» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Quasikoax 1

  1. #1
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard Quasikoax 1

    Endlich ist es soweit, der Lautsprecher für meine Musikanlage ist fertig!

    Nach den vielen Experimenten in den letzten Jahren, ist dann doch endlich mal ein Quasikoax entstanden, der jetzt mein Zimmer ziert.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_7385_klein.jpg
Hits:	577
Größe:	122,5 KB
ID:	44438 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_7381_klein.jpg
Hits:	334
Größe:	174,9 KB
ID:	44439 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_7375_klein.jpg
Hits:	336
Größe:	145,6 KB
ID:	44440 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_7366_klein.jpg
Hits:	654
Größe:	166,1 KB
ID:	44441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_7352_klein.jpg
Hits:	413
Größe:	184,8 KB
ID:	44442


    Horizontales Abstrahlverhalten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlverhalten hor.png
Hits:	564
Größe:	22,7 KB
ID:	44444

    Vertikales Abstrahlverhalten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlverhalten vert.png
Hits:	501
Größe:	54,6 KB
ID:	44443


    Hier ist die volle Dokumentation.


    Das Subwoofersystem fehlt noch, aber auch so kann man schon gut hören. Mehr möchte ich dazu noch nicht schreiben, ich brauche noch etwas Zeit für die Raumeinmessung usw.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sehr schick

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Alter Schwede, alter Schwede ...
    Auch wenn es nicht in mein Beuteschema passt - Deine Doku ist unglaublich ..
    Vielen Dank für das, der Allgemeinheit zur Verfügung Stellen !!!
    Geändert von Don Key (27.07.2018 um 11:57 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Nils,
    der Weg von Hannover nach Duisburg ist ja bekanntlich nicht weit, die Doku besteht, warum keine Bewerbung für den 2018er Contest ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Nils,

    RESPEKT


    Du hast noch nichts über den Klang gesagt. - wenn Du dazu überhabt etwas sagen möchtest
    Ich kann mir von der Auflösung des Klangbildes noch nichts vorstellen - mit 8 Mitteltönern.
    Da fehlt mir noch jegliche Erfahrung.

    Viel Freude mit Deinen Lautsprechern
    Jens

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard


    Super Projekt, super Doku!

    Konsequent umgesetzt. So ein Abstrahlverhalten hab ich noch nicht gesehen.
    Was da alles drin steckt...


    Bin auch gespannt auf den Klang!
    Kann man sich die Quasikoax irgendwo mal anhören?

  7. #7
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Super!!!
    Das Teil sieht schön aus und ist eine gelungene Umsetzung Deines Konzeptes...
    Gratulation (wäre ja eigentlich auch zu schade, wenn aus Deiner hervorragenden Arbeit keine "Box" draus würde).

    Viele Grüße
    Joachim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    216

    Standard

    Hoi Nils

    Schöne Handwerkliche Umsetzung.
    Und wie immer eine perfekte Doku.
    Das horizontale Abstrahlverhalten gefällt mir auch sehr gut.

    Vertikal...hmm...naja... zu extrem für meinen Geschmack.

    Ein bewegen im Raum wird deutliche tonale Veränderungen mit sich bringen.
    Im HK kein Problem, im Wohnraum aber IMHO nicht akzeptabel.

    Freundliche Grüsse
    Gustav

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Nils,

    auch von mir "ein zwei nach unten geklappte Kinnladen" für deine Entwicklung und Dokumentation - Exzellent!

    Gruß Armin

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Krass, dafür muss man wohl einen neuen Begriff prägen: statt "Sweet Spot" "Sweet Line", das dann halt in horizontal.

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.

    @Gustav Wirth:
    Änderungen im Klang wird es nur bei vertikalen Bewegungen geben. Bleibt der Kopf beim Umhergehen schön auf Höhe der "Sweet Line", ist eher das horizontale Abstrahlverhalten relevant. 120 Grad sind da ja doch noch recht breit, zudem das Ganze sehr gleichmäßig ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Änderungen im Klang wird es nur bei vertikalen Bewegungen geben. Bleibt der Kopf beim Umhergehen schön auf Höhe der "Sweet Line", ist eher das horizontale Abstrahlverhalten relevant. 120 Grad sind da ja doch noch recht breit, zudem das Ganze sehr gleichmäßig ist.

    Viele Grüße,
    Michael
    Gerade deswegen würde ich den Lautsprecher gerne mal hören würden.
    Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit Lautsprechern gemacht, die vertikal stark bündeln. Dadurch das Boden- (und Decken-) Reflexionen abnehmen, nimmt die Ortungsschärfe meiner Erfahrung nach in der horizontalen zu. Sollten einen guten "3D-Efffekt" geben, auch was die Tiefenstaffelung angeht.
    Allerdings habe ich noch keinen Lautsprecher gehört, bei dem das so konsequent umgesetzt worden ist, wie bei der Quasikoax1.

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Nur mal so am Rande: Welchen Vorteil hat der LS gegenüber einem normalen Koaxe?

  13. #13
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Unabhängign voneinander einstellbares horizontales und vertikales Abstrahlverhalten.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #14
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Erst mal danke an alle!

    Zitat Zitat von Gustav Wirth Beitrag anzeigen
    Ein bewegen im Raum wird deutliche tonale Veränderungen mit sich bringen.
    Im HK kein Problem, im Wohnraum aber IMHO nicht akzeptabel.
    Die Lautsprecher waren nie für das Wohnzimmer konzipiert, sondern für mein Musikzimmer. Das heißt, Herumlaufen bei gleicher Tonalität war kein Entwicklungsziel. Wenn man in der Ebene bleibt, verändert sich das Klangbild kaum, steht man auf, wird es natürlich leiser und dumpfer. Insgesamt aber weniger dumpf als erwartet.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Krass, dafür muss man wohl einen neuen Begriff prägen: statt "Sweet Spot" "Sweet Line", das dann halt in horizontal.
    Ich wollte ihn erst "Scheibenstrahler" nennen, als Anlehnung an das Ballondiagramm.

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Unabhängign voneinander einstellbares horizontales und vertikales Abstrahlverhalten.
    Genau, echte Koaxe strahlen praktisch immer rotationssymmetrisch ab. Weiterhin moduliert der Tieftöner den Hochtöner zusätzlich (sollte beim Synergyhorn auch so sein). Inwiefern das messbar ist und praktische Relevanz hat, weiß ich jedoch nicht.

    Zum Klang: die RT60 ist in meinem Zimmer noch zu hoch und zu mittenlastig. Außerdem müssen die Lautsprecher leider asymmetrisch stehen, so dass ich den Raum noch behandeln muss (einige Reflexionspunkte habe ich schon gefunden). Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass sie recht direkt klingen. Die Lokalisation ist gut und der Entfernungseindruck eher gering. Durch die wandnahe Aufstellung ist auch relativ viel Bass vorhanden (bis 25 Hz), obwohl sie im Freifeld bei 100 Hz abfallen. Der Bass ist im Moment längst nicht so gut wie in meinem Heimkino, aber ein Subwoofersystem soll ja noch folgen.
    Die HKL-01 in meinem Heimkino klingen deutlich heller und weiter entfernt. Allerdings sitze ich dort auch fast doppelt so weit weg, der Vergleich hinkt also.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich wollte ihn erst "Scheibenstrahler" nennen, als Anlehnung an das Ballondiagramm.
    Douglas Adams würde sich sicher freuen.

    "Sweet Line" als Bezeichnung für die Lautsprecher fände ich aber auch nicht schlecht, es ruft nur vielleichr etwas allzu sehr merkwürdige Assoziationen hervor.....

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Erstmal ein großes Kompliment an Nils für Konzept, Ausführung und Dokumentation – es sind solche Perlen, die zur Teilnahme hier und anderswo motivieren!
    Immer wieder beeindruckend wie konsequent aktuelles Wissen angewendet wird, sowas gab es früher auch bei Andreas (AH).

    Ich sehe das mit der vertikalen Bündelung auch wie Nils. Wie hört Ihr denn Musik? Man sitzt doch so oder so, nicht nur im Heimkino, d.h. der Kopf ist doch immer vertikal fixiert. Gut, die Ästhetik ist durch die Treiberanordnung sehr technokratisch, aber das ist hier typisches form-follows-function.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Nils,

    Glückwunsch zu Deinem gelungenen Lautsprecher. Eine sehr schöne praktische Ausführung mit ordentlicher Theorie. Erinnert mich an meine Horbach-Keele Box, die ich im letzten Jahr gebaut habe.
    Womit hast Du die Filter erzeugt, rephase? Und welchen DSP damit
    viele Grüsse und nochmals großes Kompliment
    Genial über die Formgebung des HT-Waveguide die extremen Anforderungen nach Horbach-Keele für den Hochtonbereich zu lösen.

    Viele Grüsse
    Thomas
    Geändert von Yogibär (28.07.2018 um 18:19 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    super schön. und klasse doku. bin schwer beeindruckt

    grus Harman Hans

  19. #19
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Nils,

    eine Frage treibt mich zu Deinem tollen LS noch um Warum hast Du nicht jedes Chassis einzeln aktiviert ? Oder dafür vorbereitet. Wäre Dein LS dadurch nicht noch individueller entzerrbarer und anpassbar ? Seriensteuung - Raumanpassung - Abstahlverhalten usw.

    Neugirige Grüße
    Jens

  20. #20
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Danke noch mal!

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Womit hast Du die Filter erzeugt, rephase? Und welchen DSP damit
    Ja, die Filter sind mir rePhase erzeugt. Falten tut mein Falt-PC auf Linux- und BruteFIR-Basis. Ich streame direkt darauf per UPnP vom Smartphone oder Windows-PC.

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    eine Frage treibt mich zu Deinem tollen LS noch um Warum hast Du nicht jedes Chassis einzeln aktiviert ?
    Das ist vor allem eine Kosten- und Komplexitätsfrage. Der Aufwand stiege erheblich (13 statt 4 Kanälen), die Anzahl an Kabel ebenso. Auch wenn das Projekt nicht ganz günstig war und ich nicht auf jeden Cent geachtet habe, so konnte ich doch nicht unendlich viel Geld ausgeben. Z.B. gibt es von Tang Band 2"-Breitbänder mit höherem Kennschalldruck und niedrigerem K3 als die Aurasounds, aber letztere hatte ich schon und sie ließen sich einfacher montieren. Auch wollte ich erst ein anderes Konzept bauen, aber auch das wäre teurer gewesen.
    Und nicht zuletzt sehe ich keinen großen Gewinn in der einzelnen Ansteuerung jedes Treibers. Das Abstrahlverhalten passt so, selbst mit Shading wird man da nicht mehr viel rausholen, weil vor allem der Hochtöner vertikal limitiert. Und mit jeder weiteren Endstufe steigt die Komplexität, diese auch zu testen und lauffähig zu halten. Bei 13 Endstufen müsste man sich schon ein Programm schreiben, dass die Kanäle zyklisch misst und mit Sollwerten vergleicht, denn rein nach Gehör wird man einen defekten Mitteltöner/Endstufe dann sicherlich nicht mehr heraushören.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0