» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Quasikoax 1

  1. #61
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was mir aus der Dokumentation nicht klar geworden ist, wie sind die Mitteltöner verschaltet? Mir ist nämlich noch nicht klar, wie sich die Anordnung der Mitteltöner neben dem Hochtöner im Konzept von Horbach-Keele darstellen lässt, wenn man jenen nicht einen eigenen Kanal zuweist.
    Das ist in diesem unscheinbarem Satz versteckt:

    Zitat Zitat von dokumentation
    Die seitlichen Tief- und Mitteltöner strahlen dabei nur den halben Schallpegel ab, dasheißt sie sind mit 0,5 gewichtet.
    Die Mitteltöner sind so verschaltet, dass die seitlichen nur halb so laut sind wie die ober- und unterhalb des Hochtöners. Sie hängen aber alle an derselben Endstufe. Das heißt, bei den seitlichen sind jeweils zwei in Reihe geschaltet, damit sich der Pegel halbiert.

    So sieht die Gewichtung am Ende aus. Horizontal ergibt sich also in jeder Reihe 1. Und vertikal ist die mittlere Reihe viermal so stark gewichtet (damit das Gitter horizontal breiter abstrahlt).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gewichtung.png
Hits:	132
Größe:	3,6 KB
ID:	47523

    Mit den Tiefmitteltönern ist es im Grunde genauso. Die seitlichen haben aber ihren eigenen DSP-Kanal samt Endstufe bekommen, weil sie durch ihren Versatz ein Delay benötigen.

    Mit Horbach-Keele hat das im Grunde alles nichts zu tun. Die Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner habe ich ja sogar per Linkwitz-Riley realisiert. Bei der Aries M sind wir am Ende auch auf LR gewechselt wegen der begrenzten Tap-Anzahl. Die habe ich hier zwar nicht (weil Falt-PC), aber es funktioniert auch so sehr gut. Und ein LR-Filter erzeugt weniger Preringing als ein Filter, das auf auf Null sinkt. Ob das hörbar ist oder nicht, wäre zu untersuchen. Ich konnte Preringing bei LR-Filtern erst ab mehreren Hundert dB/Okt mit speziellen Testsignalen hören.

  2. #62
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ah, verstehe. Das bedeute auch, daß man die Mittelhochtonabteilung auch rein passiv aufbauen könnte...
    Das ist spannend!

  3. #63
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe. Das bedeute auch, daß man die Mittelhochtonabteilung auch rein passiv aufbauen könnte...
    Das ist spannend!
    Theoretisch ja. Wobei die Entzerrung der Zweige (und vor allem des Arrays) schon recht umfangreich war. Das passiv zu realisieren ist wahrscheinlich nicht so einfach.

  4. #64
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Müssen die Zweige einzeln entzerrt werden?
    Wenn mit LR getrennt wird, könnte man dies entweder passiv oder per IIR lösen und dann über alles entzerren. Damit wäre das per einfachem DSP machbar statt Linux-PC.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Welche Treiber hast du eigentlich in Verwendung?

    Falls es irgendwo steht, habe ich es überlesen

    Grüße Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  6. #66
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Steht in der verlinkten PDF auf Seite 12

    • Tieftöner: SB Acoustics SB17NRXC35-8
    • Mitteltöner: Aurasound NSW2-326-8AT
    • Hochtöner: Dayton AMTPRO-4


    http://hannover-hardcore.de/infinity...on.pdf#page=12
    Gruß
    Patrick

  7. #67
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich habe übrigens versucht, die Abstrahlung diese Box anhand der Infos in der Doku mit Matlab zu simulieren. Hat nicht geklappt, es scheint mir, daß noch irgendeine Info fehlt oder ich zu doof bin (letzteres ist nicht unwahrscheinlich).

    Raphael

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Inzwischen sind die zwei Behringer A800 eingetroffen, die vier Subwoofer antreiben. Unglaublich, was man für 160 € pro Stück bekommt. Class D, 19"-Gehäuse, Pegelregler, XLR-, Klinke- und Cincheingänge, speakOn und Klemmenausgänge und das wichtigste: Konvektionskühlung. Ich habe die Dinger nicht gemessen, aber mal kurz ein Horn rangehalten. Auch das Rauschen ist völlig akzeptabel und kein Vergleich zu den räudigen iNukes.

    Von der Leistung her reichen sie mir auch aus. Wenn ich stark basslastige Musik sehr weit aufdrehe, komme ich schon mal kurz in den orangefarbenen Bereich, obwohl 400 W pro Treiber zur Verfügung stehen sollten. Wie viel es wirklich sind, müsste man mal messen. Dafür fehlt mir aber die Ausrüstung.

    Anhang 46853

    Für den Preis gibt es jedenfalls nichts zu meckern. Da kommt man mit Selbstbau sicherlich kaum hin.
    Test inkl. Messungen der A800: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10499/
    Bilder der PCB: https://www.homecinema-fr.com/forum/...t30100188.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0