» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: 30 cm Sub...

  1. #21
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hallo Chro,

    hast zufällig eine Imp-Messung von dem Treiber machen können die Lust hast zu teilen? :-D.

    Gruß Swany.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Bin derzeit im Urlaub. Wenn ich zürück bin, kann ich tsp und Nahfeld messen. Halt nur ohne Gehäuse. Messungen im Gehäuse habe ich meines wissens nicht gespeichert. Schau aber mal...

    Aber dich interessiert wahrscheinlich eh, was er über 200 hz veranstaltet zwecks Trennung, oder?

    Bg timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich vermute, ein Grund wird sein, dass die Händlernews auf der Startseite nicht wie andere Posts in der Übersicht der Threads mit neuen Posts auftaucht. Das wäre auffälliger als jetzt, wo man auf neue Posts nur schließen kann, wenn man nochmal wusste, wieviele Kommentare bisher gemacht worden sind.

    Als Beispiel: dass du jetzt geschrieben hast, habe ich nur gesehen, weil ich noch im Kopf hatte, dass da bisher 15 Kommentare standen und jetzt 16.

    Viele Grüße,
    Michael
    hhmmmm, komisch - immer wenn ich das Forum besuche schaue ich mir ausschliesslich die "Neuen Beiträge" an und da ist dieser Thread jedes Mal dabei

  4. #24
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hey das wäre supi, wenn du das machen könntest! Nö, interessieren tut alles, ist ja schließlich alles eine Aussage :-).

    (und simulieren würd ich den auch gerne mal wofür die Z1khz und Z10khz ganz nett wären :-D)

    Gruß Swany.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    So Daten alle Ohne Gewähr!


    Gemessen wurde mit DIY-Stic ohne Kalibrierdatei (Bei mir geht der Download nicht, bekomme immer nur eine 1kb datei)


    Treiber frei in ca. 1 Meter höhe, 44qm Raum mittig, mittels Schraubzwingen an Kinderstuhl befestigt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8129.JPG
Hits:	184
Größe:	258,3 KB
ID:	44967
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8130.JPG
Hits:	192
Größe:	290,1 KB
ID:	44968
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8131.JPG
Hits:	213
Größe:	286,6 KB
ID:	44969

    P.S: Messlaptop wollte keine screenshots machen, deshalb abfotografiert. FG Lautstärke mittels Handy kalibriert, imp Messung beginnt mit 0, dann 10 Ohm

    BG Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank! Dann werde ich mal rumsimulieren

    Gruß Swany.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Außendurchmesser 320mm

    Einbaumaß 290mm (da ist schon leicht luft)


    BG Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8810.JPG
Hits:	200
Größe:	212,6 KB
ID:	46880
    Mir hat es ja keine Ruhe gelassen. 2 Treiber wo ungenutzt rumliegen.


    Also 500 KG Rohr geschnappt, 2 Tischplatten 50cm Durchmesser, 2 Ikea Kissen, bissl Schrauben, und fertig war der Impulskompensierte Subwoofer.....


    Also ich hätte das ja so nicht erwartet. Die Erwartungen wurden vollends übertroffen. Die machen geschlossen, wesentlich mehr Druck als meine PHL B4021, aber sowas von Die haben ganz schön Hub +-


    Das ganze wird jetzt im Sommer einmal schön verkleidet, und darf von nun an im WZ als Subwoofer dienen. Nun hör ich halt doch mit Subwoofer
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8810.JPG
Hits:	164
Größe:	225,0 KB
ID:	46879  
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  9. #29
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chro Beitrag anzeigen
    So Daten alle Ohne Gewähr!


    Gemessen wurde mit DIY-Stic ohne Kalibrierdatei (Bei mir geht der Download nicht, bekomme immer nur eine 1kb datei)

    Ist ja komisch,
    PM mich mal bitte mit der Seriennummer an.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hey Chro,

    danke fürs teilhaben lassen!
    Wie viel Liter gönnst du den Subs?

    Grüße,
    Köter

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Servus Köter,


    Das Rohr hat ziemlich genau 120 Liter, wenn wir also die Treiber abziehen und die 2 Ikea Kissen dazu dürften es ca. 115 Liter sein.



    Hier zu sehen der Unterschied zu vorher. Die PHL´s spielen schon ziemlich tief, aber der Sub geht nochmal etwas tiefer.

    Durch den Wandnahen Aufbau, und die Front LS ca. 1 Meter weiter vorne wird der Berreich 40-100 Hz besser aufgefüllt.

    Es hört sich alles satter und etwas räumlicher an mit Subwoofer

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bass.png
Hits:	201
Größe:	200,9 KB
ID:	46912
    90 Grad Mikrofonstellung 1/6 geglättet am Hörplatz
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi Chro,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Das liest sich doch schon mal sehr gut und man sieht wie der Sub im untersten Bereich noch ein bisschen auffüllt. Hast du den Bassbereich entzerrt, und wenn ja womit?
    Du hast da ja auch einen ziemlich potenten Lautsprecher stehen - wenn der / die Subs da vom möglichen Pegel / der Dynamik auch im geschlossenen Gehäuse ausreichen, dann scheinen das doch sehr brauchbare Chassis zu sein...

    Beste Grüße,
    Köter

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Servus Köter,


    auf dem Bild war kaum entzerrt. Inzwischen ist etwas mehr entzerrt, da ich ein Subwoofermodul nutze das weniger Ruhestrom zieht als die PA-Endstufe die mit 800RMS an 4Ohm etwas überdimensioniert war. Das Modul hatte aber einen blöden Boost um 34Hz, der ist nun weg.

    Entzerren mache ich mit meinem Yamaha CX-A 5000 Vorverstärker. Man kann zwar nicht punktgenau die Frequenz treffen, aber es funktioniert sehr gut.

    Ein PHL hat ja ein linearen Hub +- von 7mm, und haben um 89-90db Wirkungsgrad in meiner BR Abstimmung (HEX haben um 86db einer). Die 2 Stück HEX 12 gehen in den Tiefen Frequenzen etwas souveräner zur Sache wenn man gut Feuer gibt. Also ist das lineare +- wohl etwas höher als bei den PHL´s...

    BG Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Bei Hifi-Selbstbau gibt es einen Bericht über den Töner. Allerdings ist der nur für Abonnenten lesbar.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Preis ursprünglich bei 89,- EUR. Jetzt kostet er 99,- EUR.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Hehe, ja ich hab seit längerer Zeit mal wieder das Abo genommen, und prompt testen sie die Tieftöner, sehr schön. Waren auch hellauf begeistert von dem Chassis.


    Den Preis haben sie von 80,90€ auf 99€ angepasst. Es ist aber trotzdem ein Schnapp in meinen Augen. Würde mir am liebsten noch ein paar Bunkern
    Geändert von chro (18.01.2019 um 20:40 Uhr)
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0