» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Bausatz Diplomat

    Hiermit möchte ich auf die Discovery Serie von Scan Speak aufmerksam machen. Mit einem 6 Zoll Chassis (18W/8424G00) und dem Waveguide Hochtöner H2606/920000 lässt sich recht unkompliziert eine Zweiwegebox realisieren, die sich im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht verstecken muss.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4028_bearbeitet-1,-350p.jpg
Hits:	239
Größe:	18,8 KB
ID:	44263Die Box ist besonders für modern eingerichtete Räume zu empfehlen, bei denen der Nachhall etwas höher ist. Das Bündelungsverhalten des Hochtöners verbessert die Abstrahlcharakteristik und hält die Reflexionen in Grenzen.

    Die Trennung liegt bei 2500 Hz und wird mittels 12/18 dB Weiche vollzogen.
    Der Kennschalldruck liegt bei 89 dB und der Frequenzumfang zwischen 45 und 20000 Hz (f3).

    Bei den Messungen ist der niedrige Klirr auffällig. K2 hat eine Spitze unter 500 Hz, die noch unter 1,5% liegt. Alle weiteren Werte von K2 sind deutlich unter 1%, alle weiteren Werte ab K3 liegen in der Nähe der Messbarkeitsgrenze.
    Anbei einige Messwerte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fg, Winkel II.gif
Hits:	271
Größe:	31,1 KB
ID:	44264 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp. linearisiert.gif
Hits:	137
Größe:	26,6 KB
ID:	44265Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr bei 90 dB; rt-k2, we-k3, gn-k4, ge-k5.gif
Hits:	158
Größe:	24,7 KB
ID:	44266Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wf.gif
Hits:	129
Größe:	19,6 KB
ID:	44267Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WG, normiert II.gif
Hits:	143
Größe:	60,5 KB
ID:	44268

    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Wastler
    Gast

    Standard

    Guten Morgen Wolfgang,

    mit ein paar Sachen komme ich nicht klar.
    Dein Hochtöner ist mMn viel zu laut, da wären -1 bis -1,5 dB weniger dem Tiefmitteltöner gerechter gewesen.
    Der SPL von ~ 89 dB ist recht ungewöhnlich hoch angegeben bei einem Tiefmitteltonchassis, das gemäß Herstellermessung in der unendlichen Schallwand "nur" 89,4 dB misst, dass dürften eher um die 85 dB beschaltet in eingebautem Zustand sein.
    Könnte es sein, dass dein Messverstärker nicht richtig kalibriert ist?
    Die Senke von 4 dB bei 500 Hz ist hässlich und vermutlich deutlich hörbar.

    Dieses Projekt macht mich nicht an, sorry.

    BG, Peter

  3. #3
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Peter,
    die Anpassung des Hochtöners ist nach dem Hörgeschmack zu bewerten. Wir haben es hier jedoch im Gegensatz zu Kalottenhochtönern mit einem Waveguide zu tun. Bereits bei 15 Grad Abhörwinkel liegst Du schon um 2 dB niedriger.
    Die von Dir vermuteten 85 dB sind unerklärlich. Nach einer Berechnung nach Hoge ergeben sich 90 dB. Boxsim zeigt mit der Weichenschaltung ebenfalls 90 dB auf und die Messung ergibt 89 dB. Und nun zur Beruhigung, meine Anlage ist komplett kalibriert,
    Die Senke bei 500 Hz ist vorhanden, bei meinen Vorführungen konnte dies jedoch niemand hören. Natürlich kann man die Senke weg bekommen, allerdings mit höherem Aufwand und unter Verringerung des Kennschalldruckes. Damit entspricht der Lautsprecher jedoch nicht mehr der Zielvorgabe.

    Gruß
    Wolfgang

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Wolfgang,

    mit ein paar Sachen komme ich nicht klar.
    Dein Hochtöner ist mMn viel zu laut, da wären -1 bis -1,5 dB weniger dem Tiefmitteltöner gerechter gewesen.
    Der SPL von ~ 89 dB ist recht ungewöhnlich hoch angegeben bei einem Tiefmitteltonchassis, das gemäß Herstellermessung in der unendlichen Schallwand "nur" 89,4 dB misst, dass dürften eher um die 85 dB beschaltet in eingebautem Zustand sein.
    Könnte es sein, dass dein Messverstärker nicht richtig kalibriert ist?
    Die Senke von 4 dB bei 500 Hz ist hässlich und vermutlich deutlich hörbar.

    Dieses Projekt macht mich nicht an, sorry.

    BG, Peter

  4. #4
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    dann hast du die Physik überlistet, ein Chassis im Gehäuse um 1 dB zu steigern.
    Sieh dir bezüglich des Chassis auch mal Gerd Lommersums Entwicklung (SAK 161) an - und der hat mit einer relativ niederohmigen Spule entwickelt.
    Da kommen nun mal nur ehrliche 85 dB raus.

    Von Lautsprechern weg drehen, damit sie klingen, halte ich übrigens gar nichts, ich sitze im Sweetspot.
    Zudem bezahlt man die Abwinkelung mit einem Peak bei 3 kHz, der uU sehr unangenehm klingen kann.
    Wie du auch weißt, lassen sich mit Waveguide Lautsprecher entwickeln, die erst im Hochton senken.

    Die Senke mit 4 dB des TMT ist eigentlich atypisch, 2 dB entsprächen da eher dem, was das Chassis zeigt.
    Weiß der Kuckuck, was da passiert ist.

    Dass viele Leute keine Unterschiede hören ist mir auch bekannt, das habe ich vor ein paar Tagen beim Vergleich zweier völlig unterschiedlich abgestimmten Lautsprechern selbst wieder erlebt.

    Nix für ungut,
    BG, Peter

  5. #5
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Peter,
    ist Dir eigentlich aufgefallen, dass auf den Datenblättern von Scan Speak keine Angaben der Messbedingungen für den Kennschalldruck stehen?
    Eine Messung auf der Normschallwand und eine Freifeldmessung zeigen deutliche Unterschiede. Da die Art der Messung nicht ersichtlich ist, sollte man die Datenblattvorgabe nicht nutzen.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #6
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Bevor das auch hier weiter ausartet, halten wir fest, dass Zweifel am hohen Schalldruck geäußert werden.
    Einen Konsens zur Ursache gibt es im Moment hierzu nicht.
    Eine weitere Diskussion zur Ursache in einem Vorstellungsthread hält die Moderation für wenig zielführend.
    Wir bitten daher darum, diese entweder per PM, oder aber in einem eigenen Thread fortzuführen.

    Für die Moderation

    Markus

  7. #7
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Eine Regalbox lässt sich nicht mit einer Standbox vergleichen.
    Geändert von wolfgang520 (15.07.2018 um 13:58 Uhr)

  8. #8
    Wastler
    Gast

    Standard

    @ MOD eltipo

    Yes Sir, wird gemacht.

    BG, Peter

  9. #9
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Danke Euch, Jungs,

    Ihr seid Klasse! [emoji106]

  10. #10
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Inzwischen habe ich eine erneute Messung des Frequenzganges durchgeführt, die Senke zeigte sich jetzt ein wenig gutmütiger.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fg, gesamt.gif
Hits:	190
Größe:	27,4 KB
ID:	44281

    Gruß
    Wolfgang

  11. #11
    Wastler
    Gast

    Standard

    Schön und gut, aber die beiden Messungen haben kaum etwas miteinander zu tun.

    BG, Peter

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Da solltest Du mal ein wenig genauer werden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diplomat_VergleichMessungen.png
Hits:	759
Größe:	52,2 KB
ID:	44285
    (Grün = alte Messung, Schwarz = neue Messung)

    Das ist schon ein ganz ordentlicher Unterschied. Wie kam der Zustande?

    Ich finde Wastlers Nachfragen berechtigt.

    ist Dir eigentlich aufgefallen, dass auf den Datenblättern von Scan Speak keine Angaben der Messbedingungen für den Kennschalldruck stehen?
    Der ursprünglich von Euch gemessene Pegel bei 100Hz ist erstaunlich hoch. Da frage ich mich auch, wo das herkommt.
    Bei Scanspeak gehe ich von Standardmessung aus, 1W oder 2,83V - nimmt sich bei 8ohm-Chassis ja nicht viel. Das passt dann auch mit den TSP. 90dB, im Gehäuse sind rund 85,5dB bei 100Hz. Es sei denn, da buckelt irgendetwas gewaltig.

    Eure Messbedingungen wären auch interessant: Wo kommt z.B. die Senke bei 140Hz her?

    VG, Matthias

  14. #14
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Matthias,
    mit den Messbedingungen sollte man das nicht so einfach nehmen. Der Kennschalldruck ist nach IEC 60268-5 zu messen und das wäre eine Freifeldmessung. Im Halbraum kann dann wahrhaftig ein höherer Schalldruck entstehen.
    Wenn man Timmermanns Hobby HifI gründlich liest, dann fällt auf, dass er den Kennschalldruck im Freifeld misst und damit eine deutliche Abweichung von den Angaben der Datenblätter hat.Ob die Messung lt. Datenblatt vielleicht doch eine Normschallwandmessung ist, konnte mir bisher niemand sagen. Das bei 2,83 V und 1m Abstand gemessen wird ist unstrittig und sowohl bei Normschallwand als auch bei Freifeld gegeben.
    Nunmal zu den Abweichungen.
    Ich muss schon anerkennen, dass Du dir sehr viel Mühe beim Übereinanderlegen der Messungen gemacht hast. Ich gebe es ja nicht gern zu, schon garnicht dem Wastel gegenüber, der im Kennschalldruck das Heiligtum des Selbstbaus sieht, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe nämlich die Port-Messung nicht im Durchmesser korrigiert. Dadurch hat bei Addition von Nahfeld- und Portmessung, der fallende Frequenzgang des Port die 400 Hz Senke verstärkt. Nach der Korrektur war das nicht mehr so.
    Die Senke bei 140 Hz wurde nun augenscheinlich. Bisher wurde diese von der Port-Messung überdeckt.
    Woher die Senke kommt, ist mir auch ein Rätsel. Polyesterwatte ist für 40 Liter Inhalt im Gehäuse, eine stehende Welle im Gehäuse schließe ich aus. Ich habe übrigens mit unterschiedlichen Mengen an Polyesterwatte experimentiert, die Senke blieb.
    Ebenfalls habe ich unterschiedliche Mikrofonabstände ausprobiert, die Senke blieb. Anhand der Impulsantwort ist eine Reflexion in 5...7 cm Entfernung zu errechnen.
    Deshalb habe ich das Mikro in Watte gepackt, die Senke blieb.
    Vielleicht spielt der Sickenrand eine Rolle.

    Gruß
    Wolfgang

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Das mit Timmermanns Freifeldmessungen ist mir auch schon aufgefallen. Da scheinen im Grundton immer ein paar Dezibel vom Raum mit hereinzuspielen. Das macht es etwas schwierig ein Gefühl für die Balance zu bekommen, wenn man sonst mit RAR-(äquivalenten)-Darstellungen hantiert. Andererseits scheinen diese Messungen ja irgendwie einen ganz sinnvollen Eindruck vom Verhalten im Raum darzustellen. Wie funktionieren diese Messungen? MLSSA kann das offenbar, CLIO auch. Geht das auch mit ARTA? Falls das zu OT ist, bitte ausgliedern. Aber es ist ein interessantes Thema, das leider immer wieder für Verwirrung sorgt. An dieser Stelle wird z.B. auch Timmermanns immer wieder gebashed, weil ihm zu unrecht eine zu flachgebügelte Abstimmung unterstellt wird. Oder ein unrealistischer Wirkungsgrad.

    Die Störung bei 150Hz - ist die auch in der Nahfeldmessung sichtbar? Wenn ja, würde ich ein Problem mit der Hinterlüftung vermuten. So sah das z.B. bei mir beim 18W/4531g00 in 19mm Schallwand aus, und das trotz der recht offenen Konstruktion des Chassis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18w_chamfer_comparison.png
Hits:	733
Größe:	52,1 KB
ID:	44287
    Das würde einigermaßen zu dem gemessenen Phänomen bei der Diplomat passen. Bei dem Discovery-18W sitzt die Zentrierspinne auch so, dass die rückwärtige Belüftung schnell zu einem kleinem Spalt degeniert, wenn man die Öffnung rückseitig nicht großzügig anfast.

    VG, Matthias

  16. #16
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Matthias,
    das Thema Kennschalldruck messen ist zweifellos interessant. Man könnte vielleicht mal im Klang und Ton Forum anfragen, ob die uns eine nähere Info dazu geben konnen.
    Zur 140 Hz Senke könnte das Thema "Anfasen" wahrhaftig der Knackpunkt sein. Ich habe bei einer 30 mm Schallwand nämlich innen nicht angefast. Für mich war das bisher immer nur bei kleineren Chassis ein Thema. Leider kann ich das nicht mehr nachholen, da das Gehäuse komplett verklebt ist.
    Andererseits stellt sich natürlich die Frage, inwieweit das überhaupt hörbar ist. Wenn ich so den Frequenzgang mit einer TML vergleiche, sind da sogar mehrere Senken.
    Ich werde bei Gelegenheit mal eine Messung im Raum durchführen, mal sehen was überwiegt, der Charakter des Raumes oder die Senke des Lautsprechers.

    Gruß
    Wolfgang

  17. #17
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ich gebe es ja nicht gern zu, schon garnicht dem Wastel gegenüber, der im Kennschalldruck das Heiligtum des Selbstbaus sieht,
    Ich hefte das mal einfach unter Frechheit ab.
    Nebenbei bemerkt bin es eben nicht ich, der auf Schalldruck abzielt, vielmehr habe ich reklamiert, dass dieser unrealistisch hoch angegeben wurde.

    Ist schon interessant, aus wieviel Messungen Wolfgang seine SPL-Diagramme zusammen stellt.
    Ich mache das viel einfacher und halte mein Mikrofon aus 1 m, gemittelt auf TMT und HT sowie zirka Raumhöhenmitte, bei 2,83 V drauf.
    Mein Raumeinfluss wird gefenstert (bis ~200 Hz).
    Nur diesen Bereich füge ich dann als Nahfeldmessung ein, was leicht kalibriebar ist.

    Timmis Messungen sind mir manchmal suspekt, da halte ich mich mit Kommentaren gerne zurück.

    BG, Peter

  18. #18
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ich habe bei einer 30 mm Schallwand nämlich innen nicht angefast.
    Na ja, dann ist gerade noch die Zentrierspinne hinterlüftet.
    Versuch es mal mit einer Raspel aufzuweiten.

    BG, Peter

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Ich habe nämlich die Port-Messung nicht im Durchmesser korrigiert.
    Ich hoffe mir ist folgende Frage gestattet...

    Wurde bei den Nahfeldmessungen der Baffle-Step korrigiert? Das könnte ggf. die "Fragezeichen" beim Pegel im Tiefton klären...

    Das soll ausdrücklich keine Kritik am Lautsprecher sein!


    Viele Grüße
    Alexander

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Du hast noch einen Spalt von 8mm um die Zentrierspinne, das ergibt ca. 30cm² Durchgangsfläche. Da muss das Verschiebevolumen auf 140cm² Membranfläche durch. Du siehst in der Messung, dass es eine Störung ergibt. Das Argument mit den Raumeinflüssen oder den TMLs.., gerade die Raumeinflüsse: Das ist mMn nicht vergleichbar. Wenn man das als Maßstab hernäme, wo begänne dann "relevante Störung"?

    Stechbeitel fürs Grobe, weiter mit Raspel und Feile!

    Um auch mal Lob anzubringen: Chassis-Kombination und Formfaktor finde ich sehr attraktiv. Bei der Wahl der Trennfrequenz gepaart mit der Aufweitung bei 3kHz kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Die Hochtonbalance gefällt mir auch.

    VG, Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0