» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Frage Bevor der Sommer vorbei ist: PA-Hifi Zwitter, die wie Zitronenbäume draußen bis ...

    ...zum ersten Frost draußen stehen dürfen. Ziel ist es, einen wohlklingenden Lautsprecher zu entwickeln, der durchgehend von Frühjahr bis Herbst überdacht draußen stehen darf. Ursprünglich waren 12'' vorgesehen, tendierte aber dann zu 15''.
    Pro Box sollten 2 Tief/Mittelton- Treiber ihren Dienst tun. Nach ersten Skizzen war aber klar, das die 15'' Variante als Single Box zu schwer sein würde (Hin und wieder sollte sich ja doch transportiert werden). Natürlich sollten sie (Spritz-) Wasserfest sein.
    Zu überlegen, ist noch, ob beide Treiber bis in den Mittelton spielen sollen, oder nur einer.
    Nach 2 Wochen recherche und kalkulationen, kamen 2 Treiberfamilien in die engere Wahl. Die SP12/302PA bzw SP15/402PA von Monacor, oder die Beyma WR Serie. Mit beiden Herstellern hatte ich schon gute Erfahrungen - Preis Leistung stimmt bei beiden. Letztendlich fiel die Wahl doch zugunsten der Beyma Chassis.

    die 15'' Variante:
    TMT Bestückung ist nun klar: Beyma 15WR400.

    Nun würd ich euch gerne zu einem adequaten Hoch/Mitteltöner befragen. Ins auge gefasst hätte ich die Kombination MRH200 mit Celestion CDX1-1747. Was meint ihr? Alternativen? Ideen?

    anbei Skizzen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OHE_v001.jpg
Hits:	331
Größe:	145,0 KB
ID:	44286
    Geändert von tubestrek (16.07.2018 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Hier noch Die Simu von Beyma 15WR400 im 130Liter Gehäuse:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OHE_15WR400-Simu.jpg
Hits:	192
Größe:	92,5 KB
ID:	44288

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    ich würde etwas tiefer abstimmen. Der Buckel bei der Abstimmfrequenz kommt schon alleine, wenn Du das Ding fährst und die Spule etwas wärmer wird. Klar wird wieder eine Zwickmühle mit dem längeren BR-Rohr und den sich nach oben vesrchiebenden Rohresonanzen.



    Achso: Ich bin ganz klar für nur einen TT im Mittelton, also 2 1/2 Wege.

  4. #4
    Wastler
    Gast

    Standard

    Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
    Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
    Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.

    BG, Wastler

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Servus frosti.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich würde etwas tiefer abstimmen. Der Buckel bei der Abstimmfrequenz kommt schon alleine, wenn Du das Ding fährst und die Spule etwas wärmer wird.
    Jup, ein Stück tiefer geht noch.

    Servus Wastler

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
    Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
    Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.

    BG, Wastler
    Bin schon auf die Bass Performance gespannt. Durch den 2teiligen Aufbau läßt sich die Aufstellung beliebig umsetzen. Da ich eine - ganz old school - passive Weiche plane, muss darauf noch geachtet werden.

    Selbstbau zahlt sich immer aus - bei Umsetzung eigener Ideen und für liebe ins Detail. Als Verleih und Veranstaltungs Equipment, stimme ich deiner Skepsis zu.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Reden

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
    Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
    Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.

    BG, Wastler

    Wieeee fertige kaufen Macht doch keinen Spaß son Ding von der Stange, selber bauen Eventuell nicht günstiger, macht ne Menge Arbeit.........aber

    Geplant, gebaut.....Ich..........unbezahlbar

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #7
    Wastler
    Gast

    Standard

    Oops, sehe gerade, dass meine Augen huete Morgen noch nicht ganz die nötige Schärfe hatten.
    Die Doppelbestückung sind 2 Gehäuse.
    Damit ist mein Satz "Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen" natürlich hinfällig.
    'tschuldigung

    BG, Wastler

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Frage

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Wieeee fertige kaufen Macht doch keinen Spaß son Ding von der Stange, selber bauen Eventuell nicht günstiger, macht ne Menge Arbeit.........aber

    Geplant, gebaut.....Ich..........unbezahlbar

    Grüße Michael
    da ist schon was dran! Deswegen sind wir ja auch hier.

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Oops, sehe gerade, dass meine Augen huete Morgen noch nicht ganz die nötige Schärfe hatten.
    Die Doppelbestückung sind 2 Gehäuse.
    Damit ist mein Satz "Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen" natürlich hinfällig.
    'tschuldigung

    BG, Wastler
    Montag morgen... Völlig verständlich!

    nun zurück zum Thema. Welchen Hochtontreiber würdet ihr empfehlen? Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält. Für die 12'' Version bin ich noch völlig offen. Hätte hier noch einen MRD120 liegen, aber weiß nicht so recht. Den schon irgendjemand verbaut?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das MRH-200 in Kombi mit einem 1" Treiber würde ich in der Kombi mit 2 15" nicht unter 1,5kHz trennen. Monacor empfiehlt für den MRD120 >3kHz. Das finde ich zu hoch für die Paarung mit 15" und im Partybetrieb weiß ich nicht, was der zu 1,5-2kHz "sagt".

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das MRH-200 in Kombi mit einem 1" Treiber würde ich in der Kombi mit 2 15" nicht unter 1,5kHz trennen. Monacor empfiehlt für den MRD120 >3kHz. Das finde ich zu hoch für die Paarung mit 15" und im Partybetrieb weiß ich nicht, was der zu 1,5-2kHz "sagt".
    Danke für deine Einschätzung. Für die 15'' Version wird ein neuer Treiber angeschafft, bin da für alles offen. Für die 12'' Version dachte ich, das ich eventuell einen vorhandenen Treiber nehmen könnte, oder auch einen kleineren - wie eben den MRD120.

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Tubestrek,
    Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält.


    Das MRH200 hält schon ne Menge aus
    Es ist ein klassisches 800Hz Horn, d.h. Du kannst es ab 800Hz einsetzen. Fostis Meinung, dass man es im PA-Bereich bei 1500Hz betreiben sollte, stimme ich zu.
    Wenn Du tiefer trennen möchtest, empfehle ich Dir den KU 516. Dann wird allerdings ein separater HT nötig (den Du ja mit dem MRD 120 hast). Da wären die 800Hz möglich.
    Das Teil klingt respektabel, ist recht Preiswert und für den Außeneinsatz konzipiert.
    Die Celestions CDX1-1747 ist für das MRH 200 auch mehr als sehr gut. Allerdings finde ich ihn zu Schade für draußen (ist für mich Tafelsilber), da es nicht dafür gebaut ist (Oxidation).
    Den MRD 120 würde ich zuerst für das MRH200 verwenden . Was man hat. braucht man nicht zu kaufen
    LG
    Kay

  12. #12
    Wastler
    Gast

    Standard

    @ tubestrek

    Was hälst du von 2 12/1 er Tops + 1 oder 2 Subs mit 15ern ?
    Ich habe in meiner Musiker-Selbstbauzeit auch gerne 10/1 er Tops + Sub eingesetzt, das hat für Räume mit 60-80 Leuten live ausgereicht.

    Noch eine Anregung:

    Sieh dir insbesondere auch mal Line Arrays an, für deine Zwecke vermutlich das non plus ultra, weil du die die fliegen kannst.
    Da sind bei IMG übrigens relativ kleine TMTs und Horn-Magnetostaten von Monacor drin.
    Das kannst du mit 2 6 1/2 TMT+ Magnetostat-Horn auch selbst stricken, drunter 2 12er und fertig ist die Show.
    Mit solchen Arrays beschallt man heute ganze Open Air Konzerte - und - sie klingen wie echtes HiFi.

    BG, Peter

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    @ tubestrek

    Was hälst du von 2 12/1 er Tops + 1 oder 2 Subs mit 15ern ?
    Ich habe in meiner Musiker-Selbstbauzeit auch gerne 10/1 er Tops + Sub eingesetzt, das hat für Räume mit 60-80 Leuten live ausgereicht.

    BG, Peter
    Danke für deine Anregungen. Möchte aber beide separat benützen können. Vielleicht sollte ich noch anmerken, das die meiste Zeit moderat mit geringer Lautstärke gehört wird. Nur halt im Freien.

    Die ersten Messungen der 15WR400 bestätigen die Katalog und HH Messungen. Sauber bis 2khz. Wollte nur früher trennen wegen Richtwirkung. Die 12er spielen noch höher.

    Hat jemand den MRD-120 schon verbaut? Find garnix im Netz oder sonst wo.

    Lg

  14. #14
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Also das mit dem Line-Array lass mal lieber, in der Größenordnung macht das wenig Sinn.

    Mein Rat als Mensch aus der PA Ecke:
    -Nimm ein CD-Horn, so kannst du auch größere Flächen mit gutem Klang abdecken (z.B. Limmer 021, RCF H100, 18Sound XT1086)
    -Such einen Hochtöner den du tief trennen kannst, günstig wäre hier z.B. ein BMS 4550
    -Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof
    -Optimiere den Frequenzgang so das unter Winkel keine "nervigen" Frequenzen stehen bleiben, nur auf Achse glatt ziehen klingt bei hohen Pegeln (und sonst auch) oft zu angestrengt
    -Lieber Sub/Top Kombinationen als riesige Doppelkisten, das hat qausi nur Vorteile (Top einfach auf Höhe, Mehr Pegel im Bass, oft besserer Klang, einfacheres Handling)


    Grüße

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von tubestrek Beitrag anzeigen
    nun zurück zum Thema. Welchen Hochtontreiber würdet ihr empfehlen? Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält. Für die 12'' Version bin ich noch völlig offen. Hätte hier noch einen MRD120 liegen, aber weiß nicht so recht. Den schon irgendjemand verbaut?
    18Sound XT1464 Horn mit BMS Treiber 4554. Hat sich bei mir bewährt.

    130l netto und mobil schließt sich aber fast schon aus. schätze dass der Brocken an die 40kg wiegen wird.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Line-Array lass mal lieber, in der Größenordnung macht das wenig Sinn.

    Mein Rat als Mensch aus der PA Ecke:
    -Nimm ein CD-Horn, so kannst du auch größere Flächen mit gutem Klang abdecken (z.B. Limmer 021, RCF H100, 18Sound XT1086)
    -Such einen Hochtöner den du tief trennen kannst, günstig wäre hier z.B. ein BMS 4550
    -Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof
    -Optimiere den Frequenzgang so das unter Winkel keine "nervigen" Frequenzen stehen bleiben, nur auf Achse glatt ziehen klingt bei hohen Pegeln (und sonst auch) oft zu angestrengt
    -Lieber Sub/Top Kombinationen als riesige Doppelkisten, das hat qausi nur Vorteile (Top einfach auf Höhe, Mehr Pegel im Bass, oft besserer Klang, einfacheres Handling)

    Grüße
    Danke für deine Erfahrungen. Das XT1086 wurde von uns schon öfters verbaut. Am besten bisher gefiel es mit mir dem Beyma CP380. Ein wunderbares Horn, wollte aber mal wieder was anderes Verbauen. Mit den BMS muss ich mich mal mehr Beschäftigen. Den Satz "-Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof" mußt du mir nochmal erklären

    Wie schon gesagt, Top/Sub möchten wir nicht nochmal zum endlosen mal bauen, da es optisch als auch den Anforderungen insgesamt diesmal nicht passt.

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    18Sound XT1464 Horn mit BMS Treiber 4554. Hat sich bei mir bewährt.

    130l netto und mobil schließt sich aber fast schon aus. schätze dass der Brocken an die 40kg wiegen wird.

    Gruß
    Dieter
    Servus Dieter, jaja, das werden sie wohl, aber wenn sie nur das eine oder andere mal pro Jahr geschleppt werden müssen, und das auch nur ein paar Meter, geht das schon. Es soll halt eine "High-Endige" (was immer das auch heißen mag) Beschallung für Terrassen werden. Und die Speaker dürfen diesmal gesehen werden (weil Bose und co will dann doch nur 98% der Kunden)

  17. #17
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Jones34

    Also das mit dem Line-Array lass mal lieber, in der Größenordnung macht das wenig Sinn.
    Gibt es dafür eine Begründung?

    BG, Wastler

  18. #18
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Zitat Jones34

    Gibt es dafür eine Begründung?

    BG, Wastler
    "Line" bedeutet ja, dass das schon ein bisschen was in die Länge gebaut werden muss. Bedeutet viel Material. Klar kann man das auch mit kleinen Breitbändern machen. Kommt aber nicht tief runter, Sub notwendig, usw.
    Für ne Garten-Hintergrundbeschallung sicher etwas zu aufwändig.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  19. #19
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ja Linien werden laaaang um auch ohne einen Bass der leicht unterstützend schon grundton liefert arbeiten zu können.

    Eine 15" oder gar 12" Kombination ist leichter machbar. Für draußen so ne Große Kiste?
    Die Geht schnell an die 40Kg und die muss ja auch noch Sicher stehen. Klar mir Sub oder Tieftonerweiterung drunter gehts dann (das sind die klassichen 90er Jahre Systeme)

    Ich wollte mal mit einem Riesen Horn von McGee angelehnt an den LF-Sat15 von Jobst mein altes System pimpen. Leider sind die Hörner Rar. Der Comp 50 allerdings (mit tuning) lässt sich auch wunderbar tief ankoppeln

    Als Bassabteil könnte man gut (ich hab ihn gerade da, deshalb) den 15" Thomann nehmen.
    Ein 15" Top in den Keller zu quälen finde ich (auch aus der PA Ecke) nur bedingt praktisch. Bis zu einer gewissen laustärke geht das aber noch so gerade

    Grüße
    Daniel

  20. #20
    Wastler
    Gast

    Standard

    Oh, ich glaube, hier wurde nicht verstanden, wovon ich geschrieben habe.
    Ich meinte eigentlich so etwas, wobei es für den Gartengebrauch auch 1 MHT-Teil tut, auch kann man das TT-Teil kleiner bestücken.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img line array 1.jpg
Hits:	99
Größe:	280,3 KB
ID:	44297
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img line array 2.jpg
Hits:	110
Größe:	281,8 KB
ID:	44298

    Natürlich kann man das TT-Teil auch auf den Boden stellen und das MHT-Teil mittels Stange fliegen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img line array 3.jpg
Hits:	103
Größe:	29,2 KB
ID:	44299

    Das ist allemal kleiner und leichter als 2 Schränke mit 15ern, Material weniger und die Gehäuse bautechnisch auch nicht sehr aufwändig.
    Ich würde aus Birkenmultiplex bauen und mit Warnex lackieren.

    BG, Peter

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0