» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard LS Winkelmessungen im Wohnraum - in welcher Entfernung habt Ihr das Micro ?

    Hallo,

    Ich messe gerade meine LS ( 4 Wege) unter Winkel um zu sehen wie sich das Bündlunsverhalten meines Lautsprechers auswirkt.

    Beim hören kann ich es teilweise wahrnehmen

    In welcher Entfernung habt Ihr das Micro aufgestellt - oder wie ermittelt Ihr die richtige Entfernung zum messen ?

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Lauscher
    ich messe immer im Nahfeld (5cm) und bei 1 Meter bzw Schallwand x4, um den BaffleStep zu erfassen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Und denke daran, den LS um die Schallentstehungsachse zu drehen, nicht das Mikro um den LS herum bewegen.

  4. #4
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Olaf,

    danke für Deine super schnelle Antwort

    Schallwandhöhe mal 4 meinst Du oder ?

    Arbeitest Du mit einem Drehteller oder mit einer Unterlage ?

    oh da hat sich eine Antwort überschnitten.
    ich würde gerne das Hochhieven der LS vermeiden - wird wohl nicht gehen ;-)

    viele Grüße
    Jens

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo walwal,

    genau das hatte ich aus Bequemlichkeit vor ;-)

    OK - mach ich anders.

    viele Grüße
    Jens

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Ja, so hatte ich das auch mal gemacht, aber dann hast du bei 50-100 cm Abstand schon deutliche Raumeiflüsse dabei. Idealerweise LS in die Raummitte stellen und Absorber seitlich davon. Steinwolle, Schaumstoff, Kissen, Polster. usw.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drehteller_front_aufachse_1.jpg
Hits:	132
Größe:	40,7 KB
ID:	43502

    http://www.waveguide-audio.de/messbelange.html
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drehteller_front_vorachse_1.jpg
Hits:	78
Größe:	42,5 KB
ID:	43501  

  7. #7
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Große ls sind im Raum schwer zu messen. 1 Meter hat sich eingebürgert und mach ich zb auch so. Im Raum kann man ja eh nur bis zum Grundton sinnvoll messen daher wirst du bei großen ls mit dem bafflestep zumeist nicht weit kommen .... große Kiste haben den ja eher bei 300/400 hz und da wird’s im heimischen Zimmer eh schon eng.

    terrasse?

  8. #8
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ja eine Terrasse habe ich - aber sind die Außengeräusche nicht zu laut ?

    hhhmmm ich messe ja bei 80 - 85 db am Micro - da gehen wahrscheinlich die Außengeräusche unter - meine Nachbarn wird's freuen Aber Ihr habt Recht.
    Absorber hätte ich auch - Basotect. Evtl. messe ich mal beides. Da ich aktiv meine LS betreibe darf ich ja beim messen im Garten jedes Mal alles / fast alles mit auf die Terrasse oder den Rasen tragen.

    Ich überlege auch gerade wie groß der Drehteller ausfallen wird. Die LS haben eine Länge von 50 cm und sind nicht leicht. 70-80 cm Durchmesser sollten es gefühlt schon sein - damit das nicht kippelig wird. Ich hatte vor längerer Zeit schon einige Drehteller gebaut (und leider nicht genutzt) aber der Durchmesser ist m.E. so um 45cm.

    Die vorhandenen Drehteller hätte ich übrigens kostenlos abzugeben - evtl. kann ja Jemand etwas damit anfangen.

    Ob ich nun 80cm oder 100cm baue macht vom Arbeitsaufwand auch keinen Unterschied. Ich schau mal was Mein Fräszirkel mit Verlängerung so hergibt.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Ein Brett mit Markierungen tut es auch statt eines Drehtellers.

  10. #10
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Und denke daran, den LS um die Schallentstehungsachse zu drehen, nicht das Mikro um den LS herum bewegen.
    mMn. ist es völlig 88 ob ich die Schallwand vor dem fixen Mikro drehe oder andersrum......Beides geht (wenn mans richtig macht) gleichermaßen.
    Wandboxen entwickle ich an der Wand und drehe das Mikro für Winkelmessungen natürlich um das Messobjekt.
    Eine drehbare Ziegelwand findet sich nicht so einfach.....

    LG

    Karsten

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    .Eine drehbare Ziegelwand findet sich nicht so einfach.....
    Unsinn,
    doch in jedem zweiten Durbridgekrimi oder James Bond.

    Was mache ich denn bei einem breitstrahlendem Horn, nehme ich Mitte Horn im Schallaustritt/-wand oder die Treiberebene als Drehpunkt?

    Jrooß´Kalle

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich meinte Breite der Schallwand, nicht Höhe.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    aus dem Arta Handbuch Seite 85:
    Messabstand d > 3 * größte Abmessung der Quelle
    Mit Quelle ist die Schallquelle gemeint - die gesamte Schallwand gehört zu / ist Teil der Schallquelle.
    Größte Abmessung der Schallwand ist ihre Diagonale.

    Für Hobby Zwecke wird gern 3x Schallwandbreite genommen um im "eingeschränkten" Wohnraum überhaupt was zu bekleistern.....
    Wenn die Schallentstehungszentren (wie hier bei einem 4 Weger) weit über die Schallwand verteilt sind klappt das imho garnicht mehr.

    LG

    Karsten

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hy Jungs,

    Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise - echt Klasse

    Die Version mit dem Brett vor dem LS : ich muss die Gradangabe darauf malen / Schablone kleben - Gradstriche natürlich alle gleich lang und ein „Lot mit Band“ am Micro befestigen um den genauen Abstand und die Gradangabe zu finden ? Meinst Du das so Karsten ? Oder wie machst Du das ?

    Ich könnte mir vorstellen das die Drehscheibe im Handling etwas einfacher ist.
    und universaler was die Entfernungen zum messen angeht.

    Auf jeden Fall habt Ihr mich in die richtige Richtung gestoßen

    viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,

    bei BENGTERIK fehlt nur noch das Aufkleben einer Gradskala, der Rest ist schon perfekt.
    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70373586/

    Gruß Kalle

  16. #16
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Da passen aber richtige ls nicht drauf
    was Terrasse/ Garten angeht - wenn du die aktivelektronik im lautsprecher hast ist alles kein Problem.

  17. #17
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Kalle,

    Du hast ja lustige Ideen

    der Drehteller ist mit 30 cm etwas klein = macht eine Auflagefläche von 15 cm bis zum Mittelpunkt und beim drehen wandert der LS hoch und runter.

    Aber ich schau mich mal bei Ikea um.

    Die Schablone fur den Kreis habe ich ausgedruckt auf 6 A3 Seiten schon auf dem Schreibtisch liegen.

    Viele Grüße
    Jens

  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Neee - noch habe ich die nicht im LS - sind ja noch Prototypen.

    Aber —- ich habe noch ein 11 Meter Multi-Kabel und eine entsprechende Endstufe uuuunnnnd lange LS Kabel Hatte ich schon für DD angefertigt bzw die Endstufe muss ich noch fertig zusammen schrauben.

  19. #19
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Jens,

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Meinst Du das so Karsten ? Oder wie machst Du das ?

    Ich könnte mir vorstellen das die Drehscheibe im Handling etwas einfacher ist.
    und universaler was die Entfernungen zum messen angeht.
    im Normalfall mache ich das auch mit einem Drehteller für die Box - das ich tatsächlich einfacher / praktischer.

    Für Wandboxen habe ich mir das in der Fa. auf dem Fußboden (Halbkreis) um die Wand, mit Gradeinteilung auf dem Halbkreis, aufgerissen
    und muß das Mikro nur versetzen (Markierung am Fuß des Mikro Ständers) und wieder exakt auf das Chassis ausrichten.
    Ich habe das so "einfach" wie möglich gehalten da wir nicht sehr oft an Wand LS rummessen.

    Udo Wolgemuth hat mal Fotos von seinem Meßaufbau irgendwo gezeigt - er hat damals auch das Mikro um die Box gedreht.
    Mikro stand auf einer Plattform mit beweglichen Rollen drunter, an der Platform war mittig eine starre Achse....
    ...das andere Ende der starren Achse war drehbar genau an der Schallwand-Front mittig gelagert - dort war auch die Gradeinteilung am Boden angebracht.

    Privat @home habe ich mir aus einem alten, sehr einfachen, Dreher einen Drehteller selbst gebaut.....der tut es seit über 10 Jahren sehr gut.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei BENGTERIK fehlt nur noch das Aufkleben einer Gradskala, der Rest ist schon perfekt.
    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70373586/
    Nope - wenn Du die Schallwandfront auf der Drehachse platzierst kippt die Box hinten über.
    LG

    Karsten

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Unter Anderem zu diesem Thema wird es in Kürze einen Ringversuch geben. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen.
    Mehr dazu in Kürze hier : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ersuch-2-Runde

    Gruß
    Heinrich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0