» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard Die M1 im LS3/5A-Mantel

    Um den Battlebetrieb nicht weiter mit vorlauten Beiträgen vom Beckenrand her zu stören, mache ich hier mal einen Thread zu dem Thema auf. Geht um die Kiste im Vordergrund:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8285mod.jpg
Hits:	721
Größe:	442,0 KB
ID:	43873

    Vorgeschichte:
    Die dort verbauten Chassis (Hivi F5 und RT1C-A) sind die Chassiskombination, die auch in der recht bekannten Swans M1 spielen. Die Aussicht für einen Bruchteil des Preises den recht gut beleumundeten Lautsprecher eines kommerziellen Herstellers nachbauen zu können, erschien mir attraktiv. Ich war langsam reif für etwas Kompaktes und ansonsten vermisste ich den Bändchenhochtöner der verkauften Infinity Kappas. Das war 2009 und mein Einstieg in den Lautsprecherselbstbau.
    Natürlich ohne Messtechnik und nur mit sehr rudimentärem Wissen. Das Ergebnis war für mich damals beeindruckend genug, um am Selbstbau Feuer gefangen zu haben, aber teilweise eben auch so unbefriedigend, dass dann bald die nächsten Projekte kamen.

    Was mir an den Teilen damals gut gefiel, war der sehr präsente Mittelton, die recht feinzeichnenden Höhen und die tolle Bühnenabbildung. Und dass ich den Lautsprecher nicht als ermüdend wahrnahm. Im Grundton war er etwas schlank und der Bass war auch etwas enttäuschend. Meine ersten Gehversuche mit Bedämpfung waren recht kläglich: Ich hatte nur etwas Glasswolle aus einer alten Cantonbox und meine Experimente endeten entweder in "Klang tot" oder "alles super, solange die Musik die Gehäuseresonanzen nicht trifft". Ansonsten hatten die Treiber gewisse Qualitäten, die ziemlich einzigartig sind. Unter anderem die Wiedergabe von Frauenstimmen habe ich sehr positiv in Erinnerung.

    So ganz in Ruhe gelassen hat mich diese erste Erfahrung auch nie, und 2015 brachte ich von meinem USA-Aufenthalt einen Stapel Hivi-Chassis mit. Das Visaton Quintett-Gehäuse neu zu bestücken war der Plan. Spuren dieses Unterfangens (Hivi-Quintett) lassen sich sicher noch im Forum finden.
    Auch dieses Vorhaben scheiterte letztendlich. Dass Gehäuse war einfach zu groß, und was ich mittlerweile vermute: zu undicht. Außerdem: der Bass klang immer irgendwie nervig. Im Nachhinein vermute ich: Spulen-K3 trifft auf K3-lastigen TMT. Plus Gehäuseresonanzen.

    Dann gab es noch die Hivillu. Da hatte ich mich letztes Jahr mal gehäusetechnisch an einem Bauvorschlag von Timmermanns (Illuminata15) langehangelt. Auch mal dessen Bedämpfungskonzept umgesetzt. Und hier den RT1.3WE eingesetzt. Ging gar nicht. Das MPX-Gehäuse klingelte und der Tiefmitteltöner verhielt sich ausgesprochen sperrig gegenüber den Entzerrungsversuchen. Meine messtechnisch nicht weiter fundierte Vermutung: Ein Treiber mit einfachem Motor, der konsequentes Flachbügeln mit einem gehörigen Mass an Intermodulatiosnverzerrungen quittiert. Wegen des einen oder anderen Battles und anderer interessanter Baustellen, habe ich die Sache eine Weile ruhen lassen.

    Dieses Jahr hatte ich nochmal mit dem PerfectlyNormalSpeaker herumgebastelt und dort einen XT25SC90 eingesetzt. Hat im Grunde ganz anständig funktioniert. Okay, soweit mag ich offenbar keine Ringradiatoren. Und würde sagen: für den SB12PAC ist die Schallwand zwar optimal, nur das Volumen nicht. Was haben wir denn noch? Die Hivi-Chassis. 6,5 Liter hatten BR-Mäßig in der Hivillu überzeugt, die 6 Liter des PerfectlyNormalSpeakers könnten mit ein wenig Dämpfungsmaterial knapp hinhauen. Die Schallwand passt von den Ausmaßen perfekt! Und wer weiß, vielleicht klappt's ja diesmal ...

    Erste Schritte:
    Zunächst hatte ich die TMTs unbeschaltet als Breitbänder laufen lassen. Vielversprechend soweit. Klang voller als ich aufgrund der fehlenden Bafflestepkorrektur erwartet hätte. Zur Einordnung, was die Bassabstimmung betrifft:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR_sim.png
Hits:	544
Größe:	21,9 KB
ID:	43878
    Blau ist das aktuelle Gehäuse, Schwarz was ich als soll-Abstimmung bei der Swans vermute, und Rot, was ich in der Hivillu hatte und soweit für die Aufstellung als erstrebenswert halten würde.

    Da ich die 0,87mH von der Swans M1 gerade nicht einsatzbereit hatte, bin ich gleich zur Modifikation übergegangen. Mit 1,2mH und leicht angepasstem RC-Glied kommt man auf etwas 1,5dB weniger im Mittelton. Hochton wurde angepasst. Die Nahfeldmessung am Chassis gibt einen Eindruck von der Grundtonbalance - ziemlich flachgebügelt, ist fürs erste okay:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nahfeld_diffraktionsKompensiert.png
Hits:	533
Größe:	41,4 KB
ID:	43879
    Dann horizontales Verhalten unter Winkel (0..45°):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hor_off_axis.png
Hits:	574
Größe:	33,1 KB
ID:	43877
    Hinweis: Der Hochton wurde nach der Messung noch wieder 2 dB angehoben. Ja, das Gezappel durch den versenkten Einbau ist recht ausgeprägt. Hören lässt sich damit trotzdem schon ganz gut. Ist auch nicht so überraschend - Abhörwinkel ist 30° (violett) und die gemittelte Kurve sieht man hier (ab 4kHz 2 dB hinzudenken):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hor_power_avg.png
Hits:	549
Größe:	28,4 KB
ID:	43876

    Soweit sind noch keine akustischen Messungen in den Frequenzweichenentwurf hineingewandert. Als nächstes steht jetzt das Diffraktionsmanagment an. Ordentlich akustische Messungen kommen dann.
    Musik hören macht Spass soweit: Tief abgstimmte Bassdrums klingen ziemlich erbärmlich, ansonsten... schon okay.
    Geändert von mtthsmyr (22.06.2018 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Rein von der Optik her schon mal sehr interessant. Die Kombo hat was.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Definitiv!

    Stichwort Optik, die Schallwände sind aus Siebdruckplatte.

    + ... also Multiplex mit Beschichtung. Hält auch Schrauben.
    + im Baumarktzunschnitt verfügbar.
    + Einfache Alternative um eine schön dunkle Schallwand zu erhalten.
    + Läßt sich sehr sauber fräsen. Reißt praktisch nicht aus.
    +/- Beschichtung bekommt bei der Bearbeitung schnell feine Kratzer. Davon abgesehen aber recht robust.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Heute der erste Versuch mit Ökolit:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8287_ökolitV1small.jpg
Hits:	501
Größe:	436,2 KB
ID:	43910
    0..45° horizontal:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ökolitV1_hor_off_axis.png
Hits:	442
Größe:	32,0 KB
ID:	43911
    gemittelt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ökolitV1_hor_avg.png
Hits:	450
Größe:	28,2 KB
ID:	43912
    Hörplatz (~15°)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hörplatz_1oct3_hor15.png
Hits:	456
Größe:	29,4 KB
ID:	43913
    nochmal im direkten Vergleich:
    Name:  vorher_nachher_vergleich.png
Hits: 396
Größe:  25,3 KB

    Der TMT verhält sich unbehandelt etwas besser, das Ergebnis beim Hochtöner ist klar besser. Reicht mir erst einmal.

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Matthias,
    bei dieser Deiner Ökolit-Maßnahme liegt der Vorteil imho weniger im Material als im Umstand, die tieferliegende Front zw. Töner und Seitenwand aufzufüllen und damit die Front für den HT bündig zu machen. Mit z.B. Holz statt Ökolit hättest Du wohl ähnliche bis gleiche Ergebnisse. Aber anyway - sieht doch klasse aus !
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Matthias,

    ... vor allem auf die Applikation des Malerkrepps bin ich total stolz. Jetzt noch ein schickes Hochglanzfinish drüber...

    Ich habe auch den Eindruck, unsere Erfahrungen mit den Materialen decken sich einigermaßen. Aber die Vermutung, man könnte auch Holz nehmen? Ja und nein. Wenn man die Position geschickt wählt, könnte das schon ganz gut funktionieren. Ich denke das Ökolit hat den Vorteil, dass es dicht genug ist, so dass der Hochtöner die relevanten Kanten nicht "sieht", aber offen genug, so dass keine neue Störstelle entsteht. Bei letzterem Punkt wäre Holz schlechter. Und ich vermute, gegenüber einem echten Wollfilz ist das Ökolit weniger absorbierend und etwas reflektierender.

    Ich denke, wenn man den direkten Vergleich mit Pappelsperrholz oder HDF machen würde, würde das Ergebnis etwas zappeliger ausfallen. Müsste man mal ausprobieren.

    VG, Matthias

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    ... vor allem auf die Applikation des Malerkrepps bin ich total stolz. Jetzt noch ein schickes Hochglanzfinish drüber...
    Malerkrepp hätt'ste nicht verraten sollen, hatte die "Applikationen" ursprünglich für den "letzten Schrei" der mtthsmyrschen Designerschmiede gehalten, seiner Zeit, was die "haute couture" des Boxenbaus angeht, immer einen Dreh voraus.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Lenk nicht ab, Kollege!

    Im Übrigen - der Hauptgrund, warum ich die Faserplatten so großzügig zuschneide: damit sie nicht schon während des Zuschnitts auseinanderbrechen.

    Aber so langsam habe ich den "Dreh" raus. Bei der anderen Box werde ich nochmal eine zweite, etwas sparsamere Variante testen.

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nimm doch spaßeshalber einmal eine Platte des Ökolit vor den Mund und puste 'mal rein / durch. Ich fürchte, das Zeugs wird zum allergrößten Teil reflektieren anstatt zu absorbieren.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Das Zeug sieht irgendwie aus wie die Trittschalldämmung, die ich unter meinem Laminat liegen habe. Das konnte man prima mit einem Stahllineal und einem scharfen! Cuttermesser schneiden.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    @Matthias:
    Man könnte zwar behaupten, dass man da durchpusten kann, aber der Strömungswiderstand ist offensichtlich sehr hoch. Normalerweise kommt das Zeug bei mir in Prototypengehäuse zur Bedämmung/Bedämpfung zum Einsatz. Wenn man in einem schnöden MDF-Gehäuse mal den Fingerschnipptest (im Gehäuse) mit und ohne Ökolit macht, klingt das SEHR anders. Man könnte meinen da absorbiert etwas.

    Wichtig im vorliegenden Fall ist, dass absorbierendes Verhalten jenseits von 3kHz gegeben ist. Ausgehend vom Schnipptest würde ich vermuten, dass das der Fall ist.

    @Olli:
    Genau das Zeug ist das. Cuttermesser: check. Bei "scharf" hakt es gerade etwas. Mein altes Schweizer Taschenmesser hat aber freundlich ausgeholfen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0