» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Michi,

    natürlich kannst du mit APO Kanäle kopieren von z.B Front Links nach xy usw. aber die fehlen dann doch für den Surround-Betrieb ? .... ich verstehe nicht ganz was du vor hast ... wie soll das gehen ?

    beides gleichzeitig (Aktivweiche + Surround) geht auf jeden Fall nicht ... und ich vermute die Frage kommt (einfach 2 Soundkarten u. man hat 16 Kanäle geht auch nicht zumindest nicht mit APO)


    Grüße Udo

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Udo,

    Also ich habe zwei passive Sourround Lautsprecher, zwei normale Subwoofer und möchte aktive 2-Wege Frontlautsprecher. Center gibt es nicht.

    D.h. ich brauche 2 (SR/SL) + 2 (SW1/SW2) + 4 Ausgänge (FR-Hochton, FR-Tiefton, FL-Hochton, FL-Tiefton).

    Das Signal für die Frontlautsprecher muss ich also aufsplitten und an den jeweiligen Ausgang schicken können.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    mmh ok,

    also brauchst du nur 3 Kanäle (Sub ist ja eh mono)

    könnte gehen, aber sicher bin ich mir da nicht ( alte Soundkarte Apo ist relativ neu )

    bevor du die "Hardware" kaufst würde ich das auf jeden Fall mal checken

    Grüße Udo

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Genau, Subendstufe könnte ich auch in Mono schalten, dann reicht ein Ausgang. Wobei es dann insgesamt immer noch 7 Kanäle sind (bzw. 5 Eingangskanäle)

    Wegen dem "checken" gibt es ja diesen Thread

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage: Wenn ich so ein Gerät wie die BEHRINGER FCA610 kaufe, kann ich dann ein 5.1 Signal beliebig zuweisen?

    Also kann ich mittels Software (EPOEQ) den FR Kanal in Hochton und Tiefton aufteilen? Oder geht das nicht so einfach?
    Ich hab genau das Interface hier, und habe genau das nicht damit hinbekommen... zumindest nicht auf die schnelle unter Win10. Das Problem ist, dass das Interface nicht als eine 8-Kanal Soundkarte zur Verfügung steht sondern als 4 einzelne Stereogeräte. Da man in Windows auch im Jahr 2018 immer noch nicht ohne Weiteres auf mehrere Soundkarten gleichzeitig streamen kann... Mit Jack4windows oder Virtual Audio Cable ist das evtl. hinzubekommen, hatte aber noch keine Muße das zu testen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Mal um das zusammenzufassen:

    Der PC soll also Filme abspielen, die darauf vorhandenen Dolby-Digital- bzw. DTS- Tonspuren decodiert und dann im PC weiterverarbeitet werden?

    Das Ganze soll eine Filtersoftware - z.B. EQ-APO - durchlaufen und was da raus kommt nach Wunsch auf die z.B. 8 Ausgänge eines Audio-Interfaces geroutet werden?

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke Onno, das habe ich fast befürchtet

    Das trifft es perfekt Michael

    E: Das liest sich fast so, als wüsstest du eine Lösung?

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Das liest sich fast so, als wüsstest du eine Lösung?
    Leider nein, aber ich wäre ebenfalls sehr interessiert an einer Lösung.


    Viele Grüße,
    Michael

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Interessant finde ich Onnos Idee: "Jack4windows oder Virtual Audio Cable"

    Aber die Hardware auf Verdacht zu kaufen, nur um dann festzustellen es geht doch nicht, ist mir dann doch zu riskant...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mal um das zusammenzufassen:

    Der PC soll also Filme abspielen, die darauf vorhandenen Dolby-Digital- bzw. DTS- Tonspuren decodiert und dann im PC weiterverarbeitet werden?

    Das Ganze soll eine Filtersoftware - z.B. EQ-APO - durchlaufen und was da raus kommt nach Wunsch auf die z.B. 8 Ausgänge eines Audio-Interfaces geroutet werden?
    EQ-Apo kann ja schon mal einzelne Kanäle routen. Damit wäre der Punkt erledigt

    Als Eingabe dafür braucht man ein bereits dekodiertes PCM-Signal. Das könnte bspw. MPC-BE als Softwareplayer liefern. Man muss bei den Einstellungen als Ausgabe aber halt PCM (und kein Passthrough) angeben. Sowie als Ausgabe-Interface kein WASAPI, sondern Directsound.
    Dann sollte EQ-Apo das bekommen, was es braucht.

    Was damit aber definitiv nicht geht, ist Atmos&Co - zumindest derzeit.

  11. #31
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Weißt du zufällig, ob man mit EPO auch zwei Soundkarten ansteuern kann (wegen dem onno beschriebenen Problems)?
    Oder meintest du das mit dem routen?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig, ob man mit EPO auch zwei Soundkarten ansteuern kann (wegen dem onno beschriebenen Problems)?
    Oder meintest du das mit dem routen?
    Das hatte Udo schon ganz gut beantwortet. Denn mit routen meinte ich genau das kopieren von Kanälen.

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    natürlich kannst du mit APO Kanäle kopieren von z.B Front Links nach xy usw.

    beides gleichzeitig (Aktivweiche + Surround) geht auf jeden Fall nicht ... und ich vermute die Frage kommt (einfach 2 Soundkarten u. man hat 16 Kanäle geht auch nicht zumindest nicht mit APO)
    Wenn man bspw per HDMI einen AV-Receiver anschliesst, sollte also folgendes möglich sein:
    FL(HT) -> FL
    FL(TMT) -> BSL (Back-Surround L)
    FR(HT) -> FR
    FR(TMT) -> BSR (Back-Surround R)
    C -> C
    SL -> SL
    SR -> SR

    Demnach auch entgegen der Aussage, dass Aktivweiche + Surround wohl nicht geht. Vielleicht meinte er aber auch inkl. Back-Surround, weil dann einfach die Kanäle fehlen.

    So hatte ich mir das auch schon mal überlegt. Zwar nie getestet. Könnte ich aber heute Abend mal angehen...

  13. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ja das hat mich gewundert, weil Udo ja das geschrieben hat. Aber dann brauche ich trotzdem noch einen externen D/A Wandler (der dann auch noch viel Platz einnimmt), was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Zitat Zitat von icebear
    So hatte ich mir das auch schon mal überlegt. Zwar nie getestet. Könnte ich aber heute Abend mal angehen...
    Interessant finde ich das trotzdem. Wäre cool, wenn du deine Ergebnisse mit uns teilst

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Ging jetzt doch schneller und einfacher als gedacht
    Um es kurz zu machen: läuft

    Hab eben genau wie beschrieben alles angeschlossen:
    - MPC-BE gestartet und auf PCM, sowie Directsound gestellt
    - In EQ-Apo folgendes gemappt: FL->FL und FL->FR. Dann einen HP auf FL und einen TP auf FR
    - PC war per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen.
    - am Receiver war an FL/FR jeweils ein Breiti angeschlossen.

    Und schon klang die eine Seite dunkel und die andere hell

    Hier noch ein Bild der Einstellungen in EQ-Apo:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eq-apo.jpg
Hits:	95
Größe:	49,3 KB
ID:	43874

  15. #35
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Vielen Dank

    Aber das mit den zwei Sokas geht sicher nicht, oder?

  16. #36
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Zonfeld
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich benutze eine Asus Xonar D2X mit Equalizer APO/ Peace und habe die 7.1 Karte in 3 Kanäle rechts, 3 Kanäle links + 2 Kanäle für den Subwoofer aufgeteilt und versorge damit vollaktive 2 1/2-wege Stereo Boxen + einen 12" Subwoofer. Die Stereo Boxen sind 17x 100x 26cm Standboxen mit zwei 5" Tief-Mitteltönern und einer 1" Kalotte. Als Antrieb benutze ich drei LM1875 zu je ca. 25W. Für unten rum werden die Boxen von einem Mivoc AW 3000 in geschlossenen 45l unterstützt, der zur Zeit (ich bin noch am basteln) bei gut 60Hz übergibt und von zwei parallelen TDA7293 versorgt wird. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, wobei ich noch nicht so schlüssig über die am Ende eingesetzte Art der Schaltung bin. Nicht invertierend 08/15 ist kein Problem, aber im Moment baue ich so ungefähr alle Schaltungen mit dem LM1875 die ich finde. Invertierend und Transconductance habe ich gebaut, jetzt will ich noch einen composite Amp ausprobieren. Evtl. ergibt sich am Ende ja eine Bestückung mit verschiedenen Schaltungen für TMT'er und HT.
    So, jetzt löte ich weiter .

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich betreibe ein ganz ähnliches Setup und kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Der EqAPO arbeitet nur auf einer Soundkarte und kann als APO keine Daten zwischen mehreren Karten kopieren. Was ist jetzt mit "einer Soundkarte" gemeint?

    Es gibt mehrere Arten Soundkarten anzusprechen, früher bei Windows MME, später dann WDM. Das geht durch den berühmten KMixer. Wer das nicht möchte, der kann das bekannte Kernel Streaming verwenden, dann ist der EqAPO aber auch raus aus dem Bus. Ebenfalls bekannt sollte ASIO sein, was eigentlich jede Profisoftware und auch Acourate verwendet. Hier kommt der EqAPO nicht zum Einsatz, da er lediglich für die WDM-Treiber gilt.

    Was man also braucht ist eine Mehrkanal-Soundkarte, die gegenüber Windows als eine einzige Soundkarte mit mehreren Kanälen auftritt. Schaut man sich z.b. die MOTU WDM-Treiber an sieht das ganze so aus:



    Solche Treiber sind nicht geeignet. Wir haben hier ein 8-Kanal Audio-Interface, dass gegenüber Windows als 4 Stereo-Interfaces auftritt. Mit ASIO ist das kein Problem, für WDM inbesondere in Verbindung mit EqAPO aber schon. Andere Profikarten wie die RME Fireface UC können das aber:

    Zitat: "Multi-Channel mit WDM
    Das WDM Streaming Device

    (Analog 1+2) unseres Treibers arbeitet wahlweise als normales Stereo-Device, oder als bis zu 8-Kanal Multichannel Device."

    https://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf

    Leider ist die Auswahl an hochwertigen Mehrkanal-DACs sehr begrenzt. Es gibt die Möglichkeit mit https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm eine virtuelle Soundkarte zu erzeugen, die auf 3 echte Soundkarten ausgeben kann. Ich frage mich hier aber, ob man da nicht mit Jitter Probleme bekommt.

    Ich habe das kurz mal getestet und es ging. Problem ist aber, dass man mit den Lautstärketasten nur das Volume der primären Soundkarte steuern kann. Man muss sich mit den VM Banana beiliegenden Macrokeys einen Workaround schaffen.

    Richtig schön finde ich die Lösung daher auch nicht. Benchmark hat das ganze Mal mit einer Lynx AES Karte und mehreren Stereo-DACs gelöst: https://benchmarkmedia.com/blogs/app...1-music-server

    Leider sind DACs mit AES-Eingang verdammt teuer. Ob SPDIF genauso funktioniert kann ich nicht sagen. Fazit: Mit normalen Consumer-Soundkarten sollte man hier recht wenig Probleme bekommen. Professionelle Audio-Interfaces sind in Verbindung mit EqAPO meistens nicht geeignet, man sollte sich sehr sicher sein, dass die WDM-Treiber 1 Mehrkanalgerät anbieten.

    Ich würde aufgrund von Problemen mit Brummschleifen und Störgeräuschen sehr gerne digital aus dem PC raus und dann von Schutzklasse II-DACs in die Endstufen gehen. Eine tolle Lösung dafür habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0