ARTA haben mich auch erstaunt.

    Rew misst scheisse und scheisse. Ich hab’s wieder deinstalliert weil es bei den ls Messungen einfach nicht taugt.
    Bevor ich ARTA was glaube mache ich mal ne Kontrollmessung mit ATB. Da weiß ich was ich habe,
    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sowohl REW als auch ARTA ordentliche Messergebnisse abliefern, sofern man sie korrekt bedient.

    Würde mich interessieren, was euch veranlasst, dies in Zweifel zu ziehen? Was messen REW und ARTA falsch? Habt ihr vielleicht 'ne Vergleichmessung zu ATB, die das zeigt?

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (06.10.2018 um 12:30 Uhr)

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mich auch! Ich war froh, ATB gegen Arta austauschen zu können! Und möcht eauch nicht wieder zurück. Mittlerer Weile habe ich zuätzlich noch REW.

    Zu den Problemem: Ich denke die meisten Probleme macht die Einrichtung der Soundkarte unter Windows *). Je höher die Windows Version desto besch....

    Viele Grüße,
    Christoph

    *) Das umgeht REW z.T. ganz geschickt mit dem USB Mikrofon.
    Geändert von fosti (06.10.2018 um 12:52 Uhr)

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Rew misst scheisse und scheisse.
    Selten so einen schwachsinnigen Beitrag gelesen. Für deine Inkompetenz kann REW sicher nix.

    Ich sag ja nix, wenn es mit Fakten untermauert wird, aber so...

  10. #30
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ja meine Aussage hier ist subjektiv. Ich mag Rew als Ls-entwicklungstool so gar nicht. Rew plus umic geht für Raum supergut. Für ls fand ich es immer recht Mist. Und schrieb das genauso. Zutiefst subjektiv, stimmt.... und votiere eindeutig für das atb, gerade weil im Falle von atb ein netter hilfsbereiter Schöpfer erreichbar und greifbar ist für Hilfestellung.

    Ahja emp.... Apropos..... Glashaus und Steine und so:

    wie war das mit Kompetenz nochmal emp.. du erfragst Von einem User die Orginalweiche eines kef Lautsprechers (was geschütztes proprietäres Material ist).....und warum?

    wie sich heraussstellt kommt dann deine Aussage eigentlich garnicht entwickeln und messen zu können.

    Das ist an sich ja kein Thema denn nicht jeder muss alles machen und können. Wenn wer was nicht kann ist es keine Schande das zuzugeben. Alles kein thema. Peinlich wird es nur wenn Du vorher Reden schwingst und bei 1000 Freds mitgelaabert hast und jetzt auf einmal stellt man fest.....

    Insofern sollte der Herr emp sich vielleicht was zurückhalten wenn es um „nur mal dahergesagte Sachen“ geht.

  11. #31
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Warum einfach, wenn's umständlich geht?

    Liebe Freunde,

    danke nochmals für die vielen Ratschläge! Ich möchte die Sache aber noch abschließen, denn inzwischen habe ich den vermeintlich einfachen Weg per Soundkarte Qts, fs, Qtc und fsc zu messen aufgegeben und bin auf die "zu Fuß" Methode "zurückgegangen":

    • Signalgenerator ist eine iPAD App über 4-Pol-Ausgang
    • Ausgangssignalkontrolle Oszi Kanal1
    • Auf einem kleinen Experimentierbord habe ich einen 100Ohm Last-/Vorwiderstand, ein 50Ohm Spindelpoti und einen Poti/Chassis Umschalter nebst entsprechender Klemmen und Verdrahtung untergebracht.
    • Lastsignalkontrolle mit Oszi Kanal 2
    • Last-/Spindelpoti-Spannungsmessung mit AC Multimeter


    Vorgehensweise (vielleicht hilt's ja jemandem ):
    1. Ein XLS erstellt, das aus Messwerten die nötigen und gewünschten Parameter berechnet
    2. 4-pol Stecker am iPAD ausgesteckt
    3. Chassis angeschlossen
    4. Schalter auf Last gestellt
    5. Multimetermessung DC Widerstand (des Chassis), in XLS eingegeben
    6. Schalter auf Poti gestellt
    7. Multimetermessung Abgleich Poti auf Chassis DC Widerstand
    8. Multimeter auf AC Messung
    9. 4-pol am iPAD gesteckt, 0dB Ausgangspegel eingestellt, ca. 100Hz
    10. Multimetermesswert "Udc" in XLS eingegeben
    11. Schalter auf Last, Oszi auf XY Betrieb
    12. Frequenz auf Spannungsmaximum (Umax notiert) bzw. null Phasendifferenz (Oszi) eingestellt: fs/fsc in XLS eingegeben
    13. Mit f=Wurzel(Udc x Umax) den Spannungswert für Uf1 und Uf2 ermittelt
    14. f2 (die höhere Frequenz) durch Frequenzerhöhung bis Uf2 erreicht wird ermittelt und in XLS eingegeben
    15. f1 (die niedrigere Frequenz) durch Frequenzverminderung bis Uf1 erreicht wird ermittelt und in XLS eingegeben
    16. XLS errechnet/zeigt Resonanzfrequenz und Güte


    Das Ganze sieht irgendwie komplizierter aus als es ist, bringt aber die gewünschten Ergebnisse: Die vier bis jetzt gemessenen (geschlossen eingebauten) Tieftöner meiner BM Omegas zeigen fsc=37-38Hz bei Qtc=0,6, im nicht eingebauten Zustand ca. 44Hz/0,45.

    Die in den Omegas (bis ca. 150Hz) laufende TT Mikrofonregelung arbeitet also auf eine recht "gutmütige" Last um mit zwei 8" TT eine -3dB Grenzfrequenz von ca. 32 Hz zu erreichen. Aber das ist hier natürlich off-topic und sollte nur zeigen, dass mein Messziel erreicht wurde. Ich schaue mal ob ich auch die MT so ausgemessen bekomme (Multimetergrenzfreequenz weis ich nicht), die im Einbauzustand die eine Hälfte eines 150 Hz LR4 Hochpassfilters bilden (die andere ist ein aktives Filter vor der Weiche)...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0