» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard USB-Audiointerface zur Musikwiedergabe gesucht

    Diesmal suche ich ein USB-Audiointerface zur direkten Ansteuerung eines Lautsprechercontrollers mit XLR-Eingängen. Es sollte also symetrische Ausgänge haben, am liebsten ausgeführt in XLR mit ausreichend Pegel, um den Controller auch vernünftig aussteuern zu können.

    Ein Mikrophoneingang mit Phantospreisung nebst einem zweiten Eingang, um das Interface auch mal zum (zweikanaligen) Messen zu benutzen wäre ein Nice-to-have, aber kein Muss. Ich habe dafür ja noch ein Cakewalk UA-25EX.

    Schön wäre, wenn es von guter Qualität bei geringen Kosten wäre, preiswert im besten Sinne eben.

    Es wäre auch schön, wenn der Hersteller für guten Treibersupport bekannt wäre, super, wenn das Interface auch unter Linux laufen würde, so für zukünftige Experimente.

    In der Hoffnung, jetzt nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau gefragt zu haben, freue ich mich schon auf Tips.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michael,

    https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4
    Hat auch symmetrische Ausgänge - wie es aussieht aber Klinke......
    24 Bit / 192 kHz und 48V Mic Speisung.

    LG

    Karsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Mackie Onyx Producer 2x2:


    https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_producer_2x2.htm

    Mackie macht das schon lange. Außerdem sind die Interfaces hochwertiger als der meiste Plastikschrott.
    Hat sogar den Monitorcontroller schon integriert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    habe von Focusrite mal das kleinste Audio-Interface Scarlett-Solo vermessen. War klanglich okay. Die FG-Messwerte bis 96kS/s waren gut (weniger als -0.3dB@20-20kHz), bei 192kS/s war es mit -0.7dB@20-20kHz auch noch okay.
    Bei den größeren Interfaces dürften die Messwerte und der Klang eher besser sein.

    FG@96kS/s und @192kS/s
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focusrite-solo_FG@96k.jpg
Hits:	97
Größe:	186,1 KB
ID:	43385 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focusrite-solo_FG@192k.jpg
Hits:	102
Größe:	189,6 KB
ID:	43386
    Klirr@96kS/s, @192kS/s und @48kS/s (breiter Peak, nicht irritieren lassen, hatte vergessen beim messen das 'signal window' von 'Hanning' auf 'Kaiser' zu stellen)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focusrite-solo_THDplusN@96k-3dB.jpg
Hits:	108
Größe:	204,9 KB
ID:	43387 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focusrite-solo_THDplusN@192k-3dB.jpg
Hits:	113
Größe:	191,9 KB
ID:	43388 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focusrite-solo_THDplusN@48k-3dB.jpg
Hits:	99
Größe:	187,3 KB
ID:	43389

    Bin dann aber beim kürzlich durchgeführten Audio-Upgrade nicht bei Focusrite geblieben, sondern zum MOTU UltraLite-mk4 gewechselt, da das Interface klanglich grandios ist. Hat bei mir den DAC gleich mit ersetzt. Liegt aber sicher weit über deiner Preisvorstellung.

    Gruß Armin

    UPDATE: Mit Linux-Treiber ist bei beiden Herstellern nicht zu rechnen.
    UPDATE2: Die Focusrite Interfaces scheinen unter Linux zu funktionieren, wie in Posts weiter unten hingewiesen wird.
    Geändert von ctrl (23.05.2018 um 09:49 Uhr)

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein Focusrite Scarlett 18i20 im Einsatz. Funktioniert tadellos. Gleichwohl die Anschlüsse zwar als Klinke ausgeführt sind, sind sie dennoch symmetrisch!
    Die Scarletts laufen dank UAC2 unter Linux auch ohne Treiber, genau wie unter macOS. Lediglich auf internes Mixerrouting muss man dann mangels GUI verzichten.

    Raphael

  6. #6
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    auf Arbeit nutze ich immer noch die Focusrite Saffire 6 - hat Sym Ausgänge (Klinke) und Mik Speisung.
    Tadelloses Arbeitsgerät das es gebraucht mittlerweile sehr günstig gibt.


    @home bin ich M-Audio Nutzer.

    LG

    Karsten

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Was haltet ihr denn von sowas? Das ist natürlich ausgesprochen spartanisch....

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (23.05.2018 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo Michael,
    Was für ein Lautsprecherkontroler ist es?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Hallo,


    UPDATE: Mit Linux-Treiber ist bei beiden Herstellern nicht zu rechnen.
    Das Focusrite Scarlett 2i4 funktioniert bei mir unter Linux (Ubuntu Studio) tadellos. Es wurde sofort out-of-the-box erkannt, Routing geht in Jack auch problemlos.

    Edit:
    vor kurzem hab ich bei E-Bay ein gebrauchtes Behringer FCA610 USB (falls ich mal 4-Wege Stereo aktiv umsetzen möchte ;-) geht auch in Linux und war für 80,- ein echtes Schnäppchen. Gibts halt kaum noch neu

  10. #10

  11. #11
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Michael,

    ich verwende - wie von Armin auch schon genannt - eine Motu.
    Die 828es. 8 analoge Eingänge 10 analoge Ausgänge 2 Micro Eingänge und div digitale ein und Ausgänge. Vom Klang und dem Möglichkeiten finde ich das Interface wirklich klasse.

    RME Fireface macht auch sehr gute Interface - kenne ich vom Klang her aber nicht.

    Was ich noch nicht kenne ist Dein Wunsch mit 2 Micros gleichzeitig zu messen.
    Kannst Du mir das erklären? Oder einen Link nennen?

    Viele Grüße
    Jens

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    ...mit einer geeigneten Software brauchst Du auch keinen LS Kontroller mehr

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Was für ein Lautsprecherkontroler ist es?
    Es ist ein Omnitronic DXO-24E. Möglicherweise sorgt der Markenname jetzt für Naserümpfen, aber dieser Controller ist dem Vernehmen nach für kleines Geld gar nicht schlecht. Sein 2in/6out-Geschwister DXO-26E, der sich laut Vertrieb wohl nur in der Zahl der Ausgänge unterscheidet, hat in einem Tools4Music-Vergleichsttest (01/2011) jedenfalls gar nicht schlecht ausgesehen.

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht kenne ist Dein Wunsch mit 2 Micros gleichzeitig zu messen.
    Der zweite Eingang muss kein Microphon-Eingang sein. Den braucht man für zweikanalige Messungen, etwa um die Phasenbeziehungen der Treiber in einem Mehrweger an eine Timingreferenz orientieren zu können oder auch für Impendanzmessungen.

    Aber wie gesagt: das ist nicht unbedingt ein Muss, weil für sowas noch ein anderes Audio-Interface zur Verfügung steht.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Bei zwei Interfaces oder verschiedenen Geräten hast Du wahrscheinlich Laufzeitunterschiede. Ich hatte diese zumindest.

    Zu den Messungen mit 2 Micros: hast Du etwas weiterführendes zum lesen für mich ? Ein Link wäre toll

    viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich könnte einen Tascam US-144 MKII anbieten.
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Zu den Messungen mit 2 Micros: hast Du etwas weiterführendes zum lesen für mich ? Ein Link wäre toll
    Es geht nicht um Messungen mit zwei Mikros, aber zwei Eingänge sind bei akustischen zweikanaligen Messungen und Impendanzmessungen trotzdem nötig, nur dass es nicht zwei Mikrophoneingänge sein müssen.

    Zu akustischen Zweikanalmessungen siehe hier auf Seite 9 unten und zu Impendanzmessungen siehe hier auf Seite 7.

    Im Moment habe ich mich übrigens ein bisschen in das MOTU Microbook IIc verguckt, aber da kann wohl keiner was zu sagen, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem USB-Audiointerface um damit meine LD-Systems DS 2.1 anzusteuern. Ich glaube der kommt vom gleichen Hersteller wie dein Omnitronic? Ich hatte mir eigentlich schon den Yamaha AG06 ausgesucht.



    Siehe auch:Review: Yamaha AG03 & AG06 - USB-Mixer / Mischpult mit DSP [Deutsch] - https://www.youtube.com/watch?v=HDmf1w1iHXg

    Jürgen

  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Michael,

    nee - das MOTU Microbook IIc kenne ich leider nicht.

    Evtl. kannst Du ja bei einem Musikhaus in Deiner Nähe verschiedene Interface anhören und ausprobieren.

    Viel Erfolg beim aussuchen

    Viele Grüße
    Jens

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Im Moment habe ich mich übrigens ein bisschen in das MOTU Microbook IIc verguckt, aber da kann wohl keiner was zu sagen, oder?
    Einfach im Internet bestellen und mir Arta vermessen.
    Dadurch dass es unbalanced Aus- und Eingänge hat musst du dir auch keine speziellen Kabel löten, wie es der Fall wäre, wenn du mit TRS-Anschlüssen zur "unbalanced" Arta-Messbox und zurück fahren würdest.

    Wichtig wäre noch zu überprüfen, ob das beabsichtigte Routing sich realisieren lässt - z.B. Computer 1-2 nach Main out 1-2 zum Messverstärker, Mic1-In auf Out 3 (4 bleibt frei) zur Arta-Messbox und wieder zurück nach In 3-4 und das nach Computer 1-2.
    Bin mir nicht sicher ob alle Interfaces etwas in der Art erlauben - vielleicht kann jemand mit Studio-Erfahrung etwas dazu sagen.

    Gruß Armin

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe ein Scarlett 2i2 2nd Gen, Out nur Symetr. Klinke, aber feines Scheisserle, sehr neutral, einzig der Headphone-out ist vielen zu leise (mir nicht, an meinem DT770 PRO 80 kommt schon a gscheihts Pfund an meine Lauscher, ein Koss Porta Pro ebenso)

    Treibersupport ist spitze, Apple, Linux, Windöösig werden noch lange unterstützt oder laufen Treiberfrei, Latenzen gut runterdrehbar über ASIO bspweise, ohne das es stottert oder jittert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0