» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard Jetzt neu an der Hochtönertheke: der erste Treiber mit Korund-Membran

    https://www.tymphany.com/peerless/dr...etail/?id=1884

    Sieht zumindest mal so richtig nach Hightech aus. Und die Membran bricht erst jenseits von 30 Khz auf. Also genau da, wo mich meine Hörkräfte gerade verlassen haben.

    Die 4mm Buchsen finde ich auch prima, endlich mal kein Gefummel mit den Steckhülsen mehr.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Spannendes Teil. Scheint auch nicht die Welt zu kosten. Gibt es schon Messungen?

    Auch: http://techtalk.parts-express.com/fo...w-places/page4
    Dort haben sie den Hochtöner gerade in ein WG148 geschraubt. ^^

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi,
    Ist das jetzt ein Aludome,Aluminiumoxiddome oder eine eloxiertes Aluminiumdome?
    LG
    Kay

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Aludome,Aluminiumoxiddome oder eine eloxiertes Aluminiumdome?
    Eigentlich ist das alles das Gleiche bzw. sehr nah verwandt.

    Eine Aluminiummembran ist nahezu immer eloxiert (ansonsten "eloxiert" es sich mit der Zeit von alleine), und Eloxieren sorgt für eine Aluminiumoxid-Schicht. Wenn man diese Schicht dick genug macht, dann erhält man eine durchgehende Al2O3 Membran.

    Unterschiede gibt es dann eigentlich nur noch bei der Gitterformation: kubisch bei Keramik, rhomboedrisch bei Korund*, und dadurch gibt es natürlich ein anderes Verhalten. Inwiefern das für die akustischen Eigenschaften wichtig ist, vermag ich nicht zu sagen: ich weiß aber, das die Geometrie viel entscheidender ist. Oder ein ganz anderer Fakt: ist der Schwingspulenträger angeklebt, oder sind Membran und Träger aus einem Stück gefertigt?

    * Ich gebe zu: das habe ich eben nachgelesen, weil ich wissen wollte, wo denn eigentlich der Unterschied liegt.

  5. #5
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Ja, Kommt ist Aluoxid.
    Eigentlich nichts neues.
    Die Verarbeitung bzw Herstellung der Membranen ist die eigentliche Technologie.
    Ich warte immer noch auf ne Kalotte aus Bornitrid.
    Gruß Tobias
    ________________

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi JFA,
    Ich wundere mich immer,warum sie noch nicht auf den Namem Saphirmembran gekommen sind?
    Oder speziell rot einfärben;das wäre dann eine Rubinmembran
    Die kristaline Struktur der Keramik ähnelt eher dem Sintermetall.Die Kristalle sind vebacken wie beim Granit.
    Aus der Erinnerung meine Gemmologieausbildung.
    LG
    Kay

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich denke der große Vorteil von Aluminiumoxid ist der hohe E-Modul ( >350 GPa). Dadurch wird die Membran bei gleicher Geometrie steifer, bzw. die Federsteifigkeit nimmt zu. Daraus resultiert wiederum eine hohe "Aufbrechfrequenz".

    Vereinfacht w=sqrt(k/m), hohes k -> hohe Frequenz

    Aber Keramik-Membranen sind ja auch nicht ganz neu.
    Vergleich: https://accuton.com/application/file...artkeramik.pdf
    "Ausgangsbasis für die Membran ist eine dünne Aluminiumfolie, die in einem proprietären Prozess vollständig oxidiert und durch einen speziellen Brennvorgang in alpha - Korund umgewandelt wird."

    LG

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    vollständig oxidiert und durch einen speziellen Brennvorgang in alpha - Korund umgewandelt wird."

    Synthetische Saphire sind jetzt nichts wirklich neues
    Interessant wäre es,ob es ein Trägermaterial gibt?
    LG
    Kay

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    Schei .... ade, schon wieder sind alle anderen Hochtöner total veraltet.
    Wie sollen wir das nur aushalten.

    Jrooß Kalle

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von rapherent Beitrag anzeigen
    Ich denke der große Vorteil von Aluminiumoxid ist der hohe E-Modul ( >350 GPa). Dadurch wird die Membran bei gleicher Geometrie steifer, bzw. die Federsteifigkeit nimmt zu. Daraus resultiert wiederum eine hohe "Aufbrechfrequenz".
    Ja, stimmt schon. Aber:
    - hauptsächlich bestimmt die Geometrie die Aufbrechfrequenz, das heißt Wölbung und Dicke
    - dann kommt die Verbindung Schwingspule zu Membran (!!!)
    - danach kommt erst das Material

    Habe ich ein steiferes Material bekomme ich auch eine höhere erste Membranresonanz, oder man verringert die Dicke und damit das Gewicht, also höherer Wirkungsgrad. Wegen der Schwingspule ist das aber nicht proportional zueinander.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo zusammen,

    aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Eloxierung ganz gezielt die Materialeigenschaften von Aluminium, insbesondere die kristalline Struktur der Oberfläche verändert. Dabei kann die Härte um ein Vielfaches gegenüber dem Ausgangsmaterial gesteigert werden. Im Übrigen wird so gut wie niemals reines Aluminium verwendet sondern Alu-Legierungen. Und davon gibt es ebenfalls eine große Bandbreite mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
    Aus diesem Grunde muß man die Membran, deren Daten und Aussagen des Hersteller so nehmen wie sie sind, nachzuvollziehen sind diese so gut wie nicht.

    Mich interessiert vielmehr der Klirr des HT, denn bei der niedrigen Reso in Verbindung mit einem Waveguide könnte er ein interessanter Partner in einem Zweiwegesystem sein.

    viele Grüße

    Thomas

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Thomas,
    Wer sich ein wenig in metallurgie und Edelsreinkunde auskennt, betrachtet manche geschriebene Dinge mit anderen Auge
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0