» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Thiele Small Parameter mit REW messen

    Liebe REW Freunde,

    ich bin kein ARTA Nutzer bin und das ATB PC Pro auf meinem PC "zickt immer". Ich möchte eigentlich nur ein paar Impedanzkurven messen und die daraus resultierernde Chassis- bzw. Einbaugüte wissen.

    REW habe ich und die ATB PC Messbox mit LS-Buchsen und Schaltern, so dass eine gute Impedanzmessung eigentlich machbar sein müsste. Falls jemand Erfahrung damit hat und diese teilen oder Rat zum Vorgehen geben würde wäre mir sehr geholfen und ich sehr dankbar!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe mit REW schon TSP gemessen, allerdings mit einem einfachen Messkabel, dass ich nach dieser Anleitung angepasst auf mein Audio-Interface gebastelt habe. Das hat aber trotzdem sehr gut funktioniert, wie ich finde.

    Was willst du denn wissen?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke Michael,

    ich möchte Fsc und Qtc von ins Gehäuse bereits eingebauten Chassis messen und daraus ggf. Linkwitzfilter berechnen.

    Beispiel 1: In meinen BM Omegas ist ein Membran MT eingebaut, der ab 180Hz mit aktiver F-Weiche läuft. Das aktive Filter ist als 12db/Okt. 180Hz Filter ausgeführt, also eine Hälfte des LR Filters. Die zweite Hälfte des LR4 Filters bildet das eingebaute Chassis. Das möchte ich nachmessen.

    Beispiel 2: Im selben LS ist ein 200mm TT eingebaut, dessen closed-box Abstimmung Fsc und Qtc ich erfahren möchte.

    Ich denke das ist nix hochgestochenes, die anderen TSPs brauche ich momentan nicht

    Messkabelmäßig scheint mir die ATB Messbox Deinem Aufbau elektrisch sehr ähnlich zu sein
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Fsc sollte sich bei einer Impedanzmessungen ja leicht ablesen lassen. Bei Qtc bin ich etwas überfragt, ich würde wohl WinISD als Werkzeug verwenden.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm,

    das geht anscheinend mit REW genauso wie mit Arta... Impedanzmessung eingebaut, ein paar Chassisdaten eingegeben, und schon hat man die Einbaugüte und Resonanzfrequenz....

    LG, Manfred

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich schreibe gerade mit dem Handy, sonst hätte ich mal kurz nachgesehen. Gut zu wissen.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hmm,

    das geht anscheinend mit REW genauso wie mit Arta... Impedanzmessung eingebaut, ein paar Chassisdaten eingegeben, und schon hat man die Einbaugüte und Resonanzfrequenz....

    LG, Manfred
    Manfred,

    ich habe keinerlei Chassisdaten, denn diese sind für BM gefertigt worden. Ich will nur Fsc und Qtc herausfinden

    Michael,

    WinISD kenne und habe ich nicht. Ich will ja auch kein Gehäuse berechnen, sondern lediglich Q und F der Chassis/Gehäuse Kombi "messen".

    Man könnte Qts natürlich händisch/grafisch aus der Impedanzkurve ermitteln, aber jetzt habe ich schon einen PC und Messwerte, da muss doch eine automatische Möglichkeit bestehen...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Winfried:
    was atb Kabel Vs arta Kabel vs rew Kabel angeht..... keine Ahnung.

    Grundsätzlich:
    Chassis freiluft messen
    chassis ins Gehäuse zurück. Volumen-Methode. V muss bekannt sein

    —— tsp fertig.


    dann Einbau q ausrechnen mit den Daten.

    atb : Leo Kirchner anrufen. Der hilft. Zickig ist nicht. Fehler ist zu 90% vor dem Rechner und nicht umgekehrt leider sind wir Menschen öfter das Problem als die Software usw.

    lg

  9. #9
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Dafür braucht man nur Rdc.. Also den Gleichstromwiderstand der Schwingspule...

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Liebe Leute,

    ich habe das Thema heute mal wieder aufgenommen, einfach mal Versuche unter der Annahme gemacht, dass die ATB Box im Impedanzmodus einen Referenzwiderstand in Reihe mit der Last schaltet und über der Last mißt. Den Referenzwiderstand konnte ich im ATB Kästchen identifizieren, es sind 100 Ohm. Nach ein paar clicks kooperierte auch REW und akzeptierte die Pegel als OK.


    Soweit so gut...


    Ich bekam aber bei aller Anstrengung trotzdem keine Impedanzkurve und nun sah ich mir (endlich) die REW Hilfe an: Dort wird ein Messeingang (R) über der Last (klar, ist OK) verlangt, aber Referenzeingang (L) verlangt , der das Ausgangssignal wieder in die Soundkarte speist. Die 3,5mm Buchse an meinem Notebook-PC bietet zwar Stereo Ausgänge, aber nur einen(!) Mikrofoneingang .

    Was kann ich jetzt machen?
    Oder ist es unmöglich für mich Impedanzgänge mit REW zu messen?

    Ich hoffe jemand kennt sich aus und bitte um Hilfe!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Winfried,
    ich habe bei meinem neuen Rechner das gleiche Problem und mir deshalb diese Soundkarte und passende 3,5mm Stereo-Schraubklemmen besorgt.

    Zum Ausprobieren dauert es bei mir wegen anderen Projekten noch ein paar Wochen. Der Preis unter 10€ läßt aber entspannt Versuche zu.

    Jrooß Kalle

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen

    Ich bekam aber bei aller Anstrengung trotzdem keine Impedanzkurve und nun sah ich mir (endlich) die REW Hilfe an: Dort wird ein Messeingang (R) über der Last (klar, ist OK) verlangt, aber Referenzeingang (L) verlangt , der das Ausgangssignal wieder in die Soundkarte speist. Die 3,5mm Buchse an meinem Notebook-PC bietet zwar Stereo Ausgänge, aber nur einen(!) Mikrofoneingang .

    Was kann ich jetzt machen?
    Oder ist es unmöglich für mich Impedanzgänge mit REW zu messen?

    Ich hoffe jemand kennt sich aus und bitte um Hilfe!
    Preferences --->Soundcard--->Input von "Left" auf "Right" ändern könnte helfen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Freunde und Danke für die großartigen Tipps!

    Zuerst probiere ich mal Onnos Rat aus, obwohl ja in diesem Fall (falls ich alles richtig verstehe) wieder ein Eingang fehlen würde... Aber im Zweifel bleibt ja Kalles USB-Lösung Wo bekommt man die schraubanschließbaren Miniklinkenstecker?

    Ich werde berichten.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Winfried,
    der Headsetanschluss hat einen Stereoausgang, aber der Mikroeingang ist leider nur mono.
    Da hilft nix.
    Die "Soundkarte" kostet nur 8,60€, die Stecker habe ich vom gut sortiertem Elektronikhändler vor Ort, auf dem Land gibt es so was noch.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.09.2018 um 23:28 Uhr)

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde und Danke für die großartigen Tipps!

    Zuerst probiere ich mal Onnos Rat aus, obwohl ja in diesem Fall (falls ich alles richtig verstehe) wieder ein Eingang fehlen würde... Aber im Zweifel bleibt ja Kalles USB-Lösung Wo bekommt man die schraubanschließbaren Miniklinkenstecker?

    Ich werde berichten.
    Oh, habe da gerade wohl zu schnell gelesen. Ohne Stereoeingang wirst du mit keinem Messsystem eine Impedanzkurve aufnehmen können.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    OK Onno,

    dann sind wir beieinander...

    Kalle,

    die Adapter mit Schraubklemmen habe ich bei Memoryking.de gefunden und mir, auch für andere Experimente, verschiedene bestellt.

    Danke Euch nochmals, jetzt sollte ich weiterkommen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Leutchen,

    der Messaufbau mit dem Ultron USB Soundstick steht.
    Alles ist angeschlossen wie von REW im Help gefordert.
    Der Vorwiderstand ist 117Ohm
    Aus dem angeschlossenen 4Ohm Böxchen tönt leise der Messton
    Sense und Loopback schlagen aus, die Einpegelung gibt REW OK


    Nun zu den ABERs:
    Sense und Loopback schlagen gleich aus! Sense und Loopback sind aber definitiv nicht verbunden!
    Die blaue LED am Soundstick blinkt so nervös und eine Erklärung was das bedeutet finde ich nicht.
    Ich bekomme auch keine Messkurve (was wohl kein Wunder ist wenn keine Differenz zwischen Sense und Loopback messbar ist)

    Kann mir jemand helfen?
    Ich weis nicht was noch falsch sein könnte!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Winfried,

    ich kann dir zwar nicht zu deinem Impedanzmessproblem, aber ggf. zum Linkwitz-Filter bzw. dessen Ersatz helfen.

    Ich hatte diesen auch eine Weile lang zur Korrektur meiner Dynaudio und für meine Linkwitz Pluto- und Lxmini- Varianten verwendet.

    In der Praxis funktioniert so ein Linkwitz-Filter zwar ganz passabel, hat aber verschiedene Nachteile:

    - Keine Hubentlastung bei tiefen Frequenzen, die die Chassis-Gehäusekombination sowieso nicht hörbar wiedergeben kann.
    - Im Vergleich zu Baßreflex deutliche Pegellimitierung
    - Die Eingangsparameter Qtc und fc variieren mit der zugeführten (Verstärker-) Leistung. Man misst das Kleinsignalverhalten und wenn man dann lauter stellt stimmen die gemessenen Parameter und damit auch die (Linkwitz) Korrektur nicht mehr. Diese Punkte stellte auch der Erfinder heraus. Siehe dazu http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9

    Keep in mind that the LT is based on a measurement of driver parameters Fs and Qt. Only the small signal parameters are easy to define. Fs and Qt change with increasing signal level and to varying degree for different drivers. This makes the equalization imprecise, but it remains effective in practice.
    Ersatzweise kann man einen überschwingenden Hochpass und ggf. zusätzlich einen Equalizer verwenden. Wie ich das mache habe ich hier dokumentiert.

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...chreibung.html

    Vorteile:
    - Geht auch bei Baßreflex
    - Nicht von Einbau-Resonanzfrequenz und Güte abhängig
    - Unempfindlicher gegenüber Parameterschwankungen (Serienstreuung)

    Nachteil:
    - Man muß die Amplitude im Baßbereich einigermaßen genau messen. Wie das geht steht auch in obigem Artikel.

    Bemerkenswert ist, dass S.L. in seinen Konstruktionen Pluto und Lxmini, wohl aus oben genannten Gründen, keine Linkwitz-Transformation, sondern oben beschriebene Filterkombination einsetzte.

  19. #19
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Michael.

    danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Mit Linkwitzfiltern bzw. der Linkwitzresonanzkompensation bin ich gut vertraut. Inzwischen hat sich mein Einsatzzweck für Impedanzmessungen erweitert und die ursprüngliche Motivation war nicht vollständig beschrieben, weil ich mich hier auf die Messung an sich konzentrieren möchte.

    [off-topic]
    - Ich möchte eine existierende aktive LR4 Weichenabstimmung für einen Übergang bei 150Hz nachvollziehen/-rechnen
    - Ich möchte die Freiluft- und Einbauresonanz-/-impedanzkurven eines aktiv betriebenen Tieftonsystems (das nicht Linkwitzkompensiert und auch nicht BR ist), das mit einer Mikrofonregelschleife versehen ist, ausmessen
    [/off-topic]

    Also gut. Bisher gehen meine Impedanzmessungen mit REW und dem Ultron Soundstick halt einfach nicht und darum bitte ich weiter um Hilfe. Vielleicht liegt's ja sogar an meinem Notebook...? Ich bin wirklich ratlos.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  20. #20
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Das könnte an der Soundkarte liegen. Du benötigst für die Messung eine Karte/Soundchip, welche gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann. Das kann anscheinend nicht jede Karte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0