» über uns

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Quasikoax 1

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE

Standard

Sehe ich richtig, dass je Sub 6 Matten Basotec á 35mm als "Sumpf" dienen?

Gratulation klasse Konzept und Umsetzung des Quasikoax, die Doku ist auch gut wenngleich auch nicht nachbausicher.

Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT

Standard

Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Sehe ich richtig, dass je Sub 6 Matten Basotec á 35mm als "Sumpf" dienen?
    Nicht ganz. Es handelt sich um Iso Bond WLG035 in der hinteren Hälfte des Gehäuses. Betrifft zwar nur stehende Wellen der Harmonischen, aber sicher ist sicher.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lauscher

Standard

Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen

Das Volumen beträgt 80 l .......
    Hallo Nils

Danke für Deine Antwort.

80 Liter ist ja für einen Vergleich BR / CB fast perfekt.
    Deine Meinung / Messungen würde mich sehr interessieren - wenn Du magst.

Ich probiere gerade ein kleines DBA an der Wand mit den gleichen Chassis aus.
    Zunächst CB auf 85 Liter - auch mit FIR Filter.
    Das Holz liegt in der Garage - die Chassis werden morgen oder übermorgen ankommen.

Übrigens: Dein Tip mit dem AMTPro-4 ist klasse - Der hat sich sehr gut in mein Setup integriert. Für meinen Raum genau das richtige

Ich bin gespannt wie sich das händeln lässt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einmessen.
    Jens

Erfahrener Benutzer

Standard

Nils, hast Du zufällig mal den Peerless XXLS und den Scan Speak bezüglich Verzerrungen verglichen?

Der Scan Speak hat das gleiche x_lin, ist aber sowohl CB als auch in vielen BR-Abstimmungen wesentlich weniger volumenhungrig, dafür mit vielleicht 2 dB Strafe bei der Effizienz.

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Nils, hast Du zufällig mal den Peerless XXLS und den Scan Speak bezüglich Verzerrungen verglichen?
    Nein, aber hier hat ein Freund beide im selben Volumen gemessen. Der Scan Speak ist bezüglich THD besser. Der Kennschalldruck ist dafür tatsächlich etwas niedriger.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, dann muss ich da wohl mal Mitglied werden, um die Datei zu sehen.

Edit: ich war schon längst Mitglied, kann die Excel-Datei aber auch nach Einloggen nicht runterladen. Ist die auf bestimmte Besitzer beschränkt?
    (Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können)

Interessant auch, weil die XXLS ja schon einen sehr aufwändigen Antrieb haben und andere Modelle verschiedentlich schon als sehr gut gemessen wurden. Am 830845 stört mich der immense Volumenbedarf. Wie betreibst Du Deine im Heimkino? Vielleicht ist die beste Verwendung doch als Dipol-Sub...
    Geändert von capslock (11.10.2018 um 15:30 Uhr)

Standard

Deine im Heimkino? Vielleicht ist die beste Verwendung doch als Dipol-Sub...
    Meine P830845 im Heimkino sind in 60 l geschlossen verbaut. Untenrum muss ich sie ein wenig anheben, der Raum gibt aber auch noch was dazu. Von daher sehe ich da kein Problem mit moderaten Volumina. Endstufenleistung ist ja vorhanden und Dauerlast haben die im Filmbetrieb sowieso nicht (18 Stück ohnehin nicht ).

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, nochmal die Frage: ist das normal, dass man in dem dortigen Forum auch als eingeloggtes Mitglied keine Berechtigung hat, die Excel- und PDFs aus dem verlinkten Thread zu laden? Bin dort zwar seit Jahren registriert, habe aber wenig bis nichts gepostet.

Standard

Sorry, nochmal die Frage: ist das normal, dass man in dem dortigen Forum auch als eingeloggtes Mitglied keine Berechtigung hat, die Excel- und PDFs aus dem verlinkten Thread zu laden? Bin dort zwar seit Jahren registriert, habe aber wenig bis nichts gepostet.
    Ich meine, dass das erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen freigeschaltet ist.

Standard

Hier kommen die Ground-Plane-Messungen. Schön zu sehen ist die Portresonanz bei 200 Hz. Ansonsten ist der Klirr unauffällig niedrig.

Komplexer Frequenzgang:
    Frequenzgang.png

Nichtlineare Verzerrungen bei 90 dB:
    90 dB.png

Nichtlineare Verzerrungen bei 100 dB:
    100 dB.png

Nichtlineare Verzerrungen bei 105 dB:
    105 dB.png
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lauscher

Standard

Danke

viele Grüße
    Jens

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE

Standard

Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Es handelt sich um Iso Bond WLG035 in der hinteren Hälfte des Gehäuses. Betrifft zwar nur stehende Wellen der Harmonischen, aber sicher ist sicher.
    Iso Bond kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Wie Du schon durchklingen lässt ist das auf Nummer sicher. Neumann verwendet z.B. deutlich weniger Material aber nutzt dafür wohl mehr Abstand und wikelt das Material noch an um den Qerschnitt zu vergrößern. Hier sieht man das deutlich, m.E. recht interessant (auch das ICEPower sowie der Korb des Chassis ):

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Erstmal: Hut ab. 👍🏻

Kannst du vielleicht mehr über deine Groundplane-Messungen sagen? Ich habe auch ein paar Subwoofer entwickelt und würde die bald mal gerne akustisch vermessen.

viele Grüße
    Michael

Standard

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mehr über deine Groundplane-Messungen sagen? Ich habe auch ein paar Subwoofer entwickelt und würde die bald mal gerne akustisch vermessen.
    Klar. Ich habe den Subwoofer quer zum Mikrofon auf den Rasen gelegt (damit Treiber und Rohr denselben Messabstand haben). Das Mikrofon lag 1 m entfernt auf den Boden. Der Abstand zur nächsten Wand war ca. 15 m, wodurch man großzügig fenstern kann (sofern notwendig). Dann habe ich bei verschiedenen Pegeln gemessen.

Insgesamt also ein sehr einfacher aber effektiver Aufbau.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3