» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Man kann auch mehr als 2x durchziehen, d.h. sich z.B. in 5mm Schritten vorarbeiten. Dauert länger, hat aber viele Vorteile:
    - wie schon erwähnt: leichtere und damit sauberere Führung des Gerätes
    - die Absaugung kommt besser hinterher.
    - der Fräser überhitzt nicht so leicht.

    Das mit dem Überhitzen kann schnell gehen. Ich habe auch einen CMT -Fräser - schönes Teil. Aber: Einmal zu heiss geworden bei einer einzelnen Bahn hat das Teil schon merklich an Schärfe eingebüsst. Recht ärgerlich bei einem 30,- Fräser.

  2. #22
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Mann das ist ja ein Teil - 18nutzläge - mit einem 8ter Schaft ! Für 30 Euro.

    bei Festool ist die längste Nutzlänge für 11,5 für knapp 70 Euro - 45°

    Bitte stell nach dem fräsen mal ein Foto ein

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (18.07.2018 um 10:44 Uhr)

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Dieter hatte Recht, die Nutzlänge ist 16 mm. Er hat oben einen 2 mm Absatz, der auf der Website nicht gezeigt ist. Erster Eindruck ist schon mal gut.

    Bilder lade ich dann hoch

    Da ich mit der großen Fase aber eigentlich den etwas ungenauen Zuschnitt kaschieren wollte und das jetzt nicht geht, muss ich doch noch etwas Spachteln (und bin am Überlegen, nicht doch nur eine kleine Fase zu machen

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Dieter hatte Recht, die Nutzlänge ist 16 mm. Er hat oben einen 2 mm Absatz, der auf der Website nicht gezeigt ist. Erster Eindruck ist schon mal gut.

    Bilder lade ich dann hoch

    Da ich mit der großen Fase aber eigentlich den etwas ungenauen Zuschnitt kaschieren wollte und das jetzt nicht geht, muss ich doch noch etwas Spachteln (und bin am Überlegen, nicht doch nur eine kleine Fase zu machen

    ...dann sieht der so aus, wie in dem Bild, was ich weiter oben angehängt hatte. Passt auch dann mit dem Durchmesser.
    Von CMT habe ich auch Fräser und bin ganz zufrieden damit. Habe aber trotzdem den Eindruck, dass sie nicht ganz mit den Festool mithalten können.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #25
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    ...Habe aber trotzdem den Eindruck, dass sie nicht ganz mit den Festool mithalten können.
    Na ja - der Preis ist auch der doppelte - das würde der Markt auch nicht lange mitmachen wenn es nur der Name wäre.

    Meine Meinung

    Viele Grüße
    Jens

  6. #26
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    ...Für was sonst soll das Anlaufkugellager entwickelt worden sein?
    der anlaufring ist im grunde für das fräsen von "runden" bauteilen entwickelt worden.

    weiterer vorteil beim fräsen mit parallelanschlag ist zudem, daß die führung der fräse selbst wesentlich besser ist, vor allem an den enden des zu fräsenden objekts. "höhe einstellen, ran ans material & fertig" funktioniert im regelfall zudem genauso fix. lediglich bei rundungen hat man einen schritt mehr, um den parallelanschlag auf den richtigen abstand zu fixieren.

    ps: in tischlereien wird im regelfall generell mit parallelanschlag gefräst. der anlaufring kommt erst dann auf die fräse (=fräse wird extra umgebaut), wenn man bögen etc. fräst.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0