» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Zeige Ergebnis 261 bis 269 von 269
  1. #261
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Muss man sich bei der Entzerrung nicht auch Gedanken zu Gruppenlaufzeiten und Impulsverhalten machen? Sind da Dinge, die sich einschwingen müssen, oder können die da sein, wenn man es falsch macht?
    Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer, zumindest dann, wenn man übertreibt?

  2. #262
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Wenn bei eurem Battle auch 15"er zugelassen sind, könnte ich ggf. ein modernes Konstrukt beisteuern. Wenn es zeitlich machbar ist. Die Idee ist fertig, die Bässe sind auch schon da.

    Laut TSP-Simulation machen die gar keinen Bass. In 80-100L laufen die aber vorzüglich. Habe die Chassis mal in 100L eingebaut und nachgemessen.

    Bass: RCF MB15N351
    MT: PHL 1130 am Limmer 042
    HT: noch unklar ( auch am Limmer 042 )

    LG, Stefan

  3. #263
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Muss man sich bei der Entzerrung nicht auch Gedanken zu Gruppenlaufzeiten und Impulsverhalten machen? Sind da Dinge, die sich einschwingen müssen, oder können die da sein, wenn man es falsch macht?
    Nicht, wenn man minimalphasig den Frequenzgang entzerrt. Dann gleicht sich auch die Phase (-> Einschwingen) aus und dementsprechend auch die Gruppenlaufzeit. Siehe auch hier auf Seite 11. Je linearer der Amplitudengang nach unten hin entzerrt wird, desto geringer wird die Gruppenlaufzeit.

  4. #264
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Mein ACR-Klipsch Eckhorn spielt bis 50Hz mit über 100db/1W/m - darunter fälltt der Pegel ab - unterhalb 35Hz kommen vor allem noch Oberwellen... - ich benutze nur einen klitzekleinen 2x 25W Verstärker ...
    Ein BR in 50l mit dem 12LW1400 spielt bei 50Hz mit fast 10db leiser - ich muss also 10db mehr Leistung machen... unterhalb 40-45Hz steigen K2/K3 enorm an wenn man Gas gibt (abstimmfrequenz knapp über 40Hz) Verstärker hier: pro Kanal mindestens 300W

    Bei den üblichen Abhörlautstärken und auf gleiche Pegel gebracht ist gehörmäßig im Abhörraum der Klangunterschied vom 50l BR (entzerrt) zu Klipsch Eckhorn mit Beyma 15Zoll nicht gross - beide entwickelen einen recht guten Tiefbass.
    Allerdings ist der Dynamikbereich der kleinen BR-Box wesentlich kleiner. Interessant ist, daß der kleinere Dynamikbereich vor allem bei Klassik-Musik auffällt - die größe eines Orchesters ist dann nur noch in verkleinerter Form rüberzubringen - aber vielleicht sind meine Endstufen für die Entzerrung des 12LW1400 einfach zu klein ?!
    Im Wohnzimmer hatte ich ja genug Platz, um dort vier 100-Liter-BR-Subwoofer unterzubringen, die jeweils mit einem 12''er bestückt waren.

    Im Erdgeschoss befindet sich noch ein Wohn-Essbereich, für den ich gerade was für's Gehör aufbaue. Hier war Kompaktheit Voraussetzung. Da ich es aber gleichzeitig so pegelfest wie möglich haben wollte, sind es für den Subwooferbereich darauf spezialisierte Treiber geworden, die in 40 Litern @ 40 Hz fb wirklich erstaunlich laut können, ohne angestrengt zu wirken, das aber auch nur, weil ich sie hochpassgefiltert habe, so dass der Hub unterhalb fb den oberhalb nicht übersteigen kann.

    Könnte vielleicht hier die Ursache liegen, dass dir die kompakten BR-Subwoofer undynamisch vorkommen? Den Eindruck habe ich von meiner Konstruktion nämlich gar nicht, die es bis jetzt allerdings nur als Prototyp in hässlichem OSB gibt, dazu nur einer, wobei es später zwei werden sollen.

    Als Antrieb benutze ich eine Nova X2000. Die soll pro Kanal wohl so 650 Watt @ 8 Ohm liefern können. Ein Leichtgewicht ist sie mit so 20 Kg nicht mehr, aber auch nicht gerade ein brutal schweres Eisenschwein. Und das Beste: im Normalbetrieb ist da keine Lüftung hörbar.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #265
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollten wir schon mal einen Thread für den "Mini-OLK-Battle" aufmachen ......
    Hallo Olli!

    Wie Mini ist bei Dir Mini? Kühlschrank oder geht da noch was...?
    Ich hätte hier auch noch ein/zwei 614er.
    Die von Kalle wollte ich mir auch schon immer anhören, kriege nur die Kurve nicht
    Alter Mann und immer 11/12 Stunden malochen...
    Gruß

    Arnim

  6. #266
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    667

    Standard

    Da der 12nlw9300 auch schon erwähnt wurde, dachte ich, die folgenden Messungen könnten interessant sein:

    http://www.dibirama.altervista.org/h...2400-wmax.html

    Das Teil ist ziemlich sexy (ausser der hässliche, wenig belüftete Korb) und wurde sowohl in kommerziellen PA Sub- (!!!!) Woofern wie auch HiFi Zweiwegern schon eingesetzt. Ich bin schon einmal zwischen diesem und dem Beyma 12LX60v2 hin und her geschwankt. Obschon der 18s bei den THD Messungen nicht viel besser aussieht als der Beyma könnte er in den Mitten schon noch etwas überlegen sein. Der weiter nach oben reichende FG, die deutlich tiefere Schwingspuleninduktivität sowie die Kurzschlussringe sprechen für tiefere IMD und einfachere Weichenentwicklung bei einem Zweiweger. Dafür kann man aus dem Beyma leichter Tiefbass herausholen.

    Gruss

    Charles

  7. #267
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    es wird etwas unübersichtlich.
    Vielleicht wären ein paar neue Fäden angesagt

    - Mini-OLK
    - Ersatz für JBL 2236H
    - Midi Subs
    - Blindtest ... aber ohne den Überblick zu verlieren
    Jrooß Kalle

  8. #268
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542
    LG
    Kay

  9. #269
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich habe die komplette Diskussion nur überflogen, möchte aber folgenden Link beisteuern:
    https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgrou...dreas_MagA.pdf

    Meiner bescheidenen Meinung nach kann man exakt voraussagen wie welcher Lautsprecher in welchem Raum für wen klingt. Man muss nur genug objektive Infos über Lautsprecher, Raum und Hörer haben.

    Das sich im Lautsprecherbau nicht viel getan hat, möchte ich hiermit auch vehement bestreiten. Dank FEM, BEM, Klippel usw sehen die alten Schätzchen im Vergleich zu neueren Entwicklungen ziemlich alt aus.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0