» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 269
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen

    Als ob es hier um Kunst oder ein Instrument geht... das ist einfach ein technischer Gegenstand zu Reproduktion eines Signal, thats it! Dazu dann – das ist ja wieder schön dokumentiert – der Vorwurf oder die Unterstellung, dass "Techniker" nicht hören würden/wollen/können. Ernsthaft?! Das scheint mir immer das letzte Argument zu sein, in dem man sich auf seine eigene subjektive Erfahrung beruft und gleichzeitig andere nicht zulässt.
    Sehe ich persönlich nicht so:
    Ein Lautsprecher ist für mich kein reiner Signalgenerator. Er ist ein "Instrument" um Kunst (Musik) zu konsumieren und damit auch selbst ein Teil der Kunst.
    Damit ist auch die Konstruktion eines Lautsprechers teilweise Kunst. Messen, Berechnen und Simulieren ist wichtig, trotzdem ist für mich immer noch das wichtigste immer wieder gegen zu hören, um die Konstruktion "musikalisch", "emotional" und "räumlich" zu bewerten.

    Einen geraden Frequenzgang hinzubekommen ist heute dank digitaler Filter überhaupt kein Problem mehr.
    Nur weil ein Lautsprecher einen geraden Frequenzgang hat, klingt er meiner Erfahrung nach nicht zwingend gut.

    Klar, meine Ohren sind wesentlich schlechter als jedes Messmikrofon. Dafür weiß ich als Musiker, wie sich Musik anhören und anfühlen sollte. Das weiß das Mikrofon nicht.

    Ich wette in 10 Jahren werden wir uns hier im Forum über ganz andere Parameter unterhalten.
    Auch die Wissenschaft entwickelt sich weiter.
    Oder es gibt bis dahin den (messtechnisch) "perfekten" Lautsprecher für 50€ aus China im Hosentaschenformat und über DIY-HiFi denkt keiner mehr nach

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich finden den Titel hier nicht OK.
    Soll Kaspie entscheiden, ich bin was den Titel angeht recht emotionslos

    EDIT: Oh schon geschehen....ohne Rücksprache mit dem TE oder einem Moderationsprotokoll?!

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon
    Ein Lautsprecher ist für mich kein reiner Signalgenerator. Er ist ein "Instrument" um Kunst (Musik) zu konsumieren und damit auch selbst ein Teil der Kunst.
    Sehe ich persönlich anders. Ich möchte die Musik so hören, wie es vom Ersteller beabsichtigt war.

    Meiner Meinung nach, ist das aber trotz modernster Technik nicht einfach. Schon alleine deswegen, weil jeder Raum einen anderen Hall hat.


    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich finden den Titel hier nicht OK.
    Kaspie kann es also ok finden, aber dich stört es...?

    Zitat Zitat von fosti
    Soll Kaspie entscheiden, ich bin was den Titel angeht recht emotionslos
    Dann bitte in: "Michi: Neu ist besser als alt"

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^ @Michi: 3x Daumen hoch

    Auch wenn ich dem Titel recht emotionslos gegenüberstehe finde ich so eine "mir nichts Dir nichts Änderung" nicht OK.....das sollte auch nicht forenregelkonform sein!

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    worauf kommt es denn eigentlich an?
    Man trifft sich mit (Hör-)Freunden, weil es einfach mal wieder Zeit ist .... oder weil der eine oder andere was Neues hat, dass es zu begutachten gilt.
    Man hört hier etwas im Vergleich dazu, Blindtest brauchen nur blutige Anfänger, .......dann packt einer seine neue Scheibe aus, Neuerwerbung oder antike Fundsache....egal .... wenn dann alle plötzlich nur noch über Musik reden ist doch alles OK und der Abend gerettet..
    Dieses Erlebniss kann man mit der modernsten Hype haben, dem uralten Dachbodenfund oder dem gekonnten Billiggeraffel.
    Mir geht dieses Höher, Weiter, Besser und das nicht einmal gebaut und gehört sondern nur simmuliert manchmal gehörig auf die Waffel.
    Was mich wirklich auch im Blindtest interessieren würde wäre ein Test zwischen
    Altec Valencia ...
    JBL 4430 ...
    JBL 4367
    und wenn man noch dazu bekommt ein klassische Isonic mit Feldspulen und Röhrennetzteilen.
    Die Musik dazu, Blues, Mersey Beat, Hardrock bis Punk, Free Jazz und vielleicht Schubert und Mahler.
    Das könnte unvorsehbar spannend werden.
    Jrooß Kalle

  6. #26
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Moin,

    den Titel habe ich im Vorbeigehen von unterwegs geändert.

    Das sehen die Nubs ausdrücklich vor, auch bedarf es hierzu kein Moderationsprotokoll. Bitte in den Nubs nachlesen und auswendig vortragen.
    Aufgrund der Mitarbeitersituation wird dieses Protokoll bei Kleinigkeiten schon einige Zeit nicht mehr geführt, spannend, dass es nicht mal aufgefallen ist.
    Speziell in diesem Fall des Threadtitels, zumal der TE das Ganze "emotionslos" sieht, sehe ich mich als Moderator in der Pflicht, eine Verallgemeinerung nicht dazu zu nutzen, sie speziell auf einen einzigen User zu münzen ( nein, es ist nicht ausschliesslich die Theorie von XY).

    Wenn ich als Einziger aufgrund langjähriger Erfahrung mit dem verfassenden User das Potential der möglichen Provokation, Stichelei und Diffamierung eines anderen Users und seiner Einstellung hier erkennen kann, kann ich damit durchaus leben.
    Dennoch möchte ich den Ruf nach Beachtung der Forenregeln
    das sollte auch nicht forenregelkonform sein
    zum Anlaß nehmen und darauf hinweisen, dass der Gebrauch von Steinen im Glashaus nicht zielführend ist.
    Damit solls auch gut gewesen sein diesbezüglich.
    Wer noch Fragen hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.

  7. #27
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... und ich bitte, bei der Beantwortung der im Threadtitel thematisierten Frage noch gleichzeitig Dinge wie "laut ist besser als leise" und "Bass ist besser als Hochton" mit zu diskutieren.

    Da ob des anhaltend guten Wetters erst wieder ab ca. Mitte September mit konstruktiven und interessanten Entwicklungsthreads zu Lautsprechern zu rechnen ist, bitte ich Euch (die Moderation), zur Änderung des threadtitels noch einen eigenen thread zu eröffnen. So 'ne Sommerpause will ja schließlich mit Leben gefüllt werden. Und wenn dieser thread nicht schon vorher in's offtopische gehört hat, ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Sehe ich persönlich nicht so:
    Ein Lautsprecher ist für mich kein reiner Signalgenerator.
    Natürlich, denn nichts anderes macht er. Idealerweise reproduziert der die Signale zu 100% rein ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen. Kaffee kochen soll er nicht!


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Er ist ein "Instrument" um Kunst (Musik) zu konsumieren und damit auch selbst ein Teil der Kunst.
    Damit ist auch die Konstruktion eines Lautsprechers teilweise Kunst.
    Nein, die Reproduktion ist ein rein technischer Ablauf. In der gesamten Kette!
    Mir käme gar nicht in den Sinn die Reproduktion selbst auch als künstlerischen Akt zu sehen. Die Kunst, bzw das Kunstprodukt ist doch vorher entstanden... ich hole mir doch auch kein teures Bild und male zuhause nochmal drin herum weil ich mich selbst als Teil der Kunst sehe?!


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Messen, Berechnen und Simulieren ist wichtig, trotzdem ist für mich immer noch das wichtigste immer wieder gegen zu hören, um die Konstruktion "musikalisch", "emotional" und "räumlich" zu bewerten.
    Die Technik ist die Grundlage um zu einer Konstruktion zu kommen, das Hören validiert dann nur noch die Ergebnisse. Anders geht es ja auch nicht. Wenn man nur durch das Hören zu Lautsprecher käme, würde die Entwicklung ja ewig dauern, weil man alle Kombinationen durchhören müsste... 80% der Arbeit kann man sich ersparen und kommt gleichzeitig zu besseren Ergebnissen!

    Ich kenne keine technisch gut gemachte Konstruktion die schlecht klingt. Umgekehrt ist es fast immer so.


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Einen geraden Frequenzgang hinzubekommen ist heute dank digitaler Filter überhaupt kein Problem mehr.
    Nur weil ein Lautsprecher einen geraden Frequenzgang hat, klingt er meiner Erfahrung nach nicht zwingend gut.
    Klar, so eine eindimensionale Betrachtung eines einzigen Messwerts, wie der F-Gang auch Hörachse sagt fast nichts aus, das hat hier auch keiner behauptet. Aber im Raum, unter Winkeln gemessen, Ausschwingerverhalten, Klirr, IMD, Kompression etc damit kann ich schon sehr gut beschreiben was man am Ende hören wird. Das ist auch alles hinlänglich untersucht...


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Klar, meine Ohren sind wesentlich schlechter als jedes Messmikrofon. Dafür weiß ich als Musiker, wie sich Musik anhören und anfühlen sollte. Das weiß das Mikrofon nicht.
    Dein Ohr weiß es i.d.R. auch nicht, wenn Du nicht selbst bei der Aufnahme oder im Tonstudio dabei warst. Und selbst wenn ist ein Vergleich aus der Erinnerung oft trügerisch.
    Und: Der Musiker wird es sehr schätzen, wenn er eine Kette und Lautsprecher hat die sein Werk originalgetreu reproduziert und nicht selbst was anderes hinein- oder herauskünstelt.


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Ich wette in 10 Jahren werden wir uns hier im Forum über ganz andere Parameter unterhalten.
    Auch die Wissenschaft entwickelt sich weiter.
    Sicher, vor 20 Jahren gab es kein Klippel. Da wurde intern sehr viel Wissen aufgebaut. Aber auch damals hatte man schon Kochrezepte und zu guten Lautsprechern zu kommen. Aber sie sind im Laufe der Jahre immer besser geworden, bzw die Leistung ist in kleine Formfaktoren und Preisklassen durchgereicht worden. So ist das mit dem technischen Fortschritt. Ist diese Weiterentwicklung nun ein Argument gegen die Technik, bze deren Anwendung oder was willst Du damit sagen?

  9. #29
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen

    Da ob des anhaltend guten Wetters erst wieder ab ca. Mitte September mit konstruktiven und interessanten Entwicklungsthreads zu Lautsprechern zu rechnen ist, bitte ich Euch (die Moderation), zur Änderung des threadtitels noch einen eigenen thread zu eröffnen. So 'ne Sommerpause will ja schließlich mit Leben gefüllt werden. Und wenn dieser thread nicht schon vorher in's offtopische gehört hat, ...


    Das Sommerloch scheint größer zu sein als ich dachte.......
    Imho gehört dieses Thema von Anfang an ins OT.

    LG

    Karsten

  10. #30
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Jetzt muss ich mich als jemand der sich eher dem Technikerlager zurechnet ja doch mal auf die andere Seite schlagen. Es braucht die alten Teile und die sind toll.

    Warum werden Oldtimer (ich spreche jetzt erst mal über Autos) immer teurer. Sicher von A nach B bei minimalem Verbrauch und minimal Wartungsaufwand können moderne Autos besser. Da wird auch Kaspie vermutlich nicht widersprechen .... obwohl ...? Trotzdem bleiben auch die meisten Techniker mit leuchtenden Augen stehen, wenn irgendwo ein schönes altes Auto rumsteht. Und selbst was die Qualität des Transportes von A nach B angeht ..... also ich durfte z.B. letztens mal in einer Citroen Traction Avant von eime Freund fahren ..... soviel hat sich da nicht getan. Und dazu der Flair und das Gefühl. Ausserdem waren Autos (wie gute Lautsprecher) irgendwann mal ein Luxusprodukt und heute ist es in der Regel Massenware oder überteuerter Pseudomanufakturkram. Und den Luxuxflair von damals spürt man eben heute noch, schaut euch doch nur mal Hifigeräte Baujahr 1965-1985. Dagegen ist doch heute alles Plastikdesignschrott.

    Also kommt mal runter. Ich habe keinen Oldtimer in der Garage ....aber ich finde es toll, wenn es Leute gibt, die sich um sowas kümmern. Wenn sie dazu das Gefühl brauchen, das der alte Kram auch wirklich besser ist ...... lasst es Ihnen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #31
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Sehr schön Michael, ich ergänze -
    ... und außerdem haben Dinge nun 'mal "ihre Zeit" und außerdem muss man in diesem Zusammenhang "besser" überhaupt erstmal definieren.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Oldtimer in der Garage ....aber ich finde es toll, wenn es Leute gibt, die sich um sowas kümmern. Wenn sie dazu das Gefühl brauchen, das der alte Kram auch wirklich besser ist ...... lasst es Ihnen.
    Ich ja, und ich liebe ihn wegen seiner Unperfektheit!
    Das moderne Pendant ist aber in allen objektiv Kriterien überlegen, das weiß ich auch und stehe dazu.

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen


    Das Sommerloch scheint größer zu sein als ich dachte.......
    Imho gehört dieses Thema von Anfang an ins OT.

    LG

    Karsten
    Hallo Karsten,
    wenn dir das Thema nicht gefällt und du nichts sinniges beizutragen hast, dann halte dich doch ganz einfach heraus.
    Man muss nicht alles rein subjektiv bewerten und das auch noch allen mitteilen.
    Bei deinem Beitrag geht es doch eher um dein Sommerloch und nicht unseres.
    Gruß Kalle

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Das moderne Pendant ist aber in allen objektiv Kriterien überlegen, das weiß ich auch und stehe dazu.
    Vielleicht macht der Oldie mehr Spaß, und Spaß darf ja auch Entwicklungsziel sein.
    Tolle neue Materialien - schön und gut - aber so eng wie die Spalten früher waren, sind sie heute nicht mehr. Wer will sich denn noch ewige Frickelmühe beim zentrieren machen?
    Im Kalkputzfachwerkhaus ist das Wohnklima übrigens besser als im extrudierten Polystyrolhaus. Trotzdem doof, dass man da immer den Kopf einziehen muss. Vor huntert Jahren wusste jeder, wie man aus einer Katze einen Hasen macht. Wissen geht verloren, moderne Ansätze (Gentechnik) scheitern beim Katzenhasen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Natürlich, denn nichts anderes macht er. Idealerweise reproduziert der die Signale zu 100% rein ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen. Kaffee kochen soll er nicht!
    Warum du mit einem Lautsprecher Kaffee kochen willst, musst du mir noch mal genauer erklären.
    Ahh, jetzt verstehe ich: es handelt sich um einfache Polemik!

    Ja, da sieht man, dass du eine andere Einstellung zur Musik hast als ich:

    Diese Idee, genau das zu hören, was der Produzent der Musik gehört hat, ist leider unrealistisch. Auch mit einem technisch perfekten Lautsprecher.
    Kein Studio klingt gleich. Kein Monitorlausprecher klingt gleich. Viele Produzenten heute produzieren über Kopfhörer oder Heimstudios. Also keine idealen Bedingungen.
    Und selbst die Produzenten haben unterschiedliche Klangvorlieben.

    Die ganzen genialen Aufnahmen aus den 60ger Jahren sind mit 60ger-Jahre-Lautsprechern produziert worden!
    Also braucht man doch alte Lautsprecher, um zu hören, was der Produzent gehört hat!


    Das hier habe ich z.B über 40€ PC-Lausprecher und mit Kopfhörern produziert:
    https://www.youtube.com/watch?v=90XX8Ceg5gc
    Ging nur, weil ich die Lautsprecher gut kannte und ungefähr wusste wie Musik auf ihnen klingen sollte. Trotzdem klingt es über andere Anlagen besser.


    Wenn man denkt "Winkeln gemessen, Ausschwingerverhalten, Klirr, IMD" ist alles, kann man sich die Neumann KH120 holen und glücklich sein. Die können das alles super:
    https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/fertiglautsprecher/470-neumann-kh-120a

    Auch wenn der KH120 ein guter Lautsprecher ist, finde ich ihn persönlich zu langweilig. Sogar um Musik zu produzieren. Im direkten Vergleich haben mir andere Lautsprecher einfach besser gefallen.

    Meiner Meinung nach zeichnet einen guten Lautsprecher aus, dass das Musik hören über ihn Spaß macht und nicht, dass er perfekte Messwerte hat.

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von MOD eltipo Beitrag anzeigen
    Moin,

    den Titel habe ich im Vorbeigehen von unterwegs geändert........
    Wenn das forenreglkonform war will ich nichts gesagt haben.

    ABER: So sieht es nun aus, als wenn es meine Meinung wäre und davon möchte ich mich distanzieren: konträr sozusagen, auch wenn ich altes Zeugs kenne, was tatsächlich besser ist als manches moderne Zeugs, so wie Olli es schon sagte. Ich denke aber die meisten wissen, wie ich "ticke" und es fällt deshalb nicht auf mich zurück
    Ihr werdet mir für diese Überbrückung des Sommerlochs noch dankbar sein

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Diese Idee, genau das zu hören, was der Produzent der Musik gehört hat, ist leider unrealistisch. Auch mit einem technisch perfekten Lautsprecher.
    Kein Studio klingt gleich. Kein Monitorlausprecher klingt gleich. Viele Produzenten heute produzieren über Kopfhörer oder Heimstudios. Also keine idealen Bedingungen.
    Und selbst die Produzenten haben unterschiedliche Klangvorlieben.
    ...deswegen versucht man erst gar nicht eine orignalgetreie Reproduktion zu erreichen?!
    Der Argumentation folgend wäre es völlig egal mit welchem Design und Maßnahmen man baut...


    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wenn man denkt "Winkeln gemessen, Ausschwingerverhalten, Klirr, IMD" ist alles, kann man sich die Neumann KH120 holen und glücklich sein. Die können das alles super:
    https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/fertiglautsprecher/470-neumann-kh-120a

    Auch wenn der KH120 ein guter Lautsprecher ist, finde ich ihn persönlich zu langweilig. Sogar um Musik zu produzieren. Im direkten Vergleich haben mir andere Lautsprecher einfach besser gefallen.

    Meiner Meinung nach zeichnet einen guten Lautsprecher aus, dass das Musik hören über ihn Spaß macht und nicht, dass er perfekte Messwerte hat.

    Ja, so eine Neumann ist sicherlich best-in-class, deswegen im Profi-Bereich auch so erfolgreich.
    Wenn Du eher gesoundete Lautsprecher bevorzugst ist das doch in Ordnung, Hauptsache es macht Spass.

  18. #38
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Seht das doch mal von einem anderem Standpunkt, dem des Alters.
    Ich bin jetzt knapp über 50 und finde alles alte aus den Anfang der 80er Gut und Toll.
    Bandmaschienen, Tapes, Amps, Lautsprecher von Heco waren für mich damals das Tollste was man kaufen konnte.

    Ich falle immer wieder auf mich selbst rein, das ich son ollen Kram mag und kaufe, um dann immer wieder fest zu stellen, das das eben damals nicht so Dolle war. Aber das Alter Verklärt oft die Sicht auf alte schöne Dinge.

    Dazu kommt, und da bewundere ich zb Olli und Kai, was die so aus vermeintlich alten Scheiß alles zaubern können was Spaß macht, Hut ab.

    Aber, um wieder zum Auto Vergleich zu kommen, Nicht alles was damals gut und High End war, kann heutigen Technischen Anforderungen oder Ansprüchen genügen.

    PS: Danke für s ändern des Titels, ich fand es Kaspi gegenüber nicht Fair, das sein Name da stand.
    Was sollen denn Neulinge im Forum von Ihm und uns denken.
    Lasst und mal wieder ein Treffen organisieren und Spaß haben.

    UPS, da war ja so ein Treffen demnächst, nennt sich Contest 2018 und wir haben immer noch Plätze für Erstteilnahme Frei Jeder der meint er kann GuT und Besser als Andere, ANMELDEN !!
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen

    Diese Idee, genau das zu hören, was der Produzent der Musik gehört hat, ist leider unrealistisch.
    Ist das hier schon behauptet worden ? Das ist nämlich nicht die Anforderung, wenn es um möglichst neutrale Wiedergabe geht.

    Auch mit einem technisch perfekten Lautsprecher.
    Kein Studio klingt gleich. Kein Monitorlausprecher klingt gleich. Viele Produzenten heute produzieren über Kopfhörer oder Heimstudios. Also keine idealen Bedingungen.
    Und selbst die Produzenten haben unterschiedliche Klangvorlieben.
    Alles soweit o.k., aber du verkennst offensichtlich eine Sache:
    Egal, unter welchen Bedingungen eine Produktion/Abmischung entstanden ist, ist der dann vorliegende Tonträgerinhalt das Original, und nur das kann dann möglichst neutral reproduziert werden.
    Da ist zumindest für mich kein Platz für Lautsprecher, die "Eigenheiten" haben, denn uminterpretieren soll der Lautsprecher den Tonträgerinhalt nicht. Zumal er seine Fehler dann jeder Musikrichtung überstülpt.

    Auch wenn der KH120 ein guter Lautsprecher ist, finde ich ihn persönlich zu langweilig.

    "Langweilig" ist bei einem Lautsprecher für mich eher ein Qualitätsmerkmal, weil es meist ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass er sehr wenig falsch macht bzw. eigenmächtig zur Aufnahme hinzufügt.

    Meiner Meinung nach zeichnet einen guten Lautsprecher aus, dass das Musik hören über ihn Spaß macht
    Also mir macht Musik hören über möglichst neutrale Lautsprecher sehr viel Spass, Nebenbeibemerkt bin ich dann auch näher an dem was der Toni / Der Musiker dem Hörer vermitteln will. Bin also näher an der Kunst der Tonschaffenden, das gebietet schon der Respekt vor deren Arbeit.

    Gruß
    Peter Krips



  20. #40
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen

    Ist das hier schon behauptet worden ? Das ist nämlich nicht die Anforderung, wenn es um möglichst neutrale Wiedergabe geht.
    Ja von mir, aber ich hab im Endeffekt das gemeint, was du im zweiten Absatz geschrieben hast

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0