» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard Schaltplan bzw. Ausschnitte veröffentlichen

    Moin,

    mal eine Frage zum Recht bzw. Uhrherberrechts.

    Ist es erlaubt Schaltpläne bzw. Teile davon z.B. in einem Forum oder Blog zu veröffentliche?

    Um konkreter zu werden, es solle eine Reparaturanleitung veröffentlichen werden, in der Bilder
    von Schaltplänen des Herstellers benutzen werden sollen.

    Danke und eine ruhige Nacht.
    LG
    Geändert von Wolle (30.07.2018 um 19:23 Uhr)

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wenn der Schaltplan öffentlich verfügbar ist, spricht m.m..Nichts dagegen.
    Wenn er alt ist imho auch nicht.

    http://www.hifi-archiv.info
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Wastler
    Gast

    Standard

    Bei öffentlich verfügbaren Schaltplänen ist es empfehlenswert den Link zu benutzen bzw. einen Quellennachweis.
    Das Alter spielt lediglich keine Rolle, wenn die Urheberrechte älter als 70 Jahre sind.

    BG, Wastler
    Geändert von Wastler (31.07.2018 um 08:36 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard

    Der Schaltplan für dieses Gerät ist zwar im Internet zu finden und auch bei eBay,
    aber das verstößt ja auch schon gegen das Urheberrecht.

    Die Firma SABA gibt es nun auch nicht mehr. Auch die Firma die die Marke übernommen hat,
    ist nicht mehr am Markt und die Marke SABA ist 2016 gelöscht worden.

    Von daher wird da wohl kein Kläger sein.

    Aber wie ist das generell?
    Hier im Forum werden ja auch mal Schaltpläne gezeigt.
    Ohne Link und Quellennachweis.

    Wo kann man das eventuell nachlesen?

    Happy Day.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    -------------------------------------------------------------
    Geändert von EMP (31.07.2018 um 08:56 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo EMP,

    danke für die Antwort.

    Damit sollte ja alles Kare sein.

    Allen einen schönen Tag.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    --------------------------------------
    Geändert von EMP (31.07.2018 um 08:56 Uhr)

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    ----------------------------
    Geändert von EMP (31.07.2018 um 08:55 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

  10. #10
    Wastler
    Gast

    Standard

    Auffällig in den einschlägigen Foren ist, dass es immer wieder
    Jemanden gibt, der den Drang verspürt das zumeist urheberrechtlich geschützte geistige Eigentum eines Anderen zu veröffentlichen.

    Dies führt teilweise zu Auswüchsen, dass ein Produkt online gekauft wird, zuhause zerlegt, die Schaltung und Bestandteile festgestellt und dokumentiert veröffentlicht werden und als Gipfel dieses verwerflichen Handelns, das gekaufte Produkt in der Widerrufsfrist auf Kosten des Verkäufers zurück gesendet wird.
    Da sage ich: "Pfui".

    Im Falle des TE sei bemerkt, dass sein Motiv vielleicht löblich ist, nämlich Reparaturpläne mit den dazugehörigen Schaltplänen zu veröffentlichen.
    Aber was treibt den TE dazu?
    Sollte Bedarf an Hilfe für eine Reparatur bestehen, so könnte dieser im reinen privaten Bereich auf eine solche Fragestellung durch eine PM dem Fragenden weiterhelfen.
    Wozu also diese unnötige Veröffentlichung?

    Wo bleibt der Entwickler, der vermutlich von seiner Arbeit leben will? (hat jetzt mit dem Thema des TE weniger zutun)

    Ich mag Leute, die auf das geistige Eigentum Anderer, welches von diesen nicht selbst veröffentlicht wurde, schielen generell nicht.

    BG, Wastler

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Da kann ich deine Position gut nachvollziehen.

    Dies führt teilweise zu Auswüchsen, dass ein Produkt online gekauft wird, zuhause zerlegt, die Schaltung und Bestandteile festgestellt und dokumentiert veröffentlicht werden und als Gipfel dieses verwerflichen Handelns, das gekaufte Produkt in der Widerrufsfrist auf Kosten des Verkäufers zurück gesendet wird.
    Hab ich so noch nicht miterlebt, aber das wäre auf jeden Fall ziemlich asozial.

    Aber was treibt den TE dazu?
    Ich denke, er will anderen helfen.

    Solange kein Schaden entsteht, halte ich es für moralisch nicht bedenklich. Leute die es nicht selber können, wenden sich auch dann an einen Profi, wenn sie den Plan haben.

  12. #12
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zu #2

    Thomas schrieb:

    Wenn der Schaltplan öffentlich verfügbar ist, spricht m.m..Nichts dagegen.
    Dies sagt nichts über die Legalität der Veröffentlichung aus, wenn diese nicht durch den Urheber bzw. Rechteinhaber selbst veröffentlicht wurde oder dieser einer Veröffentlichung zugestimmt hat.
    Was ist, wenn diese Veröffentlichung bereits rechtlich bedenklich war?
    Man beteiligt sich dann an der Verbreitung solcher Verletzungen und ist dafür haftbar, siehe Musik- und Filmraubkopien in Tauschbörsen, da gab es drakonische Strafen - und dies zurecht
    .
    BG, Peter

  13. #13
    Wastler
    Gast

    Standard

    @ EPM

    Es gab in Foren viele Beiträge, in denen publiziert wurde, man würde das Produkt kaufen, untersuchen und danach wieder zurück senden, man darf ja vom Kauf gesetzlich geschützt zurücktreten.

    Zu zweitem
    Ich denke, er will anderen helfen.
    Helfersyndrom?

    BG, Wastler

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich hatte mal amerikanische Patente zum Thema Frequenzweichen, Lautsprecher etc. gesehen, die mir erstmal -wohl etwas naiv- absolut trivial vorkamen, aber vielleicht ist ja doch genug geistige Leistung dabei beteiligt gewesen.

    Naturgesetze und Mathematik patentierbar, wohl auch so: http://www.lautsprechershop.de/index...r_ar_ripol.htm Pat.Nr. 198 30 947
    "Allerdings folgt das alles den Regeln der Physik, überlistet habe ich sie nicht."
    Als Nicht-Jurist vermag ich vielleicht auch nicht zu erkennen, ab wann etwa eine Kombination von technischen Lösungen mit Gestaltung oder konkreten Anfoderungen schutzwürdig sein könnte. Irgendwie hab ich da auch die Vorstellung einer nötigen Schöpfungshöhe, und z.B. eine Frequenzweiche mag m.E. (als juristischer Laie) nicht schon allein deswegen schutzwürdig sein nur weil der Entwickler viel Arbeit reingesteckt hat.

    Und dann noch ein Schutz vor Veröffentlichung einer Schaltung o.ä., oder ging es eher um das konkrekte Dokument? Ist irgendwo die Rechtslage zu solchen Fragen dokumentiert?

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ob es patentierbar ist, ist wohl immer eine Einzelfall Entscheidung. Im Fall der Fälle kann das Patent auch angefochten werden.

    Also nur weil es eines gibt, muss es nicht heißen, dass es vor Gericht auch Bestand hat.

    Und was man noch nicht vergessen dsrf: Das kostet such alles nicht wenig Geld. Die Kosten steigen jährlich und auslaufen tut es afaik nach 20 Jahren.

    Um da nicht für zu viel Stress zu sorgen, habe ich meine obigen Posts gelöscht, aber es gibt neben den Patenten die Lauterkeitsrechte, welche ggf. vor gewerblichem Abkupfern schützen können

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich. . Ich finde wir sollten das Forum einstampfen. Hefersyndrome und legalität sprechen dagegen.

    Es gibt genügend Fachanwälte die ihr alle fragen könnt.
    Geistiges Eigentum ist da ein weites Feld. ..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Auffällig in den einschlägigen Foren ist, dass es immer wieder
    Jemanden gibt, der den Drang verspürt das zumeist urheberrechtlich geschützte geistige Eigentum eines Anderen zu veröffentlichen.
    Also, ich kann dir sagen, das der "Jemand" nicht den Drang verspürt, geistigen Eigentum andere zu veröffentlichen.
    Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es geht nicht um die Veröffentlichung der gesamter Pläne, sondern nur um Ausschnitte,
    um zu zeigen, wo z.B. gemessen worden ist und welches Bauteil defekt ist.

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Dies führt teilweise zu Auswüchsen, dass ein Produkt online gekauft wird, zuhause zerlegt, die Schaltung und Bestandteile festgestellt und dokumentiert veröffentlicht werden und als Gipfel dieses verwerflichen Handelns, das gekaufte Produkt in der Widerrufsfrist auf Kosten des Verkäufers zurück gesendet wird.
    Da sage ich: "Pfui".
    Kann ich dir nur zustimmen. Das ist nicht nur Pfui sonder ....
    Aber darum ging es nicht.


    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Im Falle des TE sei bemerkt, dass sein Motiv vielleicht löblich ist, nämlich Reparaturpläne mit den dazugehörigen Schaltplänen zu veröffentlichen.
    Aber was treibt den TE dazu?
    Wie wäre es damit. Das nicht so viele Geräte auf dem Müll landen und wieder repariert werden.
    Die meisten Geräte landen oft wegen Kleinigkeiten auf dem Müll.
    Vielleicht würden mehr Leute ihre Geräte reparieren, wenn sie Anleitungen hierzu finden würden.


    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Wozu also diese unnötige Veröffentlichung?
    Wozu sind Foren und Blogs sonst da?

    Allen noch einen schönen Abend.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Die Schaltung(sidee), die in einem Schaltplan dargestellt wird, wird vom Urheberrecht nicht tangiert, dafür gibt es gewerbliche Schutzrechte wie Patente.
    Was geschützt sein kann, ist die Form der Darstellung. Also Kopie vom Original ggf. urheberrechtlich geschützt. Schaltplan abgetippert in irgendein Schaltplanprogramm und in anderer Form dargestellt: nicht durch Urheberrecht geschützt.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0