» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 269
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt!

    Um Michaels Thema über seine finalen Traumlautsprechern nicht weiter zu zu müllen hier nun der Platz wo über Lautsprecher, Theorie, alte und neue Physik gefachsimpelt werden kann.

    Ich fange mal gemäß der Themenüberschrift an:

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Bob

    Umgekehrt geht es auch. Diejenigen, die sich nur der Theorie verschrieben haben, haben noch nicht gehört.

    Hier ist wieder eine Verklärung der Geschichte. Gehen wir mal bitte ein paar Jahrzehnte zurück. Bis ca. 1926 oder noch weiter (Siemens Halske)
    Somit gesehen ist der Stand der Technik nicht weiter gekommen.
    Ta4151, We555 und We597 als System 6, Eckmiller.... kennt keiner, gibts also nicht. Und alles vor Stereo Play und Audiovision
    Ja, ich kenne die Theorie. Ich kenne aber auch die Praxis.
    Die Theorie kann mann nachlesen . Und sie wurde immer wieder dargebracht. Alleine in der Praxis wurde sie nie gegen alte Konstruktionen gegenübergestellt. Ein hoch auf die Theorie.

    ....
    Man schaue sich diese illustere Runde an:



    Der schwarze Trumm in der Mitte ist ein von Kaspie angesprochener Eckmiller Koax. Ohne Spannrahmen sieht der so aus:



    Dieses alte "Superteil" hatte gegen jeden anderen Lautsprecher der Runde nicht den Hauch einer Chance (auch nicht gegen die beiden DIYs: passive Görlich Kombo und aktiver O300 Klon)! ...auch nicht gegen den kleinen K+H BB Monitor, welcher auf den Görlichen liegt!

    Geändert von fosti (03.07.2018 um 12:47 Uhr)

  2. #2
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    gute idee die Diskussion auszulagern. Es wird auch hier ein kontroverses Thema bleiben, ich möchte alle Beteiligten schon mal vorab bitten, das Ganze in vernünftigem Rahmen zu halten und sich notfalls lieber mal auf die Zunge zu beissen...

    Danke im Voraus, und jetzt: viel Spaß!

    Gruß,
    Lars

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Ich glaube, hinter
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Man schaue sich diese illustere Runde an:
    sollte wohl ein Bild kommen, allerdings wird es mir nicht angezeigt. Den Breitbänder hingegen sehe ich.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jetzt besser?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    auch guten Morgen,

    zu dem Bild von Fosti eine kleine Anmerkung.
    Dieser Eckmiller Koax wurde in der DDR von einer Manufaktur übernommen und "ich weiß es nicht mehr genau" als 018 oder TH315 exakt nachgebaut. Privatpersonen konnten den nicht kaufen, er wurde in die Studiomonitore für Radio/TV eingebaut mit Vorentzerrung (die ersten Exemplare noch mit Röhrentechnik) und aktiv. So ein Lautsprecher kostete um die 4000,- DDR-Mark und konnte ebenfalls nur von Firmen gekauft werden.
    Der Chef von der PGH Geithain konnte sie erwerben, weil er Referenzlautsprecher für seine Musikinstrumente brauchte und er fand das Koaxialprinzip richtig. Er war von den Eigenschaften und Messwerten so extrem enttäuscht, das er begann eigene Chassis zu entwickeln.
    Das Ende der Geschichte kennt ihr.

    Alte Lautsprecher, wie diese waren früher sicher gut und High-Tech für die damalige Zeit.

    ------------------------------------------------------------------
    Ja, Bild ist jetzt da!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Alte Lautsprecher, wie diese waren früher sicher gut und High-Tech für die damalige Zeit.
    Naja, wenn Kiesler von dem Ding damals schon so enttäuscht war, kann es ja nie wirklich gut gewesen sein...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Hi Christoph, danke für den Thread!

    mich stört gar nicht so sehr, dass es Leute mit anderen Präferenzen gibt – das Hobby Audio hat schon immer kuriose Akteure angezogen.

    Nein, eher ermüdend finde ich, dass das Thema überhöht wird und man meint mit eigener Erfahrung* und "Magie" die Technik und Physik vergessen zu können. Als ob es hier um Kunst oder ein Instrument geht... das ist einfach ein technischer Gegenstand zu Reproduktion eines Signal, thats it! Dazu dann – das ist ja wieder schön dokumentiert – der Vorwurf oder die Unterstellung, dass "Techniker" nicht hören würden/wollen/können. Ernsthaft?! Das scheint mir immer das letzte Argument zu sein, in dem man sich auf seine eigene subjektive Erfahrung beruft und gleichzeitig andere nicht zulässt.
    So muss es bei der Diskussion zugegangen sein, ob die Erde eine Scheibe ist – die einen nutzen die Wissenschaft, die anderen bauen ausschließlich auf ihre Erfahrungen und die der Vorväter


    --
    * man kann Wissenschaft und Technik auch durchaus als die Erfahrung vieler tausender und abertausender nennen

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Bob!

    So sehe ich das auch. Damals in meinem Praktikum be Bosch/Blaupunkt in Hildesheim gab es mal die "Praktiker", die meinten einen Starter besser bauen zu können, als die "Theoretiker". Festzuhalten blieb, dass das Teil der "Praktiker" sich nicht gedreht hat........

    Gut finde ich in dem Zusammenhang den Begriff "Qualität", der auch in der "romantischen" Welt eine wichtige Bedeutung hat und diese so mit der Technik verbindet. Schön zu lesen in Pirsig's "Zen and the Art of Mortorcycle Mantainance".

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    So muss es bei der Diskussion zugegangen sein, ob die Erde eine Scheibe ist
    Bei mir im Garten steht ein Schild "Ende der Welt - noch 20m und sie fallen runter" .

    Ich bin mit Kay befreundet und weiss sehr wohl, dass er spezielle Ansichten hat . Und ich bin nicht seiner Meinung, dass früher alles besser war. Aber es ist immer wieder spannend, was mit dem alten Zeug, auch nach heutigen Maßstäben, immer noch geht. Auch den Eckmiller-Koax konnte ich hören. Nein, er ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Er ist aber tatsächlich gut. Es ist schon beeindruckend, was da in Zeiten des 2. Weltkriegs möglich war. Ich hab' da auch mal das Mikro davor gehalten, Nur so Q&D für Amplitude und Abstahlung 0-90°. Ich such' das Heute Abend mal raus. Auch mein LS3/5 Projekt mit 40-50 Jahre alten Chassis haut wunderbar hin. Das kann man ruhig mal versuchen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Kiesler von dem Ding damals schon so enttäuscht war, kann es ja nie wirklich gut gewesen sein...
    Ja, ungenau geschrieben. 1930 bis 1940 (habe ich als Entwicklungsjahr gefunden) war das sicher High_Tech. Und als Herr Kiesler die hatte, könnte mir vorstellen so um 1980, war es schon total veraltet und überholt. Hier habe ich schöne Bilder davon gefunden, die knallharte Zentrierung, Spulen der Weiche direkt am Magnet, Messungen.
    https://www.audiocircle.com/index.php?topic=60724.0

    Ich finde es aber gut, wenn diese alten Chassis gesammelt werden und manche davon noch funktionieren. Ja so gute Qualität ist heute noch teurer
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    Der schwarze Trumm in der Mitte ist ein von Kaspie angesprochener Eckmiller Koax. Ohne Spannrahmen sieht der so aus:
    Das ist ein Schulz TH315, einem dem Eckmiller angelehnten Chassis. Hat keinen besonders guten Ruf .

    Hi Bob,
    Nein, eher ermüdend finde ich, dass das Thema überhöht wird und man meint mit eigener Erfahrung* und "Magie" die Technik und Physik vergessen zu können
    Die Interpretation finde ich lustig, ist allerdings am Thema vorbei. Du bringst hier Magie mit ins Spiel, ich dagegen versuche zumindest im technischen und physikalischen Bereich zu bleiben.
    Wissenschaft, die anderen bauen ausschließlich auf ihre Erfahrungen und die der Vorväter
    Auch dieser Satz ist, mit verlaub, aus Unwissenheit geschrieben.
    Unsere Vorväter haben die heutigen Lautsprecher entwickelt. Das ist nicht in der heimischen Küche geschehen, sondern es standen große Konzerne mit Wissenschaftler und Ingenieure dahinter. Hier sollte man sich auch mal die Patente durchlesen
    Was hat sich denn seit Siemens&Halske und Western Electric getan? Der grundsätzliche Aufbau ist geblieben.
    Mit Schwingspulenträger , die Membranen, Zentrierspinnen und Sicken wurde experimentiert. Die Chassis wurden für kleinere Gehäuse konstruiert, die Wohnzimmertauglicher sind.
    Die Antriebe von Elektro über Alnico, Ferrit und Neodym blieben gleich in ihrer Anwendung.
    Weitere Entwicklungen der damaligen Zeit, wie dem Blatthaller, haben sich nicht richtig durchgesetzt.

    Ist jetzt deswegen Neu besser als alt oder umgekehrt?
    Subjektiv finde ich die "Alten" besser. Objektiv habe ich in den alten Schallwänden und Hörnern aber auch noch keine modernen Chassis im direkten Vergleich gehört.

    Zu den moderneren Chassis (rein subjektiv gedacht ):
    Die einzelnen Chassis werden von Serie eins ( das beste jemals gefertigte Chassis der Welt) bis nächsthöhere Variante immer besser. Und ab da werde ich dann immer etwas stutzig und stelle mir zwei Fragen:
    1: Wann werden sie (die Chassis) denn mal richtig gut
    2: Warum werden die Serien 1 so gesucht?
    LG
    Kay

  12. #12
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>1: Wann werden sie (die Chassis) denn mal richtig gut
    >>2: Warum werden die Serien 1 so gesucht?


    Die Computerisierung hat überall ihre Spuren hinterlassen. Ja, da ist immer noch ein Permanentmagnet und eine SSpule taucht ein, bewegt eine Membran, die Mit sicke am Korb aufgehängt ist usw. Das "Prinziep ist aber auch so das einzige was "gleich" geblieben ist. Sowohl Antriebe als auch Membranmaterialien und Fertigungstechnik sind genauer, besser als je zuvor.

    Zu 1: Die sind schon richtig gut. Das Prinzip heisst elektrodyn. Schallwandler, die sind schon richtig gut, spätestens die letzten 5- 10 Jahre seit die computergestützten Deigns/ Optimierungen usw möglich waren (Klippel, FEA usw).

    Zu 2: Ein Großteil der Menschen wird nicht intelligenter?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Um das etwas abzukürzen:

    Vergleiche einfache Massenware von heute – sagen wir SB Acoustics, Wavecor, Tympahny, etc – mit Treibern von vor 50 Jahren oder gerne auch älter. Am besten picken wir uns 3 konkrete Treiber einer Größenklasse die möglichst vom Einsatzsszenario vergleichbar sind raus. Die vergleichen wir dann nach F-Gang+Winkel, Wasserfall, Klirr/IMD, Klippel, etc...so das wir zu einer qualitativen Beurteilung kommen.

    Meiner Meinung nach werden die Ergebnisse eindeutig sein. Es sei denn man flüchtet sich in der Bereich der Nicht-Messwerte und lässt einzig die eigenen subjektive Wahrnehmung zu, da können die Ergebnisse natürlich beliebig sein.

    Also, bitte drei konkrete Treiber nennen die wir hier diskutieren können


    --
    Dieser Relativismus, dass alles schon mal grundsätzlich da gewesen ist und grundsätzlich heute noch so funktioniert, lässt sich auf fast alle Konsumgüter anwenden. Das sagt nichts aus (siehe Autos)! Gerade im Audiobereich ist das oftmals Feinarbeit in kleinsten Schritten, den großen Sprung sieht (hört!) man dann erst nach Jahrzehnten....wenn man nur seinen Ohren traut oft auch gar nicht.

    Losgelöst davon kann man immer Wertschätzung für die historische Produkte haben, diese Nostalgie macht doch auch Spass. Aber ich käme nie auf die Idee einen Porsche 911 von 1968 in der Performance mit aktuellen Modellen zu vergleichen!

  14. #14
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    Was hat sich denn seit Siemens&Halske und Western Electric getan? Der grundsätzliche Aufbau ist geblieben.
    Warum sollte es auch anders sein als z.B. in der Autoindustrie? Der Hybridantrieb ist ein ebenso olles Prinzip wie das E-Auto. Und fast alle Kisten hoppeln nach wie vor mit MacPherson Federbeinen aus den 40iger Jahren über die Schlaglöcher und Gullydeckel.

    Daher finde ich es gar nicht schlimm, dass die Lautsprechertechnik eine so einfache und bewährte Geschichte ist. Das ermöglicht dann auch Bastlern ohne technisches Studium oder eine entsprechende Ausbildung (so wie mir), munter vor sich hin zu fummeln und tatsächlich zu Ergebnissen zu kommen.



  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    .....Auch den Eckmiller-Koax konnte ich hören. Nein, er ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Er ist aber tatsächlich gut. Es ist schon beeindruckend, was da in Zeiten des 2. Weltkriegs möglich war. Ich hab' da auch mal das Mikro davor gehalten, Nur so Q&D für Amplitude und Abstahlung 0-90°. Ich such' das Heute Abend mal raus. .....LG Olli
    Hallo Olli, wenn ich mich nicht täusche, hast Du einen Eckmiller gemessen und gehört, der doch ziemlich anders als der oben in den Bildern gezeigte Eckmiller ist. Beste Grüße Ralf

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    einerseits finde ich die Diskussion mehr als flüssig......Sommerloch halt.
    Andererseits erheitert und unterhält mich Kays Art zu diskutieren immer wieder.

    Das ist so als würde man über das Rad diskutieren - gibt es seit rund 6000 Jahren und seither hat sich nichts getan.
    Das Dingen ist immer noch kreisrund, ist mittig drehbar gelagert mit einer Achse verbunden........

    LG und ein unterhaltsames Sommerloch wünscht

    Karsten

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Das ist so als würde man über das Rad diskutieren - gibt es seit rund 6000 Jahren und seither hat sich nichts getan.
    Das Dingen ist immer noch kreisrund, ist mittig drehbar gelagert mit einer Achse verbunden........
    so kommt es mir auch vor

    Was ich lustig finde ist, dass ja der Elektromagnet verwendet wurde, weil die Magnete nicht stark genug waren (lt. dem Artikel), bzw. die Verstärker zu schwach.

    Jetzt hat man sowohl starke Magnete, als auch starke Verstärker. Wozu dann veraltete Technik teuer kaufen (außer man will in Nostalgie schwelgen oder findet die Technik geil)?

  18. #18
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin,

    einerseits finde ich die Diskussion mehr als flüssig......Sommerloch halt.
    Andererseits erheitert und unterhält mich Kays Art zu diskutieren immer wieder.

    Das ist so als würde man über das Rad diskutieren - gibt es seit rund 6000 Jahren und seither hat sich nichts getan.
    Das Dingen ist immer noch kreisrund, ist mittig drehbar gelagert mit einer Achse verbunden........

    LG und ein unterhaltsames Sommerloch wünscht

    Karsten
    ... plus eins ...

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    ...

    Dieses alte "Superteil" hatte gegen keinen anderen Lautsprecher der Runde nicht den Hauch einer Chance

    ...
    ...ist die doppelte Verneinung bewußt so gewählt ? ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    jaein: Die Redewendung "nicht den Hauch einer Chance haben" liest sich ohne "nicht" sch..... und ohne das "keinen" am Anfang des Satzes auch. Also bewusst gewählt und zu früh heute Morgen für eine andere Formulierung. Muss sich aber auch nicht als doppelte Verneinung lesen

    OK war tatsächlich zu früh: streiche "keinen" ersetze mit "jeden"
    Geändert von fosti (03.07.2018 um 12:46 Uhr)

  20. #20
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Ich finden den Titel hier nicht OK.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0