» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Fostex FT96H vs. Visaton TL16H

    Ich möchte meinen 3-Wegerich auf 4-Wege erweitern und einen Superhochtöner einsetzen. Der bisherige HT BMS4550 soll bis 8kHz spielen und den Superhochton einer der beiden Kandidaten:
    - Fostex FT 96 H
    - Visaton TL 16 H

    Gibt es Erfahrungen/Vergleiche/Tests dieser beiden Kandidaten?

    Wer hat günstig ein Pärchen abzugeben?
    Geändert von xajas (23.04.2019 um 06:53 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Mir hat der Hochton der 4550er bisher immer gereicht. Was vermisst du denn?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo Michael,

    was ich vermisse? Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“. .

    Deshalb würde ich es am liebsten zuerst testen, wenn ich einen geeigneten Test-SHT hätte (ob es wirklich das Problem löst)

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Xajas,
    Evtl.hätte ich ein Päärchen TL16H zum testen für Dich da.
    LG
    Kay

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.811

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    was ich vermisse? Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“. .
    Moin,
    kann es sein, dass dein Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle deiner Wiedergabekette oder deinem Hörraum liegt?
    Das kann an der Wandsteckdose anfangen und an den Lautsprecherkabeln enden...gerade die Umstellung auf massearme Steckverbindungen, Bullet Plugs oder Hohlbananas, können auch viel bewirken.... oder an der Innenausstattung deines Hörraumes. Ich kenne Leute, die schwören auf so etwas. https://www.audiophil-online.d e/klangschale , kein Scherz.
    Ich habe vor Jahrzehnten versucht Superhochtöner einzubinden, damals war es mit meinen Vorstellungen einer soliden Klangwiedergabe nicht vereinbar. Ich bin dadurch. Die Probleme, die man sich dadurch einfängt, Weiche und Phasenlage, nicht kohärente Schallquelle,mag ich für ein zauberhaftes Hochtonflirren nicht akzeptieren. Ich höre mit FAST oder Zweiwegsystemen. Selbst eine solide Dreiwegekonstruktion empfinde ich nicht als zielführend.
    Meine Einschätzug ist natürlich rein subjektiv und mit Messwerten nicht zu verifizieren.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich kann mich da nur an Kalles bescheidener Meinung anschließen.
    Leider habe ich nicht auf dem Schirm, welches Horn Du verwendest? Kalle, Arnim und ich haben zwei Hörner verglichen (HL1018 und H811B), die von den Maßen fast identisch waren.
    Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“.
    So ähnlich könnte man den Unterschied beschreiben.
    LG
    Kay

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.811

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    So ähnlich könnte man den Unterschied beschreiben.
    Natürlich kann das nur das Altec 811B. Verglichen mit zwei Paar identischer Treibern direkt durch schnelles Umstecken .

    Jrooß Kalle ... der meint so ein JBL2344

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo,

    zuerst danke für die Rückmeldungen.

    Ich möchte es nicht ausschliesssen, dass die Ursache woanders liegt (z.B. die restiche Wiedergabekette), als ich es vermute. Das mit dem SHT war am "naheliegendste". Deshalb wäre mir ein ein Test am liebsten, dann hätte ich eine Gewissheit, dass es sich lohnt an dieser Stelle zu optimieren.

    Zu meinem jetzigen Horm.

    Der BMS4550 spielt in einem SEOS-15 Horn, das eigentlich relativ gut zu dem HT-Treiber und von der Abstrahlcharakteristik gut zu dem TMT passt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT+MT.png
Hits:	308
Größe:	4,46 MB
ID:	48779
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_mit_Horn1.png
Hits:	220
Größe:	4,14 MB
ID:	48780

    Hier sind die Messungen

    am Hörplatz (noch ohne EQs, nicht entzerrt)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_mit _Dämmung.png
Hits:	199
Größe:	818,7 KB
ID:	48781

    vom Hersteller

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_HT_2.png
Hits:	217
Größe:	1,45 MB
ID:	48782

    Meine "Winkelmessungen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_HT.png
Hits:	180
Größe:	359,1 KB
ID:	48783

    nach der Entzerrung/EQs

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Korrigiert.JPG
Hits:	219
Größe:	64,0 KB
ID:	48784


    Kaspie
    Hallo Xajas,
    Evtl.hätte ich ein Päärchen TL16H zum testen für Dich da.
    Das hört sich verlockend an :-) Wie geht es weiter?

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Kalle,
    Natürlich kann das nur das Altec 811B
    Da bin ich mir nicht so sicher?
    Hier war der Unterschied zwischen Original und Replica deutlich zu hören. Das dürfte bei anderen Hörnern (O vs. R) eine ähnliche Auswirkung haben?

    Aber mal ganz davon abgesehen, wäre es doch mal sehr interessant festzustellen, wo sich bzw, in welchen Frequenzbereich sich"ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“ abspielt?
    Ich behaupte mal ganz ketzerisch, das ein guter Hochtöner nicht nur an Fo abzumachen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (gute) HT´s die bis max 12-13KHZ spielen, Xajas Beschreibungen recht nahe kommen.
    Nehme ich eine schöne schwarze Scheibe und lege sie auf die Fräse, kann ich hier auch folgen. Misst man dann mal den F-Gang der aufgenommenen Musik. kommt man dann schon ans überlegen. Wenn ich dann in eine Konzert gehe, wird es noch "komischer". So viel Hochton kommt gar nicht an und trotzdem klingt es "live" (Doof, nicht?)

    Es stellt sich aber auch die "Fräg", ob der HT optimal beschaltet ist? Davon gehe ich jetzt mal einfach aus. Wenn dem so ist, liegt es vielleicht am Bass, der zu tief spielt? Hier kann die olle, historische und total überalterte "400.00 Regel" vor die Füsse bzw. Ohren fallen?

    Zu letzt schmeiße ich WinISD Beta an und pfeife mal mein Ohren durch. Ich bin taub wie Ludwig van. Mit anderen Worten: Meine ollen historische Vintage-Ohren können den lieblichen Gesängen der Fledermäuse nicht mehr folgen

    Davon abgesehen, gilt das Angebot natürlich für Xajas noch. TL16H habe ich da.
    LG
    Kay

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat
    Hi,

    ich habe schon über 100 Zielkurven Ausprobiert. Das hilft nicht, denn entweder müsste ich die Zielkurve in dem restlichen FG-Bereich so tief absenken, dass es zu Auflösungsverlusten führt, oder die Zielkurve in dem HT-Bereich anheben, was nichts nutzt, wenn der HT es nicht schafft
    .

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die frage, so wie's mir scheint, ist ja auch, ob dieses "hochtonflirren" etc. nicht auf andere faktoren zurückzuführen ist und nicht unbedingt original auf der konserve vorhanden ist.
    der korrigierte frequenzgang schaut ja so aus, als umfasse er ja eh alle relevanten bereiche; da scheint kein mangel zu herrschen.
    gruß reinhard

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
    Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.847

    Standard

    zum "Flirren", "Glanz", "Luftigkeit"

    Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.

    Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.

    Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte. ( Und es hat jemand mal irgendwo solche Voodoo Klangschalen vermessen. Die haben genau in dem Bereich resoniert! )

    Wenn du hingegen bei ca. 10 kHz anhebst, wird das schreiend.....

    Das sind selbstverständlich nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich möglicherweise jetzt, ca. 20 Jahre später, nicht mal mehr nachvollziehen könnte, weil ich selber merke, wie sehr meine Ohren nachgelassen haben...

    Ein wirklich billiger Versuch wärs auf jeden Fall.

    Gruß
    kboe

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
    Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
    Das ist doch mal ein Plan
    @Xajas, organisiere Dir doch einfach mal einen TL16H und probiere das aus.

    Spaß beiseite, ich packe den TL16H diese Woche ein und schicke ihn auf die Reise.
    LG
    Kay

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
    Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
    Hi,

    genau das habe ich vor :-) Das habe ich mal im Auto ausprobiert und es ging wunderbar.


    Ich wollte es sogar schon mal mit einer Kallotte ausprobieren, Monacor DT99, die ich Dir mal abgekauft habe :-) , aber die spielt auch nicht so hoch, deshalb möchte ich gleich zu einem SHT greifen.
    Ich wollte dafür auch Deine Bändchen abkaufen (die Du neulich verkauft hast), aber da war ich zu spät.



    Also der Plan steht. Ich möchte drei Varianten ausprobieren/vergleichen, die ich per DSP relativ schnell umschalten kann

    1. Ist zustand: BMS4550 spielt >1,3kHz (also klassisch 3-Wege)
    2. Alternative1: BMS4550 spielt >1,3kHz, Visaton TL16H spielt >10kHz indirekt ausgerichtet (schräg gegen Decke/Seitenwand/Rückwand)
    3. Alternative2: BMS4550 spielt 1,3-8kHz, Visaton TL16H spielt >8kHz direkt ausgerichtet (also klassisch 4-Wege)


    Mal schauen was passiert.
    Geändert von xajas (23.04.2019 um 13:40 Uhr)

  17. #17
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.847

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Hi,

    , aber die spielt auch nicht so hoch,
    Ganz ehrlich: was soll das denn heißen?
    Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du irgendeinen Firlefanz im Ultraschall veranstalten musst.
    Ultraschall heißt deswegen so, weil er unhörbar ist

    Nur so meine Meinung

    gruß
    kboe

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    zum "Flirren", "Glanz", "Luftigkeit"

    Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.

    Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.

    Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte.
    Unglücklicherweise ausgerechnet in dem Bereich hat der BMS die grösste Delle/Senke in dem FG (siehe oben die beigefügten Messungen). Genau deshalb meine erste Vermutung und die ganze Aktion mit dem zusätzlichen SHT

  19. #19
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.847

    Standard

    Du kannst doch mit accourate beliebig anheben?!?

    Gruß
    kboe

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Wenn s schnell gehen soll, machs passiv mit dem 4.7 uf und einem poti als Hersteller. Dann hörst dub worum es geht...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0