» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2018
    Ort
    Le Vigan/Gard
    Beiträge
    17

    Standard Hypex NC500 Monoblock - Ton fällt kurz aus und kommt zurück - Keine Verzerrungen!

    Hallo

    Ich habe vor kurzem zwei Ncore NC500 Monoblöcke mit SMPS 1200A700 gebraucht gekauft.

    Bei einem der Geräte fängt der Ton nach ungefähr 1 Stunde Laufzeit an unregelmäßig weg zufallen, kommt dann wieder zurück um darauf wieder kurz zu verstummen..

    Alles wie gesagt ohne Regelmäßigkeit, eine LED unter dem Gerät fällt bei den Momenten der Stille ebenfalls aus, aber alles ohne hörbare Verzerrung.

    Die Verstärker hängen direkt an einem Audiolab M-Dac, das Display zeigt an das es nicht der Quelle liegt. Vertauschen von Kabeln macht keinen Unterschied.

    Der Verkäufer hat mir ein neues passendes Netzteil von Hypex besorgt, das habe ich gestern ausgetauscht, und erst schien es auch Besserung zu bringen.

    Heute habe ich leider nach 45 Minuten wieder das kurzzeitige Verstummen der einen Endstufe.

    Hat jemand hier schon gleichartige Erfahrungen mit NCxxx Modulen bzw. Verstärkern aus Hypex Modulen und Hypex Netzteilen gemacht und wenn ja, was war die Ursache?

    An den Geräten basteln ist in diesem Moment keine Option wegen eventueller Rückgabe, aber vielleicht kennt jemand dieses eigenartige Phänomen?

    Der Klang der Verstärker ist wirklich genial, darum würde ich die Teile gerne (funktionierend) behalten, wenn es keine Kur gibt gebe ich sie zurück...

    Gerne höre/lese ich von Euch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2018
    Ort
    Le Vigan/Gard
    Beiträge
    17

    Standard NC500 Problem gelöst - Mögliche Anpassung NC1200?

    Hallo

    Das Problem wurde inzwischen gelöst.

    Die Monoblöcke wurden beim Aufbau nicht mit einem Netzschalter ausgestattet und hängen permanent am Netz. Zusätzlich wurde ein Schalter an der Rückseite der Verstärker vorgesehen der die NC500 von "mute" auf "Signal an die Lautsprecher" schaltet, bei freigeschaltetem Signal freigeschaltet leuchtet an der Vorderseite eine LED.

    Das Kabel dieser Stummschaltung ist bei einem Monoblock etwas unglücklich verlegt und hatte einen leichten Wackelkontakt, dieser wurde jetzt behoben.

    Beide Verstärker spielen jetzt einwandfrei und haben für meinen Geschmack keinerlei Schwächen in meiner Kette.

    Die Eingangsstufe für die NC500 Module ist übrigens der Entwurf eines niederländischen Entwicklers der diese Monoblöcke aufgebaut hat (siehe Foto).

    Der Klang gefällt mir (auch im Vergleich mit meinen NC1200) dermaßen gut das ich diese Eingangspuffer auch gerne in meinen NC1200 Monoblöcke hätte, leider ist das leichter gesagt als getan.

    Die NC1200 Module haben zwar eine im Prinzip überbrückbare Eingangsstufe (per Jumper), weisen aber leider keine Anschlussleiste für ein Converter Board wie die NC500 auf.

    Einen weitergehenden Eingriff in die NC1200 Platinen traue ich mir allerdings im Moment nicht zu, da mache ich wahrscheinlich eher etwas kaputt als das etwas positives herauskommt.

    Über Tipps und Hinweise zum Ausbau und/oder Tausch und/oder Ergänzung des NC1200 Eingangspuffers würde ich mich auf jeden Fall freuen.

    Grüße aus dem im Frühjahr völlig verregneten Le Vigan/Gard

    Dieter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NC500 input buffer module.jpg
Hits:	115
Größe:	209,5 KB
ID:	43602  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0