» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard IMG DSM-26 LAN vs PSSO DXO-26 Pro ? Oder andere 6 Kanal DSP mit AES oder S/PDIF ?

    Hallo.
    Meine Alto hat das zeitliche gesegnet (schaltet sich im 5 sek. Takt ein und aus).
    Ich brauche eine neue 6 Kanal DSP mit AES (oder S/PDIF) Eingang (netzwerkplayer) und analogem Eingang (Platte).

    Preislich so günstig wie möglich / nötig. Sprich 4 stellige Preisliga will ich nicht.

    Top Kandidat wäre die bekannte IMG Stage Line DSM-26 LAN.
    Kann es sein, dass die PSSO DXO-26 Pro (zumindest nach Daten und optisch) das selbe in anderem Gewand ist ?

    Die PSSO gibt´s im Angebot für 440 und die IMG Stage Line für 499.
    60€ haben oder nicht....


    Hat noch jemand andere empfehlenswerte Kandidaten ?
    Sollte technisch gleichauf sein mit den Vorgenannten und nen fertiges Gerät (also nicht basteln / löten) sein.
    D.h. Produkte wie Behringer DCX2496, Reckhorn, o.ä. fallen raus.
    Ins Beuteschema würde auch die Omnes Audio miniDSP 4x10 HD passen. Liegt bei 599€, dazu kommen Kosten für die Plugins wenn ich das richtig verstehe. Fällt also preislich eher raus und ist für mich gegenüber der DSM-26 damit uninteressant (und auf Grund einiger anderer Faktoren) .

    Gruß, Michael
    Geändert von MiWi (08.06.2018 um 09:03 Uhr)
    Gruß, Michael

  2. #2
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Michael,

    ich will mich ja nicht aufdrängen Ich hätte zufällig 2 x die DSM 48LAN über und möchte diese - auch einzeln - gerne verkaufen.
    Ist ja nicht schädlich 2 Eingänge und Ausgänge mehr zu haben

    Mit den DSPs war ich vom Handling und der Klangqualität sehr zufrieden. Die kann ich mit ruhigen Gewissen anbieten oder empfehlen.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...zum-Verkauf-an

    Bei Interesse sprich mich gerne an

    Viele Grüße
    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Jens.
    Hatte noch gar nicht in den Markt geguckt....
    Ich melde mich mal per PN bei dir bzgl. Alter usw.
    Muss ich mal überlegen ob ich die 8 Kanäle mitnehme (was man hat, hat man) oder ne neue 26er mit Garantie kaufe.


    Weitere Hinweise sind nach wie vor gerne gesehen.

    Gruß, Michael
    Gruß, Michael

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Was spricht denn gegen die DCX2496? Ich selber habe ja auch einen glücklicherweise noch funktionierenden Alto Maxidrive 3.4 compact, der hat aber keinen Digital-Eingang.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Die 15 Jahre alte DCX hat soweit ich das sehe auf dem Papier zumindest schlechtere Daten als die neuen DSM.

    DCX2496 vs DSM 26 Lan
    24-Bit/96 kHz vs 24-Bit/96 kHz
    Dynamikumfang 112db vs >118db

    Über die DSM habe ich bislang ausschließlich Gutes gelesen.
    Irgendwie sträube ich mich in 2018 ein Digitales Managementsystem aus dem Jahre 2002 oder 2003 zu kaufen.
    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die Zeit stehen gebleiben ist.

    Andere Meinugnen ?


    Ich will damit auch nict ständig was hin und her spielen. Die Lautsprecher laufen fast unverändert seit 8 Jahren und sollen auch so noch lange laufen.
    Die digitale Frquenzweiche wird einemal eingemessen und verschwindet dann für Jahre im Schrank. Muss laufen und soll brauchber (d.h. "nicht") klingen.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen die DCX2496? Ich selber habe ja auch einen glücklicherweise noch funktionierenden Alto Maxidrive 3.4 compact, der hat aber keinen Digital-Eingang.
    Nicht ? Meine 3.4 Compact hat einen AES input, da hängt der Netzwerkplayer dran. Am analogen Eingang der Plattenspieler, ich schalte einfach vorne über das Rädchen um im Menü "input -> digital / analog".


    Gruß, Michael
    Geändert von MiWi (08.06.2018 um 11:42 Uhr)
    Gruß, Michael

  6. #6
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Die neuen DSM kannst Du auch per LAN oder USB über den PC oder per App über das IPad steuern - sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Jens

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Es gab drei Versionen des Alto Maxidrive Lautsprechercontrollers:

    • Alto Maxidrive 3.4 PC: Keine Bedienelemente zur Einstellung am Gerät, nur per PC konfigurierbar, m.W.n. kein AES/EBU-Eingang
    • Alto Maxidrive 3.4 compact: Wie Alto Maxidrive PC, aber mit Bedienelementen auf der Front zur Konfiguration des Gerätes
    • Alto Maxidrive 3.4 Plus: Wie Alto Maxidrive 3.4 compact, aber mit AES/EBU-Eingang und einem Slot für eine Speicherkarte an der Vorderseite


    Hier wurde die "Plus"-Verison mal der DCX2496 gegenübergestellt. Das ist aber auch schon ein Weilchen her.....

    @Lauscher: hätte ich nicht gerade ausreichend Controller, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Dinger sind schon ziemlich verlockend.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    edit:
    Sehe gerade, die "plus" sieht optisch genauso aus wie die "compact".
    Das steht dann nur einfach gar nichts drauf auf der front (also weder plus noch compact).
    Dann werd ich wohl die plus haben.
    Gruß, Michael

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Komisch, in der Bedienungsanleitung zur "Compact"-Version findet sich kein AES/EBU-Eingang (siehe z.B. Seite 5). Vielleicht hat es ja mal eine Revision gegeben, in der das geändert wurde. Mein Maxidrive ist z.B. blau und hat statt einer RS232-Schnittstelle einen USB-Eingang.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Nein, du hast schon Recht.
    Bei mir steht nur einfach Maxidrive 3.4 drauf ohne alles.
    Das sind dann aber wohl die plus.
    (ich habe die silber eloxierte front mit den blauen Knöpfen)

    Leider hat die von jetzt auf gleich im Betrieb angefangen, sich alle 5 sekunden kurz auszuschlaten und dann wieder einzuschalten (gemutet natürlich).
    Keine Ahnung, was die hat.
    Gruß, Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    ich würde mir auch mal den Najda ansehen :

    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&lang=en

    Grüße
    Dirk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hi Dirk.
    Danke für den Hinweis.
    Hatte ich damals verfolgt, irgendwie aber für mich verworfen.

    Wenn ich mich recht erinnere irgendwas um 300€ fürs board, dazu Bedienfeld, Display, Gehäuse usw.
    Bin ich auch bei 500€ und muss auch noch frickeln (was ich in dem Falle nicht mag, zumindest solnage es mundgerecht was fertiges gibt).

    Die Website ist bis auf die Startseite derzeit leider "bad gateway", so dass ich die Preise nicht nachgucken kann. Evtl. hab ich das auch falsch im Kopf. Sind die Preise noch in etwa so ?

    Gruß, Michael
    Gruß, Michael

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hi Michael,

    gibt es jetzt auch in "fertig" (Boxed), hier die Preise aus der Webseite ( funktioniert bei mir ) :

    Stereo Applications DSP board with Analogue Volume
    Unlimited software updates

    NEW Najda Boxed: EUR 545
    NEW Optional USB audio input for Najda Boxed (PCM): EUR 105
    Najda DSP V1.3: EUR 275
    Analogue Expansion: EUR 110 (no stock)
    Control Board (PCB only): EUR 12
    Control Kit (PCB and all parts): EUR 45

    Grüße
    Dirk

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hi Dirk.
    Ah, an einem anderen Rechner sehe ich es jetzt auch. Danke.
    Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

    Gruß, Michael
    Gruß, Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0