» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard Titan umbau nach defekt im diy style

    Guten Morgen

    nachdem mir ja jetzt auch noch die Quadral HT abgeraucht sind. wurde es zeit mal Nagel mit Köpfen zu machen.

    Hab einige Hochtöner durchprobiert. und auch einige Bässe
    der Mittelton ist noch orginal Quadral 13 cm .
    die weiche is erstmal mein geheimnis damit mann mich ned in der Luft zerreist

    Bei den Hochtönern bin ich am Swans coax s1 hängen geblieben. läuft ab 4 khz 12 db bis 9.5 khz 6 db.
    u d der Hochtonzweig mit 6 db ab 10 khz
    ansonsten ohne Korrektur
    mitte von 400 bis 4 khz jeweils 12db.
    da ichs mit dem messen ned so habe kann ich leider keine schönen schriebe vorlegen.
    die abstimmung is in einer 36 stunden schicht a la Harman Hans nach öhr gemacht
    (zuerst aktiv die Richtung gesucht. dann passiv nachgebaut) und immer wieder geändert und gehört
    ich muss sagen. so schlecht is der Swans coax mal garnicht.. nix zischt. er löst sauber auf. ich habe einzelheiten erhört die ich vorher nicht kannte.. muss sagen. schade um die quadral Bändchen. aber die swans wären sonst nie so zum einsatz gekommen. ich bin sehr begeistert.

    mir fehlt nur noch jetzt ein Bass der in der titan sauber arbeitet ( tml)

    Gruß Harman Hans
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_215341-864x1152.jpg
Hits:	134
Größe:	128,0 KB
ID:	43897

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180406-221904-540x1110.jpg
Hits:	115
Größe:	106,0 KB
ID:	43898

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180414-015949-1110x540.jpg
Hits:	99
Größe:	67,9 KB
ID:	43899

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180406-221916-540x1110.jpg
Hits:	99
Größe:	68,0 KB
ID:	43900

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180621_220158-864x1152.jpg
Hits:	124
Größe:	311,1 KB
ID:	43901

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Hans Beitrag anzeigen
    da ichs mit dem messen ned so habe kann ich leider keine schönen schriebe vorlegen.
    Das würde ich ändern. Wer misst macht das auch nicht, um schöne Schriebe vorlegen zu können.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    sehr gerne wurde ich das erlernen. aber dafur brauchte ich praktische anleitung.
    mir ist bewusst das mann was fehlt dazu hören kann. nur das was zuviel ist weghören geht nicht.

    Gruß Harman Hans

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Hans,
    mit diesem Mikrofon
    https://www.oaudio.de/versteckt/mini...param=mikrofon
    und der Freeware REW kommst du mit dem Messen schon sehr weit.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Hans
    Sehr ärgerlich, das mit den TH800. Umso kreativer die Lösung mit dem Swans Koax. Schon cool, so einen Umbau anzugehen .

    Was die Weiche nach Gehör bauen angeht, ich ziehe den Hut vor allen, die das können. Aber so'n bisschen Messen ist schon echt hilfreich. Es spart Zeit und hilft, das Gehörte entweder zu bestätigen oder ungenutztes Potential zu nutzen. Der Vorschlag von Kalle ist da ein super Einstieg.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Den Tipp mit dem UMIK Mikro kann ich nur unterstreichen. Das Blöde bei der Abstimmerei mit den Ohren ist halt, dass sich das Gehör an den Klang gewöhnt - und ist er noch so daneben.

  7. #7
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Den Tipp mit dem UMIK Mikro kann ich nur unterstreichen. Das Blöde bei der Abstimmerei mit den Ohren ist halt, dass sich das Gehör an den Klang gewöhnt - und ist er noch so daneben.
    ...und dass man, sobald man woanders einen messtechnisch und mit Knowhow entwickelten, möglicherweise sehr viel einfacher konstruierten Lautsprecher hört, der vieles viel besser kann, enttäuscht ist (wozu man natürlich zu sich selber ehrlich sein muss).

    Ich schließe mich an: Umik-1 mit REW einsetzen, da kann man sich reinarbeiten und kostet nicht viel. Wir sprechen hier ja von einem 4-Wege-System (TT und MT plus ein Koax) mit Transmissionline, vorgegebenem Gehäuse und quasi wild kombinierten Chassis. Auch gestandene Lautsprecherentwickler, denen ein Labor mit allen Messmöglichkeiten etc. zur Verfügung steht, würden ordentlich daran knabbern.

    Ich für mich würde nicht davon ausgehen, das in den Griff zu bekommen - passiv, ohne DSP schon gar nicht und per Gehör erst recht nicht.

    Trotzdem wünsche ich Dir, ganz ohne Ironie, viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt und lese gespannt und interessiert mit.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    bitte setzt kein high end vorraus.. ich bin bastler. kein Entwickler.
    und die Gewöhnung vom ohr is mir bewusst.
    allerdings mache ich seit über 30 jahren aktive Carhifi Anlage. und das nur nach Gehör.
    den wunsch nach einem messgerat hab ich trotzdem.
    eine Handy app mit geeichten mikro hab ich ja. trau mich das aber nie zu sagsn. hab dafür schon daumaßig viel Prügel bekommen da dies nur schrott ware...
    ich werde in rahmen meiner Möglichkeiten auch an der Umsetzung arbeiten. ein laptop hab ich eh dafür übrig.
    cool wäre es wenn ich mal irgendwo eine Workshop finden würde. und das Rheuma ei e Teilname zulässt

    gestern hatte ich nen kumpel zum Probe hören da. der war auch sehr begeistert von den ergebnis.

    gruß Hans

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Hans.
    Schau mal in die selbstbau Gruppen ( links im menü) ob da nicht was in Schlagweite ist.
    Ansonsten kommt sowas hier sicher mal wieder
    http://www.igdh.eu/?p=1829
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    hab wiedermal neue woofer in den Titanen.
    dafür das sie nur 40 Euro kosten. sind sie echt klasse.. sind wohl baugleich mit dem omnes.
    glaube da könnte man auch was in open baffle damit bauen.
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F152018802407
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180628-193817_eBay-432x888.jpg
Hits:	74
Größe:	49,2 KB
ID:	44002   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180628-193807_eBay-432x888.jpg
Hits:	76
Größe:	61,7 KB
ID:	44003  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0