» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 105

Thema: Finale LS

  1. #81
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Fosti und Kay: Woanders.... bitte

    Fosti: BMW, Jaguar oder Rolls Royce? Für Welche Garage, welche Straße, Steuerklasse? Oder Doch nach Fahrgegfühl aussuchen?
    Lass Michael doch seine Box bauen...
    Wenn man sein Projekt zur Diskussion stellt, dürfen ja wohl Fragen und Anmerkungen erlaubt sein, oder?! Beleidigungen und Polemik wie von Barossi dagegen nicht, oder?! Lies mal meine Beiträge oder die von Barossi. Nur ein Beispiel:

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    I.... da kommen einige (möchte-gern) Wissen-Inquisatoren und kapern den Thread. Ganz schlechter Stil, IMHO!...
    Wo denn? Weil er (Barossi) es nicht schafft, sich der Physik zu stellen?!


    EDIT: Es gibt ja auch den Spruch: "Eine Hummel kann aufgrund ihres Flügelfläche zu Rumpfgewicht-Verhältnisses nicht fliegen, nur sie weiß es nicht...."
    Das ist Quatsch....soll der Beleidiger mal ran
    Geändert von fosti (02.07.2018 um 03:51 Uhr)

  2. #82
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Michael, einfach weitermachen und Bauen. wir sind schon alle Gespannt.
    Und zur Diskussion, am besten das Wissen mitnehmen und das "Gezänk" ignorieren
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #83
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Michael
    Wenn man sein Projekt zur Diskussion stellt, dürfen ja wohl Fragen und Anmerkungen erlaubt sein, oder?!
    Finde ich auch. Wobei Kaspie für mich die Frage schon beantwortet hat:

    Zitat Zitat von Kaspie
    Sind sie (die Fremderregten) besser?: Nein
    Warum Barossi sich an der Überlegenheit festklammert, verstehe ich nicht, aber muss ich ja auch nicht.
    Ich dachte am Anfang, dass diese Art des Antriebs den Konventionellen überlegen ist, aber dabei habt ihr einfach ein Chassis gefunden, dass euch gefällt und der Preis wert ist, von daher

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Warum Barossi sich an der Überlegenheit festklammert, verstehe ich nicht, aber muss ich ja auch nicht.
    Neben ganz wenigen Anderen (z.B. Kondensator) hatte ich die Möglichkeit, diese Chassis mehrere Jahre sehr intensiv (mehrere Tage am Stück) im Rahmen des Frickelfestes zu "erhören" und bin von der akustischen Qualität sehr angetan und überzeugt!

    Was mich ärgert ist, das hier die lautesten Diskutanten, glauben, sie können Datenblätter "hören" und sehr vorschnell urteilen/abwerten

    Michael, unbedingt weitermachen.
    Geändert von Barossi (02.07.2018 um 07:45 Uhr)

  5. #85
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was mich ärgert ist, das hier die lautesten Diskutanten, glauben, sie können Datenblätter "hören" und sehr vorschnell urteilen/abwerten
    Mir ging es nie um die Beurteilung, sondern lediglich um die technischen Vorteile. Du hast ja selber auf Seite 1 auf Fostis Frage nach Vorteilen folgendes gesagt:

    In Grenzen einstellbare "Parameter" durch Änderung der angelegten Spannung.
    Wo ist das jetzt ein Vorteil?

    Hättest du geschrieben: Es gibt auf dem Papier keine Vorteile, aber die Chassis hören sich genial an, wäre es denke ich nie zu der Diskussion gekommen

  6. #86
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Was mich ärgert ist, das hier die lautesten Diskutanten, glauben, sie können Datenblätter "hören" und sehr vorschnell urteilen/abwerten
    Was mich immer ärgert sind Leute, die nur mit Hilfe ihren Ohren behaupten einen Lautsprecher objektiv beurteilen zu können...

    Mal ganz nebenbei hat hier niemand behauptet, dass die Teile nicht klingen. Es wurde lediglich in Frage gestellt, dass Feldspulentreiber irgendwelche objektiven Vorteile gegenüber Permanentmagnettreiber haben. Hörerlebnisse sind immer subjektiv, wenn nicht verblindet durchgeführt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #87
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Schade, dass die Diskussion immer wieder in unsachliche Polemik abgleitet. Ich finde dies ist nun mal ein technisches Forum und keine Esoterikveranstaltung. Da sollten Fragen zur Technik und zum WARUM und WIESO ABSOLUT IMMER zulässig sein. Wenn dann einer die Grundsatzdiskussion anstößt mit dem Tenor "Alles ist immer gut und richtig nur weil einer meint was gehört zu haben und es baut" (Nicht der ThemenErsteller!!!!), dann ist das fehl am Platz. Wer hat dann das Thema gekapert?

    Ein Nachfrage ist noch keine Abwertung und Zweifel noch keine Verurteilung. Niemand muss die Technik, die er toll findet, komplett erklären können. Es wäre aber schön, wenn er es dann einfach auch so ehrlich sagt und bleibende Zweifel dann auch zulässt. Am Ende werden wir alle nur klüger, wenn wir fragen und zweifeln.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    So oder so ähnlich schon eine oft geführte Diskussion... klar, man muss seine persönlichen Präferenzen nicht technisch erklären. Schon gar nicht wenn man es einfach so will, ohne die Vorteile objektiv beweisen zu können. Ich meine, das haben die Techniker hier auch verstanden. Aber dann auf der anderen Seite bitte auch dazu bekennen und keine falsch- oder pseudo-wissenschaftlichen Begründungen für diesen Bauweise (geht nicht gegen den TE/Michael)...

  9. #89
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Kapern?

    Hallo zusammen,
    wenn man das Thema etwas näher betrachtet und dabei auch die technischen und physikalischen Aspekte nicht außer acht lässt, ist das "nachbohren" von Fosti nicht verkehrt. Es zeigt doch, dass man tiefer in die Materie gehen muss.
    Ich gebe aber zu, dass das Thema "Antrieb" nicht unbedingt hier reinpasst.
    Selber bin ich bei solchen Diskussionen immer voll dabei und verirre mich des Öfteren. Auch wenn ich es merke, ist es schwierig, den Zug wieder auf die richtige Gleise zu stellen.
    Michael wollte ich zeigen, dass man auch erst einmal nur mit einem Chassis anfangen und später nachrüsten kann. Jedenfalls wollte ich dahin
    Lautsprecher mit Elektromagnet finde ich fantastisch. Hier hätte man auch die Möglichkeit aus Ersatzmembranen ein eigenes Chassis zu friemeln......( wieder ein anderes Thema)

    Aber, wir sehen daraus auch, dass es genug Gesprächsstoff und Diskussionsgrundlagen für unser Hobby gibt. Den Mainstream der Stangenwaren mal hinter sich zu lassen und schauen, was es sonst noch so gibt.
    WolfvonLanga, Oleg Rullit, Supravox , GIP, Line Magnetic, Goto....und v.m.

    Leider keine Stangenware, schlecht zu bekommen und sehr teuer.
    Ich freue mich, dass Michael sich der WvL´s annehmen und hier berichten möchte
    Für Unannehmlichkeiten meinerseits möchte ich mich entschuldigen.
    LG
    Kay

  10. #90
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Auch wenn ich mich eher zur Technikerfraktion rechne .......... ich finde es toll, wenn hier jemand Exoten vorstellt und was damit macht..... gerne auch bis hin zu Klangschalen ......alles prima. Das hat meinen Horizont enorm erweitert. Ich muss am Ende ja nicht alles gut finden. Aber das ganze mal mit technischem Sachverstand zu hinterfragen muss auch immer erlaubt sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #91
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Jetzt hab ich mal ne Frage...wenn man die ganze Diskussion komplett eindampft, bleibt übrig "warum diese teuren Elektromagnet-15 Zöller wenn es doch normale sehr viel preisgünstiger gibt, die genauso gut sind."

    Ich hab auf der Seite von WvL keine Chassis-Preise gesehen, nur für komplette Lautsprecher.

    Wie viel kosten denn die Teile ? Oder besser: wie viel MEHR kosten die, als normale, für so ein Projekt taugliche 15 Zöller ?

  12. #92
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Allerseits,

    zunächst einmal: Meine Anmerkungen im Beitrag 36 galten den auf der WvL-HP veröffentlichten technischen Daten (dazu muss man auch mal die verlinkten Tests lesen) der Treiber und Boxen und hatte zunächst nichts mit Michaels Zukunfstsprojekt zu tun......

    dennoch:

    Nun speziell @ Michael....

    Wir kennen uns ja schon lange aus unserer HSG, in der sich speziell drei Mitglieder (incl. mir) abgemüht haben, Grundlagen bei Treffen und Workshops zu vermitteln, was gute Lautsprecher ausmacht, wie man dorthin kommt und wie die Interaktion mit dem Raum eine Rolle spielt.

    In Kurzform die Kriterien:

    1. Das Konzept: Was will man erreichen, welche Pegelreserven sind erwünscht.
    - Neutralität ??
    - Spezieller Sound für spezielle Musikvorlieben ??
    - Abstrahl- und Bündelungsverhalten
    - und, und und...

    2. Abstrahlverhalten auf Achse und unter Winkeln (optimalerweise auch unter vertikalen Winkeln !), Energieverhalten.
    Wobei das dann unter 1. schon geplant werden sollte.

    3. Auswahl der Treiber passend zum Konzept bezüglich gewünschter Pegelfähigkeiten, gewünschter Einsatzbandbreite und Bündelungs- und Abstrahlverhaltens.

    4. Weichenabstimmung der Box, was IMHO ohne Messungen (und reichlich knoffhoff) , egal ob passiv oder aktiv nicht sinnvoll zu bewerkstelligen ist.

    Lieber Michael, laut meiner höchst subjektiven Einschätzung krankt dein Konzept an mehreren Stellen:

    1. Hast du die WvL Lautsprecher garantiert unter akustischen Bedingungen gehört, die deiner Raumsituation (die ich ja kenne) garantiert nicht entsprechen. Ich halte es für schwierig bis unmöglich, daraus Rückschlüsse abzuleiten, wie es denn in der eigenen akustischen Umgebung klingen könnte.
    Schon garnicht halte ich es für sinnvoll, aus dem Klang einer Box in fremder akustischer Umgebung abzuleiten, dass der (in dem Fall wohl gefallende) Klang auf bestimmte Treibertechnologien zurückzuführen sei.
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind vermeintliche Treiberqualitäten relativ nachrangig, die Treiber mussen im Rahmen des Konzepts ihren Job machen, das wars dann aber auch.

    2. Halte ich dein Vorhaben, im Bass auf OB, also auf Dipole zu setzen, für falsch.
    2.1. Schriebst du weiter oben:
    92cm + Möbel bedingte ca 60cm macht rund 140cm, also quasi mitten im Raum = WAF 0,01, Scheidung inklusive
    Dipole funktionieren nur dann richtig, wenn sie in alle Richtungen großzügigen Wandabstand (und auch noch die richtige Ausrichtung der Dipolachse) haben.
    Eine wandnahe Aufstellung ist bei Dipolen nicht wirklich sinnvoll.

    2.2. Habe mir mal die Treiberdaten bei WvL angesehen, für den 300er schreiben die: "die maximale Amplitude sollte bis ±2 mm gewählt werden."
    Beim 380erbefürchte ich, dass der Antrieb auch nicht mehr Hub hergibt, dann erreichen wir mit 2 Stück in Parallelschaltung hier mal angenommen auf einer unendlichen Schallwand ohne Bafflestep folgende, durch den Maxhub begrenze Pegel :

    bei 20 Hz 94dB bei 0,316 Watt Verstärkerleistung
    bei 30 Hz 101dB bei 1,585 Watt Verstärkerleistung
    bei 40 Hz 106dB bei 5 Watt Verstärkerleistung
    bei 50 Hz 110db bei 12,59 Watt Verstärkerleistung
    bei 60 Hz 113dB bei 25,12 Watt Verstärkerleistung
    bei 80 Hz 118dB bei 79,4 Watt Verstärkerleistung.

    Nun sollen die aber in einer Open Baffle spielen, dann ändern sich die Pegel auf (bei gleicher Verstärkerleistung wie oben) auf folgende Werte:

    bei 20 Hz 78,5 dB
    bei 30 Hz 89 dB
    bei 40 Hz 96,5 dB
    bei 50 Hz 102,25 dB
    bei 60 Hz 106,75 dB
    bei 80 Hz 114 dB
    Unter der Annahme dass die OB optimal aufgestellt werden kann, was aber wohl bei dir nicht der Fall sein wird.
    Ausserdem funktionieren Dipole nur bis maximal zu untersten Raummode, für wirklichen Tiefgang mit Pegel bräuchte es dann noch die (vorhandenen) potenten Subs

    Da wird es dann schwierig ohne Subunterstützung, die von dir weiter oben erwarteten Brachialpegel im Bass zu erreichen.


    3. Halte ich es nicht für sehr sinnvoll unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken zu mischen wie richtende Hörner "obenrum" und Dipol "untenrum". Einen (leider) klangwichtigen halbwegs ausgeglichenen Energieverlauf im Raum wird man da kaum hinbekommen.

    Daher empfehle ich dir als Freund, über dein Konzept noch einmal nachzudenken...

    Viele Grüße
    Peter Krips

  13. #93
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Peter,
    sehr schöne Ausführung. Aber leider entspricht die Theorie nicht immer der Praxis.
    Dipole funktionieren nur dann richtig, wenn sie in alle Richtungen großzügigen Wandabstand (und auch noch die richtige Ausrichtung der Dipolachse) haben.
    Eine wandnahe Aufstellung ist bei Dipolen nicht wirklich sinnvoll.
    Dieses ist richtig, wenn es sich um offene Schallwände mit Breitband-Chassis handelt. Offene Schallwände für den Bass sind da nicht so empfindlich.
    2.2. Habe mir mal die Treiberdaten bei WvL angesehen, für den 300er schreiben die: "die maximale Amplitude sollte bis ±2 mm gewählt werden."
    dazu aus der HP von WvL
    Der beste Kompromiss von mechanischer Abmessung zu Tiefton Reproduktionsfähigkeit: Unser moderner Feldspulen Lautsprecher A1200. Mit seiner hervorragenden Papiermembran, ähnlich dem Altec 414, ist unser 30 cm Lautsprecher in der Lage extrem klirrarm hinauf bis 2 kHz zu reproduzieren.

    Auch unsere belüftete Zentrierspinne entspricht modernsten Entwicklungen. Das Problem von nichtlinearen Rückstellkräften durch ein zu steifes Luftpolster ist konstruktiv gelöst. Der A1200 mit seiner unterhängigen Schwingspule ist höchst effizient, die maximale Amplitude sollte bis ±2 mm gewählt werden.
    Ich habe zufällig ein Paar 414 da und weiß, dass Wolf sich mit Altec gut auskennt.So eine unterhängige Schwingspule hat schon seine Vorzüge. Ich nehme an, dass die Membran.........

    Die Frage an Dich ist jetzt, was hast Du an offenen Schallwänden schon gehört?
    Danach gleich die nächste Frage: Wie viele waren davon mit Bässen und Hörner bestückt?
    Du würdest überrascht sein, wie gut das funktionieren kann. Auch mit unterhängigen Chassis.

    Ich kann Michael nur raten: Mach es und lass Dich nicht davon abbringen. Notfalls leihst Du Dir 2 Paar 38 cm Chassis, und teste es aus.
    Grau ist die Theorie
    LG
    Kay

  14. #94
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Aber leider entspricht die Theorie nicht immer der Praxis.
    Hab ich noch nicht wirklich erlebt, oder gibt es da draussen eine Parallelwelt, in der andere Physikalische Gesetze gelten ?


    Dieses ist richtig, wenn es sich um offene Schallwände mit Breitband-Chassis handelt. Offene Schallwände für den Bass sind da nicht so empfindlich.
    Wie das ? Gelten bei BBs und bei Bässen jeweils andere Physikalische Grundlagen bzgl. Dipol ?


    So eine unterhängige Schwingspule hat schon seine Vorzüge.
    Das ist mir durchaus bekannt, aber auch Nachteile...

    Die Frage an Dich ist jetzt, was hast Du an offenen Schallwänden schon gehört?
    Und welchen Belang hätte die Antwort auf diese Frage zu den Sachthemen hier ?
    Ja, ich habe schon einige gehört (auf diversen (Selbstbau-)Messen) , u.A. auch bei einem Mitglied unserer HSG.

    Danach gleich die nächste Frage: Wie viele waren davon mit Bässen und Hörner bestückt?
    Du würdest überrascht sein, wie gut das funktionieren kann. Auch mit unterhängigen Chassis.
    Ich befürchte es macht keinen Sinn, mit dir über die Vorzüge eines gleichmäßig verlaufendem Abstrahl- und Energieverhaltens und über die Nachteile, wenn das Verhalten unstetig verläuft, zu diskutieren.....

    Gruß
    Peter Krips

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass sich diejenigen gegen die Theorie aussprechen, die sie nicht beherrschen!

    Als ob der Lautsprecherbau eines der letzten unergründeten Geheimnisse des Universums wäre. Die Kochrezepte sind doch alle bekannt...Toole, etc oder auch wie Peter gerade aufgeschrieben. Wenn man davon abweicht, bewusst oder aus Unwissenheit, erreicht man meist nur schlechtere Ergebnisse... die natürlich auch Gefallen können.


    PS: Solche Firmen wie WvL ins Feld zu führen... deren Konzept ist es doch gerade anders zu sein, die technische Sinnfrage stellt sich doch gar nicht, sondern die Geschichte die so erzählt werden kann. Was soll man denn sonst auch machen, wenn ein JBL/Harman für ein paar hundert Euro den Stand der Technik verfügbar macht?! Ach ja, Technik und Physik ist ja nur Theorie und damit nicht die Lösung... so kommt man auch zu einem geschlossenen Weltbild

  16. #96
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Peter,
    Du klammerst Dich an diversen Theorien fest, hast aber nicht den Blick fürs wesentliche. Und das ist die praktische Erfahrung.
    Wie das ? Gelten bei BBs und bei Bässen jeweils andere Physikalische Grundlagen bzgl. Dipol ?
    Gerade hier gelten die physikalischen Gesetze. Aber Breitbandlautsprecher verhalten sich anders als nur die Basslautsprecher. Teste es doch einfach mal aus, dann weist Du was ich meine.
    Das, was Du auf Messen gehört hast spiegelt nicht das wieder, was in eigenen Räumen geschieht.
    Was Michael sich als Ziel gesetzt hat, macht schon Sinn. Und ich kann ihn dazu nur motivieren, es auch umzusetzen.
    Auch ich habe anderes vorgeschlagen. Michael geht aber seinen Weg- und der ist auch Sinnvoll.
    Wir sollten Ihn dabei unterstützen und ihm nicht vorschreiben, wie man Lautsprecher bauen muss.

    Als Beispiele für offene Schallwände, U-und H Frames habe ich schon einiges geschrieben.
    JE-Lab OB mit 515 8g und H511b /902-8B, WE System 6,
    Eigene SW´s mit Saba GC, Grundig 7048, University 320 200, L3501 und so weiter
    Die größten OB´s waren Schallwände von Western Electric mit zwei 18 Zöllern TA4181, WE16A,WE555 und GIP597.
    Und TA7395 mit TA4184 mit Klangfilmgedöns.
    Alles das, was Du theoretisch verteufelst.
    Eigene Erfahrungen sind manchmal echt hilfreich. Sie helfen , die Dinge auch mal von der anderen Seite zu sehen und die Theorie mit der Praxis abzugleichen.
    Ein bisschen Vorliebe, Vorurteile dürfen da gerne mitspielen. Aber auch das Bauchgefühl und das Träumen.
    Das Besondere, etwas was einen auszeichnet, Stolz darauf zu sein... das alles gehört dazu.
    Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von Wolf, aber hier zeigt Er Stil. Die Chassis und die teilweise einfachen Konstruktionen seiner Lautsprecher gehen schon in Richtung Kunst. Respekt davor!

    Und hier war die Frage nach Preisen.
    In dieser Szene spricht man nicht darüber. Entweder man kann es sich leisten oder man zerreist es in den Foren.
    LG
    Kay

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    216

    Standard

    Liebe Freunde

    Lasst doch dem Michael Seinen Traum.

    Nach einem Schnitzelabend 😀, glaube ich recht genau zu wissen, welche Präferenzen er hat.
    Ihm geht es nicht um ausgewogene Tonalität und exakte räumliche Abbildung, sondern um explosiven, anspringende Sound.
    So wie etwa Bastanis klingt.

    Für mich klingen sowohl WvL als auch Bastanis LS grausam.

    Aber er will das so.
    Und er will auch nicht missionieren sondern Seinen Spass.

    Freundliche Grüße
    Gustav

  18. #98
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Michael wollte mir seine 2235 auch nicht veräußern....damit hat er in jedem Fall ein ideales Backup

    ...Gustavs Bemerkung in Richtung Bastanis und Kalles in Richtung Lowther/Voxativ machen so einiges klar.......

  19. #99
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass sich diejenigen gegen die Theorie aussprechen, die sie nicht beherrschen!

    Als ob der Lautsprecherbau eines der letzten unergründeten Geheimnisse des Universums wäre. Die Kochrezepte sind doch alle bekannt...Toole, etc oder auch wie Peter gerade aufgeschrieben. Wenn man davon abweicht, bewusst oder aus Unwissenheit, erreicht man meist nur schlechtere Ergebnisse... die natürlich auch Gefallen können.


    PS: Solche Firmen wie WvL ins Feld zu führen... deren Konzept ist es doch gerade anders zu sein, die technische Sinnfrage stellt sich doch gar nicht, sondern die Geschichte die so erzählt werden kann. Was soll man denn sonst auch machen, wenn ein JBL/Harman für ein paar hundert Euro den Stand der Technik verfügbar macht?! Ach ja, Technik und Physik ist ja nur Theorie und damit nicht die Lösung... so kommt man auch zu einem geschlossenen Weltbild
    Hi Bob
    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass sich diejenigen gegen die Theorie aussprechen, die sie nicht beherrschen!
    Umgekehrt geht es auch. Diejenigen, die sich nur der Theorie verschrieben haben, haben noch nicht gehört.
    wenn ein JBL/Harman für ein paar hundert Euro den Stand der Technik verfügbar macht?
    Hier ist wieder eine Verklärung der Geschichte. Gehen wir mal bitte ein paar Jahrzehnte zurück. Bis ca. 1926 oder noch weiter (Siemens Halske)
    Somit gesehen ist der Stand der Technik nicht weiter gekommen.
    Ta4151, We555 und We597 als System 6, Eckmiller.... kennt keiner, gibts also nicht. Und alles vor Stereo Play und Audiovision
    Ja, ich kenne die Theorie. Ich kenne aber auch die Praxis.
    Die Theorie kann mann nachlesen . Und sie wurde immer wieder dargebracht. Alleine in der Praxis wurde sie nie gegen alte Konstruktionen gegenübergestellt. Ein hoch auf die Theorie.

    Jetzt mal Spaß beiseite,
    wer hat Lautsprecher vor dem Zeitraum von Stereo Play und Thiele Small gehört? Oder vor der Zeit der Foren?
    Da wird die Luft ganz dünn
    Goodmans Axiom 80, WE755, Philips 4200... Ahhhh.... eher Ihhhh, das sind Breitbänder. Die passen gar nicht ins Profil. Und selber anhören ist immer schwieriger und teurer, aufwendiger als mal ein paar Seiten zu lesen.

    Ich denke mal, dass es in unserem Hobby nicht nur auf theoretisch Daten und Darlegungen ankommt, sondern auch auf Praxis. Und auf die physikalischen Gesetze
    Unser Gehör und die dazugehörende persönliche Wahrnehmung spielt da auch noch mit hinein.
    Und das alles wird auf eine Formel komprimiert?
    Naja, wer denn daran glauben möchte
    LG
    Kay

  20. #100
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Guten Abend zusammen!

    Bitte nur zum Topic antworten,

    die Intention des TE ist ja nun hinreichend geklärt.
    Grundsatzdiskussionen, auch in Teilen werden der Übersichtlichkeit wegen ab sofort gelöscht.
    Eventuell auch zurückliegende Postings.

    Lieben Gruß an alle Beteiligten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0