» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    25

    Standard Messung der Abstimmfrequenz eines Helmholtzresonators

    Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand praktische Erfahrung wie man die Resonanzfrequenz eines Helmholtzresonators misst.
    In diesem Fall geht es um Bassabsorber für die Raumakustik.
    Ich möchte messtechnisch überprüfen ob die theoretischen Berechnungen am fertig aufgebauten HHR stimmen.

    Messtechnik ist vorhanden (Software ARTA und CARMA, Messmikro usw.)

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Mikro in den HHR platzieren. Meistens trifft man die gewüschte Frequenz nicht, also abstimmbar bauen. Den Effekt kannst du ja später am Hörplatz messen. Zerfallsspektrum ist geeignet. Aber sei nicht enttäuscht, du brauchst große Volumina, damit sich etwas bessert.
    Geändert von walwal (01.06.2018 um 16:38 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Du kannst direkt am Hörplatz mit einem Real Time Analyser messen, während du einen Sinuston der Wunschfrequenz abspielst, auch wenn der HRR vor allem den Nachhall beeinflusst sind seine Auswirkungen meist auch in der Amplitude sichtbar. Andere Erbauen hauen wohl mit einem Gummihammer auf den HRR und messen mit einem RTA was aus der Öffnung kommt.

    Ein sehr interessanter Thread samt Tool: https://recording.de/threads/helmhol...imente.208586/

    Ich zitiere mal etwas daraus:

    "Ich wollte vor allem wissen, welchen Einfluss das Volumen hat. Man liest ja immer: "Mehr Volumen = mehr Wirkungsgrad".
    Ich habe auf Grundlage der Formeln eine Anwendung programmiert, welche das Ganze mal in einem Diagramm zeigt (Die Anwendung liegt gezippt im Anhang. Es wird Java benötigt).
    Und dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen:
    Wenn man, so wie ich, keine Rohre beim HHR einsetzt, sondern die Dicke des Holzes als Kanallänge nutzt, dann stimmt die Aussage "Mehr Volumen = mehr Wirkungsgrad" nicht ganz.
    Wie man in den Diagrammen unten sieht, fällt der Kopplungsfaktor und somit der Wirkungsgrad des HHR mit steigendem Volumen.
    Was hingegen mit dem Volumen steigt, ist die Bandbreite des HHR.
    Die einzige Möglichkeit aus mehr Volumen auch mehr Wirkungsgrad anstatt mehr Bandbreite zu machen ist, die Kanallänge zu vergrößern.
    Dazu ist jedoch ein Rohr nötig.
    Da ich jedoch auf Rohre verzichten möchte, macht mehr Volumen keinen Sinn.
    Ich habe die Anwendung so erweitert, dass man eine gewünschte Bandbreite (in Hz) angeben kann.
    Eine orange Linie zeigt an, bei welchen Volumen diese Bandbreite erreicht ist.
    Genau an dieser Stelle ist das perfekte Volumen. Weniger Volumen hätte zu wenig Bandbreite, mehr Volumen hätte einen geringeren Wirkungsgrad.
    In meinem Fall komme ich für 56 Hz, einer Bandbreite von 2 Hz und 1,9 cm Holzdicke auf ein optimales Volumen von 36 L."

    MfG
    Chris

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0