» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Welche D’Appolito Lautsprecher kennt ihr?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche D’Appolito Lautsprecher ihr kennt?

    Mir gefallen sie rein optisch relativ gut und ich würde mir gerne eine kleine Liste machen. Es können sowohl Stand als auch "kompakt" Lautsprecher empfohlen werden

    Bereits bekannt:
    - Samuel HQ (vll. kein echter, aber egal)
    - Tripple Play MK2

    VG Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Blinzeln alles pseudo


    Alles Pseudodappos:
    Chlang2
    Chlang3
    Gaudimäxchen

    Man verzeihe mir die sehr subjektive Auswahl, aber da ich nicht wusste um was es geht, konnte ich nicht anders

    Grüße
    Chlang



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Michi,

    das wird nicht einfach, denn es gibt nicht viele echte D'Appos. Der Übergang ist fließend, sodass eine leichte Verletzung der Abstandsvorgaben kaum Einfluß auf das Abstrahlverhalten hat. Ein echter D'Appo hat schon ein sehr gutes Vertikalabstrahlverhalten und die Hauptkeule steht senkrecht auf der Schallwand, kein vertikaler Tilt.

    Mein D'appo ist ein echter und heißt Little Joe. Der Trick bestand darin, als zentrales Chassis einen Koax einzusetzen, um so die Trennfrequenz in den zulässigen Bereich legen zu können. Basis war die Cumulus C aus HH.

    Viele Grüße

    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Little Joe +TT_red.jpg
Hits:	105
Größe:	355,2 KB
ID:	43309

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    na, wenn ihr schon dabei seid, geselle ich mich mal dazu, zu den Pseudo-D'Appos:
    LB3


    LB2


    Gruß,
    Christoph

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    die Forenbox vom Team Süd (Sundan oder so ähnlich ? ) aus dem HF ist auch eine echte D*Appo (FAST).
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22774.html

    Ich habe vor Ewigkeiten mal eine sehr aufwändige unechte D*Appo gestrickt.
    Gehäuse in außen und innen beplankter Schiffsspanten Technik, Zwischenräume mit Quarzsand gefüllt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010092.jpg
Hits:	76
Größe:	447,9 KB
ID:	43311
    Erste Bestückung waren 2x GCP150 13er (Westra ?) und DT99 NoFerro.....in der V2 wurden Vifa TMT eingesetzt.
    Die Böxlein sind immer noch in meiner Sammlung.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Vielen Dank euch allen, werde mir die Boxen alle mal ansehen

    Es sei angemerkt, dass es mir nicht um das Funktionsprinzip sondern um die Optik geht (2 TT), von daher sind auch "unechte" willkommen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DCS.png
Hits:	84
Größe:	226,9 KB
ID:	43313

    Duetta Center mit Accuton Passivmembranen als Standbox. Existiert z.Zt. nur als Zeichnung, da mein Schreiner anderweitig beschäftigt ist.

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Echte d'appo:

    Sundan (Geisteskind von Peter, sven und mir) wie karsten oben bereits erwähnt hat. Steht im moment... wenn sie noch steht bei Peter. Ein Beispiel für ne Kiste die echt gut war, aber
    wenig massenkompatibel, wenig resonanz hatte (obwohl sie sehr vieles an die Wand spielt).
    Geändert von sonicfury (19.05.2018 um 14:20 Uhr)

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Echte d'appo:

    Sundan (Geisteskind von Peter, sven und mir) wie karsten oben bereits erwähnt hat. Steht im moment... wenn sie noch steht bei Peter. Ein Beispiel für ne Kiste die echt gut war, aber
    wenig massenkompatibel, wenig resonanz hatte (obwohl sie sehr vieles an die Wand spielt).
    Wieso war sie nicht massenkompatibel (zu teuer, oder fand sie einfach keine Resonanz)? Gibt es dazu irgendwo eine .pdf Doku oder nur den Thread im hifi-forum?

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hi,

    ich hatte die hier mal verlinkt. Jedenfalls die Beschreibung der Sundan im Nachbarforum.

    So ganz komplett kann ich die Beschreibung da nicht mehr lesen (fehlende Abbildungen). Falls ich mich richtig erinnere, hat der (für die benötigte, tiefe Trennfrequenz eingesetzte) Breitbänder, in den Höhen dann ganz ordentlich gebündelt. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht hat einer der daran Beteiligten noch Daten dazu?

    Kann sein, dass die relativ breite Schallwand nicht massenkompatibel war...

    Gruß,
    Christoph

  11. #11
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Die Breite Schallwand war Problem eins, zu viel Form follows Funktion und zu wenig "Design". War schon eine hässliche Kröte das Teil. Der bündelnde HT- Treiber war weniger ein Problem, hatte die Kiste doch ein gleichmässig
    abfallenden Energiefrequenzgang aber eben ohne Sprungstellen. Es geht im Verhältnis direkt/ indirekt imho immer um das plötzliche Ändern des Verhältnisses zwischen den beiden was sich negativ Auswirkt und nicht
    um das Einhalten genau einer konstante oder genau eines exakten Wertes uswusw.

    Von der Schallwand über Bafflestep bis hin eben zum Energieverhalten war die Kiste durchengineert und das vor 7 Jahren schon. Da wussten die meisten gar nicht was der Energiefrequenzgang sein soll ...

    Die Treiber hatten keine irre hohe Qualität aber doch ordentliche Quali (waren recht günstig, Auslaufmodelle von Audax und ein Monacor BB)- heute nicht mehr nachbaubar.

    Daten hat vielleicht Peter noch. War schade drum, bis zu dem technischen Limit der Chassis (Maximallautstärke, klirr) hat er echt viel Freude gemacht.

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Christoph,

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Falls ich mich richtig erinnere, hat der (für die benötigte, tiefe Trennfrequenz eingesetzte) Breitbänder, in den Höhen dann ganz ordentlich gebündelt. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht hat einer der daran Beteiligten noch Daten dazu?

    Kann sein, dass die relativ breite Schallwand nicht massenkompatibel war...
    Ja - habe drüben gerade kurz quer gelesen.

    Noch mal Ja (imho) .....es gab drüben Stimmen die wollten das Böxlein SpogeBob nennen.....
    Zum Ende des Themas hin hat ein Bastler Kollege noch sehr klasse aussehende Designs (gerendert) gezeigt.....

    LG

    karsten

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen

    Die Treiber hatten keine irre hohe Qualität aber doch ordentliche Quali (waren recht günstig, Auslaufmodelle von Audax und ein Monacor BB)- heute nicht mehr nachbaubar.
    Aber dann hätte es sich ja eh erledigt, oder habe ich das falsch verstanden?

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Es sei angemerkt, dass es mir nicht um das Funktionsprinzip sondern um die Optik geht (2 TT), von daher sind auch "unechte" willkommen
    Dann wäre eine TMT-TMT-HT Anordnung auch ok, oder muss es die TMT-HT-TMT Anordnung sein?

    Gruß,
    Christoph

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Dann wäre eine TMT-TMT-HT Anordnung auch ok, oder muss es die TMT-HT-TMT Anordnung sein?

    Gruß,
    Christoph
    Vll. ist an dieser Stelle mehr Hintergrundinfo von Nöten .

    Zum Musikhören möchte ich LS die den Bass von Standboxen haben. Für das HK habe ich Subwoofer, die sind 55 cm hoch. Ohrhöhe ist bei 85 cm. Die LS sollten nicht höher als 80 cm werden.

    Nachdem du ja letztens festgestellt hast, dass sich eine Veränderung der Höhe auf die D Appolito nicht stark auswirkt und mir die Bauweise optisch gefällt hatte ich folgenden Plan: Appolito Standbox finden, in der Höhe auf 80 cm kürzen und HT dann so positionieren, dass er ungefähr auf Ohrenhöhe ist.

    TMT-TMT-HT kommt deswegen nur in Frage, wenn der HT ca. 20 - 30 cm von der Oberkante entfernt ist (rein gedanklich betreibe ich den Standlautsprecher somit auf dem Kopf)

    Da ich nicht entwickeln kann (und aktiv für ein einmal Projekt zu teuer ist), muss ich auf ein Fertigkonstrukt zurückgreifen.

    VG Michi

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallole,
    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Die Breite Schallwand war Problem eins, zu viel Form follows Funktion und zu wenig "Design". War schon eine hässliche Kröte das Teil.
    Zumal wir damals nur ein aus Resten zusammengedengeltes OSB Gehäuse präsentierten.....

    Der bündelnde HT- Treiber war weniger ein Problem, hatte die Kiste doch ein gleichmässig
    abfallenden Energiefrequenzgang aber eben ohne Sprungstellen. Es geht im Verhältnis direkt/ indirekt imho immer um das plötzliche Ändern des Verhältnisses zwischen den beiden was sich negativ Auswirkt und nicht um das Einhalten genau einer konstante oder genau eines exakten Wertes uswusw.
    So ist es, insofern verhielt sich die Kiste "lammfromm"...

    Von der Schallwand über Bafflestep bis hin eben zum Energieverhalten war die Kiste durchengineert und das vor 7 Jahren schon. Da wussten die meisten gar nicht was der Energiefrequenzgang sein soll ...
    Wir hatten ja mehrere "Tricks" in die Konstruktion einfliessen lassen.
    1. haben wir, da man einen BB eigentlich nur auf Achse anhören sollte, Kanteneffekte dadurch vermieden, indem wir die Proportionen der DIN-Schallwand proportional geschrumpft hatten (immer noch Schallwandbreite 50 cm),

    2. haben wir durch die große Schallwand den Bafflestep so tief gelegt, dass er im Arbeitsbereich des BB so gut wie keine Rolle spielte.

    3. haben wir die Box geschlossen gebaut mit nicht vollständiger Entzerrung des Bafflesteps, was zu einem zu den Tiefen hin abfallenden Frequenzgang führte, so dass ausdrücklich wandnahe Aufstellung vorgesehen war bei Räumen bis max ca. 30 qm.

    4. haben wir die Trennfrequenz TMT/BB um die 300 Hz gelegt, womit mit den 170er TMT und dem 13er BB die d'Appo-Kriterien einghalten wurden.

    5. wird wohl diese Saison ein Nachfolger fertig, da werden als TMT die Monacor SPH 170 TC verwendet, dann ist das auch wieder nachbaubar.....
    Hier auf meinem Drehteller in der Messscheune....
    ohne Frontgitter....., ein höhenverstellbarer Ständer wird da dann auch noch gebaut....
    Wenn die Abstimmung dann fertig ist, gibt es auch eine Dokumentation hier.....

    6. Wurde die Sundan mal bei einem Visaton-Treffen vorgeführt:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23324

    Ab Seite 15 Post 218 kommen meine Messungen der beteiligten Boxen und in Beitrag 225 die Messungen der Sundan, die allerdings frei im Raum stand und nicht wandnah, wofür sie ja konstruiert ist.



    Die Treiber hatten keine irre hohe Qualität aber doch ordentliche Quali (waren recht günstig, Auslaufmodelle von Audax und ein Monacor BB)- heute nicht mehr nachbaubar.

    Daten hat vielleicht Peter noch. War schade drum, bis zu dem technischen Limit der Chassis (Maximallautstärke, klirr) hat er echt viel Freude gemacht.
    Das Ergebnis hat mich als BB-Skeptiker auch überrascht....

    Gruß
    Peter Krips

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Michi,

    Zum Musikhören möchte ich LS die den Bass von Standboxen haben. Für das HK habe ich Subwoofer, die sind 55 cm hoch. Ohrhöhe ist bei 85 cm. Die LS sollten nicht höher als 80 cm werden.

    Nachdem du ja letztens festgestellt hast, dass sich eine Veränderung der Höhe auf die D Appolito nicht stark auswirkt und mir die Bauweise optisch gefällt hatte ich folgenden Plan: Appolito Standbox finden, in der Höhe auf 80 cm kürzen und HT dann so positionieren, dass er ungefähr auf Ohrenhöhe ist.
    Ah so - dann wäre es vermutlich schön, wenn die D'Appo-Box die selbe Schallwandbreite wie der Sub hätte? Wir ist diese denn?

    Da ich nicht entwickeln kann (und aktiv für ein einmal Projekt zu teuer ist), muss ich auf ein Fertigkonstrukt zurückgreifen.
    In diesem Fall würde ich z.B. Alexander fragen, ob er Dir die Samuel HQ geschlossen (in der gewünschten Höhe) auf Deinen Subwoofer abstimmen kann....

    Gruß,
    Christoph

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Seit Jahren spielen bei mir die Concorde WG teilaktiv und eingemessen, mit DSP. Ich brauche nichts anderes mehr. Dieser LS wurde gemeinsam mit Visaton von mir entwickelt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wohnzimmer k.jpg
Hits:	113
Größe:	443,2 KB
ID:	43337

  19. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Michi,



    Ah so - dann wäre es vermutlich schön, wenn die D'Appo-Box die selbe Schallwandbreite wie der Sub hätte? Wir ist diese denn? - Ne, die Box sollte schon schmaler sein, damit man sie anwinkeln kann und auf den Hörer ausrichten.

    E: Vermutlich ist der Vorteil von D Appolito, dass man sie nicht anwinkeln muss . Da muss ich mich mal informieren....




    In diesem Fall würde ich z.B. Alexander fragen, ob er Dir die Samuel HQ geschlossen (in der gewünschten Höhe) auf Deinen Subwoofer abstimmen kann.... - Das wäre eine Option, werde ich mal im Hinterkopf behalten, wobei ich ja eig. einen LS wollte, der ohne Sub zum Musikhören genutzt werden kann

    Gruß,
    Christoph
    Ich habe in Fett kommentiert

    Die Concorde sehen auch sehr gut aus

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Man sollte jeden LS anwinkeln, da dann die Wandreflektionen geringer sind, es sei denn, man mag das. Ich halte nichts davon, einen LS so zu entwickeln, dass man ihn nicht anwinkeln sollte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0