» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard ICE bricks ICEpower Engine-400

    Hallo,

    was heute Verstärker-technisch alles so möglich ist-Wahnsinn.

    http://www.profusionplc.com/parts/engine-400

    http://www.profusionplc.com/images/d...e400_1_2-1.pdf

    Top-Daten- die wohl auch nicht fernöstlich geschönt sind. Das alles bei 50x30x20 Baugröße.

    Jetzt müsste es nur noch ein SMPS mit den Leistungsdaten dieses Winzling geben, dann wäre ein 2x400 Watt Verstärker in Zigaretten-Schachtel Format realisierbar. Kühlkörper bracht das Ding lt. Produktbeschreibung anscheinend nämlich auch nicht.

    Und nee- ich werde nix damit bauen- die Zeiten sind nämlich Geschichte.........

    Aber vielleicht trotzdem für einen von Euch interessant- gerade wenn Aktiv-Konzepte geplant sind.

    Verfügbarkeit sollte über Profusion gegeben sein."Damals" konnten wir da auch in den Sammel-Bestellungen die Abletec / Anaview-Amps günstig dort ordern. Mittlerweile kann man dort sogar per PayPal zahlen.

    Wenn einer mal damit was baut- dann bitte berichten

    Gruß

    Michael

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallelujah

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    diese Kompaktheit sorgt dann dafür, dass man zu Hause ganze Regalsysteme mit den Endverstärkern diverser Chipgenerationen auffüllt,
    vorbei mit dem Platzsparen. Aber was nützt das kleine Teil, wenn man nicht das dazu passende Netzteil hat ....... da sind einge Spannungen gefragt .... konventionell ausgeführt füllt das Netzteil dann nen tiefes 19 Zollgehäuse mit 3 Höheneinheiten und wiegt gefüllt 25 kg.
    Ich bin auch gespannt auf die ertsen Berichte.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke fürs Teilen.

    Was wäre denn ein passendes Netzteil?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    diese Kompaktheit sorgt dann dafür, dass man zu Hause ganze Regalsysteme mit den Endverstärkern diverser Chipgenerationen auffüllt,
    vorbei mit dem Platzsparen. Aber was nützt das kleine Teil, wenn man nicht das dazu passende Netzteil hat ....... da sind einge Spannungen gefragt .... konventionell ausgeführt füllt das Netzteil dann nen tiefes 19 Zollgehäuse mit 3 Höheneinheiten und wiegt gefüllt 25 kg.
    Ich bin auch gespannt auf die ertsen Berichte.
    Jrooß Kalle
    Glaube ich nicht.
    Man braucht lt. Datenblatt 5 Spannungen, das wäre mit einem RK-Trafo kein Problem. Der PA liefert bis zu 400W, das ist aber die Spitzenleistung, die Dauerleistung liegt wohl bei 50W-100W. Dadurch könnte das NT auch viel kleiner dimensioniert werden. Oder man nimmt die AUX-PLANT und ein SMPS.
    400W bedeuten bei einem Wirkungsgrad von 90% 40W Verlustleistung und bei der kleinen Platine kann die Wärme nicht abgeführt werden.
    Ein anderes Problem ist die geringe Verstärkung von 15,3dB, die Empfindlichkeit liegt dann wohl bei >5V und man braucht einen Vorverstärker.
    Insgesamt also einiges an Entwicklungsarbeit. Und billig ist es auch nicht.

    Trotzdem, mein erster Gedanke war wow, will ich haben.

  6. #6
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Der benötigte DC/DC Konverter "PowerPlant" wie auch das benötigte Motherboard "Motherboard-1" ist doch ebenfalls gelistet. Nur mit diesen zusätzlichen Bauteilen wird ein Schuh draus... und dürfte mit 180mm x 135mm x 40mm auch nicht mehr ganz in eine Zigarettenschachtel passen... ganz abgesehen von den saftigen 440,80 € + 19,60 € Versand, was der Spaß kostet.

    http://www.profusionplc.com/parts/engine-400
    +
    http://www.profusionplc.com/parts/aux-plant
    +
    http://www.profusionplc.com/parts/motherboard-1
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Deswegen heisst das Teil ja auch "Engine", das meint, das es nur der Kern des Ganzen ist (Datenblatt sagt: "It is nota complete amplifier module though which means that some external parts are needed").
    Alles andere muss man drumherum designen oder eben teuer fertig kaufen. Das "Motherboard" schein mir ein beispielhaftes Evaluierungs-Board zu sein, die sind ja nie billig.

    Finds trotzdem interessant, insbesondere wenn man in der Lage ist Netzteil und Interfaces zu bauen...

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...

    Wird eine ziemlich teure Geschichte. Die Spannungsversorgung ist, so wie ich das sehe, noch nicht dabei. Ich vermute, dass ein RKT mit Siebung es tun könnte ? So ganz werd ich noch nicht schlau daraus.

    Da ist bei ähnlicher Leistung ein AMS 1000/2600 billiger. Dabei ist man auch freier im Aufbau. XLR kann man setzen wo man will. Cinch geht mit den Frontends von 2 pi auch...

    Ich bin mal gespannt, wer sich traut...

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Wenn ich so überlege, das Teil schreit ja nahezu nach einer Röhre im Eingangsteil.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0