» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo,
    ich finde das auch interessant, aber bitte nochmal - für die langsamen die Bedingungen:

    12-15" TT plus MHT Horn, bei Trennung zwischen 800 und 1500 Hz. Bestückung möglichst entweder komplett relativ alt oder relativ neu, zwecks Vergleich mit relativ neu bzw. relativ alt.

    RICHTIG ?

    Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?

    Veranstaltungsort...so ganz grobe Richtung ?

    Grüße
    Thomas
    Geändert von TommiSHA (09.07.2018 um 08:53 Uhr)

  2. #22
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Thomas,

    Fosti hat mit diesem Thread den Gedanken zu solch einem OLK-Battle mit angestoßen
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...esser-als-alt!
    Ich behaupte mal ganz frech, dass die alten Cassis gegenüber neuen , modernen Chassis heutiger Produktion klanglich in nichts nachstehen.
    Jetzt ist natürlich die Überlegung: Wie stellen wir so ein Vergleich an?
    Und da kam der OLK irgendwie ins Spiel. Die Grundidee des offenen Lautsprecher Konzeptes ist aus meinen Vorlieben von historischen Lautsprechern entstanden. Schaut man sich die Kataloge aus vergangenen Tagen an, stellt man sehr leicht fest, dass sich die unterschiedlichen namhaften Herstellern gerne universeller Kabinets bedient haben. Aber auch nur ein Hersteller hat mit einem Grundkabinet mehrer gute Lautsprecher hervorgebracht.
    Altec-Lansing mit seinem 614 und 612 Kabinet und seinen vielen Variablen dieser Kisten waren alle nach dem goldenen Schnitt konstruiert. Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
    Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
    Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.
    Ich denke mir auch mal so, dass dieses Volumen auch für moderne Chassis praktikabel ist?
    Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?
    Die Schärfen müssten noch ermittelt werden. Irgendwie soll ja auch etwas bei diesem Battle herauskommen, was einen Hauch von Objektivität hat

    @Olli und Wolfgang,

    Bremen wäre ein sehr guter Vorschlag. In Schwelm könnte ich unser Vereinsheim bekommen. Das wären ca. 100m² und akustisch ein Desaster.
    Zeitpunkt: Nächstes Jahr. Dieses Jahr ist es mir nicht möglich.
    LG
    Kay

  3. #23
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    [QUOTE=Kaspie;238450]Hallo Thomas,

    Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
    Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
    Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.

    Hallo,
    nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
    Richtig ?

  4. #24
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören.
    Geändert von Don Key (10.07.2018 um 00:14 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Zitat Zitat von Kaspie
    Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber
    Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?
    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    ...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören.
    Die Idee finde ich prima. Sollten wir auf jeden Fall weiter denken. Vielleicht auch mit Vorhang oder so...

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich habe noch 30 Meter sehr dünnen Mittelgrauen Leinenstoff liegen, in 5 x1,2 Meter Stücke mit umgenähten Kanten, die stelle ich gerne zur Verfügung, da ich die nicht mehr Benötige
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
    .
    Sorry Kay,
    dass ich mal wieder die Welt erklären soll. Olli ist schon auf dem richtigen Weg. Ich habe ein Sektoralhorn in meinem Auto. Wenn ich wieder Schaumwein in meiner Mundhöhle vermisse, fahre ich zum Winzer an die Mosel, Wenn ich das Horn betätige öffnet er sein Hoftor, ein sogenanntes Sekt-oral-Horn.
    Sorry Kaspie, die 511/811 haben zwar Trennwände, aber die sind flach und so angeordnet, dass sie in Strömungsrichtung liegen und weder Strömungsgeschwindigkeit noch Richtung verändern, also für die Hornkontur nicht relevant sind, deshalb auch keine Sektoralhorn. Man könnte jetzt Tragflächenprofile aufkleben ... aber dazu sind die zu weit vom Treiber weg.
    Blindtests fände ich schon interessant , Dann brächte ich auch meine 500 l Onkenkonstruktion mit.einem 20 Zoll Tieftöner mit.

    Hallo Olli,
    ich bin eher für Schlafbrillen, die dämpfen auch die unerwünschten Reflexionen in den Augenhöhlen.

    Jrooß Kalle .... jerad clapt Erik ab, so ein 15er kann das irgendwie besser als ein 12er.
    Geändert von Kalle (10.07.2018 um 09:50 Uhr)

  8. #28
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Klugscheissermodus "ON"

    Hi Olli,
    Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?
    Kann ich gerne mal versuchen.
    Namen sind schon einmal etwas komisch gewählt.
    Sektoral-Horn
    http://www.lansingheritage.org/image...orns/page1.jpg
    Im Mantaray Horn ist auch kein Rochen verbaut.
    http://www.lansingheritage.org/html/...ents/mr931.htm
    Im Limmerhorn ist keine Stadt zu sehen.
    http://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm
    Und der Menhir L ist kein hochkant gestellte Felsbrocken

    OK, ich kann es auch anders erklären:
    Ein Sektoralhorn ist ein Radialhorn von Altec Lansing, dass eine exponentielle Kontur aufweist und "Streben" im Maul hat.
    Tante Wiki meint dazu:
    Sektor:
    Sektor steht für
    in der Geometrie den zwischen zwei Radien eingeschlossenen Teil einer Kreisfläche, siehe Kreissektor
    Radial:
    radial steht für:geradlinig von einem Punkt ausgehend bzw. entlang des Radius


    Klugscheissermodus "OFF"
    LG
    Kay

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    [QUOTE=TommiSHA;238467]
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    Hallo,
    nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
    Richtig ?
    @ TommiSHA
    das wäre genau so, wie ich mir das vorstellen würde

    @ Fosti
    Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......
    Ich habe nur Angst davor, meine 414-Z mit DSP abzuschießen. Die Teile sind recht selten und teuer.
    Aber grundsätzlich müsste und sollte auch DSP erlaubt sein. Auch ein moderner Lautsprecher, der sich hier stellen möchte, würde ich nicht unbedingt ablehnen wollen. Vergleichbarkeit hin oder her
    LG
    Kay

  11. #31
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ah, man muss es richtig schreiben. Sekt-oral-horn - jetzt habe ich es verstanden .

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Altec die Streben nicht aus akustischen Gründen in die 11er Hörner gebaut hat. Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Oh, Du Ahnungsloser,

    Sekt-Oral-Tröten sehen doch so aus.
    Menno



    Und hier
    Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt .
    https://www.youtube.com/watch?v=jCKeNBNLvFY
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27290.jpg
Hits:	38
Größe:	42,9 KB
ID:	44193  
    LG
    Kay

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Moinsen Zusammen, hört sich gut an die Idee.

    Wenn Ihr wollt bzw. Interesse besteht könnte ich z.B die SL400HZ Hörner in der nicht lackierten Version euch sehr günstig beisteuern.

    jeder Teilnehmer kann die SL400HZ dann zu einem gesonderten Preis erwerben.

    Gruss Gino


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0