» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 105

Thema: Finale LS

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    1. Die Chassis haben die richtigen Parameter für OB

    2. Sie klingen besser als die modernen Chassis die ich schon gehört hab, waren sicherlich nicht alle......geht ja auch nicht.......aber doch einige.

    3.Warum das so ist (2.) ist mir völlig egal, ob’s ein Relikt aus vergangenen Tagen ist ..... völlig egal, ob’s für manche nachvollziehbar ist das ich die Dinger gut finde und verwenden will.....absolut egal.

    4.


    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Meine Antwort gilt hier nur für mich.
    Das ist im Sinne der Fragestellung nicht konkreter.
    BTW kenne ich kein selbsterregtes Chassis. Alle mir bekannten haben Nebenschlusscharakter (aka fremderregt) ob nun mit Permanentmagnet oder Feldspule
    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Nochmal, was macht Deiner Meinung nach die Verwendung von AlNiCo vorteilhafter? Ich hatte meine Vermutung oben geäußert, Du Deine noch nicht! Würde mich aber interessieren, wenn man es schon so unbegründet in den Raum wirft!

    EDIT2:Man lese sich nur mal kurz angefangen auf Seite 5 ziemlich weit unten bei "1925" bis zur folgenden Textseite (7) wo der Satz auf "allen musikalischen Informationen zu folgen" durch. Heijeijei......https://www.wolfvonlanga.de/pdf/wvl_son_ih16.pdf

    Geändert von fosti (01.07.2018 um 14:33 Uhr)

  3. #63
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    diese Chassis sind mit einigen Namen betitelt worden
    EDIT: Nochmal, was macht Deiner Meinung nach die Verwendung von AlNiCo vorteilhafter? Ich hatte meine Vermutung oben geäußert, Du Deine noch nicht! Würde mich aber interessieren, wenn man es schon so unbegründet in den Raum wirft!
    Ohne es genau zu wissen :
    Vermutlich ist der magnetische Fluss besser im Magnetspalt konzentriert? Es entstehen weniger Streuverluste.
    Davon abgesehen sind auch bei den Alnicos der alten Garde die Luftspalte sehr eng.

    Altec Lansing hat versucht die Valencia Treiber 416-8B bzw 416 8Z (Alnico) gegen den Keramikmagneten 416-8C auszurüsten. Das ist bei der Kundschaft nicht angekommen, da die Qualität zu wünschen übrig ließ.
    Lautsprecher aus deutschen Landen wurden auch mit Alnico und später mit den preiswerteren FE Magneten ausgerüstet.
    Auch scheinen die Impedanzen bei Alnicos zu höheren Frequenzen nicht so steil anzusteigen.
    (Frühere Versionen wurden mit einem kupfernen Impedanzkontrollring ausgestattet)
    Elektromagnete und auch die damaligen Reineisenpole scheinen auch später in die magnetische Sättigung gegangen zu sein?
    Unbegründet werfe ist so etwas eher nicht im Raum. Es sind in diversen Foren schon Messungen dazu gemacht worden. Auch Hörtechnisch scheinen die Aluminium Nickel Cobald Magnete (Alnico, Trimax ) etwas "feingeistiger" zu sein? Dieser Erfahrung schließe ich mich aber auch an.

    Michael hat sich auf die WvL-s festgelegt. Und das ist gut so. Und ich freue mich, wenn Er darüber weiter schreibt.
    LG
    Kay

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Aha, AlNiCo ist feingeistiger...da frage ich mich, woran der arme stromdurchflossenr Cu_Draht im Luftspalt erkennt, ob ein Fe, AlNiCo, NdFeB oder eine Feldspule für das Feld verantwortlich ist ....das bestärkt mich im Vorhaben Atomstromfilter erfolgreich verkaufen zu können.....für die Anderen entwickele ich noch Windstromfilter....und für die Sonnenallegiker folgen dann noch Solarstromfilter.....Elektronen aus entsprechenden Erzeugerquellen werden ja nach Wunsch am Hausanschluss abgewiesen....Einreiseverbot

    EDIT: Hier mal eine Literaturempfehlung: https://www.cambridge.org/core/books/permanent-magnet-materials-and-their-application/712741EA3EA725ADEC57340339676740

    EDIT2: Das mache ich auch für Erdgas: Gazprom "No" ich bessere doch nicht Schröders Rente auf!
    Geändert von fosti (01.07.2018 um 15:19 Uhr)

  5. #65
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Aha, AlNiCo ist feingeistiger...da frage ich mich, woran der arme stromdurchflossenr Cu_Draht im Luftspalt erkennt, ob ein Fe, AlNiCo, NdFeB oder eine Feldspule für das Feld verantwortlich ist
    Am magnetischen Fluß im Magnetspalt und evtl an geringeren Luftspaltvolumen?
    Evtl. klopfen die Klangmoleküle auch vorher beim Magneten an und fragen nach?

    Einiges kann man aber auf Seite 78 Lautsprecher, Dichtung und Wahrheit herauslesen. Anderes durch eigene Erfahrungen wahrnehmen. Vieles spielt sich auch im Kopf ab. Der Wunsch ist auch manchmal Vater des Gedanken

    Die Frage wäre doch eher, ob ich ein vergleichbares Chassis am Magneten unterscheiden kann?
    Das wäre mbW. nur mit einem LM755 Elektromagnet und Alnicomagnet gegen einen Altec Lansing 755C möglich?
    Und wer hat diese schon bei sich alle rumliegen?
    Also baue ich mit dem Bauch und beschäftige mich mit dem, was ich da habe
    LG
    Kay

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Am magnetischen Fluß im Magnetspalt und evtl an geringeren Luftspaltvolumen?
    ....
    Dann liegt aber die Vermutung nahe, das es NICHT am Magnetmaterial, sondern am Luftspalt liegt (und der ist nicht abhängig davon).

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ......
    Die Frage wäre doch eher, ob ich ein vergleichbares Chassis am Magneten unterscheiden kann?
    Das wäre mbW. nur mit einem LM755 Elektromagnet und Alnicomagnet gegen einen Altec Lansing 755C möglich?
    Und wer hat diese schon bei sich alle rumliegen?...
    Papperlapapp; FlexUnits machen das auch mit modernen Werkstoffen möglich! .......wer der Berechnung nicht glaubt

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...
    Also baue ich mit dem Bauch und beschäftige mich mit dem, was ich da habe
    Kann, muss aber nicht taugen, eine Methode wie diese....kommt halt auf Deinen Bauch an.

  7. #67
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Bier her
    Dann liegt aber die Vermutung nahe, das es NICHT am Magnetmaterial, sondern am Luftspalt liegt (und der ist nicht abhängig davon).
    Ich habe einen 24,5 cm Saba mit Alnico und mit Ferrit da. Polplatte ist aber verkupfert
    Papperlapapp; FlexUnits machen das auch mit modernen Werkstoffen möglich! .......wer der Berechnung nicht glaubt
    Das wäre eine Möglichkeit

    Hier ist noch etwas zu lesen
    https://www.radiomuseum.org/forumdat...utsprecher.pdf
    LG
    Kay

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...Ich habe einen 24,5 cm Saba mit Alnico und mit Ferrit da. Polplatte ist aber verkupfert
    ...
    Das heisst aber noch lange nicht, dass die Luftspaltinduktion dieselbe ist. Erst wenn das designtechnisch geschafft ist, lässt sich über dann herrschende Unterschiede diskutieren. Und das habe ich oben vermutet: Für ein gleiches Luftspaltfeld*) muss der AlNiCo höher bauen, was den Eisenkreis für von der Spule modulierte Felder unempfindlicher macht. In dieser Hinsicht ist aber ein Chassis mit Feldspule maximal empfindlich!

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Bier her
    Aber flott

    EDIT: Zu "gleichem Luftspaltfeld" gehören 2 Größen:
    - Magnetische Flussdichte (Induktion) und
    - Magnetische Feldstärke


    EDIT2: @Michael: Da die 2235 vorhanden und nun auch die 2344, such Dir einen passenden 1" Treiber (der 2426 ist nicht der Weißheit letzter Stand) und investiere das Geld in eine gescheite Aktivelektronik. Statt wie in der 4430 BR baust Du geschlossen und ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass Du nach einem genauen Einmessen mit dem Field-Coil-Chassis in höhere Sphären kommen wirst....
    Geändert von fosti (01.07.2018 um 16:26 Uhr)

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    EDIT2: @Michael: Da die 2235 vorhanden und nun auch die 2344, such Dir einen passenden 1" Treiber (der 2426 ist nicht der Weißheit letzter Stand) und investiere das Geld in eine gescheite Aktivelektronik. Statt wie in der 4430 BR baust Du geschlossen und ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass Du nach einem genauen Einmessen mit dem Field-Coil-Chassis in höhere Sphären kommen wirst....
    Ja ich hab die 2235 und auch die 2344, und ja der 2426 ist nicht der Kandidat, und nein ich werd die 2235 nicht verwenden, denn wenn ich’s angehe will ich mich verbessern.

    Ich brauch auch keine Ratschläge von wem auch immer zu dem was ich denn bauen soll, ich werde das bauen was auch immer ich für das richtige halte, mit den Chassis die ich verwenden, will in BR,CB, OB oder............

    Ihr könnt euch gerne drüber austauschen welche Chassis nach welcher Bauart auch immer ihr für besser haltet oder auch nicht.

    Ich wollt euch mein nextes Kisten Bauvorhaben vorstellen, sonst gar nix.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mahlzeit! Wenn es denn nicht hilft, ist wie man so schön sagt auch kein Kraut gegen gewachsen

    Es geht nix über die eigene Erfahrung!

  11. #71
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich hab Durst
    Das heisst aber noch lange nicht, dass die Luftspaltinduktion dieselbe ist. Erst wenn das designtechnisch geschafft ist, lässt sich über dann herrschende Unterschiede diskutieren.
    Beide haben nach Datenblatt 7500 Gaus und stammen aus einem Röhrenradio
    Sie sollten also direkt miteinander vergleichbar ein?
    Und das habe ich oben vermutet: Für ein gleiches Luftspaltfeld*) muss der AlNiCo höher bauen, was den Eisenkreis für von der Spule modulierte Felder unempfindlicher macht. In dieser Hinsicht ist aber ein Chassis mit Feldspule maximal empfindlich!
    Nix verstähn
    Muss ich mich mal schlau machen

    @ Michael,

    setz Dich durch

    Das Netzteil scheint auf Niedervolt ausgelegt zu sein? Das macht die Sache ungefährlich. Die Chassis sind einfach aufgebaut und haben gegenüber den früheren griechischen Tempel Design einen gewissen Charme. Erinnert an frühe Lowther- Körbe.
    Auch gefällt mir, dass Wolf von Langa sich nicht mehr so auf die Altec Chassis stürzt und etwas eigenständiges produziert.
    Seine Linie gefällt mir
    Eine Kombi mit dem JBL-Hörnchen stelle ich mir auch Stilvoll vor.
    Lass dich also bitte nicht verärgen und behalte das Ziel vor Augen.
    Und vor allem: hab Spaß bei der Sache
    LG
    Kay

  12. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...

    Beide haben nach Datenblatt 7500 Gaus und stammen aus einem Röhrenradio
    Sie sollten also direkt miteinander vergleichbar ein?...
    Eben nicht, wie oben gesagt gibt es 2 Feldparameter:
    Flussdichte (oder Induktion) in Tesla=V*s/m²=Wb/m² oder alt Gauss (keine SI-Einheit)
    und die Feldstärke in A/m

    So und philosofiere mal weiter bevor nach Bier geschrien wird

  13. #73
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    I...
    @ Michael,

    setz Dich durch...
    Womit soll er sich durchsetzen? Jeder kann machen was er will, solange es keinen anderen verletzt....kann gut sein, oder auch nicht....

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mahlzeit! Wenn es denn nicht hilft, ist wie man so schön sagt auch kein Kraut gegen gewachsen

    Es geht nix über die eigene Erfahrung!


    Sag mal war’s dir heute zu warm?

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  15. #75
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auf gar keinen Fall....aber würdest Du einen Doppelblindtest mit den favorisierten Feldspulenchassis bestehen, oder klingen die so schräg, dass man sie in jedem Fall erkennt?

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Sag mal war’s dir heute zu warm?

    Grüße Michael
    Ich find's auch sehr befremdlich: Da will jemand voller Stolz seine Box vorstellen und da kommen einige (möchte-gern) Wissen-Inquisatoren und kapern den Thread. Ganz schlechter Stil, IMHO!

    Mein Prof sagte damals immer: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!

  17. #77
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Fosti und Kay: Woanders.... bitte

    Fosti: BMW, Jaguar oder Rolls Royce? Für Welche Garage, welche Straße, Steuerklasse? Oder Doch nach Fahrgegfühl aussuchen?
    Lass Michael doch seine Box bauen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #78
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Michael,
    super das du was mit den Chassis von WvL machst. Ich habe in den letzten 9 Jahren schon einige Konstrukte von ihm gehört und es hat bei mir auch immer den haben-wollen-effekt ausgelöst. Bin sehr gespannt auf den Werdegang deiner Finalen LS.
    Gruß Tommes

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Tommes

    Langsam, langsam ich will bauen, aber leider wie in #1 geschrieben wird noch dauern aber zumindest hab ich jetzt erstmal die Hörner in gutem Zustand bekommen.

    grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  20. #80
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    ja, habe ich gelesen..Der Preis war es dann auch der meinen haben-wollen-effekt wieder bremste. Aber ich glaube du bekommst die Kohle schneller als ich zusammen. Und dann will ich auch mal hören!
    Gruß Tommes

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0