» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard aktiv und neugierig

    Liebe Foristinnen und Foristen,

    ich heiße Christian und bin (noch) 39 Jahre alt.
    Musikhören der hifidilen und weniger hifidilen Art begleitet mich schon fast mein ganzes Leben, angefangen mit einem tragbaren Kassettenrekorder als kleiner Knirps über die erste Kenwood-Anlage als Jugendlicher bis zur heutigen aktiven Hörsituation.

    Als Erwachsener war mein Weg vermutlich noch ganz ähnlich wie derjenige vieler Otto-Normal-Hörer: Eine Komponente wurde gegen die andere ausgetauscht, die Verstärker wurden genauso größer und teurer wie die Lautsprecher. Der „Höhepunkt“ war dann vor zehn Jahren erreicht: Infinity Kappa 8.2, Parasound HCA-1200 II, Tag Mclaren AV32R.

    Aber so richtig glücklich war ich nicht. Trotz riesiger Lautsprecher war der Bass dünn in meinem Wohnzimmer, im Gang dahinter war er hingegen besser. Auch stellte sich das Gefühl eines „natürlichen“, d.h. realistischen Klangbilds bei mir nie ein.

    Ein kleines, aber für meinen Hifi-Werdegang entscheidendes Erlebnis hat meine bisherige Herangehensweise ans audiophile Hobby über den Haufen geworfen: Der Besuch des Clubs Radost FX in Prag. Der Club selbst war gar nicht besonders spannend, da habe ich auch schon bessere PA-Anlagen (z.B. früher in der Rockfabrik Ludwigsburg, Mainfloor) gehört, nein es war die damalige Chillout-Lounge, genauer dieser winzig kleine Lautsprecher in den Raumecken: Alesis Monitor One MK2 aktiv. Ich war schockiert: Wie konnten diese kleinen Lautsprecher in diesem riesigen Raum so einen Wohlklang erzeugen?

    Als ich wieder zuhause im Internet die Neupreise dieser Aktivböxchen recherchiert hatte und mich ein wenig ins Thema aktive Studiomonitore und –technik eingelesen hatte, war meine Entscheidung klar: Die Alesis mussten her! Kurze Zeit später standen sie dann auch in meinem Wohnzimmer und in der Tat war der Klang deutlich besser als alles, was ich bisher in diesem Raum gehört hatte.
    Das ganze Geraffel wurde also verkauft, Reduktion aufs wesentliche. Später wurde auch der Tag Mclaren gegen ein Motu Ultralite MK3 ausgetauscht, es folgte eine eingängige Beschäftigung mit DRC von Dennis Sbragion, ein kostenloses Tool zur Klangoptimierung des Raumes, das jeder mal ausprobieren sollte, wenn er nicht Acourate, DIRAC oder dergleichen hat.

    Um ein wenig abzukürzen und niemanden zu langweilen: Inzwischen stehen im neuen Wohnzimmer Adam AX7 + ein Center und Rear-Boxen aus der Artist-Serie desselben Herstellers, alles angeschlossen an einem RME UCX.

    Warum DIY?
    Generell bastle ich gerne, obgleich ich (nicht nur als Linkshänder) eigentlich zwei linke Hände habe, so blieben weder Espressomaschinen noch Kinderwägen von bisherigen Reparaturen und Optimierungen verschont.

    Bis vor zwei Jahren wurden die Adams um einen SVS-Subwoofer ergänzt, der wiederum recht spontan verkauft wurde, als ein guter Freund mir vorschlug, doch gemeinsam mit ihm Rythmik-Subs selbst (!) zu bauen. Aktiv war sowieso klar und ein kleines Intermezzo mit aktiven Sony Elektrostaten mit geregelten Tieftönern (Bezeichnung leider vergessen) hatten schon länger den Wunsch nach aktiver Regelung des Tiefton-Bereichs bei mir aufkommen lassen.

    Gesagt getan, er und ich bestellten gemeinsam vier DIY-Kits Subs + Endstufen, wovon jeder zwei erhielt. Nur kamen dem gemeinsamen Bau ein kleines Kind namens Pina und viel zu wenig Freizeit dazwischen. Da die Kleine inzwischen den Kindergarten besucht, wage ich mich wieder an den Selbstbau der Boxen, wobei mir eine günstig erstandene gebrauchte Festo OF2000 bisher sehr gute Hilfe leistet. Da der Platz links und rechts neben dem Sideboard recht bescheiden ist, nicht nur meine Gattin, sondern auch ich an ihm hängen, mussten die Pläne abgeändert werden: Schmaler, dafür höher werden die Subs. Dass die Position direkt an der Wand in den Ecken sicherlich nicht optimal ist, weiß ich, ich werde aber mit DRC mal wieder mein Glück versuchen.

    Ich hoffe auf Inspiration und Tipps durch dieses Forum und dass ich mit meinem bescheidenen (Fach-)Wissen gerade zu DRC vielleicht auch dem einen oder anderen behilflich sein kann. Wenn die beiden Subs fertig sind und dann hoffentlich auch funktionieren, gedenke ich auch die Adams durch etwas selbst gebautes, natürlich aktiv Betriebenes zu ersetzen: Waveguides faszinieren mich schon seit längerem und mit den Limmer 630 (danke pcmurx für die Vorstellung deiner Boxen!) scheint sich eine interessante Option abzuzeichnen.

    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Daumen hoch Top

    Servus Christian,

    super ausführliche Vorstellung. Klasse!

    Da du schon etwas warten musstest, mache ich es kurz und schalte dich frei.

    Herzlich willkommen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Michael, vielen Dank für die Freischaltung.

    Viele Grüße
    Christian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0